Pfeil rechts
14

S
Hallo,

Ich muss Wegen aggressiven Nachbarn aus meiner Wohnung raus und suche seit einigen Monaten intensiv nach einer neuen Wohnung. Allerdings bekomme ich Geld vom Amt wegen meiner Erkrankung und so gestaltet sich die Suche noch schwieger. Ich bin 2017 in eine Wohnung gezogen in der mir ein Alk. über mir das Leben absolut zur Hölle gemacht hat. Mit Mühe und Not habe ich dann 2020 eine kleine 1 Zimmerwohnung bekommen. Leider extrem hellhörig und wieder ein aggressiver Typ über mir und dann hat ist neben mir auch noch eine aggressive Nachbarin eingezogen. Ich will daher hier einfach nur wieder raus. Aber durch die traumatischen Erfahrungen hab ich extrem Angst wieder so eine Wohnung zu bekommen. Hatte jetzt 4 Besichtigungen und bitte dann immer um Bedenkzeit weil ich nachdenken muss und versuche mir das gründlich zu überlegen ob alles passt. Leider bekomme ich diese Zeit einfach nicht. Gestern war es eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße und ich wollte heute morgen nochmal hin um zu schauen ob das nun abnehmbar ist oder nicht weil bei der Besichtigung war ich zu sehr abgelenkt. Der Vermieter rief mich aber morgens um 7 an und wollte sofort eine Entscheidung. Meine Erklärung hat ihn nicht sonderlich interessiert. Ich hab dann abgelehnt. So langsam frage ich mich ob ich das mit der Nacht drüber schlafen und morgens nochmal nachdenken vergessen kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich das dann handhaben soll weil ich bei spontanen Zusagen wahrscheinlich übelste Panikattacken bekommen würde. Mich ärgert das jetzt schon wieder total dass ich nicht mal diese eine Stunde Zeit bekommen habe um kurz mal hinzufahren und nochmal zu lauschen. Ich bin psychisch einfach richtig durch also das was ich damals erlebt habe hat mich fürs ganze Leben geprägt, daher will ich wirklich gut überlegen. Aber ich denke mir andererseits auch dass ich dumm bin wenn ich in so einer Situation blöd rumzögere. Andere sagen einfach sofort zu völlig egal wie wo was weil es halt eine Notlage ist aber meine Psyche spielt da einfach nicht mehr mit. Mir macht das einfach Sorgen weil ich Angst habe dass es nie klappen wird. Und diese Wohnung war eigentlich ok, nur war bei der Besichtigung Zuviel los und ich konnte nicht auf den Straßenlärm achten also wie das dann bei geöffnetem Fenster ist. Weil Dachgeschoss ist eh meist sehr warm und wenn man dann das Fenster wegen der Straße nicht auflassen kann ist das halt mies.

27.02.2024 17:13 • 28.02.2024 #1


12 Antworten ↓


S
Beim heutigen Wohnungsangebot würde ich einfach direkt „Ja“ sagen.Vorallem wenn es aktuell bei dir wirklich so schlimm ist wie du beschreibst.Kündigen kannst du immer noch wieder

27.02.2024 17:17 • #2


A


Wohnungssuche macht mich fertig

x 3


S
@Shorty1904

Ja stimmt aber ich könnte halt wenn wieder irgendwas wäre dann erstmal 3 Jahre nicht mehr umziehen weil ich das Geld dafür immer über lange Zeit ansparen muss. Hab leider niemanden der mir die schweren Möbel und Geräte tragen würde.

27.02.2024 18:10 • x 1 #3


R
@Surih
ich verstehe dein Problem sehr gut - dein neuer Umzug muss wirklich gut überlegt sein und der Druck den du bekommst - das ist nicht korrekt.
Grundsätzlich bist DU völlig im Recht Zeit zum Nachdenken haben zu wollen. Das man dir diese Zeit nicht gibt - zeigt dass die Anderen die Bekloppten sind.
Ich denke dass auch bei der zuletzt angeguckten Wohnung deine Widerstände richtig waren - du hast bestimmt ein gutes Bauchgefühl ob es passt oder gar nicht geht.
Wenn du nicht kritisch bist , verbesserst du dich auch nicht.

Das Elend in deiner jetzigen Wohnung kennst du - kannst du es noch ein bisschen aushalten?
Denn eigentlich ist das ja die einzige Lösung die mir jetzt einfällt - eben doch länger suchen und genau hingucken.
Wenn die Situation in deiner aktuellen Wohnung nicht total unerträglich ist.......

Ich weiß ja nicht ob du sehr an deinen jetzigen Wohnort gebunden bist (Familie , Freunde..) Vielleicht gibt es angrenzende Städte / Stadtteile in denen der Wohnungsmarkt noch entspannter ist ? Weiß nicht ob das überhaupt für dich in Frage käme.
Ist eben eine sehr schwierige Situation und so richtig Dolles fällt mir auch nicht um dir zu helfen.
Das einzige was ich dir aber bestimmt sagen kann : du bist ganz richtig in deinem Bedürfnis nach mehr Zeit!

Ich wünsche dir ganz fest dass Du bald eine neue Wohnung findest - in der du dich wohl fühlst und zur Ruhe kommen kannst!
Das wird bestimmt so kommen, habe noch ein bisschen Geduld!

27.02.2024 19:00 • x 3 #4


Myrs
Ich würde auch erstmal direkt zusagen. Der Vertrag wird ja in der Regel nicht sofort an Ort und Stelle unterschrieben, sondern ein paar Tage später. In der Zeit kannst du ja noch überlegen, und wenn es doch nicht passen sollte, den Vertrag einfach nicht unterzeichnen. Der Vermieter wird vielleicht sauer sein, aber das muss dich dann ja nicht weiter kümmern.

27.02.2024 19:16 • x 4 #5


S
@robinia

danke dir sehr für deine empathische Antwort, das erfährt man selten heutzutage.
also ich wohne notgedrungen schon seit längerem bei meinem Freund und es ist einigermaßen aushaltbar. In meine Wohnung gehe ich nur noch zum duschen, Wäsche waschen und sowas also tagsüber. Dort schlafen geht gar nicht mehr, da bekomme ich nachts extreme Panikattacken. Müsste ich dort immer wohnen dann hätte ich schon S* begangen. Mit meinem Freund ist es halt nicht immer rosig. Wir haben mal zusammen gewohnt und uns extrem verkracht, deswegen bin ich dann ausgezogen. Für ihn ist es aber kein Thema dass ich bei ihm wohne. Nur möchte ich nicht mehr sozusagen offiziell mit ihm zusammen wohnen, da das nicht funktioniert und wir schon oft auch streiten. Ein Zustand auf Dauer ist es halt nicht zumal er auch keine große Wohnung hat. Tagsüber bin ich aber wenigstens alleine wenn er auf Arbeit ist. Mein Onkel hat 30km entfernt schon seit Jahren einen Dauerstellplatz auf dem Campingplatz. Er hat mir jetzt angeboten dass er schaut ob man ein Vorzelt selber bauen kann damit ich dort wenigstens immer mal wieder für ein paar Tage hin kann. Aktuell steht dort nur ein alter Wohnwagen den er für sich nutzt wenn er in der Nähe mal arbeiten muss. Müsste dazu aber wenigstens einen Roller Führerschein machen weil ich sonst nicht hin komme, zu abgelegen für den Bus.

Damals als mein Freund und ich uns eine Wohnung gesucht haben, konnte ich sofort sagen ob es passt oder nicht. Wenn man so ein angenehmes Gefühl hat sobald man diese Wohnung betritt und sich vorstellen kann hier zu wohnen dann ist es das Richtige. Bei meiner ersten Wohnung hatte ich schon ein komisches Bauchgefühl. Als ich dann die erste Nacht dort schlafen musste bin ich durchgedreht und hatte immer das Gefühl dass mich die Decke erdrückt. Nach ein paar Tagen fing der Alk. über mir dann an zu randalieren und da wusste ich wieso ich immer von oben sowas negatives spürte. Ich wollte dort einfach nur raus, so schnell wie möglich. Als ich dann meine jetzige Wohnung besichtigt habe, hatte ich direkt ein schlechtes Gefühl dabei. Wollte es aber nicht wahrhaben da ich dachte naja was kann es denn schlimmeres geben. Die ersten Nächte wieder heftige Panik bekommen. Kurze Zeit später stellte sich raus dass der Typ über mir extrem aggressiv und laut ist.
Wenn ich jetzt wieder trotz komischen Bauchgefühl umziehe dann hab ich Angst dass es eine neverending Story wird und ich dort wieder Jahre festsitze. Das Amt wird auch mal sagen wie oft wollen Sie noch umziehen… naja und dann die Kosten und der Umzugsstress. Weiß halt nicht ob ich jemals eine passende Wohnung finde weil das was ich bekommen würde sind immer nur 1 zimmerwohnungen mit Macken. Wobei es mir nicht drauf ankommt wie viele Zimmer es sind sondern dass ich mich wohl fühle. Wahrscheinlich hast du recht und ich muss einfach am Ball bleiben, vielleicht kommt die passende Wohnung ja und ich bin dann froh dass ich die anderen nicht genommen hab.

27.02.2024 20:18 • x 1 #6


S
@Myrs

Ja das ist auch eine Möglichkeit. Ich muss dem Amt sowieso einen ununterschriebenen Mietvertrag vorlegen und dann abwarten was die sagen. Wenn ich es mir dann anders überlege kann ich ja sagen das Amt ist nicht einverstanden.
Ist zwar nicht die feine Art aber manchmal geht es nicht anders.

27.02.2024 20:21 • #7


Panda4
Nur mal so eine Idee …würde es dir evtl.helfen wenn dein Freund mal mit zu einer Wohnungsbesichtung geht . Da er dich ja auch schon länger kennt und vielleicht auch weiß wie er die bei der entscheidung unterstützen könnte?

Würde mir selber auch immer bedenkt zeit geben lassen . Auch wenn es gerade nicht rossig auf dem Wohnungmarkt ist . Aber 1 Tag muß doch wohl drinn sein damit man 1 Nacht mal darüber schlafen kann.

27.02.2024 20:29 • x 1 #8


S
@Panda4

Also wenn er es zeitlich schafft dann geht er immer mit. Er ist aber sehr unkritisch und versteht meine Bedenken oft nicht. Für ihn ist ne gute Wohnung wenn er sich vorstellen kann dass sein Bett und sein PC gut reinpassen Gestern war ich leider alleine dort und mir hat definitiv eine Meinung zu der Straße gefehlt. War dann erst um 22 Uhr wieder zuhause, bin gleich ins Bett und als ich morgens aufgestanden bin hat um 7 schon das Handy geklingelt. Zeit um nachzudenken hatte ich also überhaupt nicht. Ich wollte mittags dorthin fahren und ihm dann gegen 14 Uhr rum Bescheid geben. Es war ja nur der Straßenlärm den ich bewusst auf mich wirken lassen wollte. Die Wohnung an sich war ok, über mir niemand und es wäre an sich absolut Ruhe gewesen. Bis auf die Straße halt. Deswegen geht’s mir halt auch grad bescheiden weil ich mich ärgere.

27.02.2024 20:51 • #9


Myrs
Zitat von Surih:
Das Amt wird auch mal sagen wie oft wollen Sie noch umziehen… naja und dann die Kosten und der Umzugsstress.


Lass dir von denen bloß nichts erzählen. Du hast in Deutschland die freie Wahl für Wohnung und Wohnort. Solange die Miet- und Heizkosten im vorgebenen Rahmen liegen muss das Jobcenter einem Umzug immer zustimmen. Was die Übernahme der Umzugskosten betrifft, kommt es natürlich auf die Gründe für den Umzug an. Wenn deine Gesundheit durch das Wohnumfeld, in diesem Fall aggressive Nachbarn, aktiv gefährdet wird, reicht ein Gutachten vom Facharzt (Psychiater) und das Amt wird die Kosten übernehmen müssen.

27.02.2024 21:22 • x 2 #10


DieSonne
Wenn ich das mal so schreiben darf. Meine Vermutung ist eher, dass du ein Problem hast nachts alleine zu sein. Egal welche Wohnung.

Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche. Wenn eine Wohnung passt, dann bewerben wir uns erstmal ohne gleich einen Vertrag zu unterschreiben (in der Zeit hat man Bedenkzeit oft wochenlang) ob man dann genommen wird steht auf einem anderen Blatt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir Amtunabhängig suchen. Demnach kenn ich mich nicht aus, wie es mit einem Wohnberechtigungsschein aussieht.

Man kann ruhig zusagen und sich dann über die Nachbarn etc. erkundigen und anschließend absagen, solange man kein Vertrag unterschrieben hat und selbst wenn man unterschrieben haben sollte und sich dann doch dagegen entscheidet, kostet es zwar einmalig eine Gebühr aber auch da kommt man raus (hat eine Kollegin mal gehabt).

27.02.2024 22:02 • #11


S
@DieSonne

hmm das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein Freund ist zb öfter mal auf Geschäftsreise und ich bin jedesmal froh wenn ich ein paar Tage und Nächte allein sein kann. Wenn ich ein sicheres Zuhause habe also ein Ort wo die Wände nicht dünn wie Papier sind und die Wände bei jedem Geräusch fast vibrieren oder andere laute unangenehme Geräusche, komme ich allein sehr gut klar. Nur muss ich mich durch diese Traumatisierung einfach sicher fühlen können und wissen dass ich die Nacht in Ruhe verbringen kann. Tagsüber ist es meistens sehr ruhig weil der Typ oben den ganzen Tag schläft. Nachts ab 23 Uhr steht er auf und trampelt durch die Wohnung und räumt in der Gegend rum. Man kann einfach nicht schlafen. Die aggressive Frau nebenan ist tagsüber arbeiten und geht um 0 uhr schlafen nachdem sie ihre Wohnung ab 22 uhr putzt . Man weiß einfach dass man abends/nachts keine Ruhe haben wird. Genau so war es auch in der ersten Wohnung als der Alk. abends besoffen heim kam und randalierte. Im Altbau hat man das auch wunderbar gehört. Über meinem Freund wohnt auch einer der trampelt aber das Haus ist Baujahr 1980 und hat normal dicke Wände also kein Altbau und da kann man es akzeptieren weil es überhaupt nicht so störend ist. Wenn bei mir jemand nur den Schrank zumacht vibrieren meine Wände. Ich suche daher nur noch Wohnungen ab 1980. Für mich ist Altbau die absolute Hölle. Menschen die das von klein auf gewohnt sind nehmen das wahrscheinlich ganz anders war. Wenn man nette rücksichtsvolle Nachbarn hat wäre es für mich auch in Ordnung aber ich habe einfach immer Pech weil ich nicht auf mein Bauchgefühl höre. Wie gesagt, die Wohnung die ich damals mit meinem Freund ausgesucht habe war eine ganz normale schöne Wohnung Baujahr 1995 mit Balkon und alles gepflegt. Einfach eine ganze normale Wohnung und da hab ich sofort was positives gefühlt. Seine jetzige Wohnung aber auch. Einfach eine ganz normale Wohnung mit normal gebauten Wänden und nicht etwas das hohl klingt und vibriert wenn man dagegen klopft. Die ist nicht besonders schön sondern alles alt aber das stört nicht. Die Nachbarin neben an hat 2 extrem laute Kinder aber selbst das ist mir egal. Da drehen andere halb durch aber dadurch dass die Wände keinen so vibrierenden Schall übertragen, stört es mich nicht. Ich glaube Häuser ab 1980 haben so einen Schall stopper von wand zu Boden oder es liegt an den massiven Wänden. Sorry dass ich soviel schreibe aber ich versuche es detailliert zu beschreiben. Also selbst wenn mein Freund jede Nacht bei mir schlafen würde, ich würde bei mir in der Wohnung verrückt werden. Ich wache mit Todesangst auf. Tagsüber fahre ich öfter mal zu mir runter um zu waschen und zu duschen aber ich bin immer froh wenn ich diese Wohnung wieder verlassen kann. Mich hat das alles echt gebrochen

27.02.2024 23:19 • x 1 #12


R
@Surih

Danke für deine nette Antwort.
Ich bin froh zu hören dass deine Situation nicht völlig hoffnungslos ist.
Auch wenn du nicht gerne mit deinem Freund zusammen wohnst - kann ich gut verstehen - kommst du so immerhin zeitweise aus deiner ungelieebten Wohnung raus.
Den Campingplatz würde ich mir als Zufluchtsort warm halten!
Ist zwar ungewöhnlich - aber was solls. Im Sommer ist es bestimmt auch schön.
Und eine weitere Alternative die du auch brauchst.

Der Tipp erstmal zusagen und dann weiter überlegen - da bin ich gestern nicht drauf gekommen.

Das ist doch schon die Lösung. Du kannst dann am nächsten Tag /Tagen noch mal zu Wohnung hin . Habe ich auch schon gemacht - um zu prüfen ob in dem Haus Nachts gefeiert oder laut rumgekrakeelt wird. Stasimethoden - aber egal.
Übrigens bin ich aus dieser Wohnung raus, weil dort kurz nach mir ein Dro. einzog , die vollkommmen widerlich waren.
Das kann eben auch passieren.

Ich bin mittlerweile in meiner 28 Wohnung. Du wirst dir das im Moment nicht vorstellen können - aber ich ziehe gerne um !
Da ich berufstätig bin, kann ich wahrscheinlich mehr Geld ausgeben für die Miete und trotzdem bewahrt es einen nicht vor üblen Leuten - die wohnen überall.
Mit dem Bauchgefühl kann ich dir nur zustimmen - ich komme auch in eine Wohnung und weiß das es stimmt. Zumindest was die Wohnung betrifft.

Ärger dich nicht all zu sehr über die abgelehnte DG Wohnung. In den heißen Sommern die wir mittlerweile haben , sind viele DG Wohnungen unbewohnbar.
Das sieht man auch daran, dass viele von denen auf dem Markt sind.

Alles in Allem kannst du dir doch wirklich noch ein wenig Zeit lassen - und improvisieren mit Freund , Campingplatz , eigener Wohnung. Bei Angeboten einfach zusagen und dann in Ruhe nachdenken.
So kann das klappen!

28.02.2024 08:02 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag