Pfeil rechts
3

D
Hallo liebe Community,

ich (w) bin ganz neu hier. Ich bin 25 Jahre alt und seit ca zwei Jahren fertig mit der Ausbildung zur Erzieherin.

In den letzten Jahren habe ich schwierige Zeiten durch. In meinem Anerkennungsjahr wurde ich gemobbt. Im darauffolgenden Arbeitsjahr in einer anderen Einrichtung lief alles gut, bis wir eine neue Leitung bekamen, welche das Team sehr stark kontrolliert hat. Das Ganze ging soweit, dass drei Leute in einem Jahr gekündigt haben, unter anderem auch ich. In der Hoffnung eine nette Einrichtung finden zu können habe ich mich umbeworben. Gerade nach den ganzen Sachen davor, habe ich gehofft diesmal Glück zu haben.
Diesmal bin ich in einer anderen Einrichtung, in der mir meine jetzige Kollegin Probleme bereitet.

Sie ist bekannt für ihre Wutausbrüche. Einmal hat sie einen Ordner an die Fensterscheibe geworfen, vor allen Kindern. Hat die Tür geknallt. Und das nur, weil die andere Kollegin sie gebeten hat ihre Vorbereitung im Büro zu machen. Einfach damit die Kinder spielen konnten. Sie hat am Ende sogar vor der Chefin gelogen und behauptet, dass sie den Ordner nicht geworfen hätte. Aber die Kinder waren total verstört. Meine Kollegin und ich haben es beide gesehen.

Sie knallt oft Türen. Ist grob und nicht sehr einfühlsam mit den Kindern. Dabei hat sie auch mal gute Tage. Da macht sie Späße und ist auch freundlich. Aber oft reicht schon eine Kleinigkeit und sie geht an die Decke.

Es ergab sich einmal die Situation, dass sie eher gehen wollte. Eine andere Kollegin fragte, warum nicht ich mal eher gegen würde. Es ist so, dass sie sehr oft eher geht. Als sie hörte, dass die Kollegin mich vorschlug, wurde sie zickig und sagte, die Chefin hätte aber gesagt es könne nur einer gehen.
Da ich aber nicht zuerst darum gebeten hatte, sagte ich ihr, dass sie ruhig gehen könne.
Später sprach mich die andere besagte Kollegin an und erzählte mir, dass sie uns angelogen habe. Sie war bei der Chefin und diese sagte ihr, dass wir ruhig beide hätten gehen dürfen. Anscheinend wollte sie mir das überhaupt nicht gönnen und hat mich deshalb belogen.

Einmal hatten wir Morgenkreis und die Kinder spielten ein Tanzspiel. Jeder hatte einen Partner, nur einer nicht. Sie sagte dem Jungen er solle sich einfach irgendwo dazu stellen. Aber keiner machte ihm Platz. Deshalb bot ich mich an, mit ihm zu Tanzen. Dann fing sie am loszukreischen, ich würde mich überall einmischen und ihr reinreden. Vor den Kindern lief sie wutentbrannt los, zu einem Regal und hat gänzlich überreagiert und machte mir Vorwürfe.

Aus Höflichkeit entschuldigte ich mich und sagte ihr, dass ich wirklich nur dem Kind helfen wollte aber das änderte für sie nichts. Obwohl das was sie über mich behauptete, absolut nicht meine Absicht war.
Im Laufe des Tages bekam ich nur bissige Antworten, obwohl ich freundlich blieb. Sie hatte etwas vergessen und ich fragte nur sehr freundlich was passiert sei und sie reagierte direkt über und warf mir vor ich hätte ja auch vor Tagen etwas vergessen. Sie versteht mich komplett nicht.

Wenn sie viel Streß hat steigert sie sich so stark hinein, dass sie krank wird und dann fehlt sie meist zwei Wochen. Deswegen hat sie übermäßige Fehltage.

Jetzt ist es mir einmal passiert, dass ich mit Grippe flach liege. Ich habe mich wie nach Vorschrift rechtzeitig krank gemeldet und war beim Arzt.
Später wollte sie mich am Telefon sprechen und motzte mich an, dass sie bestimmte Gegenstände von zwei Kindern nicht finden konnte und das wir unbedingt am Montag reden müssen. Es wäre ein komplettes Chaos. Sie war vorwurfsvoll und hat überhaupt nicht gefragt, wie es mir geht.
Dann habe ich ihr sehr klar gesagt, dass der Vater des Kindes A seine Sachen oft in der Tasche lässt. Er spricht nicht gut Deutsch aber gezeigt und gesagt habe ich es ihm auch schon mal, dass die Sachen woanders hin sollten. Das andere Kind B hat sie eigentlich eingewöhnt, dass heißt es ist sogar ihr Bezugskind und das müsste sie sogar selbst mit dem Elternteil klären, wenn etwas fehlt.

Am Schluss wusste sie dazu nichts mehr zu sagen und hat patzig aufgelegt. Nicht mal ein gute Besserung habe ich bekommen. Es geht mir wirklich sehr schlecht und ich habe Fieber, schreckliche Kopfschmerzen, sowie Schüttelfrost. Ich bin sehr enttäuscht wie sie mit ihr gesprochen hat und es wirkte mehr so, als würde sie Fehler am mir suchen, weil sie gerade alleine arbeiten muss. Und eben deshalb gestresst ist. Dabei habe teilweise zwei Wochen alleine gearbeitet, als sie wieder krank war. Nur habe ich ihr gute Besserung gewünscht und sie in Ruhe gelassen.

Jetzt habe ich Angst vor dem Montag, weil sie absichtlich Fehler an mir suchen wird und mir mit Sicherheit Vorwürfe machen wird. Wenn sie wütend ist, sind Ihre Kritikansätze eher beleidigend and angreifend, als dass sie mir helfen. Ich möchte einfach nur friedlich zusammen arbeiten. Was kann ich tun um erfolgreich aus diesem Gespräch mit ihr zu kommen? Wie sollte ich mich verhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

24.01.2018 17:35 • 25.01.2018 #1


10 Antworten ↓


B
Hey dreamy!

Bin fassungslos über das was du schreibst!
Weiter krankschreiben lassen erstmal und sich nach anderen Stellen umschauen.
Drück dir alle Daumen!
Toi, toi, toi!

LG

24.01.2018 17:40 • #2


A


Angst vor der aufbrausenden Kollegin

x 3


E
Hallo Dreamy,

ich denke das du weiß was du unternehmen solltest, oder? Wenn du ,dieses Verhalten der Frau , nicht meldest , sprich am Jugendamt oder sonst wo dann bist du nicht besser als die Frau. Du bist sogar den Kindern GEGENÜBER verpflichtet diese Frau zu melden. ich wünsche für uns und vorallem für die Kinder das du den Mut aufbringst und Türen öffnest . Steh auf und zeige Zähne.

Regelmäßige Wutausbrüche deren Ziel es ist, Dich einzuschüchtern, sind verbale Gewalt. Der Choleriker schreit um zu schreien, verbale Gewalt will dich einschüchtern , du bist erwachsen und stelle dich vor den Kindern . Damit sie nicht eingeschüchtert werden.

24.01.2018 17:49 • x 3 #3


Loburi
Hey Dreamy,

also erstmal solltest du dir klar machen in welcher Position du beim nächsten Wiedertreffen bist. Du hast nichts falsch gemacht und Vorwürfe von deiner Kollegin wären völlig fehl am Platz. Du warst krank und musstest dich auskurieren. Das geht gar nicht anders. In dem Punkt wäre es natürlich gut, wenn du diese Sicht selbstbewusst deiner Kollegin gegenüber vertreten kannst. Sollte sie dich dann angreifen mit irgendwelchen Vorwürfen und beleidigender Kritik, dann kannst du sie ja unter Umständen mal darauf hinweisen, dass ihr Verhalten vollkommen unangemessen ist und sie bei berechtigter Kritik gerne vernünftig mit dir diskutieren kann, dabei aber Beleidigungen und ähnliches weglassen muss. Sag ihr doch auch, dass du einfach friedlich miteinander arbeiten willst.
Letztendlich, wenn alles nichts bringt, kannst du durchaus mal ein klärendes Gespräch mit deiner Kollegin und eurer Chefin anstreben. Das Verhalten deiner Kollegin hört sich nämlich äußerst unangemessen an.
Hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Erfolg und alles Gute für eure weitere Zusammenarbeit!

24.01.2018 17:54 • #4


D
Zitat von tuffie 01:
Hallo Dreamy,

ich denke das du weiß was du unternehmen solltest, oder? Wenn du ,dieses Verhalten der Frau , nicht meldest , sprich am Jugendamt oder sonst wo dann bist du nicht besser als die Frau. Du bist sogar den Kindern GEGENÜBER verpflichtet diese Frau zu melden. ich wünsche für uns und vorallem für die Kinder das du den Mut aufbringst und Türen öffnest . Steh auf und zeige Zähne.

Regelmäßige Wutausbrüche deren Ziel es ist, Dich einzuschüchtern, sind verbale Gewalt. Der Choleriker schreit um zu schreien, verbale Gewalt will dich einschüchtern , du bist erwachsen und stelle dich vor den Kindern . Damit sie nicht eingeschüchtert werden.


Das Problem ist der Leitung bekannt, weshalb auch ein Gespräch mit der oberen Etage stattfinden wird. Sie ist bisher mit jeder Kollegin aneinander geraten. Es gibt keinen, der sich bisher nicht beschwert hat.

24.01.2018 18:01 • #5


Mondkatze
Ich denke, Deine Kollegin hat ein Problem.
Sie hat sich nicht im Griff und das geht absolut nicht.
Vor allem nicht, wenn man mit Schutzbefohlenen arbeitet und man eine Garantenstellung hat.
Entweder hat sie den Beruf verfehlt, sie sollte eher auf dem Bau arbeiten, oder sie ist krank.

Du arbeitest auch dort und Du hast die Pflicht, die Kinder zu schützen, auch vor verbalen Wutausbrüchen.

Stell Dir vor, was die Kinder fühlen oder denken, wenn diese dusselige.... da ausrastet.

Melde sie, und zwar so schnell wie möglich.

24.01.2018 18:03 • #6


D
Zitat von Mondkatze:
Ich denke, Deine Kollegin hat ein Problem.
Sie hat sich nicht im Griff und das geht absolut nicht.
Vor allem nicht, wenn man mit Schutzbefohlenen arbeitet und man eine Garantenstellung hat.
Entweder hat sie den Beruf verfehlt, sie sollte eher auf dem Bau arbeiten, oder sie ist krank.

Du arbeitest auch dort und Du hast die Pflicht, die Kinder zu schützen, auch vor verbalen Wutausbrüchen.

Stell Dir vor, was die Kinder fühlen oder denken, wenn diese dusselige.... da ausrastet.

Melde sie, und zwar so schnell wie möglich.


Vielen Dank erstmal. Das Problem ist bei der Leitung bekannt, weshalb sie ein Gespräch haben wird.
Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass sie nur mit Kollegen so umgeht. Was aber trotzdem nicht sehr vorbildlich ist. Das Gespräch wird bald sein.

24.01.2018 18:06 • #7


Mondkatze
Zitat von Dreamy:

Vielen Dank erstmal. Das Problem ist bei der Leitung bekannt, weshalb sie ein Gespräch haben wird.
Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass sie nur mit Kollegen so umgeht. Was aber trotzdem nicht sehr vorbildlich ist. Das Gespräch wird bald sein.


Ja und?
Du hast doch geschrieben, dass die Kinder das mitkriegen und dass sie manchmal auch vor den Kindern schroff ist.
Das darf in solch einem Beruf nicht passieren.
Du bist doch auch Erzieherin?

Was meinst Du, wenn Dein Kind in solch einer Einrichtung ist und zu Hause derartiges berichten würde.
Hättest Du nicht Angst, dass Deinem Kind ein Schaden zugefügt wird?

Das ist jetzt kein Vorwurf.
Aber wozu sind Erzieher da, wenn sie sehen, dass etwas falsch läuft, sei es in der Familie oder in der Einrichtung?

24.01.2018 18:13 • #8


E
Hallo Dreamy,

Angst haben wir alle auch ich hätte sie bei solch ein Verhalten nur ich frage mich dann, wie schaffe ich und was kann ich machen damit meine Angst mich nicht lähmt.
Bei solch ein Verhalten, würde ich mich mehr und mehr entspannen. Das ist sehr wichtig , weil du dich ja aus Angst verspannst . Und dann w+rde ich mich nicht verstecken hinter solch Menschen aber es gab Zeiten da habe ich es gemacht weil ich noch angeschlagen war, habe mich einschüchtern lassen nur wenn du körperlich und Seelisch wieder fit sein solltest du zeige ihr Selbstbewusstsein , lass dich nicht unterkriegen. Ich finde es toll das du deine Sorgen und Ängste hier heraus gesprochen hast ist ja schon mal ein Anfang für dich.

24.01.2018 19:10 • #9


Icefalki
Dreamy, sie ist nur eine Kollegin. Wenn sie dir blöd kommt, spreche das an. Kannst ruhig sagen, dass du gerne ein kollegiales Miteinander möchtest, ihre Ausraster aber nicht verstehst. Frag sie, ob es einen Grund dafür gibt. Du kannst auch Gesprächsprotokolle führen, dann kannst du belegen, wie und was am Tag xy vorgefallen ist, für alle Fälle.

Nun, und da gibt es auch noch eine Chefin. Wie sieht die das Ganze?

24.01.2018 19:45 • #10


FeuerWasser
Ganz gleich wie oft du deine Arbeitsstelle wechselst: es wird immer einen Kollegen oder eine Kollegin geben mit der man nicht zurecht kommt. Da liegt es an dir das du dir ein dickeres Fell zulegst und lernst mit solchen Situationen umzugehen. Diese Kollegin hat auch keinen Grund sich dir gegenüber anders zu verhalten da du mit dieser duckmäuserischen Art ihr Verhalten noch zusätzlich unterstützt und immer Anschlagsziel für solche Leute sein wirst sofern du nicht mehr für dich einstehst. Du musst lernen dich zu wehren und Grenzen zu setzen. Mit dieser Kollegin wäre ich längst fertig.

25.01.2018 16:54 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag