Ich lebe seit 19 Jahren vegetarisch und seit etwa 4 Jahren teilzeitvegan aufgrund einer Laktoseunverträglichkeit. Also wenn ich noch tierische Produkte zu mir nehme,dann kommen sie von einem örtlichen Biohof.
Da wir bald umziehen und dann eine Gartenmöglichkeit haben,freu ich mich natürlich umso mehr drauf. Eigenes Obst&Gemüse

Bio ist eben leider nicht immer billig und auch kein geschützter Begriff. So kauf ich Bio dann eben am Hof um sicher zu sein. Supermarkt-Bio ist hier und da günstiger,aber ob´s wirklich Bio ist,weiß kein Mensch.
Mein Freund ist übrigends nix von beidem (er ißt aber genauso gern vegan oder vegetarisch) der Freundeskreis bunt gemischt,meine Katzen bekommen Frischfleisch u.a ich koche auch Fleischgerichte für andere etc.pp
Muss eben jeder für sich entscheiden wie er sich ernähren und leben möchte. Ich finde nix schlimmer als missionierende Leute die meinen einem etwas aufdrücken zu müssen oder unbedingt überzeugen zu wollen.
Bio bin ich von Kind an fürchte ich ^^ Halt eine kleine "Ökotussi" und stolz drauf

Ich bin so aufgewachsen ... ebenso mit alten Rezepten und Kräuterwissen meiner zwei Omas. Und ich fürchte meine erste Wurst war auch eine Sojawurst.
Hab Fleisch nie wirklich gemocht -schon als Kind nicht- Wenn dann mal ein Würstchen aus Fleisch oder vom Bauern um die Ecke wo man wusste das es die Tiere gut hatten. Eier gab´s von den Hühnern dort die den ganzen Tag draußen auf der Wiese waren etc. Landleben eben

Allerdings machte die Bäuerin damals den "Fehler" mir so ein kleines Ferkelchen (ein paar Tage alt) in die Hand zu geben "willst du mal halten ?" Danach war´s um mich geschehen und ich schwor mir,nie wieder Fleisch
Ich kenne es eben nicht anders das man den größten Teil seines Obst und Gemüses selbst im Garten hat. Was fehlt wurd von Biohöfen oder Bioläden dazu gekauft. Damals waren Tofu,Soja,Seitan und Co noch nicht soooo verbreitet wie heute. Es gab ein paar wenige Dinge,aber die hat man dann halt genommen.
Was ich nie machen würde,meine Tiere vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Dazu hab ich die falschen hier sitzen. Katzen sind fleischfressende Pflanzen und das war für mich auch nie ein Konflikt. Sie gehören anständig ernährt und damit hat sich´s. Verstehe auch niemanden der dies tut. Gerad bei Katzen. Hunde vertragen ja noch einen höheren Anteil an nicht fleischlicher Kost bzw. ihnen schadet es nicht.
Ansich hab ich den totalen Ekel vor Rohfleisch und hab mitunter sogar richtig dicke Panikattacken allein beim Anblick bekommen. An anfassen war nicht zu denken. Nur für die Vierbeiner tut man so einiges ^^ Sonst hätte ich mir wohl Kanickel oder Hamster und Co anschaffen müssen