Pfeil rechts
551

E
Zitat von Nora5:
Ok, nein, es war falsch ausgedrückt. Das ist nihct 1 zu 1 so. Ich bin auch mal unbeschwert, auch mal albern, habe auhc mal diese Einfälle, bin ab ...

Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Lesen kann ich wieder. Ich kann auch wieder schlafen. Ich kann auch mal herzhaft lachen. Bin aber Menschenscheu geworden und halte Abstand zu vielen Dingen, welche ich sonst von Herzen gemacht habe.

30.05.2022 21:07 • x 4 #61


E
Zitat von Leben-mit-Angst:
Das ist normal - wenn man einen Menschen aus tiefsten Herzen geliebt hat oder das eventuell immer noch tut - war bei mir auch so.

Ist das echt normal?

30.05.2022 21:08 • x 1 #62


A


Verarbeitung der Ex-Beziehung

x 3


Islandfan
Zitat von Grace_99:
Ich hab da mal drüber nachgedacht und zu mir selbst gesagt, ja, könnte ich ja auch mal ausprobieren. Ich hab auf einmal ne richtig fiese ...

Ich glaube, da gibt es kein Pauschalrezept. Ich wäre wohl der Typ für so was, aber das ist nicht jeder. Am besten macht man das, was einem am besten tut.

30.05.2022 21:08 • x 4 #63


Leben-mit-Angst
Zitat von Nora5:
seit 11 Monaten

Danke. Das ist völlig normal. Ich war zu der Zeit noch völlig fertig mit der Welt. Hab nur noch funktioniert und versucht zu überleben.

30.05.2022 21:09 • x 4 #64


E
Zitat von Islandfan:
Ich glaube, da gibt es kein Pauschalrezept. Ich wäre wohl der Typ für so was, aber das ist nicht jeder. Am besten macht man das, was einem am ...

Wenn ich wüsste was mir am besten tut

Ich hasse diesen Zustand, echt mal!

30.05.2022 21:10 • x 3 #65


Nora5
Zitat von Grace_99:
Ist das echt normal?

Also ich finde ja, ich denke halt, Menschen sind unterschiedlich emotional, jeder lässt wohl Gefühle unterschiedlich stark zu. Ein guter Freund sagte mal, Nora, Du hast jetzt diese schlimmen Gefühle, sowas kenne ich so nicht, aber Du hast dadurch eben auch die positiven Seiten dessen. Und da musste ich zugeben, dass er Recht hat

30.05.2022 21:10 • x 4 #66


Nora5
Zitat von Grace_99:
halte Abstand zu vielen Dingen, welche ich sonst von Herzen gemacht habe.

Ich mache die Dinge noch, aber es fühlt sich anders an, weniger intensiv schön und oft schleicht sich eben das Gefühl ein von genereller Sinnlosigkeit

30.05.2022 21:12 • x 4 #67


L
Zitat von Grace_99:
Ist das echt normal?

.. für sehr - oder eher - 'verkopfte' Menschen schon .. denke ich.

30.05.2022 21:13 • x 4 #68


Leben-mit-Angst
Zitat von Grace_99:
Ist das echt normal?

Ja, natürlich! Du glaubst gar nicht wie es mir ging. Ich hab immer noch Angst davor nie mehr richtig lieben zu können und dieses Gefühl von angekommen zu sein nicht noch einmal zu erleben.

30.05.2022 21:15 • x 3 #69


E
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ja, natürlich! Du glaubst gar nicht wie es mir ging. Ich hab immer noch Angst davor nie mehr richtig lieben zu können und dieses ...

Wie gestaltet sich das bei dir respektive wie hat es dich verändert?

30.05.2022 21:25 • #70


Nora5
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ja, natürlich! Du glaubst gar nicht wie es mir ging. Ich hab immer noch Angst davor nie mehr richtig lieben zu können und dieses Gefühl von angekommen zu sein nicht noch einmal zu erleben.

100% so fühle ich auch

30.05.2022 21:36 • x 3 #71


Windy
Zitat von Grace_99:
Wenn ich wüsste was mir am besten tut

Ich hasse diesen Zustand, echt mal!

Lern dich tief zu entspannen und so endlich den Kopf frei zu bekommen. Du verdrängst und verschiebst deine Gefühle immer noch mit pausenlosem Denken und Rationalisieren. Gefühle kann man dadurch aber nicht kontrollieren, man kann sie überhaupt nicht kontrollieren. Still werden, die Gefühle wahrnehmen, beobachten, nicht verurteilen und wieder gehen lassen, das heilt sie, bzw. löst sie auf, nichts anderes. Raus aus dem Kopf und wieder fühlen lernen. Die dauerhafte, ständige intellektuelle Beschäftigung damit, hält den Schmerz nur unnötig lange aufrecht.

30.05.2022 21:37 • x 5 #72


Leben-mit-Angst
Zitat von Grace_99:
Wie gestaltet sich das bei dir respektive wie hat es dich verändert?

Mein ganzes Wesen hat sich verändert. Ich bin ruhiger und unsicher geworden, trau mir selber nichts mehr zu und bin verschlossen anderen Menschen gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal so unbeschwert und tief lieben zu können und mich fallen zu lassen.

30.05.2022 21:53 • x 5 #73


Nora5
Zitat von Leben-mit-Angst:
Mein ganzes Wesen hat sich verändert. Ich bin ruhiger und unsicher geworden, trau mir selber nichts mehr zu und bin verschlossen anderen Menschen gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal so unbeschwert und tief lieben zu können und mich fallen zu lassen.

Oh Mann. Ich wünsche Dir sehr, dass es trotz der augenblicklichen Gefühle wieder anders wird für Dich und so, dass Du wieder an die Liebe glauben kannst!

30.05.2022 22:12 • x 2 #74


Leben-mit-Angst
Zitat von Nora5:
Oh Mann. Ich wünsche Dir sehr, dass es trotz der augenblicklichen Gefühle wieder anders wird für Dich und so, dass Du wieder an die Liebe glauben ...

Ja, hoffentlich. Lieben Dank! Das wünsch ich Dir natürlich auch

30.05.2022 23:08 • x 2 #75


silverleaf
Liebe Grace,

Zitat von Grace_99:
Ist das echt normal?

Ich glaube auch, dass das normal ist und leider zum Ablöse-Prozess mit dazugehört.
Es waren ja sehr intensive Gefühle in der Beziehung, und die Tiefe der Gefühle erklärt auch den Schmerz, der jetzt da ist. Und auch, wenn das ein total häufiger Therapeuten-Spruch ist, der mich manchmal auf die Palme bringt, steckt imho sehr viel Wahres darin: Es ist auch ok, das er da ist, er darf da sein und es ist sogar gut, dass er da ist. Wenn man eine Sache nicht betrauert, nachdem man sie verloren hat, kann man sie nicht wirklich loslassen. Der Schmerz gehört zum Loslassen mit dazu. Er ist ein notwendiger Schritt, um sich dem Neuen zuwenden zu können. Überspringt man die Phase des Schmerzes und des bewussten Betrauerns, läuft man Gefahr, mit der Vergangenheit nicht wirklich abschließen zu können. Das ist eine Erkenntnis, die ich auch selber machen musste, bzw. die ich erstmal durch Erfahrung lernen musste (ich habe das früher nicht einsehen wollen, habe es für unnötig (oder auch einfach unzutreffend) gehalten und mich damit sehr lange in sich wiederholenden Schmerz-Spiralen gedreht, die erst aufhörten, als ich mich dem bewussten Zulassen und Empfinden des Schmerzes zugewendet habe). Und dadurch hat er dann mit der Zeit und Kraft und Wucht verloren.
Und ich glaube auch daran, dass der Schmerz dann irgendwann händelbar wird. Er verändert sich mit der Zeit.

Zitat von Grace_99:
Wenn ich wüsste was mir am besten tut

Ich hasse diesen Zustand, echt mal!


Auch das ist total nachvollziehbar und völlig ok, so ein Zustand ist ja auch sch*** und es ist absolut richtig, ihn auch als solches zu benennen. Das gehört zum bewussten Zulassen auch mit dazu.
Aber Du wirst merken: Er hält nicht wenig an, zumindest nicht auf diesem Level. Irgendwann nimmt die Intensität ab, ganz von alleine (Zulassen des Schmerzes und aller anderen Emotionen vorausgesetzt, das ist wirklich wichtig).

Und Du wirst mit der Zeit herausfinden, was Dir am besten tut. Das ist ein Prozess, der sich auch leider nicht wirklich beschleunigen lässt. Du setzt Dich auf eine ganz neue Art mit Dir selber und Deinen Bedürfnissen auseinander, das braucht Zeit. Und Du solltest es Dir auch selber wert sein, Dir diese Zeit zu geben und Dir zu widmen .
Versuche verschiedene Dinge, probiere Verschiedenes aus, irgendwann wirst Du zu den Dingen kommen, die Dir gut tun. Und der Prozess des Herausfindens, was diese hilfreichen Dinge sind, ist auch Teil der Genesungsreise, auf der Du Dich gerade befindest. Und auf diesem Weg dürfen auch mal Einbahnstraßen oder Umwege mit dabei sein, das gehört alles mit dazu .

Fühl' Dich ganz lieb umarmt !

GLG Silver

30.05.2022 23:39 • x 7 #76


E
Zitat von Leben-mit-Angst:
Danke. Das ist völlig normal. Ich war zu der Zeit noch völlig fertig mit der Welt. Hab nur noch funktioniert und versucht zu ...

Me too.

Insbesondere, da ich noch Kontakt mit Ex hatte, ich war komplett traumatisiert und in einer Schockstarre. War mega schlimm.

31.05.2022 14:35 • x 4 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ja, natürlich! Du glaubst gar nicht wie es mir ging. Ich hab immer noch Angst davor nie mehr richtig lieben zu können und dieses ...

Ich bin glaube ich, was das angeht, immer noch traumatisiert. Ich hatte das absolute Urvertrauen und unerschütterten Glauben und hätte niemals gedacht, so hintergangen zu werden.

Bei mir ist da tief drin etwas komplett kaputt gegangen.

31.05.2022 14:37 • x 5 #78


E
Zitat von Leben-mit-Angst:
Mein ganzes Wesen hat sich verändert. Ich bin ruhiger und unsicher geworden, trau mir selber nichts mehr zu und bin verschlossen anderen Menschen ...

1:1. Kein Witz. Ganz genauso ist es bei mir auch. Regelrecht Menschenscheu.

31.05.2022 14:39 • x 3 #79


E
Zitat von silverleaf:
Liebe Grace, Ich glaube auch, dass das normal ist und leider zum Ablöse-Prozess mit dazugehört. Es waren ja sehr intensive Gefühle in der ...

Bis zum Urknall in der Klinik war ich ja nur erstarrt und hab eigentlich nur geatmet und war nicht in der Lage den Schmerz zu akzeptieren. Ich hab ernsthaft geglaubt zu sterben und als dann die

Trigger

Suizidgedanken



kamen, hab ich mich in der Klinik medikamentös abschießen lassen.

Bis dann der besagte Urknall in einer Gruppensitzung stationär kam und da bin ich dann komplett ungebremst auf dem Boden angekommen. Mit Schmackes.

Danach wurde ich erstmal wieder medikamentös abgeschossen, weil es mir so schlecht ging, das die Ärztin das so entschieden hat. Und das war auch gut so.

Erst danach konnte ich anfangen den Schmerz auszuhalten ohne


Trigger

Suizidgedanken



Daher, selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte den Schmerz nicht mehr ignorieren oder weg drücken können.

Ich glaube danach ging erst die Therapie richtig los, weil ich vorher nur Leid hatte, aber nicht daran arbeiten konnte.

Fühl dich ganz doll umarmt

31.05.2022 14:45 • x 5 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag