Pfeil rechts
31

Hännah
Guten Morgen,

heute muss ich mir mal was von der Seele schreiben. Es fing letzten Herbst an. Ich habe erst im September die neue Arbeitsstelle angetreten, war auch sehr motiviert, hab mir viel Mühe gegeben um meine Defizite, die ich habe, weil ich lange aus dem Beruf raus war, aufzuholen. Ich habe mich vielleicht auch selber zu sehr unter Druck gesetzt.
Der Auslöser, warum ich mich dann von einem auf den anderen Tag sehr unwohl dort gefühlt habe, war die sehr unverschämte Kündigung einer Kollegin seitens der Chefin. Keine der Kolleginnen konnte diese Entscheidung nachvollziehen und jeder hatte natürlich auch Angst, das gleiche Schicksal zu ereilen.
Dann fingen bei mir die Angstzustände an. Ich musste mich deswegen zwei mal sehr kurzfristig krank melden, was natürlich extrem besch... für den Betriebsablauf ist. Einmal war ich sogar in der Notaufnahme.
Meine Chefin hat mich deswegen echt dumm angemacht. Sie ist ein sehr aufbrausender, unemphatischer Mensch. Das weiß ich, das haben mir auch die Kolleginnen, die wirklich alle sehr nett sind, gesagt. Ich solle das nicht persönlich nehmen. Ich versuche es, aber jedes mal, wenn ich die Chefin sehe, verkrampfe ich. Ich traue mich nicht mehr, sie etwas zu fragen, weil ich einfach momentan keine Kraft habe, mich anschnauzen zu lassen. Gestern war wieder so eine Situation. Sie wird einfach dann richtig böse. Ich versuche, es nicht an mich ran zu lassen, aber es geht nicht. Ich fühle mich dann einfach schlecht, auch wenn ich mir sage, dass sie es nicht persönlich meint.
Zum Glück arbeite ich nur noch bis zum Sommer dort. Aber ich habe Angst, dass mich diese innere Angespanntheit immer kränker macht. Ich habe diese Angstzustände und Herzstolperer erst seit ich dort arbeite... Was kann ich tun, dass ich das nicht so sehr an mich ran lasse? Ich war schon 4 Wochen krank geschrieben.
Viele liebe Grüße,
Hännah

20.02.2019 08:38 • 03.03.2019 #1


26 Antworten ↓


Carcass
Geh zum Arzt . lass dich bis Sommer krank schreiben und fertig. Sie wird sich nicht ändern, aber sie kann dir den Rest geben! Also ab zum Neurologen, notfallmäßig geht das immer mit stundenlanger Wartezeit zwar, aber dann bist du raus aus der Nummer. Oder geh zum Vertrauensarzt, Bossing kann dich richtig zu Grunde richten.

20.02.2019 08:44 • x 3 #2


A


Chefin macht mich fertig

x 3


Hännah
Das überlege ich auch... Das Einzige, das mich noch zögern lässt, sind halt meine Kolleginnen. Die will ich nicht hängen lassen. Andererseits nützt es keinem etwas, wenn ich dann tatsächlich immer kränker werde...

20.02.2019 08:49 • #3


Abendschein
Es kann aber auch nicht sein, das ein Mensch, auch wenn sie die Chefin ist, Dich so fertig macht. Niemand, aber auch wirklich niemand muß sich ,auch nicht von einem Chef anschnauzen lassen. Ich frage mich manchmal, ob die keine Menschenführung mitgemacht haben. Auch diese Chefin, hat noch jemanden über sich und wenn nicht, könntest Du ihr die Stirn bieten. Nicht indem Du zurückschnauzt, das nicht. Bitte um ein Gespräch und sage ihr in einem freundlichen Ton, das Du Dich nicht so von ihr behandeln lassen möchtest., Sie hat kein Recht, auch wenn sie die Chefin ist, Dich so anzufurzen. Ich kann Deine Angst voll verstehen. Sie muß merken, das Du kein dummes Kind bist, sondern eine erwachsene Frau. Krank schreiben lassen, würde ich mich erst, wenn gar nichts mehr fruchtet. Was hast Du bisher getan, damit sie Dich nicht weiter so anmacht? Das geht gar nicht. Bitte, mach Schritte, erkundige Dich, ob da noch ein Chef über ihr ist. Ich hatte auch so eine Problematik, das kann einem das Leben ganz schön schwer machen. Frag sie mal, ob sie so behandelt werden möchte.

20.02.2019 08:52 • x 2 #4


Hännah
@Abendschein

es weiß einfach jeder, wie diese Chefin ist. Ich arbeite am Theater, da wird das halt als Exzentrik abgetan. Diese Person sollte auch bald in Rente gehen, da warten alle nur noch drauf. Aber die wird das bis ins Äußerste hinauszögern.
Mich nervt tatsächlich am meisten, dass mich das so fertig macht. Zu den anderen ist sie ja auch so und die stecken das offenbar einfach so weg.
Bei mit ist halt das Problem, dass die mich jetzt besonders auf dem Kieker hat, weil ich so oft krank bin (wegen ihr, was sie aber nicht weiß). Sowas versteht sie nicht. Sie würde auch halbtot zur Arbeit gehen. Und psychische Probleme versteht sie erst recht nicht (obwohl sie selbst offenbar sehr extreme hat). Ich hab irgendwie keine Kraft, mich da jetzt noch mehr einzusetzen... ich will es irgendwie schaffen, dass es mir am Ar... vorbei geht, aber es klappt nicht.

20.02.2019 09:04 • x 1 #5


Luna70
Nur weil die anderen sich alles gefallen lassen, heißt das ja noch nicht dass das für dich auch gilt. Ist doch egal, ob Theater oder sonst ein Arbeitsplatz, ein Vorgesetzter hat nun mal keine Narrenfreiheit sondern muss sich an Regeln und Gesetze halten. Solche Menschen neigen dazu, sich noch mehr auf die zu stürzen die sie als schwach empfinden.

Wenn das mit dem Aushalten nicht klappt, dann versuche es doch mal damit, dich zu wehren. Wer ist denn dein Arbeitgeber, ist das ein kommunales Theater oder ein privates?

20.02.2019 09:15 • x 3 #6


Abendschein
Bei uns war es genauso. Die Chefin hat rumgeschnauzt und alle haben es sich gefallen gelassen, weil man sie so schon 20 Jahre kannte. Ich war oft diejenige, die sie zum Gespräch gebeten hat, das konnte sie gar nicht haben. Ich habe ihr oft gesagt, das sie mich nicht so behandeln soll. Es ist schwer, den Mittelweg zu finden. Manche haben alles das gemacht was sie gesagt hat, sind ihr förmlich in den A r s c h gekrochen und hatten mehr ihre Ruhe damit, als ich, die sich aufgelehnt hat. Das ist ja bekannt. Wenn Du den Weg der Konfrontation nicht gehen willst, dann sag es Dir immer wieder, das es nur noch bis zum Sommer ist. Ich weiß nicht ob das klappen wird. Ich hatte Streß hoch Drei in meinem Körper. Oder tut Euch alle zusammen und sagt ihr, so nicht mehr. Sie soll sich andere suchen, mit denen sie so umgehen kann, mit Euch nicht mehr.

20.02.2019 09:21 • x 1 #7


Carcass
Ich hatte mal so eine Chefin, die hat über 50 MA verschlissen und ich bin nach 8 Monaten gegangen. Jetzt wurde sie vom Vorstand entfernt wegen Unmenschlichkeit und Ausnutzung der Führungsposition. DU lässt die Kolleginnen nicht hängen, sondern deine Chefin schafft DICH, dass es DIR schlecht geht. DU musst an DICH denken und nicht an die anderen. Die gehen anscheinend nicht daran kaputt. Krank schreiben lassen fiel mir damals sehr schwer in einem Unternehmen, aber dann machte es Spass und zwar nicht das Nichtstun, sondern dass es mir besser ging und das schaffst DU AUCH! Viel Erfolg dabei und Glück auf!

20.02.2019 09:21 • x 5 #8


Abendschein
Meine Chefin hat jetzt seit November einen Krankenschein und ich hoffe sie wird nicht mehr wiederkommen. Sie hätte im Mai ihre Letzte gemacht und wäre dann in Rente gegangen. Es ist aber auch ein guter Weg zu lernen, für sich selber einzustehen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Kommt nämlich der nächste Chef und ist wieder so kolerisch, hat man nichts gelernt, außer das man sich einen Krankenschein geben lassen hat und dann geht alles wieder von vorne los. Deswegen finde ich den Weg mit dem Schein nicht sonderlich gut. Ich gehe wieder sehr gerne zur Arbeit. Habe auch was gelernt aus der Sache. Für mich zu reden und zu sagen, das ich mich nicht so behandeln lassen möchte.

20.02.2019 09:25 • #9


B
Ich würde meine Energiereserven sparen, du bist im Sommer sowieso weg, warum solltest du dich in dem halben Jahr noch von so einer Person fertig machen lassen. Denk an dich, lass dich krankschreiben, schau dich in der Zeit schon mal nach was anderem um und erhol dich für den eventuellen neuen Job. Ich würde es nicht aus Mitgefühl wegen deiner Kollegen machen, die siehtst du höchstwahrscheinlich danach sowieso nicht wieder.

20.02.2019 09:48 • x 3 #10


Abendschein
Ach ich hatte das so verstanden, das die Chefin im Sommer geht. Wenn Du gehst, ja dann......

20.02.2019 09:59 • #11


Hännah
Danke euch allen für die Antworten und Ratschläge. Das hat mir schon etwas geholfen. Alleine drüber reden und zu sehen, dass andere auch solche Probleme haben, hilft schon.

Die Chefin wird nicht gehen. Die bleibt dort, bis sie umfällt. Ich habe meinen Vertrag nicht verlängert (obwohl sie mir das angeboten hat). Deswegen habe ich auch keine Lust, da noch Energie zu verschwenden. Die Frau ist über 60, die wird sich nicht mehr ändern. Sie meint das ja auch wahrscheinlich gar nicht böse, sie hat einfach null Empathie und ist sehr hektisch und aufbrausend. Andererseits habe ich das Gefühl, bei mir ist sie anders, sehr nachtragend, obwohl ich nichts mutwillig verbrochen habe. Ich war einfach nur krank. Klar kommt das nicht gut, wenn man gerade erst den Job angefangen hat, aber hallo, ich werde ja nicht absichtlich krank. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit ehem. Mitarbeitern gemacht. Da kann ich ja aber nichts für.

Aber wie ihr schon sagt, keine Energie mehr darin verschwenden. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, muss ich es irgendwie hinkriegen, einen Krankenschein zu bekommen...war noch nie so lange krank geschrieben, kennt ihr euch da aus?

20.02.2019 11:02 • #12


Abendschein
Zitat von Hännah:
Danke euch allen für die Antworten und Ratschläge. Das hat mir schon etwas geholfen. Alleine drüber reden und zu sehen, dass andere auch solche Probleme haben, hilft schon.

Die Chefin wird nicht gehen. Die bleibt dort, bis sie umfällt. Ich habe meinen Vertrag nicht verlängert (obwohl sie mir das angeboten hat). Deswegen habe ich auch keine Lust, da noch Energie zu verschwenden. Die Frau ist über 60, die wird sich nicht mehr ändern. Sie meint das ja auch wahrscheinlich gar nicht böse, sie hat einfach null Empathie und ist sehr hektisch und aufbrausend. Andererseits habe ich das Gefühl, bei mir ist sie anders, sehr nachtragend, obwohl ich nichts mutwillig verbrochen habe. Ich war einfach nur krank. Klar kommt das nicht gut, wenn man gerade erst den Job angefangen hat, aber hallo, ich werde ja nicht absichtlich krank. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit ehem. Mitarbeitern gemacht. Da kann ich ja aber nichts für.

Aber wie ihr schon sagt, keine Energie mehr darin verschwenden. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, muss ich es irgendwie hinkriegen, einen Krankenschein zu bekommen...war noch nie so lange krank geschrieben, kennt ihr euch da aus?

Wenn sie Dir den Vertrag angeboten hat, dann ist sie vielleicht doch nicht gegen Dich und es ist einfach ihre Art. War bei mir auch so., Und da ich sie nichtverändern konnte, habe ich immer mit ihr geredet. ich habe sie genervt, weiß ich, aber anders ging es nicht. Da gehtst Du weg und was machst Du, wenn eine andere Chefin wieder so ist? Wichtig ist zu lernen, wir sind alle hier auf dieser Erde um zu lernen. Zu lernen, wie gehe ich das nächste Mal damit um, was macht das mit mir? Und Klartext sprechen, für Dich und es geht nur um Dich., Wichtig bist Du! Das mußte ich mir auch immer wieder sagen. Es hat mich ein Stück Weit weiter gebracht, im Umgang mit mir selbst. Weißt Du wie ich das meine?

20.02.2019 11:49 • #13


Hännah
@Abendschein

ja klar, ich weiß was du meinst. Und ich versuche ja schon, das alles nicht persönlich zu nehmen. Es ist tatsächlich ihre Art. Aber ich bin eben sehr sensibel und es beschäftigt mich immer sehr, kritisiert zu werden, v.a. wenn es ungerechtfertigt und in unangemessenem Ton passiert.
Und wegen der Vertragsverlängerung muss ich mir nichts drauf einbilden. Die braucht einfach dringend Mitarbeiter, es will dort einfach niemand arbeiten....warum wohl....
Wie ich ja schon im Eingangspost geschrieben habe, würde ich gerne wissen, wie ich es anstelle, dass mich solche Situationen nicht mehr so mitnehmen....?
Ich hatte schon mehrere Chefs aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nochmal auf so eine Person treffe. Aber man kann nie wissen. Mit ihr reden bringt gar nichts. Sie ist zu sprunghaft. Wenn man meint, sie versteht einen, kann es 2 Std. später schon wieder anders sein.

20.02.2019 13:48 • x 1 #14


Hännah
tja, was soll ich sagen. Ich bin schon wieder ratlos und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Vor ein paar Tagen hat mich meine Chefin ja (mal wieder) dumm angemacht. (Es ging darum, dass sie mir ein paar Tage frei gegeben hat, weil ich wichtige, unaufschiebbare Dinge erledigen muss. Das ist ja wiederum echt nett und kulant von ihr, aber irgendwas hat ihr dann wieder nicht gepasst und die wurde *beep*). Nun ist es so, dass ich in 2 Wochen nochmal einen sehr wichtigen Termin habe. Das ist mir selber ja schon peinlich. Aber ich habe sie ja extra vor 3 Monaten gefragt, ob ich an diesem konkreten Tag frei haben kann, weil da was sehr wichtiges ist, was leider nur an diesem Tag stattfindet. Sie hat mir zugesichert, dass das in Ordnung geht. Nun stehe ich aber an diesem Tag im Dienstplan drin. Dabei habe ich gesehen, wie die von 3 Monaten in ihren Kalender eingetragen hat, dass ich da frei haben muss. Normalerweise hätte ich jetzt kein Problem sie darauf anzusprechen, vielleicht hat sie es wirklich nur verpeilt. Aber nachdem war in denn letzten Wochen vorgefallen ist, weiß ich echt nicht, was ich davon halten und wie ich mich verhalten soll. Ich muss definitiv zu diesem Termin, da ist jetzt nichts mehr dran zu rütteln.
Mir gehts schon wieder total schlecht, weil ich keine Kraft mehr habe, ihre Launen zu ertragen....
Eine Kollegin meinte, ich solle krank machen... Wie ichs mache, die Chefin wird in jedem Fall sauer sein.

23.02.2019 08:39 • #15


Abendschein
Zitat von Hännah:
tja, was soll ich sagen. Ich bin schon wieder ratlos und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Vor ein paar Tagen hat mich meine Chefin ja (mal wieder) dumm angemacht. (Es ging darum, dass sie mir ein paar Tage frei gegeben hat, weil ich wichtige, unaufschiebbare Dinge erledigen muss. Das ist ja wiederum echt nett und kulant von ihr, aber irgendwas hat ihr dann wieder nicht gepasst und die wurde *beep*). Nun ist es so, dass ich in 2 Wochen nochmal einen sehr wichtigen Termin habe. Das ist mir selber ja schon peinlich. Aber ich habe sie ja extra ...


Liebe Hännah, bei allem was Du tust und was Du machst, bleibe bei DIR. Spreche sie drauf an. Sag es ihr in Deinem netten, aber bestimmten Ton ob sie es vergessen hat, das sie Dir zugesagt hat, das Du da frei bekommst. nur Mut. Sie reißt Dir nicht den Kopf ab. Weißt Du was und das ist jetzt nicht böse gemeint, das ist etwas wo Du Dein Selbstwert testen kannst. Siehe es doch so, das Du an ihr lernst. ohne Angst! Es gibt nun mal nicht nur nette Menschen. Wir müssen auch mit diesen ollen Schrullen klar kommen.
Und Du schaffst das, ganz bestimmt.

23.02.2019 08:52 • #16


Hännah
Die Frage ist, wenn sie mir jetzt doch nicht frei gibt, ich aber an dem Tag nicht zur Arbeit komme, kann sie mir dann fristlos kündigen? Sie hatte mir zwar mündlich den freien Tag zugesichert, ich habe aber keinen Beweis.

23.02.2019 09:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Hännah:
Die Frage ist, wenn sie mir jetzt doch nicht frei gibt, ich aber an dem Tag nicht zur Arbeit komme, kann sie mir dann fristlos kündigen? Sie hatte mir zwar mündlich den freien Tag zugesichert, ich habe aber keinen Beweis.

Du machst schon in Gedanken den zweiten Schritt, obwohl Du den Ersten noch gar nicht gemacht hast.

Und wenn sie Dir kündigt? Dann bekommst Du Arbeitslosengeld.

23.02.2019 09:32 • x 1 #18


Hännah
Zitat von Abendschein:
Du machst schon in Gedanken den zweiten Schritt, obwohl Du den Ersten noch gar nicht gemacht hast.


stimmt...

23.02.2019 09:34 • x 1 #19


E
Ganz einfach: AU nehmen und kein schlechtes Gewissen haben. Wahnsinn, dein Opferverhalten, wie aus dem Bilderbuch (absolut nicht böse gemeint!), darüber freut sich jeder bekloppte Chef! Das kann der so richtig gut (aus)nutzen... Komme aus dieser Position raus (Chefs sind keine automatischen Übermenschen! Genauso wenig wie Cops, Richter usw.) und beiß dich durch oder kündige bzw. besser: Lass' dich kündigen - dann bitte auch ohne schlechtes Gewissen. Wer ein Ar... ist, kann/muss auch wie eins behandelt werden. Keine Arbeit ist es wert, das man vor die Hunde geht.

23.02.2019 17:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag