App im Playstore
Pfeil rechts
36

@Verzweiflung1

Das freut mich das du ein positives Verständnis deiner Religion hast. Aber was meine Frage im Forum angeht: Vieles Kulturelles entspringt ja aus dem Islam heraus oder ? Selbst wenn eine Zwangsheirat in den Regeln der Religion nicht vorgesehen ist, so finde ich trotzdem das die Kultur sich die Religion als Ausgangsbasis nimmt. So führen z.B. patriachalische Strukturen in der Religion des Islams erst dazu. das die Kultur gehäuft Zwangsehen etc. durchführen und begründen kann. Also ja Religion und Kultur sind zwei verschiedene Sachen, aber ich finde im Beispiel Islam sind Religion und Kultur extrem nah beieinander oder gar vermischt.

@MexVo99 Deswegen ist es auch wichtig Religion und Glauben zumindest ein Stück weit zu trennen.
Glaube findet bei dir im Herzen statt, Religion in einer kulturellen Gruppierung und dafür geschaffenen Gebäuden (also als weltliches Ereignis, was zu einem großen Teil von Menschen gesteuert ist, die durchaus über die jahrtausende auch ihren persönlichen Nutzen aus dem eigentlichem Glauben ziehen)

A


Abneigung gegenüber eigener Religion und Kultur Islam

x 3


@MexVo99
Nur, weil Menschen Muslime sind und Lebensweisen und Verhaltensweisen, die im Islam nicht so sind, praktizieren, bedeutet das nicht, dass der Islam oder jene andere Religion direkt diese Kultur ist. Ich finde, das sollte man auseinanderhalten.
Ich meine, ich kenne auch genug Muslime, die sehr toll miteinander umgehen, obwohl sie aus derselben Kultur stammen. Keine Zwangsheirat, tolle Verhaltensweisen, sogar so ,heftig‘, dass manchmal die Frau chillt und der Mann sehr viel übernimmt. Ich finde das falsche Verständnis von Islam gründet diese Kultur. Würde man die Verse aus dem Kuran und die Hadithe in Ruhe mit ihrer Analyse zusammen lesen und richtig verstehen, würde die Kultur GANZ ANDERS aussehen.

@Verzweiflung1
Also in der gesamten islamischen Welt versteht man den Koran falsch ?
Es sind doch dort Religionsexperten am Werk. Ich möchte hier auch keine Religionsdebatte starten , aber bei so viel Lob gegenüber einer Religion ,muss ich auch etwas zu bedenken geben.

@Elisabeth71 Prinzipiell wurden (und werden) einige Passagen durchaus sicherlich über die Jahrhunderte anders interpretiert, da gehören allerdings einige vielschichtige Einflüsse dazu sowie Übersetzungen und Übersetzuingsfehler, zum teil ist einiges auch Auslegungssache. Zumal einiges auch anders übersetzt und auch fehlerhaft/durch sprachlcihe Entwicklung anders übersetzt wurden. Das ist in jeder Religion so.

@Elisabeth71

Du kannst ja einen Vers rausnehmen und selber lesen und schauen, was du darunter verstehst. Also ich habe nichts Negatives dadrüber zu berichten. Und nur, weil FAST ALLE ihn falsch vorleben, heißt es nicht, dass es im Kuran so steht.




App im Playstore