Pfeil rechts
4

M
Hallo,

Bei mir fing alles an, als ich vor ein paar monaten während einem Konzert umgekippt bin.
Seitdem gehts mir meist schlecht. Ich habe einen Benommenheitsschwindel, Herzklopfen und fühle mich einfach schlapp.
Heute war es wieder schlimmer als ich im mc donalds war, ich hatte das Gefühl ich kipp gleich wieder weg. Herzrasen, weiche knie und kalte Hände.

Ich war schon beim Arzt und es wurden mehrere Untersuchungen gemacht. Ein grosses blutbild mit den Schilddrüsenwerten und vit d und Eisen. Hier passt aber alles, ich denke mir oft meine werte passen nicht zu dem wie ich mich fühle.
Es wurde auch ein herzecho, 24 std ekg und kopf mrt gemacht und nirgends war etwas auffällig.
Ich will mein Leben endlich wieder genießen, bitte um Hilfe

26.07.2020 16:14 • 27.07.2020 #1


21 Antworten ↓


S
Zitat von M000:
Hallo,Bei mir fing alles an, als ich vor ein paar monaten während einem Konzert umgekippt bin. Seitdem gehts mir meist schlecht. Ich habe einen Benommenheitsschwindel, Herzklopfen und fühle mich einfach schlapp.Heute war es wieder schlimmer als ich im mc donalds war, ich hatte das Gefühl ich kipp gleich wieder weg. Herzrasen, weiche knie und kalte Hände.Ich war schon beim Arzt und es wurden mehrere Untersuchungen gemacht. Ein grosses blutbild mit den Schilddrüsenwerten und vit d und Eisen. Hier passt aber alles, ich denke mir oft meine werte passen nicht zu dem wie ich mich fühle.Es wurde auch ein herzecho, 24 std ekg und kopf mrt gemacht und nirgends war etwas auffällig.Ich will mein Leben endlich wieder genießen, bitte um Hilfe


Da meine Schwester exakt die gleichen Symptome hatte und sich bei ihr eine akute Schilddrüsenüberfunktion rausgestellt hatte, die aber anscheinend bei Dir anhand der Blutwerte ausgeschlossen wurde (?), kann ich Dir da leider keine große Hilfe sein.
Ich hoffe aber, man findet raus, woran es liegt (evtl. zu viel Stress?) und dass Dir geholfen werden kann

26.07.2020 16:22 • #2


A


Mein Leben ist momentan die hölle

x 3


Mariebelle
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Fuer deine Erfahrungen koennen auch psychische Gruende zugrunde liegen.
Hast du dich damit schonmal beschaeftigt?

26.07.2020 16:23 • #3


I
Du hast dich hier ja nun in einem Angst-und Panikattacken- Forum angemeldet,
daraus schließe ich, das du deine Beschwerden unter Umständen selbst für psychosomatisch hälst ?
Hat dich dein Arzt schon mal darauf hingewiesen, daß es so sein könnte ?
Überkommen dich deine Symptome hauptsächlich bei Menschanansammlungen, wie Konzert oder Mc Donalds ?

26.07.2020 16:33 • #4


M
Zitat von Orangia:
Du hast dich hier ja nun in einem Angst-und Panikattacken- Forum angemeldet,daraus schließe ich, das du deine Beschwerden unter Umständen selbst für psychosomatisch hälst ?Hat dich dein Arzt schon mal darauf hingewiesen, daß es so sein könnte ?Überkommen dich deine Symptome hauptsächlich bei Menschanansammlungen, wie Konzert oder Mc Donalds ?


Ja, ich denke schon daran, dass es psychomatisch sein könnte. Organisch hat mir bis jetzt kein Arzt was sagen können.. ausser eben Stress evtl.
Ich habe das aber zeitweise zu hause auch. Heute hatte ich aber wieder so das Gefühl, dass ich gleich wieder umkippe und dann denke ich mir wieder das kann doch nicht nur psychisch sein? Aber was dann, wenn der Arzt nichts findet?

26.07.2020 16:38 • #5


M
Zitat von stefanieb:
Da meine Schwester exakt die gleichen Symptome hatte und sich bei ihr eine akute Schilddrüsenüberfunktion rausgestellt hatte, die aber anscheinend bei Dir anhand der Blutwerte ausgeschlossen wurde (?), kann ich Dir da leider keine große Hilfe sein.Ich hoffe aber, man findet raus, woran es liegt (evtl. zu viel Stress?) und dass Dir geholfen werden kann


Ja, Schilddrüsenüberfunktion ist ausgeschlossen. Das wurde zuerst vermutet

26.07.2020 16:40 • #6


S
Ja, war auch direkt meine erste Vermutung.
Ansonsten fällt mir da nur zu viel Stress ein.
Vielleicht auch Stress, den Du gar nicht als Stress empfindest?!

26.07.2020 16:42 • #7


I
Doch, das kann psychisch sein. Davon können viele hier ein Lied singen.
Wenn dein Hausarzt organisch nichts feststellen kann ist das doch schon mal gut.
Wenn du sagst, dein Leben ist momentan die Hölle, dann solltest du dir einen Termin bei einem Psychiater holen.
Kostet anfangs vielleicht ein bißchen Überwindung, aber ich denke es ist der richtige Weg.

26.07.2020 16:46 • #8


M
Zitat von stefanieb:
Ja, war auch direkt meine erste Vermutung.Ansonsten fällt mir da nur zu viel Stress ein.Vielleicht auch Stress, den Du gar nicht als Stress empfindest?!

Stress habe ich derzeit nicht, ausser vielleicht unbewusst, weil ich Angst habe etwas ernsthaftes zu haben

26.07.2020 16:51 • #9


S
Da solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken drum machen.
Das hätte man allein am Blutbild schon feststellen müssen, wenn da was Ernsteres dahinter stecken würde.

Vor was hast Du denn Angst?
Gibt es eine bestimmte Diagnose?

26.07.2020 16:54 • #10


Schlaflose
Zitat von M000:
Heute hatte ich aber wieder so das Gefühl, dass ich gleich wieder umkippe und dann denke ich mir wieder das kann doch nicht nur psychisch sein? Aber was dann, wenn der Arzt nichts findet?


Genau das hatte ich vor über 30 Jahren auch. Nachdem ich beim Hausarzt, beim HNO und beim Orthopäden war und nichts gefunden wurden, hieß es vegetative Dystonie. Heute würde man das als eine Form der Panikattacke bezeichnen. Ich hatte mich damit abgefunden und trotzdem immer alles gemacht und nach einem halben Jahr verschwand es.

26.07.2020 17:19 • #11


M
Zitat von stefanieb:
Da solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken drum machen.Das hätte man allein am Blutbild schon feststellen müssen, wenn da was Ernsteres dahinter stecken würde. Vor was hast Du denn Angst?Gibt es eine bestimmte Diagnose?


Nein eigentlich nicht wirklich, ausser ne sinustachykardie, also mein Puls schießt teilweise in die Höhe.
Angst habe ich, dass ich zb. ein Herzproblem habe aufgrund des umkippen.

26.07.2020 17:24 • #12


M
Zitat von Schlaflose:
Genau das hatte ich vor über 30 Jahren auch. Nachdem ich beim Hausarzt, beim HNO und beim Orthopäden war und nichts gefunden wurden, hieß es vegetative Dystonie. Heute würde man das als eine Form der Panikattacke bezeichnen. Ich hatte mich damit abgefunden und trotzdem immer alles gemacht und nach einem halben Jahr verschwand es.


Wer hat dies denn dann rausgefunden?

26.07.2020 17:31 • #13


Schlaflose
Zitat von M000:
Wer hat dies denn dann rausgefunden?


Das war die Diagnose von meinem Hausarzt, nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen waren.

26.07.2020 17:51 • #14


Icefalki
Zitat von M000:
Bei mir fing alles an, als ich vor ein paar monaten während einem Konzert umgekippt bin.


Psychisch stabile Menschen kippen auch um, lassen sich evtl. untersuchen und akzeptieren, dass das eine Synkope war, und da alle Werte in Ordnung sind, ist alles gut.

Menschen mit unterschwelligen Problemen bekommen Angst, Angst, dass körperlich etwas nicht in Ordnung sei, Angst, dass das wieder passiert, Angst, weil plötzlich die körperliche Wahrnung extremst beobachtet wird. Und Peng, bist du in einer Angstschleife.

Dein Umkippen war quasi das I-Tüpfelchen, das mit einer unterschwelligen Angst zusammenhängt, zu erkennen, dass man nicht unsterblich ist, einem wirklich etwas passieren könnte. Daraus folgt, dass man denkt, man könnte ja irgendetwas haben. Und tatsächlich, jetzt hat man lauter komische Symtome, die beweisen, da stimmt was nicht.

Da steckst du gerade, zumal kein Arzt eine körperliche Erkrankung feststellen kann. Warum glaubst du das nicht? Und ja, Angst macht viele Symtome . Ich stell dir mal einen Link dazu rein.


https://www.google.com/url?sa=tsource=...7rrHA0qOHF

26.07.2020 19:18 • x 3 #15


J
Mir geht es genauso wie dir.
Die Ärzte finden bei mir nichts raus weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich fühle mich benommen nicht anwesend.,habe ständig Herzrasen, ich habe noch soviel andere Symptome.

Ich weiß auch nicht mehr weiter

26.07.2020 22:04 • #16


M
Hey,

Meine Freundin vor einem Monat ähnliche Symptome gezeigt und ist danach ins Krankenhaus gekommen. Letzte Woche hatte sie es auch wieder.


Ihre Diagnose lautet: POTS. Google das gerne mal, damit du verstehst, was es ist.

Grüße

26.07.2020 22:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von m18382:
Hey,Meine Freundin vor einem Monat ähnliche Symptome gezeigt und ist danach ins Krankenhaus gekommen. Letzte Woche hatte sie es auch wieder.Ihre Diagnose lautet: POTS. Google das gerne mal, damit du verstehst, was es ist.Grüße


Hey,

Und wie wird sie da behandelt? Bekommt sie Medikamente?

26.07.2020 23:37 • #18


M
Das Problem bei dieser Erkrankung ist, dass die Muskeln um das Herz herum nicht richtig ausgeprägt sind. Der Körper schafft es (vorallem, wenn du stehst) nicht, Blut bis in das Gehirn zu pumpen. Ein Medikament dagegen gibt es- soweit ich weiß- leider nicht. Sie soll nun mehr Sport machen und wieder eine gesündere Ernährung anstreben. Ich hoffe wirklich sehr das es ihr hilft. Sie hat auch immer kalte Hände und Füße, ihr wird schwindelig und sie bekommt Herzrasen. Außerdem hat sie dann immer sehr starke Kopfschmerzen. Sie leidet wirklich sehr darunter.

27.07.2020 07:40 • #19


M
im Krankenhaus wurde eine Lumbalpunktion gemacht und es wurden einige Tests durchgeführt, zum Beispiel gab es einen MRT im Gehirn und einen EEG, auch EKG und so weiter. Dann natürlich noch ein paar Tests, ob sie ihr Gleichgewicht halten kann. Das alles tut man, um schwerwiegende Krankheiten ausschließen zu können. POTS ist nach meinem Wissenstand eine eher seltene Nervenerkrankung, die vor allem junge Frauen bekommen. Ich habe kaum Studien zu der Krankheit gefunden.

Ohnmacht ist bei der Erkrankung ebenfalls ein Symptom, meine Freundin ist schon mehrmals einfach aus dem Nichts umgekippt.


Wichtig: Ich bin kein Arzt, sondern kann dir hier nur ein bisschen auf die Sprünge helfen. Am besten ist es immer, noch einmal einen Arzt aufzusuchen, nur um wirklich Klarheit zu gewinnen.

27.07.2020 07:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel