Pfeil rechts

G
Hallo Steinchen !

Danke für dein Kompliment !??

Ich sehe dein Kommentar eher als eine letze Rettung von dir, weil du so gar nichts damit anfangen kannst .

Anscheinend hast du im Gegensatz zu mir dein Studium noch nicht abgeschlossen , jedenfalls nicht in Latein .

Grüizi ( Schwitzer Deütsch)

Paul

01.08.2002 12:58 • #21


G
Hallo,

ich leide auch unter starkem Schwitzen im Gesicht, und das schon seit längerem. Ich muss aber sagen, dass ich es langsam etwas lockerer nehme, bis vor kurzem habe ich immer versucht, "es" zu verstecken, dass es niemand mitbekommt. Jetzt wische ich mir immer öfter den Schweiß aus dem Gesicht, als wäre es das normalste der Welt
Wenn ich wirklich mal "trocken" sein will, nehme ich Sormodren, da wird zwar der Mund sehr trocken, aber das Schwitzen hört auf.

Lasst Euch nicht unterkriegen, versteckt Euch nicht. Denn je mehr Leute sich damit in die Öffentlichkeit trauen, desto weniger peinlich wird dann auch übermäßiges Schwitzen für den einzelen, weil man sieht, dass es anderen genauso geht.

01.08.2002 17:12 • #22


A


Panikattacken / Schweißausbrüche - was hilft?

x 3


G
Hi!

Ich leide schon seit 2 jahren an übermässigem Schwitzen!

Früher nur an den Axeln, doch mittlerweile überall!

Mein leben hat sich seitdem total verändert. Ich musste sogar die Schule aufhören da ich mich zu sehr gescämt habe in die Schule zu gehen! Ich Schwitze immer und überall!

Ich weiss bald nicht mehr was ich machen solL!

01.08.2002 23:46 • #23


G
Hallo,

Du tust mir echt leid.
Aber es gibt mehr Leute mit Deinem Problem, glaub mir.
Mir geht es ähnlich wie Dir, aber ich habe gemerkt, wenn man das Schwitzen selber nicht so tragisch nimmt, verliert es schon mal ein bischen was von seinem Schrecken.
Wenn Du Dich nur verkriechst, hat das Schwitzen gewonnen

Gib nicht auf!!

02.08.2002 11:57 • #24


A
ey paul,
wahrscheinlich hast du noch gar nicht gemerkt dass du dich hier im falschem forum befindest,
HIER geht es um menschen mit argen problemen und nicht darum wer hier sein studium schon fertig hat und wer nicht,
und wenn du unbedingt ( wenn auch nicht fehlerfrei )
rumlateinen willst/versuchst - dazu gibt es genügend ander seiten !
also spar´ dir deine angeberei,
oder hast du´s so nötig?

*denkopfschüttelnde*
schielaa.

02.08.2002 15:08 • #25


G
Hallo Schielaa !

Ich denke wir würden BLENDEND miteinander zurechtkommen !!

Laß uns mal treffen ......

Gruß

05.08.2002 14:10 • #26


A
hallo paul,

achja?!! woher dieser sinneswandel?
hamma vollmond odda watt?!
und wozu treffen?
wolltest du mir mit deinen latein kenntnissen imponieren?
datt kannste ooch hier !
dann texte ich dich türkisch zu, *droh* ( )

UND :

...von wegen "man kann alcl auch im gesicht auftragen" :
hab mir eine 5 (!) %ige lösung aufgetragen und sehe jetzt aus wie eine tomate,
außerdem spannt mir das zeug die haut so straff,
ich fühle mich wie nach einem lifting.
na prima,
dennoch gibt es bestimmt leute, welches dieses mittel gut vertragen...
...leider gehöre ich nicht dazu (hmfz)!

also dann,
basarilar dilerim !
*diedrohungjetztschonwahrgemachthabende*
schielaa

06.08.2002 01:48 • #27


T
Liebe Schielaa,
bin zum ersten Mal im Forum und überrascht, wie viele Menschen ähnlich ge-lagerte Probleme wie ich haben. Bei mir ist die es am schlimmsten im
Gesicht u. unter d. Achseln. Butolinustoxin hat mir zumindest für kurze Zeit
unter den Achseln Linderung gebracht, doch kann ich mir eine erneute Be-
handlung nicht leisten. Einen Prozeß gegen meine Krankenkasse (KKH) hab
ich verloren und damit auch den Mut, in Berufung zu gehen. Keiner kann unser Leiden nachvollziehen.
Gerade in den letzten Monaten ist es bei mir im Gesicht immer schlimmer
mer geworden. Ich muß quasi nur meinen "kleinen Zeh" bewegen, und mir
läuft die Brühe das Gesicht runter. Die Leute sehen mich immer an, als käme ich von einem anderen Stern. Make-up kann ich vergessen - läuft sowiso nur mit dem Schweiß mein Gesicht runter. Dabei habe ich diverse, rote Flecken im Gesicht, die zumindest mich sehr stören. Ein Abdecken lohnt sich jedoch, wie gesagt, nicht!
Bin total traurig - habe gelesen, dass die Sympathektomie (endoskopisch) nicht sowohl für die Achseln, als auch für das Gesicht anwendbar sind, denn dies sind die beiden Bereiche, die bei mir betroffen sind. Kann mir eine Behandlung mit Botulinustoxin nicht mehr leisten. Einfach nur übel, doch ich will und werde nicht den Mut verlieren. Schließlich kämpfe ich mit dieser Krankheit schon seit mindestens 15 Jahren, doch es wird leider immer schlimmer (bin jetzt 30).
Also...Du bist nicht allein...wir könnten ja mal ein "Wettschwitzen" veranstalten...wer zuerst ein kleines Handtuch auswringen kann...
Na ja - zumindest hab ich noch nicht meinen Humor verloren.
Liebe Grüße aus Köln

Tina

11.08.2002 15:19 • #28


A
liebe tina,

hurra, freue mich ganz besonders von einer leidensgenossin aus köln zu hören .
das mit dem make-up kenne ich auch sehr gut,
kaum ist es drauf, läuft es auch schon wieder runter .
mit deiner vermutung über "ets" muss ich dich korrigieren:
gerade gegen achselschweiß ist diese op eine sehr sinnvolle sache,
und für´s gesicht ist es auch von nutzen.
da ich genau wie du unter wahnsinns schweißausbrüchen leide,
und das auch noch eine soziale phobie mit sich zieht,
habe ich alles nötige für eine solche operation in die wege geleitet.
jetzt hoffe ich nur noch das die kasse zahlt...
deine idee ein wettwringen zu veranstalten (*lach*)
gefällt mir sehr gut.
erzähl doch mal ein wenig von dir,
lebst du alleine,bist du berufstätig,hast du kinder??
wenn du zeit und lust hast, dann kannst du dich ja mal wieder melden.
bis dahin wünsche ich uns eine möglichst trockene zeit.
liebe grüße,
schielaa

12.08.2002 00:39 • #29


F
hallo an alle!

mein name ist fredy. ich habe bisher immer gedacht, dass ich der einzige bin, der unter gesichts-schweissausbrüchen leidet. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin, auf diese seiten gestossen zu sein!

ganz schlimm ist es, wenn ich in gemeinschaft esse (klingt blöd ist aber so) oder wenn ich auf etwas unangenehmes angesprochen werde.
ich spüre dann wie sich zuerst mein oberkörper und schliesslich mein kopf stark erwärmt und nach 1- 2 minuten rinnt die "suppe".
wenn bestimmt faktoren gegeben sind ist es egal ob ich bei (sehr) guten freunden oder unter fremden menschen bin - ich schwitze.

für diese urlaubssaison wollte ich eine glatze tragen - es ist unmöglich. diese schweissausbrüche mindern die lebensqualität erheblich.

könnte mir jemand berichten ob man alcl bedenkenlos im gesicht anwenden kann?
wenn ja, wie lange hält der schutz an?
bekomme ich einen hautausschlag?

ich frage deshalb so genau, weil ich gebeten wurde, anfang september bei einer hochzeit eine rede zu halten. in punkto schweiss befürchte ich schlimmes.

freue mich auf jede antwort!

liebe grüße

fredy


p.s.: für donnerstag habe ich einen termin bei einer psychologin vereinbart, vielleicht kann ich dann auch etwas konstruktives beitragen.

27.08.2002 15:45 • #30


G
Hallo Fredy,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, mir geht es genau wie Dir, im Gesicht schwitze ich besonders stark und da fällt es halt auch sehr auf.
Ich hab einige Zeit die Tabletten Sormodren genommen, wenn ich wußte, es kommen "heikle" Situationen, die haben echt gut geholfen und ich war mir immer sicher, ich bin dann trocken am ganzen Körper (kann ich für Deine Hochzeitsrede nur empfehlen, sofern es bei Dir wirkt).

Seit einigen Wochen verwende ich AlCl im Gesicht, weil mich da das Schwitzen am meisten stört. Ich nehme eine 15%ige Mischung und trage es alle 2-3 Tage abends auf. Juckt und sticht zwar etwas (mittlerweile einiges weniges als am Anfang), aber das ist schon auszuhalten. Und obwohl ich empfindliche Haut habe, gibt es keine Probleme.
Ich habe aber gemerkt, dass ich jetzt an anderen Stellen (Achseln, Bauch, Rücken, etc.) mehr schwitze, aber es kann auch sein, dass es vorher schon so war, nur hat da das Schwitzen im Gesicht mich alles andere Schwitzen übersehen lassen.

Hier noch meine Mischung, ich hab das auf einem Zettel in die Apotheke gereicht und noch am selben Tag bekommen (kostete bei mir knapp 7 Euro):
Aluminiumchloridhexahydrat 15,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

Viel Erfolg!

27.08.2002 16:41 • #31


F
vielen dank für deine ratschläge!

ich werde gleich morgen in die apotheke gehen und mir die tabletten und die salbe besorgen.

ob ich dann am restlichen körper mehr schwitze ist bei der hochzeit eher egal, da ich das sakko sowieso nicht ausziehen werde. also für diesen abend kann es nur besser werden!
ansonsten setze ich hohe erwartungen an die psychiaterin (oh gott, früher habe ich über psychotherapien immer geschmunzelt - jetzt bin ich selbst an der reihe).

vielen dank

fredy

27.08.2002 17:48 • #32


G
Hi Fredy,

ich sollte vielleicht noch sagen, dass die Sormodren-Tabletten verschreibungspflichtig sind. Am besten, Du fragst Deinen Arzt, ob er Dir ein Rezept dafür ausstellt.

Viele Grüße und alles Gute!

27.08.2002 19:22 • #33


P
Hallo Fredy

Als ich dene Nachricht gelesen habe wusste ich, das ich nicht alleine bin!! Gott sei dank!! Habe schon gedacht ich werde Wahnsinnig. Wollte ebenfalls zum Psychiater...

Ich leide unter den genau gleichen "Leiden" wie du... Ich wage mich kaum noch unter die Leute da ich jedesmal extreme Schweissausbrüche im Gesicht bekomme. Es ist fast nicht mehr zum aushalten und es wird immer schlimmer. Am anfang hatte ich es nur bei Schulungen vor einem grossen Publikum aber inzwischen passiert es mir auch wenn ich im McDonnalds in der Schlange stehe und ich das Gefühl habe die Leute schauen mich an. Gestern lud mich meine Freundinn zum essen bei Ihrer Familie ein... und dann stellte mir Ihr Vater vor versammelter Gemeinschaft eine kleine Frage.... alle wurden ruhig und schauten mich an.... den rest kannst du dir ja denken *schwitz*. Ich verschwand dan Klatschnass mal kurz auf der Toilette. Und das waren nun wirklich keine Fremden.

So kann das nicht weitergehen.

Ich suche ebenfalls verzweifelt ein Mittel dagegen.. vieleicht kannst du mir ja mal mitteilen wie das AlCL bei dir gewirkt hat. Habe weiter oben gelesen das man es ohne bedenken auch im Gesicht anwenden kann.

Liebe Grüsse
Patrick

ps. Du bist nicht alleine...

27.08.2002 23:09 • #34


P
pps. Halt mich doch auf dem laufenden was der Psychiater gesagt hat. Ich habe nämlich bei mir das Gefühl das es evtl. doch auch ein psychisches Problem sein könnte.

Grüsse
Patrick

27.08.2002 23:22 • #35


F
hallo patrick,

sorry, es hat einwenig gedauert.

ich kann dir nur raten einen psychiater oder einen psychologen auf zu suchen und darüber zu sprechen.
mit medikamenten kannst du nur die auswirkungen unterdrücken aber nie den grund der schweissausbrüche beseitigen!

bei mir hat alles vor jahren(!) angefangen. ursprünglich leidete ich an einer chronischen müdigkeit.

aber warum?

ich akzeptierte viele dinge ohne zu widersprechen, obwohl ich es überhaupt nicht wollte (trifft in beruflichen,als auch in privaten bereichen zu). zum teil ist es heute noch so - aber ich bessere mich. ich schlucke nicht mehr alles - jetzt wehre ich mich.
mein körper benötigte sehr viel energie um alles zu unterdrücken und nach aussenhin ein heile welt vor zu täuschen. deshalb bin ich natürlich sehr oft müde.
irgendwann kommt dann der zeitpunkt, an dem der körper maßnahmen setzt und sich wehrt. die schweissausbrüche sind ein alarmsignal!

diese alarmsignale können sich verschieden zeigen.

zb.:

- dauernde traurigkeit bis zu unkontrollierbaren tränenausbrüchen,
- unkontrollierbarer harnfluss in gewissen situationen,
- usw.

bei uns ist es eben etwas schweisstreibend.

tipp nach meiner ersten psychopatensitzung:

ich bin der meister meines körpers.
ich bin der meister meines lebens.
sage dir diese sätze täglich mehrmals in gedanken. ich persönlich denke sie ganz intensiv vor dem einschlafen.
weiters hat die ärztin mir geraten, die gewissen "nassen" situationen im geiste zu rekonstruieren. aber ganz wichtig: in gedanken meistere ich diese situationen souverän und "trocken".
also: du siehst dich, wie du in gedanken alles ganz cool meisterst!

denke dir auch diesen satz öfters:

ich bin souverän und frisch.

frisch bezieht sich bei mir auf das gegenteil von schweissnass und müde - also frisch gewaschen, rasiert und wohlduftend.

ich stelle mich mit fleiss und mut meiner ganz persönlichen herausforderung und das lächerliche, kleine problemchen löst sich in luft auf.

so patrick, das war meine erste sitzung beim deppendoktor.

bitte besuche ihn auch mal, es ist ganz wichtig!

wir werden es schaffen, und unsere bisherigen problemlieferanten ganz locker, cool, lässig und souverän in grund und boden reden, dass sie stottern anfangen!
yeah, so soll es sein!


souveräne, frische und meisterliche grüße in die schweiz

fredy

01.09.2002 22:19 • #36


U
Oh wie schlau dieser Paul!

Schielaa. ärgere Dich nicht über so einen. Es ist gut wenn Fragen wiederholt werden, denn Neuankömmlinge habe bestimmt nicht den Nerv und die Zeit dazu die letzten 300 Einträge nach Antworten zu studieren. Völlig normal das hin und wieder "Alte Fragen" von "Neuen Leuten" aufgerollt werden.

Gruß an Schielaa,
Ex-Embryo

14.09.2002 23:30 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P

01.04.2003 12:32 • #38


C
Hallo !

Mir geht bzw. ging es ähnlich. Ich war bei einem Psychologen - der hat mir mit autogenem Training gehofen.

Gruß
Christian

01.04.2003 12:43 • #39


G
Wie ich, mir ging es genauso. 35 Jahre habe ich geschwitzt.
Immer auf der Stirn,das ist furchtbar.

18.04.2003 23:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler