Pfeil rechts

L
Hallo miteinander,

ich (m22) habe hierher gefunden, weil alle anderen Foren, die thematisch besser passen würden, entweder tot oder derzeit down zu sein scheinen.
Ich weiß nicht, wo ich sonst anonym und Rat bitten kann.
Ich will jetzt auch nicht meine komplette Lebensgeschichte auspacken, das liest dann am Ende eh keiner.
Konkret ist mein Problem, dass ich die Befürchtung habe, dass ich dabei bin, eine Essstörung zu entwickeln. Konkret Bulimie.
Und einerseits beunruhigt mich das genug, um hier zu schreiben, andererseits aber nicht genug, um wirklich damit aufhören zu wollen.
Ich will eigentlich nichts ändern, muss es aber eigentlich. Ich kann mich nicht dazu zwingen, es zu wollen, und kann auch sonst niemanden bitten, mich dazu zu zwingen.
Man kann niemandem helfen, der keine Hilfe will.
Aber gleichzeitig weiß ich, dass das riskant und gesundheitsgefährend ist und ich will mir nicht die Zähne kaputt machen.
Ich will nicht aufhören, aber ich will aufhören wollen, weil es das richtige wäre.
Macht das Sinn?
Sorry für den wirren Text. Ich bin gerade glaub ich unbewusst etwas am verzweifeln.

04.02.2024 17:56 • 04.02.2024 #1


1 Antwort ↓

T
Hallo L-Kay,
ich denke es ist gut, dass du erkannt hast, dass du ein Problem hast. Das ist ein ganz wichtiger Schritt für den Anfang. Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt reden, der dir Anlaufstellen geben kann oder suchst dir selbst Beratungsstellen raus (dort herrscht überall Schweigepflicht und es geht auch anonym). Wenn nicht alleine, vielleicht hast du eine Vertrauensperson, die dich dabei unterstützt. Manchmal schafft man die ersten Schritte nicht allein. Auch eine Psychotherapie/Verhaltenstherapie empfehle ich dir (ich weiß lange Wartezeiten ambulant), um die Ursache zu erkennen und neue Verhaltensmuster und Denkweisen zu erarbeiten. In vielen Orten gibt es auch die PIA (Psychiatrische Institutambulanz), dahin kann dich der Arzt überweisen. Da kommt man schneller dran, um eine Ersthilfe zu erhalten.
Der erste Schritt muss aber von dir kommen, denn wie du schreibst: man kann niemanden helfen, der Keine Hilfe möchte.

04.02.2024 19:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag