Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich leider schon seit knapp 10 Jahren an Depressionen, Hypochondire und Angstzuständen.
Dieses Jahr war besonders schlimm für mich, da ich vorbestraft wurde und mir bei eine rnächsten Gelegenheit
4 Monate Freiheitsstrafe aufgebrummt werden können. Im Klarext ich habe 3 Jahre auf Bewährung bekommen wegen
versuchten Betruges, davor hatte ich schon mal Fahrerflucht.
Nun ist es so, dass ich eine Mega Panik sowieso schon habe wenn ich mit Fremden zusammen bin, hinzu kommt dass ich auch Probleme habe auf fremde Toiletten zu gehen etc. oder vor neuen
Aufgaben etc., jetzt habe ich etwas gelesen von Haftkrankenhäusern. Gibt es sowas?
Hat jemand von euch schon mal mit dem Gefängnis zu tun gehabt oder kennt jemanden?
Ich würde mich unwahrscheinlich gerne mal unterhalten.
Ich möchte wenn es soweit kommt die Strafe annehmen aber dennoch nach einer Alternative schauen die man anbieten könnte, da kam mir dieses Haftkrankenhaus gerade recht.

Freue mich über eure Nachrichten, gerne auch per PN.
LG Alex

01.12.2017 19:49 • 03.12.2017 #1


11 Antworten ↓


Brandungsburg
Zitat:
Ich möchte wenn es soweit kommt


Ich würde mal lieber daran arbeiten, das es nicht soweit kommt. 3 Jahre auf Bewährung.. uff.
Ich habe nur Erfahrung mit dem Jugendarrest, das war die Hölle für mich - hat mir aber auch die Augen geöffnet wegen meiner Aggressionen.

Grüße von Jamie

01.12.2017 21:52 • #2


A


Depressionen - Angst vor Gefängnis

x 3


A
Als ich auf Station war ... gab's auch jemand der wehen Jugendarrest da war... Kann ich mir bildlich also vorstellen.

Es ist leider noch etwas offen angeblich hat die Staatsanwaltschaft es eingestellt. .. traue dem braten aber nicht so ganz.

01.12.2017 22:36 • #3


H
Zitat von alexwi29:

Ich leider schon seit knapp 10 Jahren an Depressionen, Hypochondire und Angstzuständen.

Nun ist es so, dass ich eine Mega Panik sowieso schon habe wenn ich mit Fremden zusammen bin, hinzu kommt dass ich auch Probleme habe auf fremde Toiletten zu gehen etc. oder vor neuen
Aufgaben etc., jetzt habe ich etwas gelesen von Haftkrankenhäusern. Gibt es sowas?

Ich möchte wenn es soweit kommt die Strafe annehmen aber dennoch nach einer Alternative schauen die man anbieten könnte, da kam mir dieses Haftkrankenhaus gerade recht.

LG Alex


Hallo Alex,

Haftkrankenhäuser gibt es, manche JVAs haben auch Krankenabteilungen. Ich glaube aber kaum, dass man sich aussuchen kann, wohin man möchte. Da bräuchte es schon überzeugende Gründe.

In einer JVA hat man einen Anspruch auf einen Einzelhaftraum, sofern das räumlich machbar ist und man hat dann natürlich auch eine eigene Toilette, was man in einem Krankenhaus nicht unbedingt hat. Wenn man nicht gerne mit anderen zusammen ist, ist man in der JVA eventuell sogar besser dran.
Es besteht zwar grundsätzlich Arbeitspflicht, aber nur, wenn man psychisch und physisch dazu in der Lage ist. Die meisten wollen aber lieber arbeiten, weil es sonst leicht langweilig wird.
Und Angebote wie z.B. Sport sind ja freiwillig.
Die Aufschlusszeiten morgens und abends, in denen man duschen oder mit anderen zusammen sein kann, kann man sicher auch allein im Haftraum verbringen.
Man hat auch Anspruch mit einem Psychologen oder Seelsorger zu sprechen, meist sind die aber sehr überlastet, sodass der Einzelne nicht allzu oft die Gelegenheit hat.

Ich habe vor längerer Zeit mal ehrenamtlich Strafgefangene besucht und auf Ausgängen begleitet und weiß deshalb noch ein bisschen was darüber.

Ich würde Dir aber unbedingt raten, die Chance der Bewährungszeit zu nutzen und möglichst in Freiheit zu bleiben. Du hast ja jetzt bestimmt einen Bewährungshelfer zur Seite gestellt bekommen, mit dem Du vieles besprechen kannst und der Dich auch bei Problemen unterstützen kann.

02.12.2017 22:42 • x 1 #4


la2la2
Zitat von alexwi29:
jetzt habe ich etwas gelesen von Haftkrankenhäusern. Gibt es sowas?

Dann würde man dich wohl eher in die Forensik stecken. Geschlossene Psychiartrie.... Lieber mal als freier Mensch deine Probleme in Angriff nehmen, als hinter Schloss und Riegel.

Zitat von alexwi29:
Ich möchte wenn es soweit kommt die Strafe annehmen
Dann solltest du dich mit allen Tricks und Finessen rauswinden, damit es zu keiner Haftstrafe kommt....... statt 3 Jahre hinter Gitter zu gehen.
Zitat von alexwi29:
Es ist leider noch etwas offen angeblich hat die Staatsanwaltschaft es eingestellt. .. traue dem braten aber nicht so ganz.

Wenn du noch keinen Rechtsanwalt hast, dann wird es allerhöchste Zeit, dass du dir einen suchst. Nimm dir einen guten Strafverteidiger, der seinen Job ernst macht und alles dafür tut, dass seine Mandanten möglichst gut aus der Sache rauskommen. 3 Jahre auf Bewährung für Betrug.... das klingt so, als ob du ohne Anwalt beim Gerichtsprozess warst.

02.12.2017 22:56 • #5


H
@la2la2

Du hast da anscheinend was missverstanden. Alex drohen 4 Monate Gefängnis, wenn er sich während der 3jährigen Bewährungszeit was zuschulden kommen lässt.
Er ist also zu 4 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, die 3 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.
So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

02.12.2017 23:06 • #6


A
Richtig so ist es.
Ich habe keinen Bewährungshelfer. Müsst ich mir den selbst suchen?

Ich möchte keine wunden öffnen und die Staatsanwaltschaft fragen ob daß auch wirklich alles beseitigt ist. Jedenfalls habe ich einen Anwalt gefunden ja. Die Angst ist da ja das alles schief geht.... Das lähmt mich in die Zukunft zu schauen bereitet mir schmerzen und Kummer.

LG alex


Zitat von Hermina04:
@la2la2

Du hast da anscheinend was missverstanden. Alex drohen 4 Monate Gefängnis, wenn er sich während der 3jährigen Bewährungszeit was zuschulden kommen lässt.
Er ist also zu 4 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, die 3 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.
So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

02.12.2017 23:23 • #7


H
Zitat von alexwi29:
Richtig so ist es.
Ich habe keinen Bewährungshelfer. Müsst ich mir den selbst suchen?

Ich möchte keine wunden öffnen und die Staatsanwaltschaft fragen ob daß auch wirklich alles beseitigt ist. Jedenfalls habe ich einen Anwalt gefunden ja. Die Angst ist da ja das alles schief geht.... Das lähmt mich in die Zukunft zu schauen bereitet mir schmerzen und Kummer.

LG alex


Nein, selbst suchen kann man sich keinen Bewährungshelfer. Dann wurde es anscheinend nicht für nötig gefunden, dass Du einen hast. Ich kannte das eigentlich nur so, dass man zumindest für einen Teil der Bewährungszeit einen zugeteilt bekommt.

Dann hast Du anscheinend auch keinen Pflichtverteidiger bekommen, vermutlich weil die zu erwartende Strafe nicht sehr hoch war.

Du hast ja Angst, dass noch ein Verfahren offen sein könnte. Ist das etwas, was schon mal zur Bewährung ausgesetzt wurde? Dann hätte man Dir das aber schriftlich mitteilen müssen.
Sprich doch mal mit dem Anwalt darüber, denn der hat ja Akteneinsicht.
Ich glaube aber nicht, dass Du Dir so viele Sorgen machen musst, ich nehme mal an, dass damit alles erledigt ist.

02.12.2017 23:59 • #8


A
Das laufende verfahren wurde eingestellt aber durch diese hat sich was anderes ergeben was angeblich noch gesondert geprüfte wird. Aber ich habe selbst davon nichts mehr gehört aber manchmal dauert es ja echt ewig bis dann noch was kommt. Mit sowieso anstehenden Bauchschmerzen und perspektivlosigkeit ist dies gar nicht so einfach. .. Da mich momentan Probleme nur überhäufen sei es hypochondrische Gedanken und auch immer wieder grübeln.

Eine Vorladung wird gerade bearbeitet vom Anwalt bzgl. Akteneinsicht. Warte schon 3 Wochen anscheinend kam die Akte noch nicht.

03.12.2017 00:04 • #9


H
Zitat von alexwi29:
Das laufende verfahren wurde eingestellt aber durch diese hat sich was anderes ergeben was angeblich noch gesondert geprüfte wird. Aber ich habe selbst davon nichts mehr gehört aber manchmal dauert es ja echt ewig bis dann noch was kommt. Mit sowieso anstehenden Bauchschmerzen und perspektivlosigkeit ist dies gar nicht so einfach. .. Da mich momentan Probleme nur überhäufen sei es hypochondrische Gedanken und auch immer wieder grübeln.

Eine Vorladung wird gerade bearbeitet vom Anwalt bzgl. Akteneinsicht. Warte schon 3 Wochen anscheinend kam die Akte noch nicht.


Ja, das zieht sich immer alles bei Gerichtssachen.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Hast Du denn irgendeinen privaten Rückhalt durch Familie, Freunde oder stehst Du ganz alleine da?
Und warst Du schon mal bei Beratungsstellen wegen Zukunftsperspektiven oder hattest therapeutische Hilfe wegen der psychischen Probleme?

03.12.2017 00:23 • #10


A
Ja ich bin in verhaltenstherapie

War auch vor 6 wichen in einer tagesklinik. Könnte nächste Woche nochmal aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Meine Familie versteht es zwar kann aber nicht wirklich draum reagieren. Sie sind mit dem Thema eher überfordert

Ich schulde dem Finanzamt koch knapp 10.000 Euro. .. weiß hakt ob man dafür wirklich ins Gefängnis kommen kann. Ich kann es definitiv nicht abzahlen

03.12.2017 00:31 • #11


H
Dass Du in Therapie bist, ist ja schon mal gut. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Tagesklinik gut getan hat, könntest Du ja vielleicht doch nochmal dahin gehen.

Was die Schulden betrifft kann man, soweit ich weiß, einen Antrag auf Stundung stellen. D.h. Du müsstest die Schulden erst dann in vereinbarten Raten zurückzahlen, wenn Du irgendwann mal Arbeit hast. Ich würde den Anwalt mal deswegen ansprechen.

03.12.2017 01:01 • x 1 #12


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag