Pfeil rechts

A
Hallo Ihr Lieben

zunächst bin ich einmal froh nicht alleine mit diesem für mich seeeehr großen belastenden Problem dazustehen.

Haben ja mehr als ich gedacht habe. Ich habe fast immer klitschnasse Hände und Füße. Offene Schuhe kann ich garnicht tragen, da schwitzen meine Hände und Füße immer noch mehr .

Na aufjeden Fall , mag ich echt nirgenswo hingehen, denn alleine der Gedanke jemanden die Hand zugeben. heul. Es ist echt schlimm. Es ist manchmal soooo doll das ich nichts mehr anfassen kann, da mir alles aus der Hand rutscht. Und in offenen Schuhen ohne Strümpfe kann ichauch nicht gehen, da rutscht mein Fuß hin und her und hab den keinen halt und schwitze noch mehr.

Es ist echt zum heulen man kann meine Hände und Füße fast auswringen, naja als ob das nicht schon reicht kommt noch dazu , das ich denn am ganzen Körper denn noch schwitze.

Es riecht nicht oder soo, aber es ist mir sooo unangenehm. Und der Schweiß an den Händen und Füßen ist auch sooo kalt danach, das ich denn sogar friere.

Also meine Frage nun, hat jemand genau das gleiche Problem , wie ich? Und was nehmt ihr dagegen?

Ich hab mir jetzt aufjeden Fall vorgenommen, mir aus der Apotheke was zu bestellen. Bräuchte nur noch ein paar gute Tipps.


Also bis bald
Liebe Grüße

05.07.2004 10:33 • 04.01.2011 #1


86 Antworten ↓


G
hi!

kann gut nachvollziehen, wie es dir geht!!! GANZ so schlimm war es bei mir nicht, aber so ziemlich in die richtung...

mein tipp: versuch zu allererst die salbe Antihydral, kostet 5-6 euro, ist rezeptfrei. jeden abend gut einmassieren und so mitteldick auftragen, ergibt eine weisse schicht. direkt ab ins bett, nichts mehr anfassen, vor allem nicht augen, mund etc. morgens sehr gründlich abwaschen. hat meinem leiden in 1-2 wochen ein ende gesetzt! juhu! die hände sehen leider nach einiger zeit arg mitgenommen aus, aber dann musst du halt mehrmals täglich niveacreme nehmen. später kannst du ja auch evtl. auf ALCL30% umsteigen, was aber tendenziell schwächer ist. daher solltest du erstmal antihydral nehmen, um die hände überhaupt trocken zu kriegen.

an den füssen habe ich antihydral noch nicht versucht, soll aber auch dort gut helfen. ich nehm nur im sommer ab und zu ALCL30, aber in ganz ganz schweren fällen hilft es wohl nicht.

falls sie dir in der apotheke zwei sorten antihydral anbieten, nimm das in der dunkelblau-weissen packung.

und: lass dir nichts anderes aufschwatzen! die haben meist gar keine ahnung! hab mir heute ALCL 30% für die hände geholt, die wusste gar nicht, dass man es auch noch für andere bereiche als unter den achseln verwendet!!

alle deos oder so sind müll für hh-kranke.

ok, dann wünsch ich dir alles alles gute und schreib mal, wie es geholfen hat!

07.07.2004 18:05 • #2


A


Klitschnasse Schweißhände und Schweißfüße

x 3


G
H
Hallo,
als ich grad deinen Bericht gelesen habe fand ich mich darin wieder.Ich habe es genauso schlimm an Händen und Füßen sowie auch im Gesicht über den Lippen und auf der Nase und an der rechten Achsel mittlerweile nun auch schon.Es ist wirklich zum verrückt werden.Gerade im Beruf,ich arbeite in einem Büro wo ich mit Rechnungen zu tun habe und Daten in den Pc eingebe.es ist so schrecklich wenn die Tastatur pitschnass ist oder die Rechnungen aufweichen.
Habe auch schon einiges ausprobiert ob AICI Lösung,Vagantin Tabletten,Iontoporese,Salbei tee und Tabletten,Antihydral aber nix hat geholfen.Nun habe ich mir letzten Freitag Botox spritzen lassen ,in die Hände was sehr schmerzhaft war und bis jetzt hat sich noch keine Wirkung gezeigt.Wenn auch diese Therapie nicht anschlägt dann weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll.Ich möchte nur nicht mein ganzes Leben lang sooooo schwitzen.Ich kann darüber nur noch heulen.Mag auch gar nicht mehr gerne unter Leute gehn.Auch wie jetzt auf den SOmmer kann ich mich nicht freuen,wenn ich mir vorstell wie ich dann wieder schwitzen werde. Ich verzweifle milerweile wecht daran vor allem weil immer neue Körperstellen hinzu kommen.

08.07.2004 19:19 • #3


A
Hallo

ja meine Liebe kann ich gut nachvollziehen.
Ich hoffe die Wirkung von Botox zeigt sich noch, denn du hast ja alles andere schon ausprobiert. Ich hab ja noch einwenig hoffnung das was bei mir anspringt, da ich noch nicht viel ausprobiert habe.

Ja du sagst es bei meinem Glück hilft bestimmt auch nichts, denn es ist immer sooo. Wenn ich was bekomm denn aber immer richtig. Ja du das mit dem Gesicht schwitzen kenn ich auch über den LIppen, so wie du es beschrieben hast.

Es ist echt zum verrückt werden, wenn ich nicht wüßte das es das gibt, würd mans vielleicht garnicht glauben das es soo schlimm sein kann.

Die Lebensqualität ist echt total vermindert. Man hat immer nur Angst das andere es bemerken und jemanden körperlich z.b Handschütteln zuberühren. Ein Tempo in der Hand ist nach paar sekunden durchgetrift und fusselt und klebt denn.

Ja schlimm das sich dasauf sooo viel auswirkt. Ja schlimm ne wenn selbst das Papier in in der Hand zerläuft durch die Nässe.

Komisch das bei dir nichts anschlägt, was sagen denn die Ärzte dazu? Ich kann mich ja nicht mal auf den Alltag freuen, wie soll man sich da auf den Sommer freuen.

SO noch mal ne Frage wie halt bist du denn und woher kommst du?
Ich bin 24 und komm aus Kiel.

Hoffe kriege bald Antwort, also bis bald und ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße
Aylin

08.07.2004 23:37 • #4


G
Hallo

Das Problem der Hände und Füße kenne ich nur zu gut. Ich bin 29 und hab das Problem seit ca. 2 Jahren ganz gut im Griff.
Besorge Dir Antihydral Creme aus der Apotheke. Jeden Abend dünn auf Hände und Füße aufrtragen und sofort schlafen gehen. Immer erst anwenden, wenn der Stoffwechsel ruhig gestellt ist, dann wirkts am besten, weil nichts mehr ausgeschwitzt wird.
Morgends dann (das Zeug pappt so) mit nem Nagelbürstchen unter der Dusche abbürsten und abwaschen.
Bei so Hardcore-Fällen wie uns braucht es so ca. 2 Wochen bis sich die Wirkung einstellt. Aber dann. Manchmal hab ich noch feuchte Hände, aber keine tropfnassen mehr. Ich wende Antihydral mitllerweile nur noch 2x die woche an. Kostet so 7 Euro.
Glaub mir - es hilft.
Zur Unterstützung solltest Du mal ins Reformhaus gehen und Die Salbei Heilpflanzensaft kaufen. Das ist sehr konzentriertes Salbei und es hemmt die Schweissproduktion um ca. 52% (auch schon was). Das gute ist, der Saft ist nicht teuer (6Euro) wie diese blöden Salbei-Pillen und wirkt viel besser.
Drei mal am Tag solltest Du 10ml einnehmen (geht gut in Apfelsaft und schmeckt auch), nach zwei Wochen nur noch zwei mal. Nach vier Wochen solltest Du eine bis zwei Wochen pausieren, dann kannst Du von vorne loslegen. Nebenwirkungen giibt es keine.

Sodele, ich muss mal weiter arbeiten und hoffe ich hab Dir ein wenig gehofen.

Gruß Katti

09.07.2004 09:24 • #5


G
Hi,
ich bin 33 und komme vom Niederrhein,Kreis Wesel. Hm naja was die Ärzte sagen.Tja in Düsseldorf (Uniklinik) wo ich erst in Behandlung damit war wo ich das AICI und die Tabletten bekam da bin ich nicht mehr gewesen.Hab wohl noch das Ionotoporese gerät hier stehen welches ich auch auf Anraten von Düsseldorfbekam.Hab ich aber nur leihweise von der Krankenkasse bekommen.Aber da es eh nichts bringt muß ich es mal zurückschicken.

Ja war jetzt zuletzt in Duisburg im Maltheser Krankenhaus damit bei einem Neurologen der mir das Botox gespritzt hat.Leider ist bis heute noch keine Wirkung eingetreten.Wenn es bis nächste Woche nicht da ist muß ich da nochmal hin und es neu spritzen lassen.Was dann aber denk ich erst im August sein wird.Er sagte das er 8 Wochen warten muß bis er neu spritzt.Könnt echt heulen.Hatt soviel Hoffnung das Botox wenigstens was bringt aber nix und das tat sooo weh das spritzen.Wenn ich dran denk,nochmal diese Schmerzen,ohjeeeee

So werd mal zum Schluß kommen melde mich falls es gewirkt haben sollte.

Bis dahin,liebe Grüße von mir.

11.07.2004 08:08 • #6


A
Also gut. Das wird die nächste Sache sein die ich mal ausprobieren werde. Ich hoffe es hilft mir genauso gut wie bei dir.

Ich hoffe man entwickelt denn nicht irgendwie ne Immunität dagegen , wenn man es so lange anwendet.

Mein Problem nochdazu. Hab nen kleinen Sohn der auch nachts meine Aufmerksam braucht. Weil danach darf man ja auch nichts mehr anfassen und soo. Mal sehen wird schon irgendwie klappen. Wenn esüberhaupt wirkt heißt es. Ich trau mich es garnicht zuholen, denn ich hab angst das es nicht wirken könnte.

Außerdem ist mir das auch irgendwie unangenehm in die Apotheke zu gehen und zu holen. Aber ich glaube mal ganz fest dran das es hilft.

Also lieben Dank für dein Tip und den MUt

Liebe Grüße
Aylin

11.07.2004 16:11 • #7


A
Hallo

oh man du tust mir echt leid. Son schei.. Aber bei Botox würd man ja nun echt denken das es hilft. Und das das sehr wehtut glaube ich auch. Ja komisch oder bei manchen hilft das und bei manchen nicht. Naja macht mir ja nicht gerade viel Mut, aber man muß ja alles sehen so wie es ist.

Ich kann dir nur viel Glück wünschen und hoffen das es bald anschlägt. Ich werde mirnächste woche mal antihydral holen, mal schauen obs hilft. Viele schwören ja drauf.

Nagut viel viel Kraft noch weiterhin.Bis bald

Liebe Grüße
Aylin

11.07.2004 16:15 • #8


G
Hi Ihr.
Antihydral ist eine tolle Lösung, vorher ist mir auch das Wasser von den Händen gelaufen, besonders schlimm ist das wenn man eine Arbeit schreibt oder mit jemandem tanzen muss. Ich habe mich nicht mal mehr getraut jemnand die Hand zu geben. Aber seitdem ich die salbe benutzte hat, sind meine Hände den ganzen Tag trocken und du musst dich nicht so schämmen, wenn du in die Apotheke gehst, denn siese Salbe ist generell gegn zu viel schwitzen und laut statistik leiden in Deutschland 5 Mio. menschen an übermässigem schwitzen.

Gut die Salbe hat eine kleine Nebenwirkung, deine Hände werden sehr rauh und werden teilweise gelb oder orang, degegen kann man aber Nivea und einen Bimsschwamm gegen die Verfärbungen nehmen.

MfG

DJ

16.07.2004 20:18 • #9


S
Hallo Aylin!

Also bei mir siehts nicht anders aus. Habs auch teilweise Extrem an Händen und Füssen. Nehme mittlerweile Sormodren dagegen. Aber mit der Dosierung musst du aufpassen,da diese heftige Nebenwirkungen haben.Bei mir helfen die echt gut. Nehme morgens 1/2 Tablette und dann nach Bedarf. Musst du deinen Hautarzt mal fragen. Wenn es aber richtig heiss ist dann helfen die nur noch bedingt,bei mir zumindest.Es gibt auch Antihydral (Blau Weisse Packung)die ist auch ganz gut.Über Nacht einwirken lassen.Nicht vergessen! Morgens mit Bürste gründlich sauber machen, da du sonst voll die gelben Hände kriegst.
Hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.

Bis dann

18.07.2004 01:18 • #10


G
hi,

das gleiche Problem habe auch ich.
Übers Internet habe ich erfahren, dass man das problem
operativ lösen kann.
ich bin noch am forschen.

Ömer

14.09.2004 20:27 • #11


G
Entschildigt bitte, aber kann mir jemand erklären, was ein Bimsschwamm ist? Ich habe nämlich keine Ahnung...

15.09.2004 21:37 • #12


G
Na du!
Ich hab das gleiche Problem nur ich schwitze so dermassen an den Händen und vorallem irgendwelchen Jungs die Hand geben das trau ich mich garnicht das ist schlimm aber ich versuchs mit diesen anthyle... KA wie das heißt hoffendlich hilfts!
Bussy an alle hel

01.10.2004 21:17 • #13


G
hallo aylin,

hast du schon mal über eine operation nachgedacht? die heisst ets, und stellt das schwitzen am oberkörper ab oder schränkt es zumindest sehr ein, und wenn bei dir gar nichts hilft, solltest du es wohl mal erwägen.

damit kenne ich mich zwar nicht direkt aus, aber viele andere hier im forum. das wäre bestimmt eine gute möglichkeit.

hier findest du z.b. eine liste von ärzten, die diese op machen:


viel glück!

steinchen

ps: oder hat dir antihydral schon geholfen?

10.10.2004 13:30 • #14


G
Hi aylin!
Ich bin 17 Jahre alt und habe das selbe Problem seit ca. 3 Jahren. Ich schwitze sehr stark an den Händen und unter den Achseln. Anfangs dachte ich, dass nur ich dieses Problem habe, aber anscheinend geht es mehrern so.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich Salbeitabletten genommen. Die haben wirklich absolut gar nichts gebracht, also kauf sie dir erst gar nicht
Die ganzen Antitranspirantdeos sind auch umsonst.
Ich bin schon sehr verzweifelt und werde mir demnächst diese Antihydralsalbe kaufen. Botox spritzen will ich mir nämlich auf gar keinen Fall lassen!
Leider habe ich momentan keine hilfreichen Tipps für dich, aber sobald ich etwas gefunden habe, oder die Salbe hilft melde ich mich wieder!
Bis bald
Kora

11.10.2004 21:23 • #15


G
hi an alle, habe das gleiche problem. vielleicht ein etwas schlechter tipp: aber bei mir hilft es vorübergehend, wenn ich Alk. trinke, werden anscheinend irgendwelche nerven betäubt. zwar nicht sofort, aber wenn ich manchmal langsam 3 bis 5 B. trinke, ist es manchmal ganz weg. sorry, will ja hier keinen zum alki machen.

noch ein anderer tipp: es gibt klamotten, in denen man gar nichts sieht. ich persönlich gehe beim einkaufen immer mit wasserflasche in die kabine zum testen. vorrangig schwarze wollpullover aus kratzewolle, aber auch nicht alle (ja, es kratzt dann halt, aber man sieht nichts) und ganz weninge synthetiksachen, die nass genauso aussehen wie trocken, bei esprit und benneton hab ich einige gefunden. auch wenn allgemein bekannt ist, dass kunstfaser das schwitzen verstärkt, ich komm bis jetzt so am besten klar, weil man nix sieht und ich glaube, ich schwitze genau so viel wie mit baumwollsachen; überlege aber auch schon länger wegen OP.
ist schon mal jemandem schwitzen in der po-ritze passiert, dass man durch stoffhosen sieht?

lieber gruss an alle, besonders an kristina 17 (versuch den leuten klar zu machen, dass es dich bestimmt mehr stört als es sie ekeln kann)

18.10.2004 21:06 • #16


G


Hallo ich bins wieder,

wollte mich zurückmelden wenn eine Wirkung von Botox eingetreten ist.Habe es mir Anfang Oktober spritzen lassen.Also bis jetzt hat sich noch nichts getan und ich glaube nich das sich das noch ändert.Habe jetzt auch paar Probleme mit der linken Hand die fühlt sich seitdem sehr komisch an.Ist ein Gefühl wie eingeschlafen und ich hab nich mehr soviel Kraft in der Hand.Hoffe nur das es vorrübergehend ist und nich von Dauer.Es ist echt zum verrückt werden habe alle Hoffnungen in Botox gesetzt und selbst das hilft nich.Bin echt sowas von down deshalb.Das schwitzen bedeutet ein großes Psychisches Problem für mich habe machmal schon Depris aber denk nich nur davon jetzt auch wegen anderen Dingen. Das ganze Leben ist einfach nur Mist mit dem schwitzen.Jetzt zu dieser Jahreszeit gehts ja etwas aber wehe es wird wieder wärme,Sommer.Die meisten freuen sich darauf für mich ist es einfach nur ein Graus.

31.10.2004 01:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hi ich bins nochmal,
habe mir das Botox bereits im Juni spritzen lassen wobei auch keine Wirkung einsetzte.Daher dachten wir das es evtl beim 2 Versuch klappt mit einer höheren Dosis die ich Anfang Oktober bekam.Zwischen dem Spritzen müssen nämlich 2-3 Monate liegen.

31.10.2004 02:02 • #18


G
Hallo,

habe seit gut 3-4 Jahren auch ziemliche Probleme mit vermehrten Schwitzen. Hab es erst mit Salbeitabletten und Tee probiert. Hat aber überhaupt nichts gebracht. Danach hatte ich Deos (hab deren Namen vergessen) Die haben schon gewirkt aber auch nicht immer und an bestimmten Stellen so gut wie garnicht (z.B. Stirn) Jetzt hab ich noch die Vagantin Tabletten bekommen und die wirken bei mir sehr gut. Zwar ist mein Mund dadurch sehr trocken aber dafür hab ich immer eine Getränkeflasche in Griffweite Da ich die Tabletten erst knapp 1 Woche habe, kann ich noch nichts über anderen Nebenwirkungen sagen. Wenn welche Auftreten sollten, werd ich sie hier reinschreiben.

Christian

02.11.2004 16:15 • #19


G
hallo

Ich habe auch dasselbe Problem und das seit etwa 8 Jahren.Ich habe wirklich vieles ausprobiert aber leider ohne Erfolg.Vor kurzem war ich bei einem Arzt der für Hyperhidrosis spezialisiert ist und er hat gesagt das es nicht viele methoden gibt um das schwitzen zu reduzieren aber es gibt eine Behandlung bei der mit einem Nervengift in die Haut gespritzt wird (botulinumtoxin Behandlung)Es ist nicht gerade schmerzlos und sie ist auch sehr teuer (500-1200 Euro) und das nur nur für die Hände.Müsst aber keine angst haben weil das gift keine Nebenwirkungen hat und das ganze mit Narkose machen kann.

05.11.2004 23:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts