Pfeil rechts

L
Hallo ihr lieben da draußen,
ich habe solche Angst an Weihnachten und Sylvester allein zu sein, das macht mich so sehr traurig. Ich habe keine Freunde, ich habe so gar niemanden,Allein in die Kirche möchte ich auch nicht gehen, mich macht es traurig wenn ich sehe wie die Leute zusammen in der Kirche sind und ich niemanden habe.

Und es bringt mir auch nichts wenn ich ein Buch oder so lese, ich bin Tag für Tag allein, kein Mensch redet mit mir,habe mich auch schon bei Singel -Börsen angemeldet, im Grude läuft alles immer nur auf das eine raus. Dass alles kotzt mich so sehr an, mit dem Harz 4 kann ich kaum wohin gehen weil mir das Geld fehlt. Ich kann leider an dieser Situation(Arbeit) nichts ändern da eine Umschulung ertst nächstes Jahr im Herbst beginnt.
Ich fühl mich so sehr allein und mir graut es vor den Feiertagen,wenn ich da sitze und nur heule weil ich so sehr allein bin.
schon wenn ich draußen laufe, fällt es mir sehr schwer wenn mir Leute entgegen laufen und sie zu zweit oder mehrere sind, das kann ich kaum ertragen weil es mir so sehr weh tut.
habt ihr mir eine Rat?
In Vereine möchte ich nicht gehen.

Grüsse Lichterflut

22.11.2013 23:23 • 26.11.2013 #1


15 Antworten ↓


A
Hi, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Was ist mit deinen Eltern oder Verwandschaft?

22.11.2013 23:30 • #2


A


Angst vor den Feiertagen

x 3


L
Hallo,

Vater lebt nicht mehr, Mutter ist im Altersheim... Verwandschaft habe ich null Kontakt

22.11.2013 23:34 • #3


A
Liegt es daran, das Du keine Kontakte zulässt oder Angst vor Kontakt hast.? Kann mir nicht vorstellen das Dich keiner mag....! Versuch doch hier mal einen Aufruf..vielleicht , ich bin mir ganz sicher gibt es hier im Forum auch weitere denen es so geht und an den Feiertagen alleine sind. Wäre doch die Gelegenheit gleichgesinnte kennen zu lernen die evtl. Auch Kontakt suchen...

22.11.2013 23:48 • #4


L
ich lerne einfach niemanden kennen, vorallem wo auch... inzwichen bin ich 45 Jahre und war auch noch nie verheiratet, man mag mich einfach nicht. obwohl ich für mein alter attraktiv aussehe, lerne ich immer die falschen Menschen kennen. Und werde oft ausgenutzt weil ich ein gutmütgiges Herz .

23.11.2013 00:05 • #5


J
Hey Lichterflut,

es geht mir ähnlich wie dir. Ich werde dieses Jahr zum fünften Mal in Folge an Weihnachten alleine sein und ich bin erst 24. Das ist schon ziemlich deprimierend, aber mittlerweile auch schon zur Gewohnheit geworden.

Eine wirkliche Ablenkung finde ich auch nicht. Tja, was soll man auch schon alleine machen. Ich kann es auch voll nachvollziehen, dass du nicht in Vereine gehen möchtest. Damit würde ich mir auch schwer tun. Das mit der Einsamkeit ist einfach ein Teufelskreis. Das einzige was mich ein bisschen ablenkt, ist mir Filme anzuschauen.

Du solltest die Schuld aber nicht bei dir selbst suchen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dich keiner mögen könnte. Es liegt eher an unserer Gesellschaft, welche einfach ziemlich unehrlich und egoistisch ist. Du bist bisher einfach nur an die falschen Menschen geraten.

Also ich kann dir raten, dass du mal eine Kontaktanzeige in der lokalen Zeitung schaltest. Dort trifft man tendenziell auf Leute, die ernsthaftere Absichten haben. Jedenfalls sind da nicht so viele Lügner/Perverse unterwegs wie im Internet. Natürlich kannst da auch schwarze scharfe geben, aber es sind halt deutlich weniger. Meine Mutter hat ihren jetzigen Mann auch durch eine Zeitungsannonce kennengelernt. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her und beide sind heute verheiratet. Sie traf sich damals mit 2-3 Männern und beim vierten Mann hat es dann gepasst.

23.11.2013 08:12 • #6


Peppermint
Da solltest du ein wenig aktiv werden....

Du könntest die zeit überbrücken mit ehrenamtlicher Arbeit oder einen Euro Job....da ist man dann jeden Tag unter Menschen...

23.11.2013 09:12 • #7


Dubist
Liebe Lichterflut, es erschüttert mich immer wieder zu hören, das es Menschen gibt denen es seltsam geht. So ganz ohne Kontakte.
Ich mag dir nicht weh tun, wenn ich jetzt was schreibe, aber da ich es selbst erlebte, glaube ich auch nicht das es an dir liegt.
Es liegt nicht an dir und deinem gutmütigen herz.
Wiederrum zeigt dein Beispiel, das auch gute Herzen nicht gemocht und am Rand der Gesellschaft stehen.
Es gibt einen weisheitsvollen Spruch den Armen sind verhasst selbst die Brüder und schwester hassen ihn. Wieviel mehr die fremden.
DAs heißt viel eher denke ich es liegt an der Armut, an Harz vier, das menschen an den Rande der Gesellschaft gedrängt wurden.
Eine harz vier selbsthilfegruppe daran denkt keiner, warum eigentlich nicht?
ich hab noch nie von so einer Selbsthilfe gehört.
Obwohl es dringend nötig wär.


Ja, ehrlich Lichterflut auch wenn du das nicht glaubst, ohne meinen Mann und die Kinder wär ich hier ganz alleine. Ich könnte zwar zu meinen Eltern, aber das ist immer schwierig, vielleicht könnte ich auch zu einem Bruder, auch das war früher nicht so toll.
Man fühlte sich manchmal noch einsamer.
Sylvster und Weihnachten hab ich als singel schon alleine verbracht es tat sehr weh und machte mich natürlich auch traurig.


Du schreibst von einer Umschulung, das hört sich nach neuem Lebensabschnitt an.
Seh es so, dieses Sylvester und Weihnachten gehört noch zu dem alten Abschnitt, alten Leben von dir.
Es ist wie bei einer Geburt, das letzte stück ist am schmerzhaftesten.
Denk dran, neues Leben beginnt oft unter widrigsten Voraussetzungen.
Und auch das, du wurdest oft ausgenutzt, liegt das an einer lieblosen Kindheit und einsamen Kindheit?
erzähl uns darüber.



Ich wünsche dir die kraft die Feiertage auszuhalten wie sie eben sind.
Ich wünsche dir das du eines Tages eine gute Umschulung machen kannst und das du aus dem Harz vier wieder rauskommst.


alles Liebe und Gute
wünscht dir
Dubist

23.11.2013 09:18 • #8


Dubist
Ein Euro Job, da bekommt sie keine Wertschätzung.
peppermint und du würdest für einen Euro arbeiten gehen?
Sorry, meine Meinung ist die, ich finde das menschenverachtend!

23.11.2013 09:21 • #9


Peppermint
Ich habe es schon gemacht ....als ich damals arbeitslos war....

Warum nicht ? Man bekommt wieder einen geregelten Tag ....kommt unter Menschen und hat ein paar Euro mehr in der Tasche....
Natürlich gehts auch ehrenamtlich....

Auf jeden fall besser wie jetzt bis nähsten Jahr Herbst in der Warteschleife zu hângen....

Es wird niemand an ihre Tür stehen und schellen und ihr die Einsamkeit nehmen....da muss man selbst aktiv werden....

23.11.2013 09:42 • #10


L
Hallo, vielen dank für Eure Antworten...putze schon nebenbei und da zieht mir das Amt schon die hälfte ab... auch da bin ich allein, da ist keine Menschen Seel. Oft denke ich wenn mich da jemand überfallen würde das würde keiner mitbekommen.
Ich bin auch nicht die , wenn ich so sagen darf typische Harz 4 Emfängerin, ich bin immer sehr gepflegt und lass mich da nicht hängen, das war mir immer sehr wichtig. Nur mit dem schreiben wie ihr seht habe ich große Problem, ich verdrehe oft Sätze und weis nicht wie ich mich ausdrücken soll. Das macht mir auch sehe Angst, ich wurde schon immer abgelehnt auch in der Schule damals.
Ich bin sehr hilfsbereit und freundlich zu den Leuten, in meinem vorherigen Beruf hatte ich viel mit Menschen zu tun, da bin ich sehr gut angekommen, das haben mir Patienten immer wieder bestätigt, dort habe ich viel Feedback bekommen.
Doch danach bin ich nach Hause, und war wieder allein und einsam.
Vor Jahren wer ich beim Psychologen, der sagte auch zu mir bei Ihnen ist alles ok, wenn man sie so sieht wirken sie sehr gepflegt und Selbstbewusst.(Ja, es soll ja keiner merken das es mir schlecht geht).Ich hatte 2 Freundinnen, dort habe ich immer wieder meine Einsamkeit angesprochen, doch die unternommen habe sie mit mir selten was, da kam immer die Ausrede wir haben Familie. Eine hat sogar den Hammer gebracht, das ander Freunde haben auch mit Familie. So habe ich den Kontakt abgebrochen, mehr gesagt sie haben sich nicht mehr gemeldet bei mir.
Und so vereinsame ich weiter, vor dieser Umschulung habe ich auch Panik, da viel junge Leute so eine Ausbildung machen und sich ihre geleichgesinnten suchen und ich wieder in einer Ecke stehe alleine mit 45 Jahren wie damals las ich noch jung war und mich auch keiner wollte.

23.11.2013 11:29 • #11


P
Das hört sich schlimm an. Aber niemand hindert dich daran, dir aktiv eine Arbeit zu suchen und nicht bis Herbst zu warten. Eine Umschulung kannst du ja immer noch machen dann. Jobs kann man auch kündigen. Musst du doch gar nicht sagen, was du im Herbst machst. Machst du dann eine richtige Ausbildung?
Kannst du deine Mutter nicht im Altenheim besuchen an den Feiertagen? Oder etwas mit ihr unternehmen? Oder ist sie zu krank dafür? Wenn sie nicht bettlägerig ist, kannst du sie doch heim holen oder mit ihr essen gehen.
Single Börsen ist so eine Sache. Wenn, solltest du dich auf einer seriösen Plattform anmelden. Bzw. vielleicht besser in der regionalen Zeitung inserieren. Vielleicht in einer religiösen Zeitung, weil du dir Kirche angesprochen hast. Also vielleicht Paulinus oder so.
Welchen Beruf hast du denn? Du schreibst ja von Patienten. Im Gesundheitsbereich werden Leute doch händeringend gesucht. Daher wundert mich das mit dem ALG II ein wenig.

Viele Menschen sind an Weihnachten leider alleine. Nicht alle haben Familie. Vielleicht achtest du mal in der regionalen Zeitung auf Inserate. Es gibt auch Treffpunkte für Alleinstehende an Weihnachten. Z.B. von der Caritas.
Oder du inserierst halt selbst.Vielleicht findest du eine Dame oder einen Herrn, der sich dir anschließt? Probieren kann man es.
Wenn du hier deine Region angibst, findest du vielleicht auch Leute, die mit dir in Kontakt treten möchten. Ich wünsche es dir.

23.11.2013 11:52 • #12


L
Hallo, meine Mutter besuche ich schon an den Feiertagen... mehr wie eine Stunde geht das auch nicht weil sie sehr krank ist und das mich auch unheimlich runter zieht.
Mit dem Job ist es schwierig da ich viele Sachen nicht machen kann, deshalb bekomme ich diese Umschulung.
Ich selbst habe schon mehrere Anzeigen aufgegeben in der Zeitung,und da musste ich auch feststellen, das viele nur die Briefe kopieren und sie immer wieder verschicken .
Oder es sind dann solche Männer wo mir nicht zusagen...meine Situation erschwer sich jetzt zusätzlich noch da ich mich schäme zu sagen das ich Harz 4 bekomme. Habe schon mehrere Erfahrungen gemacht das Männer solche Frauen nicht wollen das sie Angst haben das ich ihnen auf der Tasche liege.
Das mit der Caritas wäre mal eine Idee...

Man ist so gebunden mit dem Geld, ich kann mir grad was zum essen kaufen dann war es dass.

23.11.2013 12:11 • #13


P
Also ich meine, dass in unserem regionalen Blättchen immer steht, dass am Heiligen Abend ein Abendessen für Alleinstehende stattfindet. Vielleicht fragst du da einfach mal bei der Caritas etc. nach oder schaust mal im Internet. Vielleicht inserierst du bewusst nach einer anderen Dame. Vielleicht schließt sich dir jemand an. In welcher Region wohnst du denn? Vielleicht klappt es ja sogar hier im Forum. Ich würde auch jemanden zu mir einladen von dem ich wüsste, dass er alleine ist. Ich bin da sehr sozial und würde mich darüber freuen, wenn ich einem anderen eine Freude machen kann. Auch hätte ich Spaß daran, einen bedürftigen Menschen zu unterstützen und zu besuchen etc. Wir wohnen hier allerdings hier sehr ländlich und daher ist wirkliche Armut hier auch nur versteckt vorhanden.

23.11.2013 20:54 • #14


J
Du bist ja auch sonst immer alleine - was ist an Weihnachten und Silvester schlimmer als an anderen Feiertagen und Wochenenden? Bedeuten dir die Feste so viel, Weihnachten etwa aus religiösen Gründen? Oder tut dir vor allem die Vorstellung weh, dass es Feste sind, die man normalerweise in Gesellschaft verbringt? Kommst du dir unnormal vor, weil du alleine bist?
Vielleicht solltest du die Vorstellung von dem, was normal wäre, ablegen, um das Alleinsein eine Spur gelassener zu sehen. Ganz klar, Einsamkeit tut weh und man sieht sich automatisch an anderen, die nicht einsam sind, leid, aber je nach innerer Einstellung verstärkt oder mildert man den Schmerz. Ich versuche, nicht zu viel darüber nachzudenken, wie es sein KÖNNTE, wenn ich Freunde und Familie HÄTTE - weil es ja eh nichts bringt, im Gegenteil: zu viel Selbstmitleid kann einen unter Umständen noch tiefer in die Einsamkeit treiben (nämlich dann, wenn man dieses Selbstmitleid ausstrahlt; das schreckt die Menschen ab). - Ich muss aber dazusagen, dass mir Weihnachten nichts bedeutet (bin konfessionslos) und Silvester auch nur wenig (die Einteilung der Jahre und die Festlegung des Jahreswechsels sind ja willkürliche Dinge und sagen im Grunde nichts aus). Dadurch fällt es mir leichter, mich nicht hineinzusteigern. Problematisch sind für mich andere Tage, z.B. die eigenen Geburtstage, Geburtstage von früheren Freunden, zu denen ich leider keinen Kontakt mehr habe, und irgendwelche Jahrestage (z.B. Todestage der Großeltern).

23.11.2013 22:01 • #15


Dubist
Liebe Lichterflut, von nichts kommt nichts, soviel ich weiß bietet doch die Caritas ein Weihnachtstreffpunkt an, es gibt sicher noch andere öffentlich zugängliche stellen wo man willkommen ist.
Ich weiß es ist sicher schwer nach so einem Strohhalm zu greifen.
Aber vielleicht wird das doch ganz nett da und aus einem Kaffee wird noch ein kaffee mehr woanders.
Erzähl mir wie es weiterging bei dir.
wünsch dir einen schönen Abend

26.11.2013 17:03 • #16


A


x 4