Pfeil rechts
36

Brandungsburg
Sagt mal, ich habe gerade einige Videos zu Panikattacke überwinden auf YouTube angesehen und bin da echt stutzig geworden. Da gibt es so Tipps, wie Trinke ein Glas Wasser, oder lese ein gutes Buch, höre deine Lieblingsmusik... Bin ich der einzige Mensch, dem das niemals bei einer Panikattacke helfen würde? Wenn ich wirklich so in Rage und panisch bin, verselbstständigt mein Körper sich total und mit lesen oder in Ruhe einen Film schauen, wäre da gar nichts.

Gehts noch wem so?

20.09.2018 19:35 • 22.09.2018 x 3 #1


59 Antworten ↓


Safira
ja wenn das mal so einfach wäre, gäbe es nicht x millionen Videos davon

20.09.2018 19:37 • #2


A


Was hilft euch bei Panikattacken?

x 3


A
Das sind bestimmt Tipps für Menschen, die mit einer einmaligen Attacke oder vielleicht auch mehreren aber nicht psychisch bedingten Panikattacken zu tun haben. Mir hilft da auch nicht wirklich viel, außer Ablenkung wie mit meiner Familie zusammen sein und quatschen oder Aktivität wie Radfahren.

20.09.2018 19:39 • #3


Soma
Finde das auch echt schwierig. Also wenn ich der Meinung bin jetzt gleich zu sterben, dann kann ich mich nicht hinsetzen und ein Buch lesen. Erst wenn man verstanden hat, dass es nur die Angst davor ist, aber nichts passiert, kann man sich auf paradoxe Dinge versuchen einzulassen.

20.09.2018 19:41 • #4


Safira
was ich ganz gut finde wenn ich merke Panik kommt hoch. Ich suche mir sofort einen ruhigen Ort oder da wo ich gerade bin. Schließe die Augen, atme tief in den Bauvh ein und aus (beruhigt das Nevensystem) und spreche zu mir selbst. Z.B. das mir nichts passieren wird, ich bin sicher, alles ist gut usw

20.09.2018 19:47 • x 1 #5


Janine1902
Zitat von Brandungsburg:
Sagt mal, ich habe gerade einige Videos zu Panikattacke überwinden auf YouTube angesehen und bin da echt stutzig geworden. Da gibt es so Tipps, wie Trinke ein Glas Wasser, oder lese ein gutes Buch, höre deine Lieblingsmusik... Bin ich der einzige Mensch, dem das niemals bei einer Panikattacke helfen würde? Wenn ich wirklich so in Rage und panisch bin, verselbstständigt mein Körper sich total und mit lesen oder in Ruhe einen Film schauen, wäre da gar nichts.

Gehts noch wem so?


Ja mir . Ich hab's auch mit tausend Sachen versucht, hat mir nichts gebracht leider. Wenn ich drin bin , bin ich drin

20.09.2018 19:49 • x 3 #6


Brandungsburg
Auch das ruhig atmen bringt mir null. Die Panik verselbstständigt sich irgendwie und ich muss dann das Adrenalin durch Aktivität rauslassen, beim ruhig sitzen steigere ich mich nur noch mehr rein in die Gedankenspirale.

20.09.2018 19:50 • x 3 #7


Safira
wie lange dauert so eine Attacke in der regel so bei euch?

20.09.2018 19:52 • #8


Brandungsburg
Unterschiedlich. Der Höhepunkt der Attacke nur wenige Minuten, aber dieses Hochschaukeln kann je nach Situation mal stundenlang gehen.

20.09.2018 19:58 • x 3 #9


Catharina
Ich muss mich auch bewegen. Ich geh meist ins Bad, öffne ganz weit das Fenster, manchmal putze ich das Waschbecken oder räume auf( nur damit ich was tue). Im Winter hab ich auch schon im Bademantel meine Runden auf dem Balkon gedreht! Die kalte Luft hilft mir z.b. Meinen Körper zu spüren.
Die Dauer der Attacken ist unterschiedlich, meist aber ein paar Stunden.
Ich hab meistens nachts die Attacken und somit schon Angst vor der Nacht und dem schlafen...

20.09.2018 20:08 • #10


L
Zitat von Safira:
was ich ganz gut finde wenn ich merke Panik kommt hoch. Ich suche mir sofort einen ruhigen Ort oder da wo ich gerade bin. Schließe die Augen, atme tief in den Bauvh ein und aus (beruhigt das Nevensystem) und spreche zu mir selbst. Z.B. das mir nichts passieren wird, ich bin sicher, alles ist gut usw

Genau das mach ich auch, sonst hilft mir da in dem Moment nichts. Das Angst und Panikattackenbuch das ich im Moment lese beruhigt mich komischer Weise, wenn ich dann zu Hause bin. Hab das Buch unterwegs nicht mit

20.09.2018 20:11 • #11


Safira
und was geht euch dann speziell durch den Kopf? Hat die Angst dann einen Namen?

20.09.2018 20:11 • #12


ichbinMel
Zitat von Brandungsburg:
Da gibt es so Tipps, wie Trinke ein Glas Wasser, oder lese ein gutes Buch, höre deine Lieblingsmusik

Meine persönliche Meinung kann nur jemand so einen Müll absondern der nie im Leben ne echte Panikattacke gehabt hat .Wer ne echte Panik hat ( und nicht nur einen Furz quer sitzen ) der kann nie im Leben ein gutes Buch lesen oder ein Glas Wasser trinken .Ich spreche nur von mir wenn ich sage, das wenn ich Panik habe bin ich am überleben.Innerhalb von Sekunden schaukelt sich das extreme immer höher .ich weiss nicht mehr genau wie man ein oder ausatmet ich bin verzweifelt -möchte heulen aber kann nicht .Es kostet mich ne riesen Anstrengung mich dagegen zu stellen und mich ab zu lenken um da raus zu kommen .Wenn ich solche Tipps lese werde ich meistens wütend ,weil das Schwachsinn ist .Das mit dem Wasser könnt eich mir eventuell noch vorstellen aber nen Buch lesen ? Unfassbar .Wenn das jemanden hilft hat der keine Panik ,sondern Unruhe und das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.( obwohl es auch zusammenhängt ) .Aber nur unruhig zu sein ist noch lange keine Panik .Bei mir ist es seit 2 Tagen auch wieder extrem ich weiß nicht ob das an den Tagen liegt .

20.09.2018 20:12 • x 4 #13


Safira
ich habe mir auch so ein Buch angeschafft

20.09.2018 20:14 • #14


Catharina
Ich kann für mich sagen dass ich in dem Augenblick nicht wirklich denken kann. Manchmal hab ich das Gefühl verrückt zu werden, ich kann mich nicht konzentrieren. Vor was ich in dem Augenblick Angst hab, kann ich nicht sagen.
Ich hab nur schon öfters bemerkt dass die Attacken auftreten, wenn am nächsten Tag etwas ist, was für mich nicht alltäglich ist. Das kann Besuch, eine Reise oder etwas was ich lange nicht gemacht hab. Nicht nur negatives, sondern auch positiver Stress, wenn man es so will.

20.09.2018 20:16 • x 1 #15


Safira
habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt. ich denke jeder hat da so vll die ein oder andere methode die hilft und dem anderen nicht.

Ich zum Beispiel glaube das so eine Panik einen Grund/Ursache hat. Da ist etwas was ungesehen ist und raus will.
Ich habe es mal geschaft bei einem Angstzustand mich hinzusetzen und konsequent diese Emotionen und Reaktionen zuzulassen. Am besten ist es sich vorzustellen von oben herab wie ein Zuschauer.

Ist nicht einfach, erfordert höchste Konzentration

@Catharina das mit dem Verrückt werden habe ich auch. Das ist das allerschlimmste daran

20.09.2018 20:20 • #16


Christian17
Also wenn ich 'ne Panikattacke habe hilft mir in dem Moment gar nichts. Ich kann dann nicht mal klar denken.
Ich versuche mich irgendwie zu beruhigen und warte bis die Panik vorbei ist.

20.09.2018 20:25 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Brandungsburg
Da ich eher so der Hypochonder bin, denke ich in dem Moment, dass mein Körper den Geist aufgibt, ich einen Schlaganfall bekomme oder ähnliches. Das ich die Kontrolle über meinen Körper verliere, das wäre mein schlimmster Albtraum.

20.09.2018 20:28 • x 1 #18


Safira
@Brandungsburg ohja, geht mir auch so.

20.09.2018 20:30 • #19


S
Hat jemand schon mal versucht sich so ein Eispack auf die Stirn zulegen bei einer Panikattacke oder Angstattacke? Soll scheinbar helfen.

20.09.2018 20:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann