Pfeil rechts
13

kleiner
Hallo .

Mich würde mal interessieren was ihr für Symptome hattet?
Bei mir wurde eine Anämie diagnostiziert.
Meine Werte waren ferritin 5 und die anderen Blutwerte HB ,MCV etc waren auch alle schlecht. Hatte wohl schon länger unentdeckten Mangel.

Inzwischen ist der Wert auf 25 gestiegen,(durch Tabletten und Säfte) der Arzt meinte daraufhin meine Symptome können nicht mehr von Eisenmangel kommen.
Ich hatte extreme Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Herzklopfen Atemnot , Nervosität mit Konzentrationsstörungen.
Inzwischen ist einiges besser geworden leider hauptsächlich die Schwäche und Muskelschmerzen .

Ich bin nur verwirrt da im Internet immer wieder steht das man mindestens 50 bis 100 ferritin haben sollte das alles läuft und man nicht nach den Normwerten gehen kann.

Hat wer Erfahrungen damit?
Kann auch nicht verstehen warum Ärzte teilweise so unterschiedlich handeln. Kenne inzwischen Personen die sogar bei besseren Werten Infusion bekommen haben.

Danke und LG

17.02.2023 12:49 • 07.03.2023 #1


kleiner
Ich schiebe Mal nach oben.... vielleicht kann jemand berichten.

VLG

25.02.2023 14:59 • #2


A


Erfahrungen mit Eisenmangelanämie

x 3


koenig
Ich denke nicht, dass der Arzt davon ausgehen kann, dass deine Symptome nicht mehr davon stammen.
Jeder Körper ist anders.
Wie lange hast du jetzt Eisen genommen?
Bei Eisenmangel kann auch ein B12 Mangel gleichzeitig vorliegen.
Wurde auch mal der Vitamin D Wert gecheckt?

26.02.2023 07:53 • #3


Dunkelbunte
Es kann auch am B12 liegen...
Warst du im Winter viel drinnen?

26.02.2023 08:08 • #4


kleiner
Hallo.
Danke für eure Antworten

Mein Ausgangswert war 5 ist nach 6 wöchiger Einnahme auf 25 gestiegen. Wie es inzwischen ist weiß ich leider nicht. Habe keine Lust mehr beim Arzt nach werten zu betteln

Mein Arzt testet (oder will) kein vit d und B12.
Habe daher einen Zuhause Test gemacht bei dem selbst Blut einsendet wird.( Aus dem Finger)
Die Werte waren hier OK.
Weiß aber nicht wie genau diese Messungen aus dem Finger sind.

Das Vitamin D passen soll war schon komisch. Ich gehe kaum raus, nehme aber regelmäßig Vitamin D tropfen.

Ich muss dazu sagen dass ich Ferro sanol nur 2 Wochen genommen habe wegen Übelkeit und bin nun auf Kräuterblut und und andere Eisenpräparate umgestiegen, die vertrage ich etwas besser.

Vlg

26.02.2023 11:18 • #5


Dunkelbunte
Du kannst D und B12 au h als Selbstzahler beim Hausarzt testen lassen.

26.02.2023 11:28 • x 1 #6


kleiner
Zitat von Dunkelbunte:
Du kannst D und B12 au h als Selbstzahler beim Hausarzt testen lassen.

Ja habe einen Selbsttest gemacht...es ärgert mich nur dass man wenn man krank hat es selber bezahlen muss...

Viele Grüße

27.02.2023 21:57 • x 1 #7


Majorie
@kleiner
Ich habe einen Eisenwert von 10 und da gäbe es keinen Behandlungsbedarf laut Arzt...
Hmmm
Ich habe auch viele Symptome, gerade Muskulatur .Verspannungen, Krämpfe und Missempfindungen.
Vielleicht probiere ich es auch mit Kräuterblut
Mein Vitamin D war auch nur 20 ...
Scheinbar schätzen Ärzte das sehr unterschiedlich ein ob eine Substitution von Nöten ist.

27.02.2023 22:09 • x 1 #8


kleiner
Hallo.

Oh 10 ist wirklich sehr niedrig.
Ist das der ferritin wert?

Laut Normwerteist unter 15 Handlungsbedarf. In Deutschland.

Wobei ich das ganze auch grenzwertig finde. Wenn man einen Wert von 16 hat ist man plötzlich gesund.
Natürlich nicht. Deutsche Normwerte sind 15 bis 350...je nach Labor natürlich.

Ich habe dazu viel in Foren und Internet recherchiert. Es sollte schon eine ferriitn wert von mindestens 50 sein.

In den USA hat man unter 50 schon einen Eisenmangel.

Hatte auch mit einem Eisenspezi listen Kontakt der meinte ich brauche bei meinem wert von 5 auf jeden Fall eine Infusion, sonst dauert das ewig. Mein hausarzt sagte nein ist sehr teuer, erstmal Tabletten.

Der Lungenarzt bei dem ich letzte Woche war meinte zu mir der Wert von 25 ist schlecht!?! Der Hausarzt meinte ist völlig ok.

Ich hatte letztes Jahr auch starke schmerzen und Schwäche in den Muskeln , Beine und Arme. Wichtig wäre auch der HB wert. Weißt du ihn?

27.02.2023 22:29 • x 1 #9


koenig
Zitat von kleiner:
Oh 10 ist wirklich sehr niedrig.
Ist das der ferritin wert?

Ich glaube da ist der HB Wert gemeint.

Bei 10 sagt mein Arzt, da geht noch was. Als Frau wäre ein HB von 13 - 15 gut.
Mein Ferritinwert ist aber dann auch unten.
Eisen supplementieren finde ich anstrengend. Ich bekomme dann Magen Darm Probleme.
Eine Superlösung habe ich noch nicht gefunden.

27.02.2023 22:34 • x 2 #10


kleiner
Also wenn der HB wert 10 wäre, wäre es schon grenzwertig. Der Arzt muss dann handeln.
Ich hatte 10,9 HB und 5 ferritin und dies ist eine deutliche Blutarmut.
Mein Eisen wurde auch nie gemessen.

Der Eisenwert muss erst lange niedrig sein dann baut sich erst langsam das HB ab.

Viele Grüße

27.02.2023 22:41 • #11


Majorie
@kleiner
Dann versuche ich das mit dem Eisen nochmal. Es hat mir ein anderes Mitglied hier such geraten. Nur Arzt meinte ist nicht so gravierend.
Hb wert war im unteren Referenzbereich.
Die Eisensättigung ...bzw ferritin war auch zu niedrig .

27.02.2023 22:54 • #12


S
Ganz aktuell habe ich meine Werte bekommen. Ferritin 8 und HB bei 12, ist aber gesunken seit letztem Mal.
Ich habe einige Beschwerden, die eventuell auf den Eisenmangel zurückzuführen sind. Ich nehme dann eine Weile Tabletten, die leider schwer vertraglich sind, bringe damit meinen Spiegel wieder hoch, setze ab, Spiegel sinkt und alles fängt wieder von vorne an.
Ziemlich mühsam.
Eine Alternative wären Eiseninfusionen, da habe ich mich aber noch nicht ran getraut. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Man bekommt einmalig eine Infusion und damit ist es dann erstmal erledigt und man fühlt sich wohl direkt besser.

28.02.2023 11:05 • x 1 #13


Dunkelbunte
Ich nehme ferro sanil duo mit einem Glas Orangensaft auf nüchternen Magen. Vertrage es seit Jahren sehr gut.

28.02.2023 11:56 • x 1 #14


kleiner
Hallo

Ja ich vertrage die Ferro sanol auch gar nicht.
Ich nehme Eisen aus Soja von fmd oder Eisen aus Curryblatt. Natürlich schlägt das nicht so an.
Den Eisenblutsaft trinke ich auch gelegentlich. Allerdings bekomme ich da auch Durchfälle drauf.

Ich hätte sehr gerne eine Infusion, bekomme aber keine. Weil mein Wert über 15 liegt ich kenne aber durchaus 3 Leute die bei einem Wert von 30 bis 50 sogar Infusionen bekommen.
Liegt immer am Arzt. Und am Budget......

28.02.2023 11:56 • #15


S
@kleiner
Weißt du Genaueres wie die Personen die Infusionen vertragen haben? Und ob es danach tatsächlich direkt besser geht?

28.02.2023 12:14 • #16


kleiner
Die die ich kenne haben es gut vertragen und eine besserung war ca. nach einer Woche.

28.02.2023 12:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleiner
Zitat von Santelinchen:
Ganz aktuell habe ich meine Werte bekommen. Ferritin 8 und HB bei 12, ist aber gesunken seit letztem Mal. Ich habe einige Beschwerden, die eventuell ...

ich hatte letztes Jahr als das Eisen bei mir ganz schlecht war immer Herzrasen vor allem im Liegen und aufstehen...? Kennt das jemand.

Ich habe wochenlang alles auf die Psyche geschoben... vielleicht ist es auch die Psyche . Eisenmangel macht teilweise ähnliche Probleme..

28.02.2023 15:17 • x 1 #18


kleiner
Habe einen Test auf ferritin gemacht, mein Wert ist wieder niedriger, obwohl ich Tabletten und Saft nehme.
Es ist zum ko....

06.03.2023 14:02 • #19


koenig
Zitat von kleiner:
Habe einen Test auf ferritin gemacht, mein Wert ist wieder niedriger, obwohl ich Tabletten und Saft nehme.
Es ist zum ko...

Wodurch kommt dein Eisenmangel?

06.03.2023 14:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts