Pfeil rechts

G
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe HH an Händen und Füßen seit 12 Jahren. Auch ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Salben, Cremes, Tabletten, ... es half nichts. Für mich gab es bis vor kurzem nur noch einen Ausweg: die OP. Ich hatte aber noch einen Arzttermin, den ich nicht absagen wollte, Hoffnung hatte ich aber keine mehr. Er sagte mir, dass er ein Medikament namens
DRYSOL kennt das sehr gut sein soll. Dieses Medikament bekommt man aber nur in der USA; ist aufgrund der stärkeren Zusammensetzung (ist so ähnlich wie die Aluminiumchlorid-Lösung)
nich in Deutschland erhältlich. Mit Rezept besorgt es dir aber jede Apotheke. Kostet ca. 30 Euro und hat 2 Wochen Lieferzeit.
Ich bin bis jetzt sehr glücklich. Ich schwitze immer noch, aber deutlich seltener und weniger, und das nach ca. 2 Wochen Behandlung.
Ich habe gelesen, dass du auch so sehr schwitzt und dass du dir Botox spritzen lassen möchtest. Das ist natürlich deine Entscheidung (auch ich hätte mich beinahe spritzen lassen) aber glaube bitte nicht, dass das Zeug keine Risiken und Nebenwirkungen hat. Hast du schon mal was von Lähmungserscheinungen gehört ?? Was denkst du denn, weshalb die Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlt ... weil sie nicht als offizielle Heilungsmethode anerkannt wird, gerade weil die Behandlung Risiken beinhaltet. Lass dich vor dem Spritzen bitte noch mal genau beraten ......

Viel Glück bei der Behandlung !

Liebe Grüße,

Sandra

08.11.2004 11:27 • #21


G
Hallo,

ja ich habe mir Botox spritzen lassen bei einem Arzt im Krankenhaus zu dem ich durch eine Überweisung vom Neurologen hinkam und ich brauchte die Kosten auch nich selber tragen.Leider hat das Botox was ich im Juni und jetzt im Oktober nochmal hab spritzen lassen keinerlei Wirkung gezeigt.Das frustriert mich sehr zumal ich seitdem Probleme habe mit der linken Hand, ist vom Greifen her schwächer geworden
Denk also mal das ich gegen Botox immun bin.Ich weiß mittlerweile auch nich mehr was ich noch ausprobieren könnte.Hab von Salbei,AICI,Vagantin,Iontoporese und jetzt Botox schon alles durch und alles ohne Erfolg.

Mein Hausarzt meinte ich hätte doch schon so viel versucht und da ja eh alles nix bringt soll ich mich einfach mit dem schwitzen abfinden,damit leben. Toll das sagt sich so leicht,ich kann mich nich damit abfinden.Das Leben mit dem schwitzen ist einfach furchtbar egal in welcher Situation aber hauptsächlich auf der Arbeit im Büro.Neuerdings haken meine Kollegen auch noch auf mir rum,dann das schwitzen noch dazu,ich halt das bald alles nich mehr aus.Bin seelisch total am Ende und Depris hab ich auch schon.

Habe mir jetzt mal Schindeles Mineralstoffe bestellt welche heute ankamen und die ich gleich mal eingenommen habe.Ich hoffe das dies wenigstens einen Erfolg bringt sonst weiss ich nioch mehr weiter,bin mit meinem Latein am Ende.

Ps.Schwitze sehr stark an Händen,Füßen,Achseln,im Gesicht und ich glaub kommen im Laufe der Zeit immer mehr Körperteile hinzu.

11.11.2004 20:43 • #22


A


Klitschnasse Schweißhände und Schweißfüße

x 3


G
siehe meinen beitrag, lg, spirit

20.11.2004 17:46 • #23


G
Hallo, ich bin eine betroffene Mutter: mein Sohn (heute 15) kam schon mit tropfenden Fuessen auf die Welt: damals fanden wir das witzig: heute wissen wir nicht mehr weiter: alle Schuhe weicht er auf: jeder sagt, er soll offene Schuhe tragen, aber dann riecht es u. die Suppe laeuft aus den Latschen...bei festen Schuhen riecht es aus dem Schuh. Von den Socken ganz zu schweigen. Er leidet aber mehr unter den nassen Haenden u. es gab schon einige Traenen, wenn die Lehrer schimpfen, dass die Hefte so nass sind...
Bei den Aerzten ist das wohl kein anerkanntes Problem u. wird eher belaechelt:nach dem Motto: nach der Pubertaet wirds schon besser. Hab ihm jetzt bei ebay mal das Odaban bestellt! Und hoffe, es hilft. Er ist naemlich ein ganz huebscher u. die Maedels rennen ihm hinterher, doch hat er Hemmungen deswegen...

28.12.2004 15:36 • #24


L
Bin ich froh, dass ich noch jemanden gefunden habe, der genau die gleichen Probleme hat, wie ich!
Ich schwitze auch an Händen und Füßen. Nicht so extram unter den Armen, aber es stört mich auch. Ich bin so glücklich, dass ihr mir eine Creme empfohlen habt! Ich werde sie so schnell wie möglich aus der Apotheke holen.
Ich tanze für meine Leben gern- was in der Hinsicht auf das Schwitzen für mich ein massives Problem darstellt. Keiner fordert mich auf wegen meinen nassen Händen. Ich versuche dann, meine Hände öfter zu waschen, damit es für die anderen nicht so eklig ist. Aber das hilft auch nicht... Heute ist ein Ball, auf den ich gehen werde. Ich hab schon wieder totale Panik davor, weil mir das alles so peinlich und unangenehm ist!

Ich bete dafür, dass diese Creme bei mir hilft. Ich werde mich nochmal bei euch melden, wie's läuft...

Lady-Jasmin

22.01.2005 17:59 • #25


S
erst mal alles probieren was hier im Forum steht ALCL Leitungswasserelektrophorese.


Für handschwitzen hilft in schweren Fällen ESB T3 (Clip)


für ganz schlimmes Fußschwitzen haben wir sehr gute Erfahrungen mit bei weiblichen Patienten mit ESB L3 (Clip), was in Europa aber nur eine Handvolle Kliniken machen - für männliche Patienten würde ich ESB an den Füßen nicht empfehlen.


Telefonnummern von Exschwitzern kann ich weitergeben aber wegen Schweigepflicht natürlich nicht ins Netz stellen

09.02.2005 20:31 • #26


M
HI!
ALCL steht für aluminiumchlorid oder? Wie teuer ist denn sowas?
Danke im Voraus

15.03.2005 17:53 • #27


M
Habe da noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Absetzung von ALCL nach längerer Benutzung gemacht?

Ist es danach alles noch schlimmer geworden?

16.03.2005 18:24 • #28


M
Hallo,

Ich leide seit ungefähr 3 Jahren unter starkem schwitzen an den Händen und unter den Achseln. Ich weiß auch nicht weiter und will mich deshalb botox spritzen lassen. ich würde aber gerne nochmal wissen ob es Salben gibt die das Schwitzen an den Händen beseitigen. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps. Das komische ist ja das ich auch sehr schnell friere, gott weiß warum. Kennt Ihr das auch. Oder wenn ich auf Party gehe ist alles ganz normal da kann ich Sachen anziehen die ich will. Aber im Alltag schwitze ich wieder alles voll und trage deswegen auch nur weite Sachen oder Schwarz. Ach ja gibt es auch Salben für die Achseln oder wie sieht das aus.

Ich wünsch euch noch was.

16.03.2005 20:36 • #29


M
Hallo Gast vom 11. November,

schade, dass du keinen Namen hinterlaesst. Haette dir gerne persoenlich geschrieben. Ich bin in der gleichen Lage wie du und kaempfe schon seit meinem 12 Lebensjahr gegen dieses Problem. Botox kenne ich auch - da kommt es auf die Dosierung an. Wenn soviel gespritzt wird, dass es wirkt, dann ist die Feinmotorik dermassen gestoert, dass man nicht mal mehr einen Stift halten kann. Das ist dann auch eine schlechte Loesung. Eine Moeglichkeit bleibt dir jedoch noch. Es gibt eine Operation, bei der man Nerven durchtrennt. Ich hatte diese Operation mit 15 Jahren. Man hatte es fuer die rechte HAnd ausprobiert. Nach der OP war die HAnd trocken. Nach 2 Wochen hat sie aber leider wieder angefangen zu schwitzen und hat seither wieder 90% erreicht. Ich bin vor Enttaeuschung damals leider nicht hingegangen um die Sache zu klaeren. Wahrscheinlich sind aber die Nervennebenbahnen wieder zusammengewachsen. Vermutlich war die OP zu wenig radikal. Das ist jetzt gut 20 Jahre her - ich denke, dass das jetzt besser gemacht wird.
Schreib mir mal, wenn du Lust hast. Liebe Gruesse, Miguel

29.03.2005 04:25 • #30


M
Hi Mic,

frieren tust du, weil das Wasser zum Verdunsten Energie verbraucht und dabei Waerme von der Umgebung abzieht. Wenn die Umgebungsluft also kuehl ist, dann wird vom Koerper Waerme abgezogen.
Fuer ein paar Tipps was du machen kannst hab ich auf dieser Seite einige Moeglichkeiten gesehen.

Liebe Gruesse,

Miguel

29.03.2005 04:33 • #31


L
Hi! Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe genau das selbe Problem, wie du es geschildert hast. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es einige Menschen mit solchen Problemen gibt. Man kann es sich ja nicht vorstellen, als nicht beteiligter. Aber ich werde immer unselbstbewusster und habe ständig Angst, dass ich jemandem die Hand geben muss. Hinzu tanze ich noch für mein Leben gerne und das ist immer sooo peinlich, wenn meine Hände dann immer nass sind. ich kann dagenegn nichts tun, aber eine Op kommt mir zu crass vor. Ich habe noch die Hoffnung, dass es an der Pubertät liegt. Aber groß ist die Hoffnung auch nicht. Wie gehst du jetzt damit um? Oder hast du schon eine Lösung?? Würde mich super freuen, eine Antwort zu bekommen. mfg, lisa-05

02.05.2005 19:13 • #32


M
Hi Lisa,

schoen, dass du dich gemeldet hast!! Es ist gut zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt, die das Problem haben und somit verstehen koennen, wie man sich damit fuehlt. Es ist wirklich eine ganz gemeine Sache. Ich versuche mir einzureden, dass es wohl einen Sinn haben muss, diese Last zu tragen.
Ich bin jetzt 37 Jahre alt und war gerade 15, als ich eine Operation hatte. Man hatte versucht vorerst die rechte Hand trockenzulegen, indem man mir einen Nerv unter den Rippen durchtrennte. Die rechte HAnd war dann genau fuer 2 Wochen!! trocken und hat dann wieder so ca 90% der vorigen Menge erreicht. Die OP war sehr schmerzhaft, deshalb hatte ich Angst, zurueckzugehen und mich dem nochmals zu unterziehen. Wahrscheinlich sind die Nervennebenbahnen schnell wieder zusammengewachsen oder ein anderer Nerv hat die Arbeit uebernommen. Das sollte dir jedoch nicht den Mut nehmen. Das war vor mehr als 20 JAhren und ich denke, dass die OP´s heute weitaus besser sind. Es gibt sogar im Internet eine Seite, wo du Bilder und Erklaerung der OP sehen kannst. Leider hab ich die Seite nicht gespeichert, laesst sich aber sicher im Google finden.
Es ist schoen, dass es das Internet und solche Seiten gibt. Ich war in der Pubertaet fast allein mit meinem Problem und sehr sehr ungluecklich. Das einzig gute an der Geschichte war, dass ich psychologisch an mir angefangen habe zu arbeiten und mich dadurch persoenlich sehr stark weiterentwickelte.
Ich wuerde dir jetzt am liebsten noch sooo viel erzaehlen, jedoch ist es schon spaet und ich muss etwas Schlaf abkriegen. Schreib mir doch mal direkt an meine emailadresse, wenn du willst.
Ich wunsch dir einen wunderschoenen Tag und wuerde mich freuen, wieder von dir zu hoeren.
Liebe Gruesse, Miguel

03.05.2005 00:13 • #33


L
Hi! Ja, ich hab das selbe Problem wie du.. Und ich dachte auch, das ich die einzige wäre die das hat. Das ist so schlimm, echt. Ich trau mich auch nicht, offene Schuhe zu tragen, da meine Füße dann auch oft total rot sind und wenn es staubt, der ganze Dreck kleben bleibt. Ich bekomm aber immer stärker nasse Hände, wenn ich versuche, keinem die Hand geben zu müsssen. Hinzu kommt och, dass ich tanze. Kannst dir vorstellen, wie schrecklich das ist? Nicht nur für mich selbst... mfg, lisa

03.05.2005 13:28 • #34


N
Hallo zusammen!

Wie auch einige von euch leide ich stark unter meinen oft feuchten Händen und Füssen. Im Sommer sind sie sogar nass.
Ich habe dieses Problem etwa seit 5 - 6 Jahren, und es belastet mich sehr. Offene Schuhe kann ich fast nicht tragen sonst krieg ich durchs umher rutschen überall blasen an den Füssen. Hände schütteln nur im Notfall wenn's sein muss. Auch morgens habe ich manchmal feuchte Hände und Füsse (Obwohl ich dann nicht warm habe)
Vor zwei Jahren hielt ichs dann nicht mehr aus und bin zu einem Arzt gegangen. Der hat mir Aluminiumchlorhydroxid (20%) gegeben und hat mich beordert jeden tag ca. 10 min die Hände und Füsse in eine Becken mit Elektrischen Schwingungen zu legen.
Leider hat auch dass nichts geholfen und ich hoffe nun auf die DRYSOL Creme. Andere Möglichkeiten wie Botox oder das Kappen der irgendwelcher leitungen halte ich für total riskant wenn man nachliest was alles passieren kann und das die gewünschte Reaktion manchmal lange und auch vergebens auf sich warten lässt....

Grüsse an alle

22.06.2005 15:56 • #35


R
Hallo Ihr Lieben,

wie hier so manch andere Leute bin ich erstens sehr erstaunt das doch so viele davon betroffen sind Schweißhände bzw. Schweißfüße zu haben und zweitens bin ich auch irgendwie erleichtert nicht alleine mit dieser unangenehmen Situation dazustehen.
Ich bin fast 29 Jahre alt und haben seit meiner Kindheit auch dieses Problem mit den Schweißhänden. Meiner Meinung nach, habe ich das von meiner Mutter geerbt, die es allerdings mittlerweile (51 Jahre alt)ganz gut im Griff hat, ohne je etwas dagegen getan zu haben. Bei ihr hat sich das nach der Hochzeit bzw. nachdem ich geboren wurde fast komplett gelegt. Ich bin mittlerweile auch verheiratet, habe auch einen kleinen Sohn (11 Monate alt) bei dem die Schweißhände auch schon in Erscheinung getretten sind, und habe mittlerweile auch die Hoffnung schon aufgegeben, daß dies sich ohne irgendwelche Mittel bei mir ändern wird.

In der Schulzeit war es für mich immer ein Horror, da teilweise die Stifte mir immer aus der Hand geflogen sind, ich mußte beim Schreiben immer ein Taschentuch als Unterlage nehmen, damit das Papier nicht komplett durchtränkt wird. In der Straßenbahn bin ich mal heftig angeschnauzt worden, da ich durchs Festhalten nur noch so getropft habe und ich einer Passantin den Rock dadurch verdorben habe. Es war für mich früher nicht leicht jemandem die Hand zu geben und es ist heut nicht leichter geworden, eher noch schwieriger. Ich möchte es nun auch mit dieser Aluminiumchloridlösung probieren, die mir mein Hautarzt schon seit einiger Zeit verschrieben hat. Mein Problem ist allerdings noch, das meine äußeren Handflächen sehr trocken sind und die Haut öfters einreißt. Deswegen ist es schwierig die inneren Handflächen auf Dauer trocken zu halten.

Ich wäre um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

23.06.2005 23:53 • #36


B
Hallo zusammen!

Es ist kaum zu glauben, dass es doch einige Leute mit diesem Schwitz-Problem gibt. Ich habe noch nie jemanden getroffen!
Ich leide selbst seit meiner Kindheit an Hyperhidrosis, habe aber erst vor einiger Zeit erfahren, dass es eine Krankheit ist. ALCL und Iontophorese helfen bei mir nicht, das waren die einzigen Vorschläge meines Arztes...
Komischerweise bin ich erst vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen, mal im Internet zu suchen- ich war erstaunt, so viel über dieses Thema zu finden- und man fühlt sich nicht mehr so allein!

Gerade bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen fließe ich fast weg. Ich schwitze am ganzen Körper, aber an den Händen und Füßen ist es besonders schlimm. Es ist mir sehr unangenehm unter Leute zu gehen- nur der Gedanke daran, jemandem die Hand geben zu müssen, macht alles noch schlimmer. Und offene Schuhe gehen auch nicht- wie Aylin schon beschrieben hat.
Ich war schon so verzweifelt und dachte an eine OP, aber die Angst war dann doch größer. Jetzt habe ich mir (wie hier schon oft empfohlen) Odaban bestellt. Ich nehme es seit 3 Tagen, merke aber noch (?!) keinen Unterschied- leider. Man soll es ja auf die trockene Haut auftragen, aber schon dieser Gedanke bringt mich zum Schwitzen.... Ich versuchs weiter....
Hat jemand noch einen Tipp?

Viele liebe Grüße

24.06.2005 10:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Liebe Bonni,


für die Füße gibt es auch die minimal invasive Operation auch ebenso wie für Gesicht, Hände und Achseln auch wenn dies nur eine Handvoll europäische Kliniken tun und zwar ESB (Clip) L3, (+L2).

Entscheidend ist wie schwer die Beschwerden sind und wie gut oder schlecht andere Dinge helfen.

MAn muß immer! den Einzelfall beurteilen

das soll jetzt kein Ansporn zur sofortigen OP sein, erst muß alles andere versucht werden, aber eine OP ist im schweren Fall jederzeit möglich

Leider haben in Europa nur wenige Kinder- und Jugendchirurgen große ERfahrung mit ESB für Hände Gesicht und Füße bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Übrigens sinkt mit der Erfahrung das Risiko von Nebenwirkungen, wir haben bei über 140 Eingriffen bisher keine ernste oder bleibende Nebenwirkung

18.07.2005 22:01 • #38


N
Also, ich habe ein Jahr lang Odaban genommen und bestelle jetzt bei odapharm.com . Wirkt auch beides gut . Diese beiden Produkte haben je 20% AlCl und vor mehr (du schreibst von 30%) wird zum Beispiel in dem hh-forum gewarnt, da das wohl unnötiger Weise überdosiert ist.

08.10.2005 15:52 • #39


S
An die betroffene Mutter (falls Sie noch mitlesen)!

Da Ihr Sohn sehr sehr stark zu schwitzen scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm Odaban helfen kann. Denn das entspricht ungefaehr einer 20%-igen ALCL-Loesung. Fuer die Haende braucht man aber mindestens 30%. Das kann man mit folgender Rezeptur in der Apotheke bekommen (nicht verschreibungspflichtig):

Aluminiumchlorid-hexahydrat 30,0
Hydroxy-Ethyl-Cellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

Taeglich abends gut einmassieren. Nicht allzu wenig verwenden. Morgens gut abwaschen.

Aber wahrscheinlich sollte er besser die Creme Antihydral benutzen, fuer 5-6 Euro in der Apotheke. Die wirkt bei den allermeisten Menschen wesentlich staerker. Sie greift zwar relativ stark die Haut an, aber damit sollte man es erstmal probieren. Wenn die Haende dann trocken sind, kann man ja auf ALCL umsteigen. Zur Hautberuhigung kann man auch Niveacreme verwenden. Abends eine nicht zu duenne Schicht Antihydral auftragen, morgens sehr sehr gruendlich abwaschen, und dann ggf. Niveacreme oder aehnliches drauftun.

Alles Gute fuer Ihren Sohn!

Gruss,
steinchen

12.10.2005 21:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag