Pfeil rechts
25

Dubist
Zitat von dont_panic:
Nanu, will Gott diese Ehe denn jetzt plötzlich nicht mehr heilen ?
(Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

Ganz ehrlich : ich habe den Eindruck, Angsthäsin73 sucht einfach nur nach einer Argumentation, damit sie ihn verlassen kann (was sie im Inneren schon längst gemacht hat) und er -und wirklich NUR er !- trotzdem schuld ist.


Lieber Don`t panic, brauchst dir auch nicht verkneifen. Es ist doch so, daß manche Ehen doch noch geheilt werden. Glaub mir ruhig, dass ich dir da genug Geschichten erzählen könnte. Die haben sich getrennt, standen schon kurz vor der Scheidung, oder waren geschieden und kamen doch wieder durch ein Wunder und höheres Eingreifen zusammen.
Allerdings haben menschen auch einen freien Willen. Der wird auch respektiert.

29.05.2015 11:59 • #101


Luna70
Ich verstehe dich doch. Ich habe schon gesagt, dass ich unsere Kinder auch weitgehend alleine groß gezogen habe und viel alleine war. Nur hatte ich den Vorteil, dass ich zuhause war und nicht in einer fremden Stadt. Heimweh kenne ich auch, wie wahrscheinlich jeder hier. Es ist doch nicht so, dass dich keiner versteht und dir keiner Anregungen gibt. Alle haben dir ganz viele Anregungen gegeben, wie du dich vielleicht doch noch wohl fühlen könntest.

Wenn dein Mann auch hier wäre, hätten wir ihm auch so einiges kritisches sagen können. Ist er aber nicht. Natürlich ist nicht alles in Ordnung, was wer macht. Bei sowas ist ganz selten nur einer schuld.

Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, dann würde ich an deiner Stelle aber keinen Schnellschuss machen, sondern wirklich in Ruhe planen wie das mit dem Umzug gehen kann. Wie willst du deinen Lebensunterhalt sicherstellen, wie findest du eine gute Wohnung, wo kann dein Sohn zur Schule gehen, wer kann im Notfall mal babysitten, wie kann man eine Besuchsregelung für deinen Sohn finden? Dann musst du dich mit diesen ganzen Fragen ganz konkret beschäftigen.

Was ich mich noch frage: wenn nur 100 km Weg dazwischen liegen, ist das ja nun nicht so viel. Gibt es da wirklich nur hier oder dort, gar keinen Kompromiss? Irgendwo in der Mitte wohnen zum Beispiel. Oder dein Mann wohnt unter der Woche an seinem Arbeitsplatz und kommt am Wochenende zu dir oder wenn er einen freien Tag hat. Eine solche Strecke pendeln manche Leute jeden Tag. Habt ihr über sowas schon gesprochen?

Es geht überhaupt nicht um Schuld, mir zumindest nicht. Es geht doch darum, eine Lösung zu finden.

29.05.2015 12:23 • #102


A


Angst, dass alles kaputt geht!

x 3


Dubist
Liebe Angsthäsin, liebst du denn deinen Mann noch?

29.05.2015 12:31 • #103


K
Ach, es sind nur 100 km, das ist echt nicht viel, ich wohne 400 von meiner Familie entfernt und die kann ich nicht mal eben spontan besuchen. Aber 100 km könntest du doch 2-3 Mal die Woche fahren und deine Freunde und Familienmitglieder besuchen. Oder ihr zieht wirklich in die Mitte, hier auf dem Land gibt es sehr viele Leute, die täglich um die 50 km zur Arbeit fahren.

29.05.2015 12:49 • #104


Angsthäsin73
@Luna.

Von seinem Laden aus, sind es sogar nur 80 Kilometer.
Klar habe ich ihm gesagt, dass andere auch solche wege täglich zur Arbeit fahren. Er sagt dann, dass es ihm egal sein, was andere machen. Nur wenn er was gegen mich bringen will, dann heisst es auch : Andere Frauen schaffen das auch!
Ich habe ihm gesagt, dass es mir leichter fallen würde dort allein zu sein, als hier. Er sagt auch, dass die Spritkosten zu hoch sind (hat er auch Recht) und die Abnutzung des Autos kommt dazu.
Das ist ein Argument, aber dann können wir nie umziehen, auch nicht, wenn mal das Geld übrig sein sollte. Wird es aber nie, denn er ist ja jetzt nicht so im Plus. Da muss er ja erstmal raus und dann muss noch zusätzlich was übrig sein. Für mich ist das sehr utopisch! Das wären mehr als 6-7000 Euro , die er dann übrig haben müsste, damit man gut leben kann, Spritkosten zahlen kann und den Verschleiß des Autos. Deshalb habe ich so eine Panik!
Panik, dass ich nie wieder zu Hause leben kann.
Er hat auch das Argument gebracht, dass er dann Stunden auf der Autobahn sei. Wenn ein Unfall ist, Sperrung, Glatteis...etc.
Und da kommt dann auch die Bestätigung für mich, dass es keine gute Idee war mit dem Laden. Unter anderem!
Die andern Gründe habe ich ja schon beschrieben!
Natürlich reden seine Eltern auch so, dass es quatsch sei wieder zurück zu gehen und ob es mir egal sei, dass er Stundenlang auf der Bahn sei und evtl. sogar selbst in einen Unfall verwickelt werden könnte.
SICHER IST MIR DAS NICHT EGAL! Aber ehrlich...als ich Angst hatte seine Eltern zu besuchen, wegen der Fahrt auf der Autobahn (man bedenke ich habe eine Angst und Panikstörung) , da sagten sie auch zu mir : Man kann es auch übertreiben. Er kann doch Autofahren!
In die Mitte ziehen kommt für mich auch nciht in frage, denn da hat niemand was von. Ich fahre nicht alleine weitere Strecken! ICh schaffe es einfach nicht!

29.05.2015 16:45 • #105


Angsthäsin73
@Dubist...
JA, ich liebe ihn noch...nur eben wie er momentan drauf ist nicht. Ich liebe ihn, wie er war.

29.05.2015 16:45 • #106


K
Und wenn du in deiner Therapie daran arbeitest, weitere Strecken alleine zu fahren? Ich meine, das ist ja grundsätzlich wichtig, dass man so etwas kann, alleine schon um unabhängiger zu sein. Oder wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus, wenn deine Heimat eine Stadt ist, dann fährst doch bestimmt ein Zug oder zumindest ein Bus, oder?

29.05.2015 17:14 • #107


Icefalki
Angsthäsin, warum nimmst du nicht mal den Tipp an, und gehst nur für ein paar Tage in deine alte Heimatstadt? Guckst das mit den Augen an, als ob du dich getrennt hättest, versetzt dich dann in diese Lage und dann kannst du erkennen, ob es gut ist, oder nicht.

noch etwas, deine Unzufriedenheit mit deinem Leben wirst du auch gegenüber deinem Mann ausstrahlen. D.h. Was lässt ihn voller Freude zu dir nach Hause eilen?

Du bist angepisst von seinem Verhalten und deiner Situation. Er wahrscheinlich empfindet das genauso. Also zieht er seine Arbeit vor.

Weißt du was, viele würden sich freuen, als Chefin im eigenen Laden ein bisschen Hand anzulegen. Evtl. Für die Deko zu sorgen. Sich um das Wohl der Kunden kümmern.

D.h. Dein Mann könnte dich sehr wohl in seine Arbeit einbeziehen. Das habt ihr irgendwie versäumt. Du siehst es nicht als unsere Arbeit an.

Wahrscheinlich ist das innerlich zu einem roten Tuch für dich geworden.

Du hast doch eine sehr gute Beobachtungsgabe und weißt, was richtig ist. Damals haben wir uns doch über deinen alten Stall unterhalten. Und deine Argumente waren für mich absolut korrekt nachvollziehbar.

Hier schreiben wir doch immer, dass unsere Probleme nur gelöst werden können, wenn wir uns helfen lassen. Nur in der Symptomatik zu bleiben, bringt uns nicht weiter.

Manchmal sehen wir die Dinge auch aus der falschen Sicht. Dann müssen wir versuchen, zu erkennen, dass unsere Sicht im Moment nicht die richtige ist.

Das gleiche passiert gerade mit dir. Ich will will mein altes Leben wieder haben.

Und gelingt uns das?

In der Regel müssen wir uns verändern.

Manchmal ein Cut im privaten Bereich, beruflich, oder nur eine andere Betrachtungsweise.

Davor stehst du gerade. Aber eine Veränderung wirst du zulassen müssen. Welche, die entschiedest nur du allein.

29.05.2015 17:17 • #108


Luna70
Klar, jeden Tag 160 Kilometer fahren würden ordentlich Geld kosten und es kostet auch Zeit. Aber es ist ja nicht jeden Tag Stau auf der Autobahn oder Glatteis. Wenn ihr euch trennt, wird das Ganze noch viel teurer für ihn. Und das mit der Unfallgefahr, na ja. Das hört sich eher danach an, als wollten deine Schwiegereltern dir ein schlechtes Gewissen machen.

Wenn ihr beide wirklich zusammenbleiben wollt, sollte sich doch irgendein Kompromiss finden lassen. Vielleicht dass er nicht jeden Tag fährt, sondern vielleicht auch mal bei seinen Eltern übernachtet. Dazu muss er natürlich erstmal verstehen, wie ernst es dir ist und mit dir zusammen nach einer Lösung suchen. Das was andere machen, sollte für euch nicht relevant sein. Ihr seid nicht andere, sondern ein Paar von dem einer in einer schwierigen geschäftlichen Lage ist und der andere eine Angststörung hat. Ihr müsste euren eigenen Weg finden und euch nicht daran orientieren, was man normalerweise so macht.

Oder du gibst deiner neuen Heimat doch noch eine letzte Chance? Eine wirkliche Chance, meine ich. Vielleicht gibt es dort ja doch schöne Ecken, die du noch nicht sehen wolltest oder nette Leute, die es sich doch lohnt kennen zu lernen. Mit einem offenen Herzen sieht man manchmal doch Türen aufgehen, von denen man dachte sie sind verschlossen.

29.05.2015 17:22 • #109


Dubist
Zitat von Angsthäsin73:
@Dubist...
JA, ich liebe ihn noch...nur eben wie er momentan drauf ist nicht. Ich liebe ihn, wie er war.



Aus meiner Erfahrung erreicht man gar nichts, wenn man den alten oder neuen Mann haben will. Man muß anfangen den anderen so anzunehmen wie er ist. Ihn so zu lieben und zu achten. Das erstaunliche ist dann, daß dann viel eher eine Wende kommt.

Ich höre da noch Liebe raus.....die ist nur verschüttet glaube ich.

Genau, das habe ich auch gedacht. Fahre mal in die Heimat. Das habe ich auch gemacht hin und wieder. Solche Tage haben mir dann doch sehr gut getan.
Auch ein oder zwei Tage dort, werden dir mit sicherheit sehr gut tun.

Liebe Grüße

29.05.2015 18:56 • #110


V
Zitat von Angsthäsin73:
@Luna.

Von seinem Laden aus, sind es sogar nur 80 Kilometer.
Klar habe ich ihm gesagt, dass andere auch solche wege täglich zur Arbeit fahren. Er sagt dann, dass es ihm egal sein, was andere machen. Nur wenn er was gegen mich bringen will, dann heisst es auch : Andere Frauen schaffen das auch!
Ich habe ihm gesagt, dass es mir leichter fallen würde dort allein zu sein, als hier. Er sagt auch, dass die Spritkosten zu hoch sind (hat er auch Recht) und die Abnutzung des Autos kommt dazu.
Das ist ein Argument, aber dann können wir nie umziehen, auch nicht, wenn mal das Geld übrig sein sollte. Wird es aber nie, denn er ist ja jetzt nicht so im Plus. Da muss er ja erstmal raus und dann muss noch zusätzlich was übrig sein. Für mich ist das sehr utopisch! Das wären mehr als 6-7000 Euro , die er dann übrig haben müsste, damit man gut leben kann, Spritkosten zahlen kann und den Verschleiß des Autos. Deshalb habe ich so eine Panik!
Panik, dass ich nie wieder zu Hause leben kann.
Er hat auch das Argument gebracht, dass er dann Stunden auf der Autobahn sei. Wenn ein Unfall ist, Sperrung, Glatteis...etc.
Und da kommt dann auch die Bestätigung für mich, dass es keine gute Idee war mit dem Laden. Unter anderem!
Die andern Gründe habe ich ja schon beschrieben!
Natürlich reden seine Eltern auch so, dass es quatsch sei wieder zurück zu gehen und ob es mir egal sei, dass er Stundenlang auf der Bahn sei und evtl. sogar selbst in einen Unfall verwickelt werden könnte.
SICHER IST MIR DAS NICHT EGAL! Aber ehrlich...als ich Angst hatte seine Eltern zu besuchen, wegen der Fahrt auf der Autobahn (man bedenke ich habe eine Angst und Panikstörung) , da sagten sie auch zu mir : Man kann es auch übertreiben. Er kann doch Autofahren!
In die Mitte ziehen kommt für mich auch nciht in frage, denn da hat niemand was von. Ich fahre nicht alleine weitere Strecken! ICh schaffe es einfach nicht!


Mein Güte.
Dein Mann bringt das meiste Geld nach Hause, also hat er auch ein Recht auf den besten Weg zur Arbeit.
Ein Geschäft läuft nie anfangs gut. Das muss sich erst im Laufe der Zeit entwickeln. Evtl. dauert das auch 5 Jahre und mehr.
Was du an FReizeitaktivitäten machen kannst, haben andere schon ausführlich beschrieben.
Auch die Fahrt zurück in die Heimat wurde schon erwähnt.

Mir egal, ob ich jetzt dafür gesperrt werde, aber ...
-falls du Probleme hast, alleine mit dem Auto zu fahren, dann 1. trainiere das Autofahren oder 2. sei ruhig und akzeptiere die Situation
-falls du Probleme hast, Leute anzusprechen (z.B. in Vereinen), dann sei dir gewiss, dass das auch Auswirkungen auf die Kundschaft für den Laden hat. Wenn du nur rumweinst, wie schlecht alles ist, dann gibt es x % an Leuten, die deswegen nicht zu deinem Mann gehen. Der Laden lebt aktuell immer noch sehr stark von Mund-zu-Mund-Propaganda.
- falls du so an deiner Heimat hängst: Nimm das Telefon und ruf deine angeblichen früheren Freunde an. Ich wette, dass mindestens 50% von ihnen keine Zeit und Lust mehr auf dich haben, weil sie selbst Familie ö.ä. haben oder die damalige Freundschaft nur zweckgebunden war.
- du kannst auch mit Bus oder Bahn in deine alte Heimat fahren. Da brauchst du kein Auto. Und, wie wär's mit einer Fahrradtour ? ^^
- akzeptiere die aktuelle Hierarchie in deiner Partnerschaft, vergesse aber nicht dich irgendwie fortzubilden (VHS-Kurse z.B.).
- das Gemotze der Eltern geht weiter, wenn du dich weiterhin vehement gegen die gerade genannten Punkte wehrst. Auch zu Recht dann. Auch weil in den ganzen Beiträgen ein Wort (ICH) von dir sehr sehr oft gekommen ist. Setz dich für einen guten Verlauf des Ladens ein, mach was für deine eigene Bildung (am besten etwas Nützliches für den Laden), oder du wirst mental an deinem Ego-Trip zu Grunde gehen. Erst später wirst du merken, wie sehr dein Mann darunter gelitten hat.

Du musst dich entscheiden. Der Laden oder deine Heimat. Beides gleichzeitig geht nicht.

30.05.2015 20:50 • #111


Dubist
Wie geht es dir?

01.06.2015 17:40 • #112


boomerine
Die Zeilen von @viva, sind echt gut geschrieben, offen, ehrlich aber hart.
Nur das harte hat was in sich, es ist die Ehrlichkeit und mit der hat sie recht.
Das Offene tut meist weh, aber wenn man sich das zu Gemüte führt und darüber denkt, wird es meistens gut. Nur es dauert.
lg boomerine

01.06.2015 18:54 • #113


A
Liebe Angsthäsin,
Jetzt habe ich diesen langen thread durchgelesen.

Du, Angsthäsin möchtest, dass er mit Dir zurückgeht - er möchte, dass Du mit ihm dort bleibst.
Da scheint es keine gemeinsame Lösung zu geben.

Es ist zu einem Machtkampf zwischen euch gekommen, bei dem es nur Verlierer geben kann nämlich 3 Verlierer mit eurem Kind, wenn nicht einer von euch beiden nachgibt!

Du wirst deinen Mann nicht ändern können, er ist wie er jetzt ist und nicht wie er war, du kannst nur dich selbst verändern, dann wird er auf dein anderes Verhalten anders reagieren.
alles Gute amber

Wieso kannst du eigentlich mit deinen Rückenproblemen reiten, aber nicht arbeiten? Würde mich interessieren.

01.06.2015 19:05 • x 1 #114


Dubist
Naja reiten ist doch Heilung pur für den Rücken. Arbeiten mit sich bücken und so Sachen heben ist bestimmt schwerer. oh weia, aber Pferdebox ausmisten ist da auch kein Luxus.
DAS kannst glaub ich nicht vergleichen.
manchen tut auf dem pferd sitzen total gut, mit Schultern zurück und aufrecht....Ausserdem gibt es mit Sicherheit auch Rückenschoner beim Reiten.

01.06.2015 21:40 • #115


A
Während das Reiten bei mäßigen Abnutzungen eine günstige Wirkung hat, sollte beim Vorliegen einer stärkeren Bandscheibenvorwölbung oder eines Vorfalles darauf verzichtet werden.
In einer kritischen Situation, in der die volle Reaktionsfähigkeit erforderlich ist, vermag die reflektorische Anspannung der Muskulatur eine Vorwölbung oder einen Vorfall gegen den Nerv zu drücken und eine Schädigung hervorzurufen.
(sie schreibt, sie hatte 4 Bandscheibenvorfälle!)

Habe mir selbst die Antwort gegeben.
Man kann ja auch einer Arbeit nachgehen, die nicht so sehr den Rücken belastet, überhaupt, wenn man nur 20 h arbeiten geht, weil man ein Kind hat.
Auf Reiten sollte man aber mit Bandscheibenvorfällen verzichten!

02.06.2015 09:22 • #116


P
Ich habe mich auch schon gefragt, wo das Problem einer Teilzeitstelle ist. Meine Tochter ist 4 und ich gehe bereits seit 3 Jahren wieder 20 Stunden arbeiten. Es gibt genügend stellen, die mit Rückenproblemen machbar sind. Bei uns im Büro arbeitet eine Kollegin, die auch bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte. Du bist zu Hause. Musst dich nur um dein Pferd und den Haushalt kümmern. Ist ja klar, dass dir die Decke auf den Kopf fällt und dir das Fehlen deines Mannes noch mehr auffällt.

Ich glaube jedoch, dass Angsthäsin sich in diesem Thread nicht mehr melden wird, da sie nicht das gehört hat, was sie hören wollte.

Schade, wenn Beziehungen einfach so aufgegeben werden, wenn keine Bereitschaft zu Kompromissen vorhanden ist und man keine Arbeit investieren will, was in einer langjährigen Beziehung nun mal nötig ist. Besonders schade, dass der Sohn irgendwann am Meisten darunter leiden wird.

02.06.2015 10:07 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Also...nochmal zum mitschreiben!

Eure Vorschläge in allen Ehren, aber sie sind kaum umsetzbar. Zudem habe ich nie geschrieben, dass ich KONTAKTPROBLEME habe!
Auch wenn mein Mann alleinverdiener ist, ist das der Freifahrtsschein für alles? Muss ich deswegen nach seinen Wünschen leben und meine canceln?Muss ich deswegen meine HEimat vermissen? Kein Heimweh habe? KAnn nicht euer ernst sein oder?
Ihr verurteilt mich hier als hätte ich was ganz schlimmes getan!

1. Ja, ich hatte 4 Bandscheibenvorfälle! Und nun habe ich Arthrose in den Wirbeln, was sehr schmerzhaft ist!
2. Ja, ich reite damit...so gut wie nur Schritt und das ganze 2-3 Mal im Monat!
3. Ja, ich miste die Box. 1 Mal die Woche, weil ich muss! Da sie aber die Woche über täglich gemistet wird, ist das nicht viel!
4. Zeigt mir einen Arbeitgeber, der jemanden einstellt von 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr, dazu noch dass ich mich kaum bücken kann, geschweige schwer heben.
Und das hier auch noch gemutmaßt wird, dass wenn ich mich nicht melde ich nicht alles lese und somit die Familie kaputt mache und unser Kind darunter leidet eidet, ist eine Frechheit!

Ich kann nicht üben mit dem Auto weite Strecken alleine zu fahren. Ihr wisst doch gar nciht wovor ich Angst habe. Ich schaffe es auch nciht mit dem Zug allein zu fahren. und ich müsste mit dem Bus auch noch hier zum Bahnhof fahren und in meiner Heimat mit dem Bus auch noch, da in meiner Stadt kein Bahnhof ist. Zudem wäre ich dann wahrscheinlich nochmal 3-4 Stunden länger unterwegs. Dazu reicht die Zeit am Tag nicht aus.
Nett auch die Vermutung, dass keiner meiner Bekannten und Freunde für mich Zeit hätte, wenn ich sie anrufe...wie kommt es zu so einer Vermutung?

Ich wollte hier auch nicht nur Zuspruch sondern Ideen . Ihr seit doch sicher Menschen die sich von keinem anderen Menschen abhängig machen würden, geschweige denn nach ihm/ihr leben würden. Warum schreibt ihr dann, dass ich es muss? Verstehe ich nicht so ganz...aber naja..

Das regt mich hier nur noch auf. Ich werde mich nun schützen und nicht mehr weiter lesen.

02.06.2015 16:02 • #118


Angsthäsin73
Ich meinte, dass ich KEINE KONTAKTPROBLEME habe!

02.06.2015 16:04 • #119


K
Dann sag doch mal bitte, WARUM du nicht Auto fahren üben kannst oder mit dem Zug. Wovor hast du konkret Angst? Das kann man mit einer Therapie auf alle Fälle üben.
Hier sind so viele Leute, die eben durch Übungen und der Arbeit gegen die Angst noch viel schwierigere Dinge überwunden haben, also schaffst du das auch!

Und ich denke, dass du deine Heimat als Zufluchtsort siehst, der aber nur in deinem Kopf perfekt ist. Würdest du den Schritt wagen und deinen Mann verlassen, würde dir deine Heimat wahrscheinlich nicht mehr so rosig vorkommen.

02.06.2015 16:07 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag