Pfeil rechts

T
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin 27 Jahre jung und seit nun fast 8 Jahren an meinem jetzigen Arbeitsplatz als Krankenschwester tätig. Ich wohne 10m neben der Arbeit, mitten auf dem Land. Bin somit zum Glück nicht auf ein Auto angewiesen, denn dies besitze ich aus finanziellen Gründen nicht, bin aber ohne Auto auf den jetzigen Arbeitsplatz angewiesen.

Mein Problem ist folgendes, ich möchte unbedingt weg von meinem jetzigen Arbeitsplatz, da ich hier einfach viel zu schlecht verdiene und oft Bis zu 26 Tage im Monat Schichtdienst habe. Das sind die 2 hauptpunkte. Es gibt aber noch mehr berufliche Gründe warum ich hier weg will...

Ein anderer Arbeitsplatz kommt hier im Moment nicht in Frage, da ich absolut kein Geld für ein Auto habe und ohne Auto komme ich nicht zu einem besser bezahlten Arbeitsplatz.

Ich hatte auch die Überlegung mit meinem Freund in das 200km entfernte Halle zusammen zu ziehen. Er studiert dort noch ca.3 Jahre. Doch auch das kostet viel Geld was wir nicht haben. An meine Eltern zahle ich noch 2 Jahre lang Schulden ab. Solange borgen sie mir auch kein neues Geld...

Ich bin im Moment hilflos und weiß nicht wie ich hier aus meiner momentanen, finanziellen Situation herauskommen kann. Ich weiß nur das ich hier von dem Job weg will. Ich arbeite hier schon 8 Jahre und konnte mir bisher keinen Urlaub, kein Auto oder eine kleine finanzielle Rücklage leisten. Ich verbringe meine Jugend nur mit arbeiten, und habe nichts davon. An Rente oder mal eine Familie gründen, will ich garnicht erst denken...

Können sie mir einen Rat geben? Ich weiß nicht mehr weiter und ich möchte nicht noch 3 Jahre hier für etwas mehr als Mindestlohn schuften, bis mein Freund mit studieren fertig ist und Geld mit nach Hause bringt...

Liebe Grüße Lucie

19.03.2017 20:02 • 24.03.2017 #1


9 Antworten ↓


-daniel-
Hallo,

kann dir zwar keinen Tipp für die berufliche Veränderung geben aber vielleicht fürs sparen.

Ist es dir vielleicht möglich dir ein Sparkonto einzurichten und dort per Dauerauftrag Geld abbuchen zu lassen? Ich hatte selbst schon eine Zeit in der ich wenig Geld hatte und habe damals mit einem Sparbuch angefangen. Gibt zwar dort keine Zinsen aber man kommt nicht so leicht in Versuchung Geld dort wieder abzuheben. Ich lasse immer eine bestimmte Summe abbuchen und lasse die automatisch auf dem Sparbuch, Tagesgeldkonto und Aktiendepot buchen.

19.03.2017 20:28 • #2


A


Berufliche Veränderung, weiß nicht wie

x 3


T
Ja ich habe ein Sparbuch. Allerdings ist meist absolut nichts übrig was ich überweisen könnte. Muss auch noch 1000€ an meine Eltern abzahlen. Das hat erstmal Vorrang. Wird aber noch mindesten 1 Jahr dauern -_-

19.03.2017 22:33 • #3


J
Hallo Traude, ich würde an deine Stelle vielleicht doch wagen von dem Land wegzuziehen, auch wenn es sicher Geld kostet, aber nur dort hast Du die Chance auf einen besseren Job, wo auch besser bezahlt wird. Sonst, befindest Du momentan in einem Teufelskreis: Leben am Land-kein Auto-schlecht bezahlt-keine Möglichkeit für die Veränderung.
Viel Glück!

19.03.2017 22:50 • #4


BellaM85
Hey!
Kannst du dich nicht weiterbilden in deinem Beruf? Das müsste doch gehen als Krankenschwester dann hast du die Möglichkeit mehr zu verdienen.
Und sonst wenn es nicht geht würde ich dir auch raten weg zu ziehen dann hast du vielleicht erstmal wenig Geld aber wirst schnell mehr verdienen und es wird dir bestimmt bald besser gehen.
Das ist doch der Wahnsinn das du die noch nichtmal ein auto/ urlaub leisten kannst dabei verdient man ja eigentlich nicht schlecht in medizinischen berufen ( hab ich ja auch gelernt also altenpflege)

19.03.2017 23:46 • #5


T
Ich werde wohl wegziehen müssen. Die Frage ist halt nur von welchem Geld...
Ich hab letztes jahr die Weiterbildung zur Wundmanagerin gemacht und auf eine Lohnerhöhung gehofft. Diese blieb aber aus, und mein dort gelerntes Wissen kann ich auch nicht anwenden -_-

20.03.2017 09:05 • #6


BellaM85
Okay warum kannst du das nicht anwenden?

20.03.2017 09:07 • #7


T
Weil wir weiterhin externe wundpfleger in Anspruch nehmen. Statt mir diesen Bereich zu überlassen... und wir müssen uns dann nach den Externen richten

20.03.2017 09:24 • #8


BellaM85
Ach so:( ja das ist natürlich ätzend! Ja ich sag ja ich denke ich würde mich woanders bewerben und umziehen ich glaub da hast du auf langer Sicht gesehen mehr von als so weiter zu machen!

20.03.2017 09:26 • #9


I
Es erfordert zwar ein Portion Mut aber ehe du unzufrieden efsthängst treib irgendwie Geld auf und wage den Schritt. Ist ja nicht rausgeschmissenes Geld sondern eine Investition in deine Zukunft. Die Umzugskosten kannst du dir u. U. bei beruflich bedingtem Umzug zum Teil von der Arge erstatten lassen oder von der Steuer absetzten.

24.03.2017 01:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag