Pfeil rechts

Immer wieder habe ich starke Schweißausbrüche an der Stirn wenn ich vor anderen Leuten Vortrage, Seminare... halte. Auch passiert es wenn ich mit Menschen rede, die mich in Verlegenheit bringen, z.B hübsche Mädels und in ungewohnte und unerwartete Situationen komme, auf die ich mich nicht vorbereiten konnte. Was kann ich dagegen tun?

01.04.2003 12:32 • 09.06.2003 #1

7 Antworten ↓

Hallo !

Mir geht bzw. ging es ähnlich. Ich war bei einem Psychologen - der hat mir mit autogenem Training gehofen.

Gruß
Christian

01.04.2003 12:43 • #2

Schweißausbrüche

x 3

Wie ich, mir ging es genauso. 35 Jahre habe ich geschwitzt.
Immer auf der Stirn,das ist furchtbar.

18.04.2003 23:19 • #3

hallo paul/phil.
wenn autogenes training hilft, schweißausbrüche zu kontrollieren, umso besser. wer entweder nicht die geduld oder keinen erfolg hat, der kann bei schweißausbrüchen vor allem im gesicht vagantin probieren - ein relativ günstiges, veraltetes magenmedikament mit der nebenwirkung einer verminderten schweißproduktion/speichelproduktion.
gruß dr. wolter

19.04.2003 09:27 • #4

Hallo Dr. Wolter,

wie kann ich Vagantin beziehen? Ist dieses Medikament rezeptplichtig? Wie gehe ich zum Bezug am besten vor (Argumentation beim Hausarzt ect!!

Ich hoffe auf Ihre Antwort!

28.04.2003 21:37 • #5

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 03.06.2003 21:55

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(194.115.250.---)
Datum: 27.02.2003 01:10

Lieber Paul

Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Wenn Botox geholfen hat hilft ETS in der Regel auch.
Viele meiner Patienten hatten bis zu 5 Mal Botox, daß aber jedesmal kürzer wirkt, vereinzelt am Schluß nur noch 2-4 Wochen, was dann sehr teuer wird.

Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.

Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten

05.06.2003 23:06 • #6

wie sieht so ein autogenes training aus?
Kann ich das auch von zu Hause aus machen?

09.06.2003 17:06 • #7

Boah, das Beiträge kopieren nervt langsam...
Das habe ich jetzt schon zum 10 mal gelesen und in keinster Weise verändert.

09.06.2003 19:39 • #8

Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag