Zitat von Angstmaschine:Da wären dann eher die Beeren- und Kastaniensammler Schuld. Bären ernähren sich überwiegend vegetarisch, allenfalls Aas, Fische und Insekten stehen auf ihrem Speiseplan. Der Jogger wurde ja auch nicht gefressen, sondern "nur" angegriffen. Und das ist schon etwas ungewöhnlich, weil die meisten Wildtiere ...
Stimmt, sie sind Vegetarier.
Kann mir vorstellen, er fühlte sich bedroht, genervt, da ggf. nicht nur dieser Jogger der Einzige war, der in seinem Gebiet herumläuft.
Man braucht ja nur sich selber zu beobachten. Wenn nun in als Beispiel du im Garten sitzen möchtest, aber der Nachbar ständig mit Holzkohle grillt, dazu noch ständig Feste laut feiert und vom Besuch noch allerlei Kinder auf dem Trampolin herumspingen, was quietscht, dazu noch der Hund laufend bellt......................
Dann der andere Nachbar mit der Kreissäge fast alle zwei Tage neben einem Krach macht.................. Irgendwann haut es einem den Hut hoch, der Kragen platzt und man könnte einen Rundumschlag machen, da überhaupt nie Ruhe einkehrt. Es ist wirklich oft zum aus der Haut fahren. Könnte mir nur so vorstellen, das es dem Bären auch so ähnlich erging. Denn man muß durch diese Enge es so sehen, das auch er Revierkämpfe ...................................
Ggf. platzte ihm auch der Bären-Pelzkragen.
😆😉Wenn ich bei uns schaue, ist es auch nicht ungefährllich, da wir enorm viele Wildschweine haben. Als ich zuletzt vor gut 7 Jahren nur so nach bestimmten Steinpilzen schaute, nichts fand, bin ich in ein völlig mir fremdes Waldgebiet gestapft und dann erst bemerkte ich, das der ganze Boden so durchwühlt aussah. Auf einmal dann ein Geräusch und paar Laute, ich war wie erstarrt und dachte mir, ich komme aus diesem Wald nie mehr raus.
Mir ging schon die Düse und im Kopf malt man sich dann alles aus. Klettere ich auf so einen Streichholzbaum? Was mache ich jetzt, wie komme ich wieder Richtung Straße und dann auf´s Radl....................
Glaube, das waren meine längsten Minunten die ich still im Wald auf einem Fleck stand und diese Herde beobachtete.
Trotz allem, bin ich nie mehr in dieses Gebiet gegangen.
😄 Das habe ich mir gemerkt.
Aber kurz drauf wurden wieder einige Wildunfälle gemeldet, aufgrund der Wildschweine. Auch das tut mir für die Tiere leid, aber so ist eben das Leben. Ein Kommen und Gehen.