Pfeil rechts
13

M
Zitat von josephinemve:
Vielen Dank, aber ich würde mich überhaupt nicht trauen dort anzurufen... Aber vielen, vielen Dank für den Vorschlag! Wir haben keinen Schulpsychologen, aber eben Vertrauenslehrer. Das hilft aber leider nicht, habe es oft genug probiert! Trotzdem vielen, vielen Dank!


Das tut mir so leid !
Ich kenne Mobbing / Ausgrenzung sehr gut und mich macht das sauer, wenn ich Deine Einträge lese.
Solche Menschen haben selber Probleme oder sind unzufrieden mit sich selbst und meinen mit Mobbing fühlen sie sich stärker. Zu mehreren sind die die Großen und alleine klein wie sonst was.

Wie war Dein Tag heute ?
Deine Eltern sollen mal beim Schulamt oder beim Direktor der Schule anrufen, sonst einfach die Schule wechseln. Das hat dann mit versagen / verloren nichts zu tun.

Kopf hoch !

15.08.2019 18:06 • #21


josephinemve
An sich hast du total recht.
Irgendwie trage ich etwas an mir, das mich von den anderen unterscheidet, jedoch weiß ich nicht was. Egal ob ich neu bin, oder nicht, ich verfalle sofort in die Opferrolle!
Wie kann das passieren?
Grüße Josi

16.08.2019 21:43 • #22


A


Angst vor Mobbing in der Schule - Ausgrenzung

x 3


josephinemve
Vielen, vielen Dank für die nette Nachricht !
Nein, ich bin sicher nicht allein damit, aber gefühlt auf dieser Schule.
Auch ich habe mir nur gewünscht, der Lehrer würde die Grüppchen bilden, dann wäre keiner übrig.
Und wenn man es selbst organisieren muss, sagen die anderen sowieso immer, dass sie schon voll sind.
Ich habe mich eben schon zu oft versucht, mich an Vertrauenslehrer oder eben meinen Klassenlehrer zu wenden, aber es brachte nichts.
Heutzutage sind eh alle respektlos und Freunde kann man nicht erzwingen.
Deswegen muss ich wohl oder übel dieses Jahr (Welches gestern anfing) als Außenseiter zu bestreiten
Gerade jetzt, in Klasse 10, was meinen erweiterten Realschulabschluss angeht, muss ich meine Gedanken beisammen haben und einen leeren Kopf haben und keine Probleme, die mich ununterbrochen quälen.
Ein Jugendlicher in meinem Alter braucht eben soziale Kontakte.
Man kann es eben nicht erzwingen, dass man Freunde hat.
In den Pausen bin ich allein, obwohl ich in manchen Fächern sehr wohl auf etwas Hilfe angewiesen wäre, die ich aber als Außenseiter nicht bekommen kann.
Hast du evtl Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein?
Das würde mir viel leichter fallen.
(Sorry, dass ich so viel schreibe, ich musste mir mal alles von der Seele schreiben.)
Genau wie ich es dachte, wie es werden würde, wurde es auch.
Aus der 4er-Gruppe bin ich jetzt endgültig verbannt, ohne Grund.
Die 3 jetzt ehemaligen Freunde haben sich einen Namen für ihre Gruppe ausgedacht.
Jeweils aus den drei Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen.
Mein Name natürlich außen vor. Ab da wusste ich, ich gehöre nicht dazu.
Was mache ich falsch?
Ich trinke nun eben kein Alk.. Ich rauche auch nicht, und nehme keine Dro..
Ist es deswegen, oder einfach wegen meinem 6 Jahre älteren Freund?
Das alles hat doch nichts mit meinem Charakter zu tun, denn eins weiß ich: Ich habe ein gutes Herz.
Vielen, vielen Dank fürs Durchlesen!

16.08.2019 21:58 • x 1 #23


Cathy79
Hey,
Ich kann Das so gut nachvollziehen. Ich wurde in meiner Schulzeit extrem gemobbt. Unter den Folgen leide ich bis heute.und ich bin 40 Jahre alt.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen Wechsel die Schule, so schnell wie möglich.

16.08.2019 22:09 • #24


josephinemve
Danke für die Antwort!
Das tat ich schon, jedoch scheint mir die Opferrolle schon auf den Kopf geschrieben sein und die erkennen direkt, dass ich anders bzw ein Außenseiter bin...
Vielen, vielen Dank für die nette Nachricht !

16.08.2019 22:15 • x 1 #25


Strawberry11
Zitat von Cathy79:
Hey,Ich kann Das so gut nachvollziehen. Ich wurde in meiner Schulzeit extrem gemobbt. Unter den Folgen leide ich bis heute.und ich bin 40 Jahre alt.Aus meiner Sicht kann ich nur sagen Wechsel die Schule, so schnell wie möglich.


Das unterschreibe ich SOFORT!
Ich bin 32 Jahre und leide auch immer noch unter den Mobbingerfahrungen, die ich in der Schulzeit extrem erleben musste.

Es muss doch für dich @josephinemve eine Lösung geben, sodass du nicht in der Hilflosigkeit sitzen bleiben musst.

Kann diese Hotline, die ich dir geschickt habe, nicht eine Freundin, Nachbarin etc. für dich anrufen?
Es muss in der heutigen Zeit da doch Hilfe für dich geben!

DU BIST NICHT DAS PROBLEM, zieh dir diesen Stiefel nicht an, aber leider zieht man ihn sich automatisch an, weil die Erfahrungen prägen. Wenn nicht jetzt kommt es einem in späteren Jahren wieder hoch!
Es mag sein, dass du schüchterner, ruhiger, nicht so selbstbewusst bist, whatever, ABER DAS IST KEIN GRUND FÜR MOBBING!
Die die dich mobben haben ein Problem mit sich selbst, sie sind innerlich viel kleiner wie du, aber brauchen wen, um sich dadurch nur dadurch größer zu fühlen. Furchtbar.

Fühle dich mal kräftig gestärkt!

16.08.2019 22:51 • x 2 #26


josephinemve
Vielen vielen Dank! :):)
Meine Mutter wird eine E-Mail an den Klassenlehrer zu der Situation schreiben.
Ich hoffe das hilft.
Grüße Josi

16.08.2019 23:14 • x 1 #27


Sonja77
Mobbing ist echt das allerletzte....leider kenne ich mich da auch selber aus.und durchlebe es jetzt mit meinem 8 jährigen Sohn der da seit Jahren darunter leidet....

16.08.2019 23:19 • x 1 #28


Donnervogel
Zitat:
Was mache ich falsch?
Ich trinke nun eben kein Alk.. Ich rauche auch nicht, und nehme keine Dro..

Suche nicht den Fehler bei Dir. Dass Du keine Dro... nimmst ist sicher schon mal gut!
Glaub an dich selbst! Lg

16.08.2019 23:50 • #29


TomTomson
Was ist das denn für ein inkompetenter Klassenlehrer wenn man ihm das Problem schon zehn mal gemeldet hat und er es noch immer nicht in den Griff bekommen hat? Ich finde es nicht die ideale Lösung vor dem Problem zu fliehen, klar wenn wirklich gar nichts mehr geht dann vielleicht, aber es sieht eher so aus, als würde das Problem vom Klassenlehrer gar nicht richtig ernst genommen. Viele Kinder in dem Alter sind halt einfach dumm jetzt etwas böse ausgedrückt und handeln nicht wirklich bewusst. Vermutlich hängen deine ehemaligen Freundinnen einfach mit ihr ab weil sie denken, dass sie dann angesagter sind, und aus Angst nicht mehr dazuzugehören schliessen sie sich halt auch dem Mobbing an.

Aber ich würde jetzt mal sagen in den meisten Fällen kann man dieses Problem in den Griff kriegen, sofern eine kompetente Person ein tiefgreifendes Gespräch mit den beteiligten Personen führt. Also bleib dran und mach der Schule weiterhin druck, bis das Problem endlich ernst genommen wird. Das wird schon!

Freundliche Grüsse und viel Glück

17.08.2019 09:58 • x 1 #30


josephinemve
Es hat eben keinen Sinn, mit den dreien zu reden, weil sie, wenn wir ein Gespräch zusammen mit dem Klassenlehrer führen sagen, dass der Fehler bei mir läge und das Mobbing gar nicht erst zugeben.
3 gegen 1, dann habe ich schonmal keine Chance.

17.08.2019 10:09 • #31


G
Ich persönlich halte nicht viel von Aussagen wie Die sind alle Dumm oder Der Klassenlehrer ist inkompetent.
Ich glaube solche Situationen sind durchaus vielschichtiger und man kann auch nicht erwarten, dass ein Lehrer so viel tun kann
Natürlich kann man einen Mediator suchen und versuchen das Problem im Gespräch unter den Mädels zu klären. Solange allerdings nicht das konkrete Verhältnis bekannt ist, ist es schwer zu urteilen.
Meistens fängt so etwas harmlos an und steigert sich langsam. Das liegt in der Natur der Sache.
Es wird ein identitätsbildenes Ritual für die Gruppe, den Außenseiter zu gängeln um zu zeigen, Ich Gehör dazu.
Wenn du so etwas nicht frühzeitig unterbindet wird es natürlich schwer.
Deswegen würde ich eher raten dich aus der Schusslinie zu nehmen.

17.08.2019 10:44 • x 1 #32


F
Ich habe früher auch gedacht dass es daran lag, dass ich nicht rauchte, keine Dro. nahm und generell nichts machte was die coolen machen. Hatte auch keine Markenklamotten und nichts der gleichen. Falls es dich beruhigt: die meisten der damals coolen aus meiner Schulzeit sind heute ziemlich gescheitert. Die waren nur gut darin andere fertig zu machen aber konnten sonst nichts.

Heute weiß ich dass ich einfach kein Selbstbewusstsein hatte und leider strahlt man das aus. Dadurch wird man sofort in die Opferrolle gesteckt. Wie wäre es eine Verhaltenstherapie zu machen? Dort kannst du lernen Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich habe den Fehler gemacht es damals nicht anzugehen und mein ganzes Leben lang darunter gelitten. Gehe es lieber jetzt an anstatt dann in der Ausbildung oder im Studium oder was auch immer du machen wirst dadurch zu leiden.

17.08.2019 10:56 • x 2 #33


Icefalki
Was @Gobbus und @frau_knacks dir geschrieben haben, ist leider die Wahrheit.

Veränderungen kann man nur an sich selbst vornehmen, denn jeder hat andere Wahrnehmungen.

Wenn eigenes Leid ein Thema ist, muss der Fokus auf sich selbst gerichtet werden um dort zu einer Veränderung zu gelangen. Da das natürlich ziemlich schwierig ist, gibt es Fachleute, die einem dabei helfen können, allerdings ist das echt viel Arbeit. Lohnt sich aber.

17.08.2019 12:05 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag