Pfeil rechts
12

K
Guten Abend zusammen,
ich komme heute gar nicht zu Ruhe weil ich wieder überhaupt nicht einschätzen kann ob ich mir einfach viel viel Gedanken mache oder ich einfach zu meiner Entscheidung stehen sollte.
Es geht um folgendes: meine Kollegin und inzwischen beste Freundin haben vor Tagen gemerkt dass einfach was nicht stimmt im Büro. Unser Vorgesetzter rückte aber nicht mit der Sprache raus. Das hat uns echt sehr belastet weil wir schon Angst vor Jobverlust und sonst was hatten.
Irgendwie hatte ich es dann doch geschafft dass er mir im Vertrauen erzählte dass ein Kollege ziemlich einen Bock geschossen hat und in kürze seine Kündigung erhält. Das sollte ich natürlich für mich behalten. Nachdem es zwischen meiner Kollegin und mir aktuell nur das eine Thema gab wie wir rauskriegen was los ist… hab ich mir natürlich gar nichts dabei gedacht und es ihr erzählt mit dem Hinweis auf absolute Diskretion. Das ich es versprochen habe und mächtig Probleme kriege wenn das rauskommt.
Nun hab ich morgen Urlaub und so Angst wenn sie mit ihm alleine im Büro ist dass sie sich verplappert. Ich hab keine Ahnung warum ich plötzlich so misstrauisch bin. Hatte ihr heute nochmal gesagt dass sie bitte morgen wirklich nichts erwähnen soll und da war sie fast sauer dass ich das ausdrücklich überhaupt nochmal erwähne. Sie sei ja nicht doof.
Als ich ihr es gesagt habe war für mich die Situation total klar. Ich hab gar keine Ahnung warum ich jetzt halbe Panikattacken kriege …
Wahrscheinlich ist es mein schlechtes Gewissen weil ich gesagt habe ich behalte es für mich und es nicht getan habe …keine Ahnung
Was meint ihr?

29.06.2023 22:07 • 01.07.2023 #1


7 Antworten ↓


Perle
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Es ist Dein schlechtes Gewissen, was Dich quält. Du hast etwas absolut Vertrauliches erfahren und es nicht für Dich behalten. Jetzt fürchtest vermutlich Repressalien, sollte Deine Kollegin das Thema nicht für sich behalten. Es könnte also rein theoretisch passieren, dass das Verhältnis zum Vorgesetzten leidet. Andererseits hat auch er einen Fehler begangen, denn er hätte es Dir gar nicht erzählen dürfen. Vermutlich belastet es ihn stark und er musste sich jemandem mitteilen. Eigentlich bleibt Dir jetzt nur abzuwarten, was passiert.

29.06.2023 22:16 • x 2 #2


A


Angst dass Freundin/Kollegin Geheimnis verrät

x 3


K
Lieben Dank. Ja es ist genau wie du sagst. Er hätte es mir schon nicht sagen dürfen. Stimmt. Ich habe mich dennoch bewusst entschieden mit meiner Kollegin zu reden. Ich wüsste nicht aus welchem Grund sie mich morgen derart böse bloßstellen sollte. Eigentlich ergibt sich aus ihrer Sicht dafür auch kein Vorteil außer Unruhe in der Arbeit und das Ende unserer Freundschaft. Dennoch quält es mich. Keine Ahnung wo mein Vertrauen hin ist. Wir reden über die intimsten Dinge und Geheimnisse. Auch ich weiß einige Dinge von ihr die der Chef lieber nicht weiß. Hab ich auch niemals erzählt und sie mir vertrauen geschenkt. Keine Ahnung warum ich dermaßen an ihr zweifle. Am liebsten würde ich sie noch anrufen und erneut um Diskretion betteln. Aber vermutlich mach ich dadurch noch alles schlimmer

29.06.2023 22:49 • x 1 #3


Perle
Bewusst bloß stellen würde sie Dich sicher nicht aber Menschen verplappern sich ganz gerne mal, weil mitunter einfach der Drang sehr groß ist, Geheimnisse weiter zu tragen. Gehe ins Vertrauen, mehr kannst Du nicht tun.

30.06.2023 06:35 • x 4 #4


P
Zitat von Kathlena:
Guten Abend zusammen, ich komme heute gar nicht zu Ruhe weil ich wieder überhaupt nicht einschätzen kann ob ich mir einfach viel viel Gedanken ...


Mach dir bitte gar keinen Kopf. Sehr wahrscheinlich erzählt sie es dem Chef nicht und wenn doch: er hat doch den viel größeren Bock geschossen, indem er etwas absolut vertrauliches dir, seiner Mitarbeiterin, erzählt hat. Das ist nochnal was ganz anderes als unter Kollegen.
Meinst du, er hat auch so Angst davor, dass du ihn bloß stellst? Sicher nicht

30.06.2023 09:24 • x 2 #5


moo
Zitat von Kathlena:
Wahrscheinlich ist es mein schlechtes Gewissen weil ich gesagt habe ich behalte es für mich und es nicht getan habe…keine Ahnung. Was meint ihr?

Klar - Vertrauensbruch erzeugt (hoffentlich!) ein schlechtes Gewissen.

Zitat von Kathlena:
Nun hab ich morgen Urlaub und so Angst wenn sie mit ihm alleine im Büro ist dass sie sich verplappert.

Zitat von Kathlena:
Ich wüsste nicht aus welchem Grund sie mich morgen derart böse bloßstellen sollte.

Verplappern wäre etwas anderes als eine absichtliche Bloßstellung. Du selber hast Dich ihr gegenüber allerdings weder verplappert noch hattest Du böse Absichten. Ich glaube eher, wie @Perle, dass Du Vertrauliches vor einer guten Freundin nur schwer verbergen kannst. Wenn diese Vermutung auch aus Deiner Sicht zutrifft, würde ich mir lediglich darüber Gedanken machen - ohne Selbstverurteilung, ohne Scham und ohne Reue. Schau es Dir nüchtern und ergebnisoffen an: Warum sagst Du Deiner Freundin Dinge, die Du eigentlich nicht sagen solltest?
Zitat von Kathlena:
Ich hab keine Ahnung warum ich plötzlich so misstrauisch bin.

Zitat von Kathlena:
Keine Ahnung warum ich dermaßen an ihr zweifle.

Vielleicht deswegen, weil Du am eigenen Leib erfahren hast, dass auch Du nicht komplett dichthalten kannst? (Übertragung)
Vielleicht deswegen, weil Vertrauen etwas mit Kontrollübergabe und somit mit Mut zu tun hat?
Wer selber Vertrauen missbraucht, fürchtet sich leichter vor Vertrauensmissbrauch.

Das ist m. E. auch der Grund, weshalb viele Menschen gar keine Geheimnisse von Anderen hören wollen: Sie kommen mit der Verantwortung nicht zurecht. Auch hier wäre die grundsätzliche Frage angebracht: Warum?

30.06.2023 10:54 • x 2 #6


Donnervogel
Zitat von Kathlena:
es ihr erzählt mit dem Hinweis auf absolute Diskretion


Tja auch etwas selben Schuld ....Ein Geheimnis ist nur so lange ein Geheimnis wie man es für sich behält.
Kann man das nicht ist es keine Geheimnis mehr.

Und was Du nicht konntest verlangst Du jetzt von Deiner Kollegin ? Ernsthaft ?

30.06.2023 21:10 • #7


K
@Pauline333
DAVKE dir ganz arg für deine lieben Worte.

01.07.2023 10:29 • x 1 #8