Pfeil rechts
2

S
Hi ihr Lieben,
ich bin langsam ein nervliches Wrack... der Nachbar von meinem Mann und mir macht mich fertig.
Gerade hat er die Musik wieder auf Anschlag, und das nur weil wir gestern Abend Besuch hatten, der aber um halb eins ging. Der Nachbar muss gegen 14 Uhr arbeiten. Hat also noch genügend Zeit zur Ruhe zu kommen. Ich hingegen muss um viertel nach vier aufstehen und muss mir ständig wegen ihm die Nacht um die Ohren schlagen. Soll ich mich an den Vermieter wenden? Wir haben schon einmal mit ihm drüber gesprochen. Und er meinte gegen Besuch sei nichts einzuwenden. Gegen extrem laute Musik hingegen schon.
Ich hab sogar überlegt eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung zu erstatten. Auch der andere Nachbar wurde schon von ihm belästigt wenn er am WE mal Gäste hatte. Dann schlägt er mit einer Holzlatte auf den Boden und stampft herum.
Unsere Leute mögen uns schon gar nicht mehr besuchen wegen ihm. Und ich kann nicht jede Nacht nur zwei Stunden schlafen.

05.06.2016 23:12 • 26.10.2020 #1


12 Antworten ↓


Perle
Hallo Soulstorm,

ich würde ihn erst noch einmal direkt ansprechen oder, wenn Ihr Angst habt, ihm eine Nachricht schreiben. Keine Unfreundlichkeiten, keine Drohungen machen, sondern freundlich bitten.

Wenn er dann sein Verhalten nicht ändert, die Hausverwaltung bitten, den Nachbarn anzuschreiben und auf die Hausordnung hinzu weisen.

Eine Anzeige kommt m.E. erst in Frage, wenn alle Stricke reißen. Sollte also das letzte Mittel der Wahl sein.

LG, Martina

06.06.2016 07:29 • #2


A


Der Nachbar macht mir das Leben zur Hölle

x 3


Luna70
Das persönliche Gespräch suchen wäre auch mein Vorschlag gewesen, vielleicht mit dem anderen Nachbarn zusammen. Wenn du die Polizei rufst, wird das Ganze womöglich noch weiter eskalieren. Dann macht er das bei eurer nächsten Feier das Gleiche und alles schaukelt sich weiter hoch.

Vielleicht hilft es, wenn ihr ihm vorher mit einem Zettel im Briefkasten ankündigt, dass abends eine Feier stattfindet. Dann kann er sich drauf einstellen und regt sich hoffentlich weniger auf. Ab einer gewissen Uhrzeit solltet ihr dann halt schauen, dass wirklich nur noch Zimmerlautstärke ist und die Gäste leise im Treppenhaus sind wenn sie gehen. Wenn man in einem Haus halbwegs friedlich zusammenleben will, geht es ja nicht ohne gegenseitige Rücksichtnahme. Gilt natürlich auch für euren Nachbarn, laute Musik um 23.00 Uhr ist echt eine Zumutung.

06.06.2016 12:01 • #3


My Secret
Ab einer bestimmten Uhrzeit, gilt sowas als Vorsetzliche Ruhestörung.
Würde das bei mir so ablaufen und das Gespräch bringt mit dem Nachbarn nichts, dann würde ich die Polizei benachrichtigen. Immer wieder.

06.06.2016 12:03 • x 2 #4


S
---
ich würde ihn erst noch einmal direkt ansprechen oder, wenn Ihr Angst habt, ihm eine Nachricht schreiben. ---

Hi Perle,
Angst haben wir mit Sicherheit nicht das Problem ist wohl eher, dass man sich mit ihm nicht auseinander setzen kann. Alle Anderen sind für ihn die A....löcher. Nur er macht alles richtig. Wenn man ihn jedoch auf eigene Verfehlungen anspricht, dann macht er dicht.

--- Dann macht er das bei eurer nächsten Feier das Gleiche und alles schaukelt sich weiter hoch.

Vielleicht hilft es, wenn ihr ihm vorher mit einem Zettel im Briefkasten ankündigt, dass abends eine Feier stattfindet.---

Wir feiern höchstens an unseren Geburtstagen mit ein paar Leuten oder an Silvester. Dann hängen wir auch einen Zettel auf. Allerdings machen wir ohnehin keinen Terz und wir laden nur Leute ein die sich zu benehmen wissen, weil es hier sehr hellhörig ist.

Am Samstagabend war nur EIN Bekannter spontan zu Besuch. Da kann ich ja schlecht eine Info aufhängen. Und laut waren wir nicht wirklich.

--- Ab einer gewissen Uhrzeit solltet ihr dann halt schauen, dass wirklich nur noch Zimmerlautstärke ist---

Darauf achten wir immer.

--- Wenn man in einem Haus halbwegs friedlich zusammenleben will, geht es ja nicht ohne gegenseitige Rücksichtnahme. ---

Für ihn scheint Rücksichtnahme wohl aber eine Einbahnstraße zu sein.
Ich denke nicht, dass es ihm unbedingt darum geht... wenn wir zu zweit sind und ein bisschen quatschen, dann ist alles tutti. Er spinnt nur Rum wenn wir Besuch haben.
Er selbst bekommt grundsätzlich nie Besuch, weil er immer über andere Leute herzieht. Da hat niemand Lust drauf... deshalb denke ich, dass er zum größten Teil neidisch ist.
Ich glaube er möchte die Leute nur vergraulen.

Er ist im Begriff unser Leben stark zu beeinträchtigen.
Ich habe als ich einzog, mein Mann wohnt schon zwölf Jahre hier, mir viel Zeit für ihn genommen. Er ist nicht mehr der Jüngste und ich hatte das Gefühl dass er einsam ist. Was mein Mann auch bestätigte. Ich stellte ihm Essen vor die Tür, leistete ihm wenn ich konnte Gesellschaft.
Aber das hat er kaputt gemacht.
Ich bin jemand der gerne auf Menschen zugeht. Aber wenn mich jemand mit Anlauf in den Allerwertesten tritt, dann distanziere ich mich.

06.06.2016 19:41 • #5


P

07.06.2016 23:20 • #6


Z
Hallo Soulstorm


Zitat:
ich bin langsam ein nervliches Wrack... der Nachbar von meinem Mann und mir macht mich fertig.

Ich kenn das auch zu Gut, wenn sowas immer in unserem haus geschah.

Zitat:
Gerade hat er die Musik wieder auf Anschlag, und das nur weil wir gestern Abend Besuch hatten, der aber um halb eins ging. Der Nachbar muss gegen 14 Uhr arbeiten. Hat also noch genügend Zeit zur Ruhe zu kommen. Ich hingegen muss um viertel nach vier aufstehen und muss mir ständig wegen ihm die Nacht um die Ohren schlagen. Soll ich mich an den Vermieter wenden? er meinte gegen Besuch sei nichts einzuwenden. Gegen extrem laute Musik hingegen schon.

Wenn ihr selber AUCH Laute Music macht,.... Vielleicht ihm das nächste mal varab anmelden, das ihr Heute abend Besuch bekommt und es laut sein werden könnte, ggf., das auch auf dem Schwarzem Brett unten am Eingang anbringen.

Oder, wenn er eher der Ruhestörende ist, einfach mal eure Technique zum erläutern bringen, wie z.B., eine Camera oder dem iPHON oder ähnliches und die Ruhezeiten aufzeichnen als beweis für denn Vermieter, das er am soundso um soundso Uhrzeit dieses Geräusch, Laute Music von ihm rüber kam. Das auch ggf., als Kopie an dem Vermieter schicken. macht euch eine Lärmbelästigungs Liste, schreibt auf, was er wann und um wie viel uhr macht. Ggf., dürft ihr auch die Polizei dazu hinzu ziehen, ein Anruf genügt und wenn die gerade wenig zu tun haben, dann kommen die schon mal dafür vorbei. Ihr müsst selbstverständlich auch darauf aufpassen, wie ihr IHM entgegen kommt, denn vielleicht seit IHR ja die wirklichen Lärmbelästiger und nicht er. Deswegen immer darauf achten, wie ihr selber rüber kommt.

Zitat:
Ich hab sogar überlegt eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung zu erstatten. Auch der andere Nachbar wurde schon von ihm belästigt wenn er am WE mal Gäste hatte. Dann schlägt er mit einer Holzlatte auf den Boden und stampft herum.

Auf jeden Fall dürft ihr auch denn Vermieter darauf aufmerksam machen und wenn sich noch mehr von euch Mietern zusammen rauft, ggf., eine Mietminderung den Vermieter schreiben oder so. Oder mal das Mietrecht durch checken usw.

Zitat:
Unsere Leute mögen uns schon gar nicht mehr besuchen wegen ihm.

Dann müsstet ihr ggf., eure Partys wo anders stattfinden lassen?

Zitat:
Und ich kann nicht jede Nacht nur zwei Stunden schlafen.

na sowas ist Wirklich sehr schlimm!

10.06.2016 12:44 • #7


S
--- Dann müsstet ihr ggf., eure Partys wo anders stattfinden lassen?---

Wie gesagt, es handelt sich bei uns nicht um Partys sondern um ganz normalen spontanen Besuch, den wir ja schlecht voraus planen können. Warum auch? Wir unterhalten uns wenn überhaupt in einer ganz normalen Lautstärke. Auf Musik verzichte ich meist.
Einmal hatten wir nachmittags Besuch und selbst das hat ihn gestört. Da hat er dann auch oben herum gekloppt.

Letztens hatte ein anderer Nachbar mit dem wir uns die Terasse teilen Besuch. Die haben bis weit nach 22 Uhr herum gegröhlt, laut gelacht usw. Da kam kein Mucks von ihm.

--- Wenn ihr selber AUCH Laute Music macht,.... ---

Außerhalb der Ruhezeiten verzichten wir auf laute Musik.

10.06.2016 14:22 • #8


Icefalki
Mal ganz naiv gefragt, wie sieht es mit einer anderen Wohnung aus?

Insgesamt sind solche Nachbarschaftstreitigkeiten grauslich. Gewinnen kann man das nie. Kostet Kraft und Nerven.

Gerade solche hellhörigen Wohnungen sind schrecklich. Ich würde mir was anderes suchen.

10.06.2016 15:39 • #9


S
Na sicher schauen wir uns um aber bis jetzt haben wir noch nichts Passendes gefunden. Ein befreundetes Pärchen hat erzählt dass bei ihnen in der Nähe ein Drei Familien Haus von ihrem Vermieter gebaut wird. Er fragte schon nach Empfehlungen und die beiden haben uns angesprochen.

10.06.2016 16:08 • #10


Icefalki
Das klingt doch gut. Ich würde da dranbleiben. Und wenn Ihr da einig werdet, kannst du gelassener werden, denn es ist dann nur eine Frage der Zeit.

Ich drücke mal die Daumen.

11.06.2016 11:29 • #11


S
Hi, ich wieder...
Neues von der Front... gestern Abend saß ich nichtsahnend bei meinem Stammwirt, als mein Nachbar herein kam. Es waren noch zwei Bekannte da. Dann ging's los.... er fing an zu quaseln. Er würde bald sterben, er wäre ja schwer krank, hätte eine kaputte Lunge weil seine rücksichtslosen Nachbarn andauernd auf dem Balkon unter seinem Fenster rauchen würden... ja kann mal passieren dass ich eine Zig. anstecke und der Blick nach oben erst dann folgt... dann laufe ich quer durch unsere Wohnung und setze mich auf die Terrasse um seine Bude nicht vollzuqualmen.
Ich habe ihm gesagt er solle die Kirche doch mal im Dorf lassen und nicht solche Märchen erzählen...

nichts da, geht noch weiter:
12 Jahre hätte er so einen tollen Nachbarn gehabt der immer seine Jalousien unten hatte und sich nie über seine laute Musik beschwert hätte. Wie denn auch? Mein Mann ist auf einer Seite schwerhörig und wenn er sich aufs andere Ohr legt hört er gar nichts mehr. Erst seit ich hier wohne hat er es auch mitbekommen, weil meine Ohren noch richtig funktionieren.

Dann laberte er mich an ob ich nicht bald Mama würde... im Januar war ich tatsächlich schwanger. Nur wurde mir von meiner Gyn geraten das Kind nicht zu bekommen, aufgrund einer Rhesus-Unverträglichkeit, meinem schlechten Zustand und den schweren Blutungen, die ich währenddessen hatte.
Fakt ist, dass wir darüber NUR in unserer Wohnung gesprochen haben und er uns demnach belauscht haben muss.

Ich traue mich daheim gar nicht mehr richtig zu reden. Meist sprechen mein Mann und ich nur noch mit gesenkten Stimmen, damit private Dinge auch privat bleiben.

Wir haben momentan sechs Wohnungen offen, die wir uns ansehen werden. Zwei haben wir schon gesehen. Wir suchen wirklich wie verrückt und möchten einfach nur noch raus.

Natürlich möchte ich die letzten Monate die ich hier wohne meine Ruhe haben und in Frieden leben. Ich würde ja echt mit ihm nochmal sprechen, nur er kriegt nur den Mund auf wenn er was gesoffen hat und wenn man dann was beredet weiß er davon am nächsten Tag nichts mehr.

Als ich einzog (er kannte mich ja) habe ich gleich gesagt dass er jederzeit sagen kann wenn etwas nicht i.O. ist... ist ja kein Problem. Wir sind alle erwachsene Menschen... doch anstatt mit uns etwas zu besprechen trägt er lieber alles in die Kneipen und dichtet irgendwas dazu. Ich habe es satt und ich möchte nicht zum Stadt- oder Kneipengespräch werden nur weil ihn das scheinbar aufgeilt.

Es reicht,endgültig. Und ich bin echt traurig darüber.

09.08.2016 20:28 • #12


E
Darf man fragen, wie es ausging?

26.10.2020 15:21 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag