Pfeil rechts
396

Ronald47
Zitat von Grace_99:
Ohne dich zu kennen bin ich der Meinung nach 500 Stunden Therapie sollte dir klar sein, was der Kern des Problems ist. Du bist erwachsen, bleibst aber in der Abhängigkeit zur Familie und hast die Erwartungen, dass sie endlich nett, freundlich etc. sind. Sind sie nicht und werden sich nicht ändern. Darüber solltest ...

Ich weiß, keine Ahnung woran es liegt, das ich es nicht vollständig schaffe, sagen wir mal so.

25.12.2022 16:04 • x 1 #101


456-abc
Ich verstehe dass dir das schwer fällt weil ich in einer ähnlich schlechten Lage bin. Weihnachten ist nun mal ein Familienfest, da fühlt man sich extrem alleine. Mir hat gerade jemand für morgen abgesagt und das fühlt sich mies an. Du bist nicht alleine, anderen geht es auch so.

25.12.2022 16:10 • x 2 #102


A


Neu hier und suche Kontakte

x 3


blue1979
Hallo Ronald,
nach 500 Therapiestunden solltest Du dich verändern/neue Einsichten haben und nicht deine Familie und auch nicht die Erwartung haben, das sich deine Familie ändert (sie machen keine Therapie und leben anscheinend ganz ok in ihren Mustern). Der Weg aus einer dysfunktionalen Familie dauert leider lange und ich finde es normal ,das nach einem Kontaktabbruch lange Zeit später auch viele Sachen hochkommen oder bewusst werden.Nützt nur auf Dauer nicht die Schuld den Eltern zu geben. Da bleibst du weiter emotional abhängig.

Kannst Du dich über die Tage etwas ablenken?

Mach das mit der Sozialberatung nach den Feiertagen.

25.12.2022 16:35 • x 3 #103


D
Zitat von Ronald47:
Ich weiß, keine Ahnung woran es liegt, das ich es nicht vollständig schaffe, sagen wir mal so.

Hallo Ronald,
ein Therapeut mit dem ich zu tun habe würde sagen, „weil Du nicht kannst“ was aber nicht bedeutet, dass Du es nicht eines Tages könntest. Ich denke, es liegt auch gerade an dieser Klischee besetzten Zeit. Weihnachten, DAS Familienfest schlechthin. Da ist man zusammen vereint. Aber Klischees sind eben auch nur das, Klischees. Da gibts viele und nicht nur abhängig von der aktuellen Zeit, sondern quasi tagtäglich begegnet man ihnen. Vor allem dem, das ein gutgemeinter Rat auch immer leicht umzusetzen sein muss. Da wird nicht nach dem Können gefragt und wenn jemand nicht kann, wird schnell abgewertet, statt hinzunehmen das es eben akut so ist. Dann wird halt eher angenommen, derjenige will ja nicht, statt zu denken, vielleicht wird er es irgendwann können und erstmal gutgemeinte Ratschläge zurückzuhalten.

ich hoffe Du kommst jetzt erstmal durch diese schwierige Zeit.

25.12.2022 16:49 • x 3 #104


Ronald47
Danke für eure Inputs, heuer ist es komischerweise besonders schwer gewesen bei mir das mit dem Emotionalen; voriges Jahr als ich nicht in Österreich war, konnte ich mich deutlich besser ablenken, als hier in ihrer Nähe.

Leider muss ich auch sagen, das die meisten Therapeuten die bisher hatte, auch mit dem Thema Narzissmus zuwenig Erfahrungen hatten; mittlerweile weiß ich es aber das es mit Narzissmus zu tun hat bei meinen Eltern und meine Schwester.

Ja und das die sich niemals mehr ändern, dafür habe ich sehr lange gebraucht das zu akzeptieren; das Arge ist ja das ihre Verhalten je länger wir uns nicht sehen, schlimmer wird, weil ich quasi aus ihre Einflußbereich mehr oder wenig weg bin.

Aber ich hätte nie gedacht das dieses Energie Absaugen was sie früher so extrem betrieben haben, sogar teilweise dann noch funktioniert wenn der Kontakt auch online besteht und nicht mehr offline.

25.12.2022 18:07 • #105


E
Du möchtest immer noch das sie sich ändern. Ich frage mich warum.

Auch ist es nicht wichtig ob sie Narzissten sind oder nicht.

Im übrigen kann Narzissmus nur in einer Therapie diagnostiziert werden und nicht auf Verdacht.

Mich überrascht es, dass du nach so viel Therapie nicht umdenkst, los lässt und den Kontakt suchst.

26.12.2022 20:57 • x 1 #106


D
Zitat von Grace_99:
Du möchtest immer noch das sie sich ändern. Ich frage mich warum.

Mir stellt sich diese Frage auch manchmal, weshalb wünscht sich jemand etwas, das ich mir nicht wünschen würde. Die Antwort ist relativ einfach. Weil derjenige sich das eben wünscht und ich das auch nicht nachvollziehen können muss.
Zitat von Grace_99:
Auch ist es nicht wichtig ob sie Narzissten sind oder nicht.

Wichtig ist es vielleicht nicht, aber für Ronald ist es vielleicht eine mögliche Erklärung, weshalb sie so sind, wie sie sind.
Zitat von Grace_99:
Im übrigen kann Narzissmus nur in einer Therapie diagnostiziert werden und nicht auf Verdacht.

Ja, so wie ein Verbrecher erst ein Verbrecher ist, wenn er für sein Verbrechen verurteilt wurde. Also nicht, weil man jemanden anhand seines Verhaltens so einschätzen könnte. Wenn ich also sehe, wie jemand einen anderen überfällt und ausraubt, ist dieser deshalb ja noch kein Verbrecher oder könnte als solcher erachtet werden, nur weil er nicht gefasst und verurteilt wurde. Eine Diagnose, ob verdacht oder gesichert, nennt nur das ohnehin Vorhandensein einer Erkrankung und diese wird nicht durch eine Diagnose erst erzeugt
Zitat von Grace_99:
Mich überrascht es, dass du nach so viel Therapie nicht umdenkst, los lässt und den Kontakt suchst

Vielleicht ist der Wunsch nach einer „schönen“ Familie stärker als ein loslassen können. Ist ja zumindest nicht der schlechteste Wunsch, den Ronald haben kann. Und selbst wenn so ein Wunsch nicht mehr besteht, im Bezug auf die eigene Familie oder Freunde oder sonst ein Lebewesen, darf man dann nicht mehr an so etwas Denken? Manchmal ist jemand sich einfach selbst nicht genug und sinniert über Dinge oder Menschen oder Verhaltensweisen anderer, die vielleicht schön sein könnten und krankt daran, dass sie nicht so sind.

27.12.2022 06:53 • x 3 #107


Ronald47
Zitat von Grace_99:
Du möchtest immer noch das sie sich ändern. Ich frage mich warum. Auch ist es nicht wichtig ob sie Narzissten sind oder nicht. Im übrigen kann Narzissmus nur in einer Therapie diagnostiziert werden und nicht auf Verdacht. Mich überrascht es, dass du nach so viel Therapie nicht umdenkst, los lässt und den Kontakt ...

Hab doch geschrieben das es nicht so einfach ist, weil ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung teilweise von Ihnen seit Jahren mehr oder weniger, finanziell abhängig bin und sonst keinerlei Hilfe bekomme, ich lebe von 400 Euro im Monat, den Rest erbringe ich vom Ersparten und nun ist es so das ich kurz vor der Obdachlosigkeit stehe, hatte ich bereits einige Male geschrieben!

Es gibt noch keinen Gerichtstermin und Entscheid wegen meiner Rente und das macht mich auch total fertig diese Ungewissheit.

Und diese teilweise finanzielle Abhängigkeit nutzen sie aus, indem sie mich kontrollieren, und die Hilfe an bestimmte Voraussetzungen knüpfen.

Glaubst du wirklich das man sich ein vollständiges BIld über das Leben, die Erfahrungen, eines anderen machen kann, von dem man bisher vielleicht einige Beiträge hier gelesen hat?

Ich habe unzählige Videos, Beiträge, und Bücher über Narzissmus gelesen und alle ihre Eigenschaften treffen zu 100% zu, und ich habe auch mit einigen Therapeuten darüber gesprochen und die sind auch der Meinung das was sie gegenüber mir betrieben verdeckter Narzissmus ist.

Also ich urteile nicht vorschnell meine Eltern, wenn ich nicht zu 100% und mehr davon überzeugt bin, was bei denen nicht ganz stimmt im Kopf.

Sie haben mir mit Scheidung gedroht, wenn ich nicht wieder Brav werden, meine Mutter erzählt mir seit 30 jahren sie hängt sich auf wegen mir, mein Vater wollte mich mit der Grabschaufel mal totschlagen und hat diese nach mir voller Wucht geworfen und nur einige Zentimer den Kopf verfehlt.

Wenn man sie darauf anspricht hat das natürlich nie stattgefunden, das bilde ich mir nur alles ein, und genau das sind symptome von Narzissmus wenn man anderen unterstellt man würde Lügen, man nennt das Gaslighting.

27.12.2022 09:54 • #108


E
Nachdem was du schilderst ist es für mich noch unverständlicher, dass du noch Kontakt hast.

Du schriebst, dass sie dir wenns hoch kommt, vielleicht Euro 200/Jahr gegeben haben. Sind Euro 200 es wert um Kontakt zu Menschen zu behalten, die einem nicht gut tun?

Bekommst du keine Sozialhilfe? Aufstockendes Wohngeld? Vielleicht solltest du dich diesbezüglich an ein Amt wenden und nachforschen?

27.12.2022 10:11 • #109


Ronald47
Zitat von Grace_99:
Nachdem was du schilderst ist es für mich noch unverständlicher, dass du noch Kontakt hast. Du schriebst, dass sie dir wenns hoch kommt, vielleicht Euro 200/Jahr gegeben haben. Sind Euro 200 es wert um Kontakt zu Menschen zu behalten, die einem nicht gut tun? Bekommst du keine Sozialhilfe? Aufstockendes Wohngeld? ...

Versteht man als Außenstehender meistens nicht; vielleicht suche ich immer noch die Liebe die ich nie bekommen habe, auch von keiner Frau bisher, ich hatte nur immer kurze beziehungen und bin immer nur an dominante Frauen geraten die mich ausgenutzt haben,

Ich bin ja nunmal kein Roboter, der keine Liebe empfindet.

Nein bekomme ich erst dann wenn alles ersparte bis auf 5000 Euro weg ist, das ist in Österreich deutlich komplizierter als in Österreich.

Wohngeld bekomme ich hier nicht, weil ich eine Wohnung angemietet habe, die nicht dem Mietrechtsgesetz unterliegt.

27.12.2022 11:00 • #110


E
Nun ja, die Liebe wirst du da nicht bekommen, also verschwende keine Energie in diese Richtung.

Was Partner anbelangt: Man zieht das an, was man ausstrahlt. Gar nicht mehr suchen, sondern sich selbst all das geben, was man braucht. Dann kommt der Rest von allein.

Also wird es Sozialhilfe geben wenn dein Erspartes nur noch Summe X betrifft? Wieso solltest du dann Obdachlos werden?

27.12.2022 11:06 • #111


Ronald47
Zitat von Grace_99:
Nun ja, die Liebe wirst du da nicht bekommen, also verschwende keine Energie in diese Richtung. Was Partner anbelangt: Man zieht das an, was man ausstrahlt. Gar nicht mehr suchen, sondern sich selbst all das geben, was man braucht. Dann kommt der Rest von allein. Also wird es Sozialhilfe geben wenn dein Erspartes nur ...

ich suche schon sehr lange nicht mehr, sicher schon 15 Jahre nicht mehr, aber es kommt trotzdem niemand von allein und klopft bei mir an

Keine Ahnung woher das mit dem extremen Bedürfnis nach Liebe tatsächlich erkommt

27.12.2022 11:10 • #112


E
Zitat von Ronald47:
ich suche schon sehr lange nicht mehr, sicher schon 15 Jahre nicht mehr, aber es kommt trotzdem niemand von allein und klopft bei mir an ...

Hast du das nicht in den 500 Stunden erklären, aufarbeiten können?

Es tut mir leid das so zu sagen, aber es liest sich, als wenn in den Stunden nichts aufgearbeitet, abgearbeitet, verarbeitet wurde.

Kann das sein? Und wenn ja, woran lag es?

27.12.2022 11:13 • x 1 #113


Ronald47
Zitat von Grace_99:
Hast du das nicht in den 500 Stunden erklären, aufarbeiten können? Es tut mir leid das so zu sagen, aber es liest sich, als wenn in den Stunden nichts aufgearbeitet, abgearbeitet, verarbeitet wurde. Kann das sein? Und wenn ja, woran lag es?

Ist das jetzt hier ein Verhöhr? So empfinde ich das mittlerweile.

27.12.2022 11:35 • #114


E
Zitat von Ronald47:
Hier ist keine Gerichtsverhandlung und auch kein Verhör!

Holla, was soll das denn?

Ich habe aus Interesse nachgefragt, aus Empathie, um zu verstehen und zu helfen.

Erklärt einiges deine Antwort.

Bye Bye

27.12.2022 11:39 • #115


Ronald47
Zitat von Grace_99:
Holla, was soll das denn? Ich habe aus Interesse nachgefragt, aus Empathie, um zu verstehen und zu helfen. Erklärt einiges deine Antwort. Bye Bye

ja klar es liegt immer alles nur an mir ich habe nur mein Empfinden geäussert, aber du hast meine korrigierte Antwort zitiert leider.

27.12.2022 11:41 • #116


E
Zitat von Ronald47:
Ja so kann man das auch machen, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, ist immer der andere Schuld.

Kritik?

Was denn für eine Kritik? Gerichtsverhandlung/Verhör? Ich bitte dich, das ist doch keine Kritik.

Letzten Endes ist es dein Problem und nicht meins. Wenn du Fragen, welche auch kritisch sein können, nicht magst, dann ist das für mich völlig okay, da nicht mein Problem.

Allerdings, so meine Erfahrung, sind die Fragen, welche unangenehm sind, genau die Fragen, welche einen weiter bringen.

Ich wünsche dir alles Gute

27.12.2022 11:44 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronald47
Zitat von Grace_99:
Kritik? Was denn für eine Kritik? Gerichtsverhandlung/Verhör? Ich bitte dich, das ist doch keine Kritik. Letzten Endes ist es dein Problem und nicht meins. Wenn du Fragen, welche auch kritisch sein können, nicht magst, dann ist das für mich völlig okay, da nicht mein Problem. ...

Für mich ist es so rübergekommen, weil du gemeint hast, das die 500 Stunden nichts bei mir gebracht haben, und das du das nicht verstehst; ich habe versucht es dir erklären, mehr kann ich auch nicht machen

Vielleicht verstehst du mein Verhalten, wenn du nachliest wie es Opfer von Narzissten geht und was die Auswirkungen betrift. Viele Opfer von Narzissten reagieren daher auch oftmals sagen wir mal so übersensibel aber ist auch klar wenn man weiß welchem Psychoterror Kinder von Narzisstischen Eltern über viele Jahre ausgesetzt sind und waren.

ich habe 25 Jahre gebraucht um zu verstehen, was mit meinen Eltern nicht stimmt.

27.12.2022 11:47 • #118


E
Zitat von Ronald47:
Für mich ist es so rübergekommen, weil du gemeint hast, das die 500 Stunden nichts bei mir gebracht haben, und das du das nicht verstehst; ich habe ...

Ich habe gefragt ob du eine Idee hast, woran es liegt, dass dir 500 Stunden nicht geholfen haben, das ist richtig.
Ich sprach aber nicht davon das es deine Schuld ist.
Falsche Therapieform, falscher Therapeut, Themen falsch angegangen usw.

In diese Richtung hatte ich eher gedacht.

27.12.2022 11:50 • #119


Ronald47
@Grace_99

ok verstehe, die Formulierung deiner Sätze hatte mich getriggert. Ich hatte bisher, bis auf meine letzte Therapeutin, nur mit Therapeuten zu tun, die von diesem Thema keine Ahnung hatte und ich hab selber bis vor kurzem nicht gewußt, warum meine Eltern so reagieren und was mit meinen Eltern nicht stimmt.

Ich habe das meiner letzten Therapeutin geschildert, was bei mir seit 25 Jahren los ist, und habe über meine Erfahrungen erzählt und was ich mit meinen Eltern erlebt habe, und meine damalige , Therapeutin, die sich mit Narzissmus gut auskennt, hat mir bestätigt das meine Eltern toxisch sind.

Leider kenne viele Menschen die Begriffe toxische Eltern nicht. Sorry ich kann mich momentan nicht gut konzentrieren und muss eine Pause machen.

27.12.2022 11:54 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag