Pfeil rechts
22

ophelia
liebe feuerschale,

ich bin eben eine echte drama-queen: erst jammern, die hosen voll haben und dann nachdenken und handeln. (wobei hier gesagt sei, dass mir mein gremlin beim handeln die meiste zeit ein bein stellt und ich so doof bin, immer und immer wieder drüber stolpere...)

und ich hab dir noch was kleines für deinen inneren https://media2.giphy.com/media/3o7WIEVj...source.gif hast du ihm eigentlich schon einen namen gegeben? und ich denke, dass ich dich schon richtig verstanden habe mit dem beschäftigungs-knochen, es aber falsch rübergebracht habe mit meiner antwort...

mein gremlin sieht übrigens so aus https://img.fruugo.com/product/1/00/90548001_max.jpg und ich habe ihn mir tatsächlich bestellt. leider ist er nur 18cm hoch und zum umherschmeissen bei wutanfällen nicht geeignet, da aus eben diesen bereits finger fehlen und damit meine ich nicht an meiner hand. ich habe mir vorgenommen, ein formähnliches kissen zu nähen, es mit reis zu füllen und dann eine textilfolie mit diesem gremlin zu bedrucken, damit ich ihn auch so richtig schön in der wohnung rumschmeissen, an die wand knallen kann

ja, ich verstehe dich nur allzu gut, dass dein alltag alleine schon als challenge zu bezeichnen ist. dann brauchst es nicht noch zusätzliche, energieraubende herausforderungen. aber hey, du kannst a) arbeiten gehen, b) mit freunden auswärts kurz was trinken und c) in die grossstadt. das ist schon eine gaaanze menge

falls dir nach satire ist: mir kommt grad ein buch in den sinn von paul watzlawick mit dem titel anleitung zum unglücklichsein. aber vermutlich kennst du das schon. es gibt sogar eine verfilmung auf youtube:

ich fand deine aussage
Zitat:
Und dann gibt es wohl auch Bereiche, wo man gar nicht versagen kann.

sehr schön da kommt mir als allererstes die liebe in den sinn

Zitat:
Was schonmal hilft ist, Vergleiche zu finden aus ihrer Welt. (z B Depressionsschub - fühlt sich an wie fiebrige Grippe mit ähnlicher Kraft, die Dinge anzugehen und ähnlich beschissen vom Gefühl).


das finde ich eine ganz tolle idee! gibt mir nun ein bisschen denkstoff, solche vergleiche zu finden.
und ja, es bringt nichts, verständnis aufzwingen zu wollen - damit wird die katze nur in die enge getrieben und fährt womöglich die krallen aus oder verkriecht sich. nein. denn ist es mal umgekehrt und einem wird etwas aufdoktriert, ist die tendenz zum rückzug da.

ich wünsche die ganz viele wertvolle momente, für die es sich anzustrengen sich lohnt (und du automatisch auch eine be-lohnung erhälst

14.12.2019 20:08 • #21


Feuerschale
Hallo ophelia,
hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortet hast, war die letzten Tage aber auch sehr müde, und wortlos
und leicht entfremdet, zumindest was das internet betrifft (kann man drüber streiten, ob das eine Entfremdung
ist, das internet komisch zu finden).

Drama Queen klingt so leicht nach Abwertung.
Bei mir ist das ähnlich, dass ich erstmal emotional einiges durchstehe und alles mögliche an die Wand male
ect, bis ich mal ruhig nachdenken kann und handeln.
Wird halt viel Stress ausgelöst durch Anforderungen, und mir wärs auch lieber, wenn es direkt zum klaren
Denken gehen würde, Abkürzung.

Ja, das mit dem Bild und Hund passt. Sehe auch irgendwie eher einen Comic Hund vor mir. Ich glaub es ist
der dickere schlecht gelaunte von Tom und Jerry, aber eher in braun.
https://www.pinterest.de/pin/803962970958715701/

Hui, dein Gremlin sieht schon sehr kräftig / auf dem Sprung aus. Ist der eher so bedrohlich?
Mit dem Kissen klingt nach einer guten Idee.

Ja stimmt, mit Überwindung und aushalten kann ich einiges, das ist auch nicht selbstverständlich und
noch recht viel Spielraum. Da aber Depression und Trägheit und Vermeidung die Tendenz haben
stärker zu werden, hab ich immerhin den Alarmruf wahrgenommen, dies auch zu erhalten und wieder mal
an den Grenzen zu dehnen und manche Gewohnheiten zu hinterfragen.

Watzlawick finde ich gut, der bringt vieles auf den Punkt.

Danke für die wertvollen Momente, ich denke die sollte man auch bewusst schätzen und nicht nur
den Blick auf das negative richten (was ja ggf. parallel da ist, da hat man die Wahl).

Vor einigen Wochen bin ich aus dem Bahnhof raus, hab meinen Bekannten getroffen und erzählt dass
der Zug übervoll war, dass ich kurz auf Klo war und dann Sitzplatz weg ect, und ein Mann kam mit Fahrrad
vorbei, hörte zu, und redete vor sich hin Du hast Probleme, nee nee zeigte in den Himmel Schau mal hier.
Fands zwar irgendwie komisch, sich in fremde Gespräche einzumischen, aber in dem Moment war das auch
eine Stimme, der ich vollkommen recht geben musste.

Mein Gejammer, das ewige Kreisen im Kopfkino kann ich ja selber kaum ertragen und es gibt genug
erstaunliches, dass man am Leben ist und das Leben um sich rum hat.
Aber dann muss man auch wieder mit sich geduldig sein, denke ich, statt sich abzuwerten wie kannst du
so blöd sein und rausfinden, wo man die Wahl hat, auf was man achten kann.

Ich wünsche dir auch eine gute Zeit und viele wertvolle Momente!
ich mag den Wunsch mit den wertvollen Momenten

20.12.2019 11:10 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag