Pfeil rechts

E
Hallo,
ich bin noch recht neu hier und hoffe das ich hier mit meinem Problem/ meiner Angst richtig bin.
Nun zu mir, ich bin Daniel, 24 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Mittelgebirge und wohne derzeit in Magdeburg. Ich weiss gar nicht wie ich richtig anfangen soll.

Am besten fange ich mal von vorne an:
Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Ein halbes Jahr vor dem Ende der Ausbildung wurde ich als Dritt-Vertretung eingearbeitet und mir wurde versichert das ich nach der Ausbildung übernommen werde. 4 Wochen vor meinen Abschlussprüfungen sagte mein Chef dann zu mir das ich nach der Ausbildung gehen kann da sie einen neuen Azubi einstellen und der kostentechnisch günstiger sei.
Demzufolge war ich dann nach den Abschlussprüfungen von einem Tag auf den anderen arbeitslos. (aufgrund der Zusage meines Chefs hatte ich mich im Vorfeld nirgendwo weiter beworben)

Nach der Ausbildung war ich dann fast 1 Jahr arbeitslos und habe dann eine Anstellung in Magdeburg bekommen und bin dann allein vom Mittelgebirge nach Magdeburg gezogen.
Diese Arbeit war befristet für 1 Jahr so dass ich nach einem Jahr wieder ohne Arbeit war.
Natürlich habe ich mich dann wieder neu bewerben müssen und im Einzelhandel keine Tätigkeit sprich nur Absagen bekommen, da ich für die Arbeitgeber zu teuer bin und fast alles mit Studenten abgedeckt ist (zumindest in Magdeburg).
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich dann beruflich umorientiert und bin zu dem Entschluss gekommen das ich eine neue Ausbildung machen möchte.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Nach knapp 2 Jahren Arbeitslosigkeit und weit über 200 Bewerbungen habe ich dann einen Ausbildungsplatz in Berlin bekommen.

Ich weiss nicht warum aber ich habe grosse Angst nach Berlin zu ziehen und diese Ausbildung zu machen. Als ich das Schreiben bekommen habe das ich ausgewählt wurde, war mir anfangs sogar schlecht und etwas schwindelig.
Die Ausbildung fängt bald an und meine Angst wird immer grösser. Ich versteh mich ja selbst nicht mal richtig. Normalerweise müsste ich mich doch riesig freuen nach längerer Arbeitslosigkeit, endlich einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben. Aber das komplette gegenteil ist der Fall.

Ich versuche meine Angst wie folgt zu beschreiben:

Ich habe Angst den Anforderungen dieser Ausbildung nicht gewachsen zu sein.
Ich habe Angst vor der gesamten Umstellung die auf mich zu kommt.
Ich habe Angst vor der Veränderung.
Ich habe grosse Versagensängste die Ausbildung nicht zu schaffen und dann wieder arbeitslos zu sein und dann quasi in Berlin festzuhängen.

Ich denke fast jeden Tag ununterbrochen an diese Sache und manchmal sind meine Ängste schon so augeprägt das sie teilweise sogar in Depressionen umschlagen.

Ich weiss ich solle mich vermutlich nicht so verrückt machen aber das ist leichter gesagt als getan. Ich versuche mir selber Mut zu machen aber das klappt nicht immer so gut.

Kann es sein das meine Ängste aufgrund meiner längeren Arbeitslosigkeit aufbauen?
Es ist doch so, je länger man arbeitslos ist desto weniger traut man sich auf dauer zu, da man ja nicht gefordert wird.
Zu allem überfluss muss ich noch erwähnen das ich ein geringes Selbstbewusstsein habe.
Ich denke mir das dass auch ein weiterer Grund für meine Angst ist.

Ich möchte die Ausbildung schon gerne machen.

Ich hoffe das Ihr mir vieleicht ein paar aufbauende Worte und gute Ratschläge geben könnt oder vieleicht befindet sich jemand in der selben oder ähnlichen Situation wie ich.
Vieleicht treffe ich ja dann auf Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann.

Vielen dank fürs Lesen..

gez. Endstation

03.08.2011 12:37 • 03.08.2011 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag