Pfeil rechts
130

Windy
Zitat von Lisa95:
wahrscheinlich habe ich wohl doch keinen so großen Einfluss auf andere wie ich immer glaube... ich sollte endlich aufhören, mich für alles verantwortlich zu fühlen..

Das ist sehr gut, habe ich auch viel zu lange auf mich genommen, wenn es anderen nicht gut geht. Ist aber völlig irrational und bringt nichts, außer Schuldgefühle, die man nicht haben muß. Meine Mutter sagte immer zu mir, daß ich viel zu viel an andere denke und so einfach es ist, aber sie hatte damit defintiv recht. Dauerte nur paar Jahrzehnte, bis ich das verstanden hatte und umsetzen konnte.

15.07.2023 17:10 • x 1 #41


Windy
Dieses vorwegnehmende Denken und der Glaube, daß die eigenen intensiven Gedanken und Gefühle andere Menschen und Situationen kontrollieren und beeinflussen kann, ist nicht richtig. Es ist die Angst vor Kontrollverlust und Verlust von anderen Menschen, die zu solchen Gedanken führt. Man muß lernen die Dinge so zu anzunehmen und zu akzeptieren, wie sie eben gerade sind.

15.07.2023 17:12 • x 1 #42


A


Bringe ich anderen Unglück?

x 3


L
Zitat von Windy:
daß ich viel zu viel an andere denke

Ja das liegt auch bei mir in der Familie. Meine Oma ist da noch viel extremer als ich. Sie denkt nur an andere, aber nie an sich. Und ich bin auch so extrem harmoniebedürftig, alles soll immer schön und gut sein, bloß nichts unangenehmes oder Schwierigkeiten auftauchen.

Zitat von Windy:
und umsetzen konnte.

Wie hast du das geschafft abzulegen?
Ich meine, ich verstehe schon meine Problematik, warum ich so bin wie ich bin und was ich eigentlich ändern müsste, aber ich falle doch permanent in meine Muster zurück.

15.07.2023 17:17 • x 1 #43


L
Zitat von Windy:
Angst vor Kontrollverlust und Verlust von anderen Menschen, die zu solchen Gedanken führt

Ja ich bin ein riesen Kontrollfreak! Alles muss nach meinen Vorstellungen laufen, sonst fühle ich mich unsicher und unwohl.

15.07.2023 17:19 • x 1 #44


Windy
@Lisa95

Ja, das ist eine starke, unbewußte Angst davor, andere Menschen zu verlieren und sich so vor unvorhergesehenen Ereignissen, die Angst und Unsicherheit hervorrufen durch die kontrollierenden Gedanken zuvorzukommen. Funktioniert aber nicht. Man kann andere Menschen und die Welt mit ihren unvorhersehbaren Situationen kontrollieren.

15.07.2023 17:26 • x 1 #45


Windy
Zitat von Lisa95:
Wie hast du das geschafft abzulegen?

Mediation. Abstand finden zu den eigenen Gedanken und so zu lernen sich nicht mehr damit zu identifizieren, sowie die Erkenntnis daß man sie verändern und loslassen kann. Es gibt unendlich viele Übungen dazu auf Youtube. Das Ziel von allem ist zur inneren Ruhe/Stille kommen zu können und den stillen Beobachter von allem in sich zu finden, solange zu trainieren, bis man ihn im Alltag einsetzen kann.

15.07.2023 17:29 • x 1 #46


Windy
@Lisa95

Du bringst mich Sicherheit niemandem Unglück!

15.07.2023 17:30 • x 1 #47


L
Zitat von Windy:
Du bringst mich Sicherheit niemandem Unglück!

Danke ich will es hoffen...

15.07.2023 17:42 • x 1 #48


Flame
Zitat von Lisa95:
Ja ich bin ein riesen Kontrollfreak! Alles muss nach meinen Vorstellungen laufen, sonst fühle ich mich unsicher und unwohl.

Na ja okay aber das ist doch mal eine handfeste,greifbare Erkenntnis auf der Du aufbauen kannst.

Ich bin auch so jemand ,der viele tolle Erkenntnisse hat aber ein paar Minuten später ist mein Verstand schon wieder woanders und Erkenntnisse haben in sofern den Vorteil/Nachteil (je nachdem,wie man das empfindet),dass man dann für sich aufgefordert ist,entweder das Denken (die Einstellung zu etwas) und/oder das Verhalten anzupassen.

Das widerum bedeutet Arbeit weil man eingefahrene Denkweisen/Verhaltensweisen in der Regel nicht von heute auf morgen ablegen kann.

Und dann geht´s gerne wieder in die Vermeidung in Form von Projektion (andere sind Schuld) oder Selbstanklage (ich bin an allem Schuld/magisches Denken).

Diese ganze Schuldfrage ist eh hinfällig weil es gibt Ursache und Wirkung und das ist eine neutrale Betrachtung die nicht wertend ist.

Das bedeutet,wenn man was für sich erkennt,was schief läuft,brauch man sich nicht zu schämen und sich selbst auch nicht anzuklagen denn gewählt hat man das nicht.

Weil man erst eine Wahl hat,wenn einem Sachen bewusst werden.
Alledings ab dann auch eine (Selbst-) Verantwortung und da beginnt dann ein selbstbestimmtes Leben.

Und dann gibt es die berühmten drei Möglichkeiten:
Verändern,Verlassen oder akzeptieren.

Aber nicht mit Schuldgefühlen oder Projektionen rummachen.

Das sagt Dir eine,die das auch immernoch nicht kann.

16.07.2023 20:05 • x 1 #49


L
Zitat von Flame:
Und dann geht´s gerne wieder in die Vermeidung in Form von Projektion (andere sind Schuld) oder Selbstanklage (ich bin an allem Schuld/magisches Denken).

Ja das ist so schlimm momentan bei mir. Überall muss ein schuldiger gesucht werden und wenn es das Universum oder Gott ist, der es grad nicht gut mit einem meint...
Es ist so anstrengend und ich kann es einfach nicht ablegen, egal wie oft ich mir schon gedacht habe, dass ich es ab jetzt nicht mehr machen werde, weil es im Endeffekt nur schädlich für einen ist.
Wie soll man aus diesen Mustern bloß rauskommen?
Wenn ich am Ende für alles was mir passiert ist, selbst verantwortlich bin, dann müsste ich mir ja eingestehen, dass ich mein Leben selbst gegen die Wand gefahren hab bzw es immer noch tue und ich es mir selbst unnötig schwer mache. Aber ich mache das ja nicht mit Absicht...

16.07.2023 20:30 • #50


L
Eben habe ich schon wieder einen Marienkäfer gesehen, also schon zum dritten Mal diese Woche. Davor hatte ich dieses Jahr glaube ich noch gar keinem gesehen...
Allerdings hat er mir dann auf den Arm gekackt das ist doch bestimmt auch wieder ein Zeichen hahahah glaub ich bin nicht mehr zu retten

16.07.2023 20:32 • x 1 #51


E
@Lisa95 Was hast du denn gegen Marienkäfer ? Marienkäfer-Pipi soll gut für die Haut sein . . . .
Sei doch froh das es nur solche gepunkteten Käfer sind und keine schwarzen Raben oder Gargoyles . . . .Wenn du im Winter Massen von schwarzen Fliegen an den Fenstern hast, dann solltest du dir erst Gedanken machen !

Letztendlich hat alles mit Glauben zu tun - egal an was man glaubt oder nicht ! Scheinbar hast du viel Phantasie und der Glaube, das du anderen Unglück bringst, hat sich schon so weit in deine Gedankenwelt eingebrannt, das es schwer ist, diesen Gedanken bei dir zu löschen !

Ein unverhoffter Geldseegen ist doch gut, hätte ich auch gerne ! Wenn ich in der Bahn eine Geldbörse mit 10.000Euro finden würde, dann würde ich glauben, das jemand mir etwas Gutes tun wollte und das Geld bewusst für so hingelegt hat, das nur ich es finden kann und nicht das es jemand unabsichtlich verloren hat ! Es hat also auch etwas Gutes wenn Menschen Dinge verlieren . . . .es wäre ja sehr dumm, wenn ich in der Situation ein Fundbüro aufsuchen würde !

Es hat also alles seine Richtigkeit und seine Berechtigung !
Ich persönlich glaube an höhere Mächte und das Paranormale . . . .

17.07.2023 01:34 • x 1 #52


E
Zitat von Lisa95:
Dann ist mir nach der Arbeit gestern ein Marienkäfer auf die Hand geflogen. Am Mittwoch kam auch schon ein Marienkäfer zu mir auf der Arbeit. Das sehe ich ebenfalls als Zeichen. Weil warum sollte das ausgerechnet zwei mal kurz hintereinander passieren, wo ich davor schon ewig keinen mehr gesehen hatte? ...

Zufall. Davon abgesehen bringen weder Marienkäfer noch Hufeisen oder Schornsteinfeger Glück ebenso wie schwarze Katzen kein Unglück bringen oder Gedanken irgendeinen Einfluss auf andere Menschen und deren Schicksal haben.

Ich hatte vorgestern ca. 30 Marienkäfer auf einmal auf dem Wohnmobil sitzen trotzdem sitze ich grad in Schweden im Regen statt im
Sonnenschein die müssen also wohl alle „kaputt“ gewesen sein.

17.07.2023 11:03 • x 1 #53


L
Zitat von Stadthoschi:
Was hast du denn gegen Marienkäfer ?

Nichts. Die bringen ja Glück
War auch eher ein Scherz. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es momentan sehr viele Marienkäfer gibt, dass ich so viele sehe...

17.07.2023 11:33 • #54


hereingeschneit
Zitat von Lisa95:
ich sollte endlich aufhören, mich für alles verantwortlich zu fühlen..

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und verfolgt, aber das ist eine Möglichkeit oder aber du nimmst deine Verantwortung einfach mal ernst.

Wenn du meinst, dass deine Gedanken so mächtig sind, dass sie anderen Unglück bringen können, dann geht das sicherlich auch in die andere Richtung.
Dann denkst du halt nicht, dass XY einen schlimmen Unfall haben könnte...., sondern, dass XY immer einen Schutzengel an seiner Seite hat, der ihn davor beschützt.

Oder du denkst nicht, dass, wenn man Schmerzen hat, eine schlimme Krankheit sich entwickelt, sondern dass es in ein paar Tage vorbei ist und man danach gesünder ist als davor.....

Denke nicht nach, was du mit deinen Gedanken alles angerichtet hast, sondern wie du deine Zukunft und die der anderen gestalten kannst. Lass deiner Fantasie freien Lauf und mal dir eine Welt wie sie dir gefällt.

17.07.2023 11:43 • x 1 #55


L
@Emelieerdbeer oh das ist schade... ja, ich sehe ein, dass es bloß Zufall ist mit den Marienkäfern
Aber das mit dem Unfall ist leider noch nicht ganz aus meinem Kopf.. das wird mit der Zeit irgendwann hoffentlich verschwinden...

17.07.2023 11:44 • #56


L
@hereingeschneit ja das will ich versuchen, aber ich rutsche irgendwie ständig wieder zurück in meine negativen Gedanken. Alles ist immer schlecht und läuft nicht so wie ich das will usw... dann denke ich, ich habe es auch nicht anders verdient.
Ich weiß echt nicht, wie ich da momentan raus kommen soll...

17.07.2023 11:48 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

hereingeschneit
Vergangenheit ist Vergangenheit, daran können wir nichts mehr ändern.
Leben tun wir im Jetzt und die Zukunft können wir gestalten.
Du kannst versuchen dir vorzunehmen, deine Zukunft ab jetzt anders zu gestalten. Jetzt ist immer, wenn du mal versagt hast, dann ist das schon wieder Vergangenheit und nicht mehr wichtig.
Richte deine Gedanken gleich wieder auf die Zukunft und deinen Möglichkeiten.

Überprüfe was jetzt gerade bei dir los ist und denke darüber nach, wie es sein sollte und mach dich dorthin auf den Weg.

Zitat von Lisa95:
ich habe es auch nicht anders verdient.

Wenn du diesen Gedanken im Jetzt bemerkst, dann überlege dir, wie du es in Zukunft gerne hättest.
Würdest du gerne so wertvoll sein, dass du Glück, Zufriedenheit... verdienst?

Dann denke dir, dass das so ist. Stell dir vor, wie du dich dann fühlst, wie du es annehmen kannst, wie die Freude dein Herz flutet. Tauche ein in eine neue Welt und sage: Ja, so soll es sein.

17.07.2023 12:07 • x 1 #58


L
@hereingeschneit aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich was gutes verdient habe. Ich habe immer noch so Zweifel, ob ich vielleicht nicht doch ein schlechter Mensch bin und mein Umfeld wegen mir leidet...
Ich weiß schon, dass ich kein einfacher Mensch bin und meine Verhaltensweisen echt teilweise sehr gestört sind und andere müssen das dann eben ertragen.
Das tut mir dann schon leid. Ich fühle mich, als würde ich nur Probleme machen...
Naja in zwei Wochen gehe ich in die Tagesklinik, dann geht es hoffentlich endlich aufwärts für mich...

17.07.2023 12:35 • x 1 #59


hereingeschneit
Zitat von Lisa95:
aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich was gutes verdient habe.

Wer entscheidet das? Wer entscheidet, wer was verdient?
Auf wessen Meinung bist du angewiesen, wem würdest du glauben (dich also unterordnen), wenn er ein Urteil darüber fällen würde?

17.07.2023 12:46 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag