Pfeil rechts
30

T
Hallo zusammen,

dachte mir, wenn es eine Einteilung nach der Musikrichtung gibt, kann ich auch mal nach der Ernährungsform fragen.
Tatsächlich ist es so, dass fast alle meine (ehemaligen) Freunde sowohl vegan leben als auch in irgendeiner Form Therapieerfahrungen hinter sich haben.
Und dennoch verstehe ich mich eher mit bestimmten Nicht-Veganern, als mit Veganern, die gewisse Schwierigkeiten nicht zu kennen scheinen.

26.02.2011 23:33 • 11.09.2016 #1


77 Antworten ↓


Fantasy
Hallo!
Also, Veganer bin ich zwar nicht, aber seit über 16 Jahren Vegetarier.

LG

27.02.2011 05:57 • #2


A


Veganer und Vegetarier angemeldet?

x 3


T
Immerhin eine/r. Hallo Fantasy

Wirkt sich das für dich im Kontakt mit anderen aus? Bzw. wie wichtig ist die Ernährung?

Viele Grüße

27.02.2011 20:34 • #3


Fantasy
Zitat von th_e1986:
Wirkt sich das für dich im Kontakt mit anderen aus? Bzw. wie wichtig ist die Ernährung?

Na ja, mein Umfeld akzeptiert, dass ich kein Fleisch esse und genauso akzeptiere ich, dass andere eben doch Fleisch essen - solange mich keiner davon überzeugen will, auch welches zu essen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

27.02.2011 20:51 • #4


N
Ich muss mich mal einmischen hier...

Ähm. ''Wirkt sich das für dich im Kontakt mit anderen aus?''

Die Frage galt zwar nicht mir, dennoch.

Ich bin auch seit über 10 Jahren Vegetarier, ich hab als Kleinkind Fleisch gegessen, wieso und wann genau sich das geändert hat, weiß ich nicht. Ich sah dann ständig das lebendige Tier vor mir auf dem Tisch, stellte mir bildlich vor, wie es gerade getötet wird. Mein Opa hatte früher auch Hasen geschlachtet...aber, damit wird es wohl weniger zutun haben.
Wegen mir soll doch kein Tier sterben.
Seit den letzten paar Jahren ess ich auch keine Eier und Gelantine. Da hab ich zum ersten Mal Videos von Peta gesehn...

Ich hab gar keine Probleme damit. Noch nie gehabt. Für mich ist es kein Verzicht, bzw. kein schlimmer. Früher musste ich dann immer so Eisenzeug schlucken...wegen Eisenmangel. Aber naja.

Sowas ist doch ganz normal. Trotzdem meinte einer letztens noch zu mir: ''Ich könnte nie auf mein Fleisch verzichten''. Sowas ist dumm. Jeder könnte das, wenn er nur wollen würde. Man sollte mal jeden zwingen, beim Schlachten zuzuschauen, aber das würde auch nicht viel bringen, denn die Schlachter selbst essen sie ja noch. Ich glaube, wenn man die Tiere isst, muss man sie hassen, verachten. Oder sowas wie ''Sie sind doch eh tot, wieso denn dann nicht auch essen?!'' Ohje. Schlimm. Aber manche verstehn's eben nie. Mich hat aber noch nie jamand 'dumm' angemacht, weil ich keine esse. Wozu auch?
Ich respektiere auch Menschen, die Fleisch essen. Muss man ja. Ist schließlich die Mehrheit. Und nur weil sie das tun, sind sie ja auch keine schlechten Menschen...
Ist mir ehrlich gesagt auch gleich, ob jemand Tiere isst - oder eben nicht. Ist doch jedem seine Sache.
Achso, was ich auch witzig finde, manche zählen sich zu Vegetarier, essen jedoch Fisch.
Fische sind ja keine Tiere, nein. Muscheln auch nicht, nein. Hachja. Krebse übrigens auch nicht.

Nur mit einem Metzger könnt ich nicht befreundet sein. Wobei ich keinen persönlich kenne, aber ich denk es eben mal.
Aber...muss ich ja auch nicht.

27.02.2011 21:31 • x 1 #5


D
Hallo,

bin kein reiner Vegetarier (Fisch esse ich, noch ), allerdings ist es gar kein Problem, kein klassisches Streichelzootierfleisch (Rind, Schwein, Huhn etc.) zu essen, darauf verzichte ich gerne und seit dem 12./13. Lebensjahr.
Gehe gerne in den Basic oder Alnatura, wenn es mein Geld erlaubt.
Na, ja, nicht gerade oft...
Nachdem ich nordamerikanische Flußkrebse halte, esse ich auch kein Flußkrebsfleisch mehr.
Zum Mineralstoffausgleich (Eisen etc.) nehme ich Tonerde und Algen (Seetangsuppe, muß man aber mögen ). Nehme an, das hilft auch.

P.S.:
Andere akzeptieren das.

Gruß,
Katja

08.03.2011 18:08 • #6


T
Hallöchen


Verzicht war es für mich auch nie. Fand es eher spannend, neues zu entdecken und bewusster einzukaufen. Habe mir in letzter Zeit allerdings ein eher komisches Essverhalten angewöhnt. Wird Zeit, das wieder zu ändern.

Mitzubekommen was andere so essen stört mich manchmal, besonders wenn es um Fleisch geht. Dabei hat es für mich nichtmal mit Ekel zu tun.
Fühlt sich irgendwie komisch an, wenn viele sich darüber scheinbar überhaupt keine Gedanken machen. Hinzu kommt dass ich selbst mich die letzten Jahre ja eher zurückgezogen habe und daher auch möglichst alles vermeide, was Diskussionen auslösen könnte bzw. in selbigen oft nicht gut vorbereitet bin.


Die Reakionen sind sehr unterschiedlich. Manche sehen es als extrem an, andere finden es ok oder sogar gut.

08.03.2011 22:21 • #7


H
Moin,
Bei mir ist es auch so, dass ich seitdem ich mich vegetarisch ernähre Nahrungsmittel und Ernährung ganz anders wahrnehme. Ich habe dadurch Gemüse kennengelernt, von dem ich vorher noch nie gehört hatte (z.b. Topinambur) und mache mir Gedanken über Nährstoffgehalt und wie man beispielsweise die Resorption von Eisen verbessern kann .

Seit ihr eigentlich von heute auf morgen zum Vegetarier/Veganer geworden oder war das ein schleichender Prozess?

10.03.2011 22:30 • #8


T
Topinambur ist toll


Vegetarier bin ich fast von heute auf morgen geworden. Habe Infos von einer Vegetarierin gelesen, fand diese nachvollziehbar und habe mich kurz darauf entschlossen zum Anfang der neuen Woche vegetarisch zu leben.

Auf dem Weg zum Veganer habe ich noch ein paar Sachen aufgebraucht. Es war aber keine allzu lange Umstellung, bei der ich von bestimmten Lebensmittel nur sehr schwer weggekommen wäre.


Bin dabei mich aus dem Forum abzumelden. Nutze es zu sehr um mich abzulenken.

11.03.2011 00:15 • #9


K
hallöchen...hier bin ich!!
bin schon seit über 12 Jahren Vegetariern. Ich bin auch von heute auf morgen Vegetarier geworden, wegen der armen Tiere...

15.06.2011 07:48 • #10


A
hello

seit 25 jahren esse ich kein fleisch, keinen fisch, keine eier, keine wurst, keinen käse.

phasenweise ausschliesslich vegane rohkostphasen, die mir momentan schwer fallen, aber wieder mein ziel sind, weil es mir damit einfach am besten geht, auch psychisch.

kein fleisch zu essen war für mein umfeld kein problem, allerdings das rohköstliche schon.
da ich jetzt eh alleine lebe, versuche ich wieder, dies in mein leben zu integrieren

lg. alisha

20.06.2011 23:38 • #11


N
Hallo,

bin auch seit mind.12 Jahren Vegetarier.
Hatte aber,wegen Osteoporose mal wieder Fisch gegessen,aber sehr selten.
Rapsöl soll auch funktionieren.

Ich hatte mal eine Freundin,die rühmte sich immer:...ach,ich esse so selten Fleisch!
Da hab ich ihr versucht zu erklähren,dann könne sie doch wenigstens beim Bioschlachter
kaufen, aber nee,dazu war ihr das Geld zu schade.
Mit aus diesem Grund vermisse ich sie nicht.
Ich bin sehr tierlieb, für mich ist es nicht nachvollziehbar.
ALLERDINGS,SO LANGE ICH IMMERNOCH MILCH UND KÄSE ESSE,IST DAS AUCH
AUGENWISCHEREI.
Die Veganer sind für mich DIE Vorbilder.
LG, Nelly.

21.06.2011 09:37 • #12


D
Hi bin seit 13 Jahren Vegetarier. Im Moment ist die Ernährung aber sehr schwer für mich, habe ständig Magenkrämpfe und kann nichts essen. Weiß nicht wo es her kommt. Vielleicht vertrag ich auch keine Milchprodukte mehr.

Ich bin Vegetarier geworden, weil eine Freundin von mir Vegetarier war und ich habe nie groß Fleisch gegessen, da wollte ich es mal versuchen! Klar manchmal dachte ich das ich etwas vermisse oder das riecht gut, aber nach einem Ausrutscher nach 2 Wochen hab ich es geschafft. Ich vermisse nichts, ernähre mich gesund und ausgewogen. Hab nur ab und an Eisenmangel. Aber ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen Fleisch zu essen! Ich finde das kein Mensch das Recht hat ein anderes Wesen zu töten! Und ich finde es schrecklich, dass Tiere nur gezüchtet werden um getötet zu werden, zumal die meisten Tiere gar nicht gesessen werden und auf dem Müll landen. Ich hoffe das das Angebot für Vegetarier in normalen Läden größer wird, damit man es etwas einfacher hat. Und naja Tofuprodukte sind etwas zu teuer für meinen Geschmack, aber naja...! ^^

21.06.2011 13:06 • #13


Flooo
Hallo, da ich neu bin, stell ich mich hier auch mal vor...

Ich bin der Flo, seit 4 Jahren Vegetarier, mittlerweile fast Veganer (nur wenn ich unterwegs auflege, dann ess ich notfalls auch mal was mit Käse überbackenes)

Schön zu hören, dass es von uns noch mehr hier gibt.

Grüße

08.05.2015 23:23 • #14


Adea
Schön dass der Thread wiederbelebt wurde.

Bin auch Vegetarierin. Ich mag Tiere sehr. Beim Anblick von Fleisch sehe ich im selben Moment das Tier und seine Angst vor der Tötung.

Schlimm, wenn die LKW mit den Schweinen an mir vorbeifahren und ich ihre Augen durch die Luken sehe. Würde sie gern retten.

09.05.2015 18:28 • #15


K
Ich bin auch Vegetarierin (seit 2008). Vegan zu leben ist mein nächstes Ziel, die Umsetzung scheitert leider noch am Käse.

09.05.2015 18:32 • #16


Fantasy
Ich bin auch seit ca. 21 Jahren Vegetarierin. Hab mit 13 Jahren aufgehört Fleisch zu essen.

09.05.2015 22:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Bis vor kurzem etwa 5 Jahre vegan gelebt.. aktuell wieder eher vegetarisch. ^^

20.06.2015 17:13 • #18


L
Hallo,
bin ganz neu hier und freue mich, dass sich hier noch so viele andere für eine vegetarische/ vegane Ernährung entschieden haben.
Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und habe vor, es zu bleiben.

26.06.2015 22:34 • #19


E
Ich versuche gerade, Vegetarier zu werden. Habe immer gerne Fleisch gegessen, aber ich denke, dass es so nicht weiter gehen kann. Das schöne ist, dass ich zwei Freundinnen habe, die auch Vegetarierinnen sind. Nur bei den Männern weiß ich noch nicht, wie ich das denen verklickern werde. Für die ist nämlich Fleisch schon so eine Art Religion...
Aber wie dem auch sei, die Tofu-Würstchen und Hacksteaks brutzeln schon ^^

09.07.2015 19:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts