App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

48

Athina
Zitat von Luce1:

Ein Jahr wäre für mich gar nichts. Sich da jetzt schon so einen Kopf machen und zum Notar gehen zu wollen, da würde ich als Partnerin aber einen Schreck kriegen

Ich auch und käme in*s Grübeln. 🤔

x 4 #21

AnneKaffeekanne
Hallo @DerTom 👋🏻,

hmmm … aber ist das unterm Strich nicht ghupft wie gsprunga? 🤔 Deine Freundin verlangt von dir eine Miete … ja, das klingt erstmal nach einem guten Deal für sie 💰 … aber bei genauem Hinsehen doch auch für dich, denn umsonst wohnt man i.d.R. ja nirgendwo u. mit der Miete erwirbt man auch kein Recht auf einen Grundbucheintrag u./o. ner Rückzahlung … insofern geht das alles schon in Ordnung so, mMn.

Du sagst, du wohnst momentan in einer Eigentumswohnung u. zahlst sie ab, einen monatlichen Betrag vermutlich … Was hast du denn mit der Wohnung vor, wenn du zu deiner Partnerin ziehst? Sinnvoll wäre es ja, die Wohnung dann zu vermieten u. mit der Mieteinnahme den Kredit weiter zu tilgen … der Betrag dürfte ja vllt. ähnlich sein wie deine Miete für das halbe Haus … so wird die Wohnung weiter abbezahlt u. die Wertanlage bleibt … oder?

x 1 #22

Andrilg
Selbst wenn sie das Haus schon komplett abbezahlt hätte, wäre es nur fair, wenn du ihr die 600Euro bezahlen würdest. Egal wo du wohnst, du zahlst und wenn es nicht dein Eigentum ist bekommst du beim Auszug nichts zurück. Ich verstehe deinen Gedankengang überhaupt nicht. Wo wohnt man schon für 600Euro in einem Haus?

App im Playstore