Pfeil rechts
130

moo
Hallo Lisa95, probier´ doch mal, diese Gedanken zu isolieren:

- Sobald Du merkst, dass Du gerade dies und das denkst, gib dem Gedanken einen Namen, z. B. Schuldgedanken.

- Versuche nun nicht, ihn irgendwie loszubekommen oder seine Ursachen zu ergründen (z. B. zu erwägen, ob Du nicht vielleicht aus irgendeinem Grund wirklich ein schlechter Mensch o. ä. bist).

- Lass den Gedanken einfach so stehen und erkenne ihn als das, was er ist bzw. nicht ist.

- Erkenne, dass dieser Gedanke meistens von einem Gefühl begleitet, ja, mitbedingt ist. Das Gefühl hat sich im Laufe der Zeit mit dem Gedanken vermischt.

- Auch das Gefühl ist letztendlich zu benennen und isoliert zu betrachten.

- Durch das Betrachten von Gedanke und Gefühl löst sich die Vorstellung über ihre (so empfundene) Wahrheit auf. Gedanken und Gefühle sind nämlich niemals im absoluten Sinne wahr oder unwahr. Es sind lediglich bedingt entstandene geistige Phänomene, die auch wieder vergehen. Sogar stetig wiederkehrende Zwangsgedanken sind immer wieder ein wenig neu entstanden. Sie haben keine Substanz, keine Entität.

17.07.2023 12:56 • x 1 #61


L
@hereingeschneit hmmm gute Frage... ist einfach nur meine eigene Sichtweise denke ich. Jeder andere Mensch würde wahrscheinlich sagen, dass ich kein schlechter Mensch bin.
Aber wenn ich jetzt das Thema Gott nochmal aufgreifen würde, dann wären wir ja alle irgendwo schlechte Menschen...

17.07.2023 13:00 • x 1 #62


A


Bringe ich anderen Unglück?

x 3


moo
Zitat von Lisa95:
Aber wenn ich jetzt das Thema Gott nochmal aufgreifen würde, dann wären wir ja alle irgendwo schlechte Menschen...

Sofern geschehen - hat Gott uns nicht nach seinem Ebenbild erschaffen?

17.07.2023 13:02 • x 2 #63


L
@moo ja aber dann hat der Mensch gesündigt (Adam und Eva), sonst wären wir jetzt alle noch im Paradies...
Nach den 10 Geboten ist jeder Mensch ein Sünder. Jeder lügt oder ist mal neidisch auf andere ...

17.07.2023 13:23 • x 1 #64


hereingeschneit
Zitat von Lisa95:
Aber wenn ich jetzt das Thema Gott nochmal aufgreifen würde, dann wären wir ja alle irgendwo schlechte Menschen...

Genau, denn entweder sind wir alle schlechte Menschen und keiner verdient irgendwas oder wir sind alle gute Menschen und jeder verdient ?

Ich denke eher, dass wir immer beides sind, sofern man das überhaupt bewerten möchte.

Und weiterhin glaube ich, dass Gott darüber kein Urteil fällt. Er nimmt uns einfach so, wie wir sind.

Und ebenso glaube ich, dass Gott sich freuen würde, wenn wir für alle Gefühle offen sind, dass wir uns auf diese Erlebnisse auch einlassen/zulassen. Und ich glaube, dass er möchte, dass wir selbst gestalten und nicht durch unsere Gefühle gestalten lassen.

17.07.2023 13:33 • x 2 #65


moo
Zitat von Lisa95:
ja aber dann hat der Mensch gesündigt (Adam und Eva), sonst wären wir jetzt alle noch im Paradies...

Tja, und das weil sie Erkenntnis erlangen wollten, wenn ich mich recht erinnere? Das lässt mich schlussfolgern, dass uns Gott zwar nach seinem Ebenbild erschuf, aber eben ohne Erkenntnis? Aber irgendwie hat er uns zumindest soviel Willen zur Erkenntnis mitgegeben, dass wir die Erbsünde überhaupt begingen? Irgendwie liest sich das wie ein eingebauter Fabrikationsfehler, ohne jetzt blasphemisch sein zu wollen. Somit liegen wir aktuell grad wieder richtig im wirtschaftlichen Trend .

Ich sehe die 10 Gebote oder vielleicht besser Tugendregeln eher als Bonusliste an, wenn es um die Vervollkommnung des Menschseins geht. So ähnlich.

Immerhin haben mich in der Kindheit und Jugend diese Gebote furchtbar geängstigt und ich hatte auch immer latente Schuldgefühle. Als ich dann beschloss, zu akzeptieren (siehe oben @hereingeschneit), dass ich halt einfach schlecht und böse war, verschwand die Angst allmählich und ich verstand, dass Menschsein eher jenseits von den Bewertungen Gut und Schlecht, Sündig und Rein etc. liegt.

Ich sehe diese menschliche Daseinsrunde eher als Chance statt als (Wieder-)Gutmachung. Und zwar nicht als Chance, seine Sünden zu tilgen, sondern klüger zu sterben als wie man auf die Welt kam.

17.07.2023 15:11 • x 2 #66


L
@moo es wird ja auch eigentlich gesagt, dass Gott IMMER gut ist und nicht strafend... und dass wir nicht immer verstehen können, warum was in unserem Leben passiert, nur Gott kann das. Er hat einen Plan für uns und wir müssen darauf vertrauen... fällt mir allerdings schwer...

17.07.2023 15:32 • x 2 #67


moo
Zitat von Lisa95:
...dass wir nicht immer verstehen können, warum was in unserem Leben passiert, nur Gott kann das. Er hat einen Plan für uns und wir müssen darauf vertrauen... fällt mir allerdings schwer...

Für mich habe ich beschlossen, dass ich - zumindest parallel - meinen eigenen Plan verfolge. Ich nenne ihn Eigenverantwortung. Und ich denke mal, der ist insgesamt nicht so verkehrt...

17.07.2023 15:53 • x 2 #68


hereingeschneit
Zitat von Lisa95:
Er hat einen Plan für uns und wir müssen darauf vertrauen...

Ich stelle mir das eher wie ein Computerspiel vor, wo man immer an einen Punkt kommt, wo man sich entscheiden kann. Z. B. Gehe ich jetzt über die brüchige Brücke oder suche ich mir einen anderen Weg um den Fluss zu überqueren. Und je nachdem, was man wählt, geht dann das Spiel in diese Richtung weiter.

Also Gott gibt uns eine gewisse Entscheidungsfreiheit, aber das Spiel an sich (die brüchige Brücke oder der Wald oder.....), das wird uns gegeben. Und es ist egal, ob wir uns für die Brücke oder einen Umweg entscheiden (weil uns das sicherer erscheint) es geht weiter und dort warten dann neue Entscheidungen auf uns.

17.07.2023 16:12 • x 2 #69


Schlaflose
Zitat von Lisa95:
ja aber dann hat der Mensch gesündigt (Adam und Eva), sonst wären wir jetzt alle noch im Paradies... Nach den 10 Geboten ist jeder Mensch ein Sünder. Jeder lügt oder ist mal neidisch auf andere ...

Aber du weißt schon, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde zu Zeiten als es keine Gesetze usw. gab und die Menschen keine Richtlinien hatten, wie sich in einer Gesellschaft verhalten sollten und damit Mord und Totschlag und sonstige Verbrechen nicht an der Tagesordnung stehen sollten. Und mit genau solchen Worten über Drohungen von Gottes Strafen wurden die Menschen eingeschüchtert. Das haben wir heute in dieser Art nicht mehr nötig. Bei uns sorgen Gesetze und die Justiz dafür, dass wir kein Sodom und Gomorrha haben.

17.07.2023 16:19 • x 3 #70


Windy
Zitat von moo:
Sofern geschehen - hat Gott uns nicht nach seinem Ebenbild erschaffen?

Ursprünglich ja, bis Eva auf das Ding reingefallen ist. Danach ging alles abwärts.

17.07.2023 17:23 • x 2 #71


Abendschein
Zitat von Schlaflose:
dass es keinen Gott gibt)?

Bald hätte ich mein Danke drunter gegeben, aber nicht dafür.
Klar gibt es Gott, ich habe ihn schon gesehen
Gott straft nicht.

17.07.2023 20:24 • x 2 #72


Islandfan
Zitat von Abendschein:
Klar gibt es Gott, ich habe ihn schon gesehen

Wo?

17.07.2023 20:29 • x 2 #73


Abendschein
Zitat von Islandfan:
Wo?

In meinem Zimmer.
(Aber hier geht es ja um etwas anderes)

17.07.2023 20:29 • x 1 #74


Islandfan
Zitat von Abendschein:
In meinem Zimmer.

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe noch nie eine fremde Person in meinem Zimmer gesehen.

17.07.2023 20:33 • x 3 #75


Islandfan
Ich meine das auch Ernst @Abendschein das interessiert mich, weil das ja mal ne Ansage ist, wenn jemand sagt, er hätte Gott schon gesehen, das habe ich noch von jemandem gehört.

17.07.2023 20:39 • x 3 #76


Frau_Pübbels
Wie sah Gott denn aus ? Auch ne ernstgemeinte Frage.

17.07.2023 20:40 • x 4 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe noch nie eine fremde Person in meinem Zimmer gesehen.

Es war keine Gestalt im üblichen Sinne. Ich hatte Angst und Panik und habe gebetet
und dann kam ein ganz weißes Christus Licht in mein Zimmer. Die Angst fühlte sich schwarz an
und dieses Licht schob sich dazwischen, es war so Hell, aber angenehm und die Angst wich zurück.
Das war eine schöne Erfahrung, für mich.

17.07.2023 20:50 • x 6 #78


Islandfan
Zitat von Islandfan:
Ich meine das auch Ernst @Abendschein das interessiert mich, weil das ja mal ne Ansage ist, wenn jemand sagt, er hätte Gott schon gesehen, das habe ich noch von jemandem gehört.

Hab mich verschrieben, das habe ich noch NIE von jemandem gehört.


Zitat von Abendschein:
Es war keine Gestalt im üblichen Sinne. Ich hatte Angst und Panik und habe gebetet
und dann kam ein ganz weißes Christus Licht in mein Zimmer. Die Angst fühlte sich schwarz an
und dieses Licht schob sich dazwischen, es war so Hell, aber angenehm und die Angst wich zurück.
Das war eine schöne Erfahrung, für mich.

Danke für die Aufklärung. Christus Licht? War das nur ein Licht oder konntest du mehr erkennen? Ich kann mir das schwer vorstellen, da ich das noch nie erlebt habe.

17.07.2023 20:53 • x 2 #79


Frau_Pübbels
@Abendschein danke das du uns dein Erlebnis erzählt hast . Ich finde es schön, dass es dir so passiert ist.

17.07.2023 20:54 • x 3 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag