Pfeil rechts

L
Hallo Jasmin,
ich kenne Dein Problem nur zu gut. Schwitzen im Gesicht, am Hals, am Kopf und am Rücken, schon bei ganz geringer körperlicher Anstrengung sowie etwas Aufregung. Völliger Verlust des Temperaturgefühls und wenn man nur ganz ruhig sitzt, hat man heiße Hände und Füße und den Eindruck, ein Heizkissen auf dem Rücken zu haben. Man wacht morgens darüber auf, dass man völlig nass geschwitzt ist und das Herz rast im Hals. Schwitzen ist für den Körper extrem anstrengend und wenn Du Blutdruck misst, hast Du ganz hohen Puls, was lang zeitig das Herz schädigt. Ständige Erkältungsgefahr. Von den vielen Mineralien, die man aus schwitzt, was zu Muskelschmerzen führt, will ich gar nicht reden. Da kann man nur mit Elektrolyt-Tabletten gegen steuern. Sormodren hilft im Moment, kann man aber nicht längere Zeit nehmen, führt zu völliger Schleimhauttrockenheit, überall, das hält man nicht aus.
Diese Ausprägung von Hyperhidrose haben nur Frauen und meistens bekommen sie das in der Pubertät oder in den Wechseljahren (so wie ich), oft geht das mit Depressionen einher oder führt dazu. Zei Grunderkrankungen müssen ausgeschlossen werden, Schilddrüsenüberfunktion und hormonelle Störungen(das untersucht der Endokrinologe).
Ich habe 12 Jahre gebraucht, ehe man überhaupt feststellte was ich habe. Hausärzte und Gynokologen sollten diese Krankheit kennen, das ist aber leider nicht so. Vier Jahre hat bei mir Akupunktur geholfen, leider aber immer nur vier bis fünf Monate aber so bin ich wenigstens über den Winter gekommen. Mein Puls wurde immer höher und nur noch mit Betablocker beherrschbar. Heute weiß ich, dass ich den mit dieser Krankheit nicht hätte nehmen dürfen, auch kein Antidepressiva das alles verschäft die Hyperhidrose. So half im vergangenen Jahr auch Akupunktur nicht mehr.
Aber es gibt Hilfe. Im Krankenhaus Landshut-Achdorf, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität München , gibt es den Professor Schmidt. Er hat mich vor drei Wochen operiert (ETS=endokopische transthorakale Sympatektomie) und es erscheint mir wie ein Wunder, wie ein neues Leben, ich schwitze nicht mehr. So ist nach 16 Jahren der Leidensdruck von mir genommen. Natürlich sind Operationen immer mit Risiken verbunden aber für Hyperhidrose gibt es zur Zeit keine andere Alternative. Die Krankenschwestern haben mir erzählt, dass der Professor vor kurzer Zeit auch einem ganz jungen Mädchen helfen konnte.
Diese Botschaft sollte alle Betroffenen erreichen, Professor Schmidt kann helfen und so war mir der Weg, 600 km von Berlin nach Landshut, auch nicht zu weit.
Liebe Grüße Louise

27.04.2010 08:19 • #21


L
Zitat von Louise:
Hallo Jasmin,
ich kenne Dein Problem nur zu gut. Schwitzen im Gesicht, am Hals, am Kopf und am Rücken, schon bei ganz geringer körperlicher Anstrengung sowie etwas Aufregung. Völliger Verlust des Temperaturgefühls und wenn man nur ganz ruhig sitzt, hat man heiße Hände und Füße und den Eindruck, ein Heizkissen auf dem Rücken zu haben. Man wacht morgens darüber auf, dass man völlig nass geschwitzt ist und das Herz rast im Hals. Schwitzen ist für den Körper extrem anstrengend und wenn Du Blutdruck misst, hast Du ganz hohen Puls, was lang zeitig das Herz schädigt. Ständige Erkältungsgefahr. Von den vielen Mineralien, die man aus schwitzt, was zu Muskelschmerzen führt, will ich gar nicht reden. Da kann man nur mit Elektrolyt-Tabletten gegen steuern. Sormodren hilft im Moment, kann man aber nicht längere Zeit nehmen, führt zu völliger Schleimhauttrockenheit, überall, das hält man nicht aus.
Diese Ausprägung von Hyperhidrose haben nur Frauen und meistens bekommen sie das in der Pubertät oder in den Wechseljahren (so wie ich), oft geht das mit Depressionen einher oder führt dazu. Zwei Grunderkrankungen müssen ausgeschlossen werden, Schilddrüsenüberfunktion und hormonelle Störungen(das untersucht der Endokrinologe).
Ich habe 12 Jahre gebraucht, ehe man überhaupt feststellte was ich habe. Hausärzte und Gynokologen sollten diese Krankheit kennen, das ist aber leider nicht so. Vier Jahre hat bei mir Akupunktur geholfen, leider aber immer nur vier bis fünf Monate aber so bin ich wenigstens über den Winter gekommen. Mein Puls wurde immer höher und nur noch mit Betablocker beherrschbar. Heute weiß ich, dass ich den mit dieser Krankheit nicht hätte nehmen dürfen, auch kein Antidepressiva das alles verschäft die Hyperhidrose. So half im vergangenen Jahr auch Akupunktur nicht mehr.
Aber es gibt Hilfe. Im Krankenhaus Landshut-Achdorf, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität München , gibt es den Professor Schmidt. Er hat mich vor drei Wochen operiert (ETS=endokopische transthorakale Sympatektomie) und es erscheint mir wie ein Wunder, wie ein neues Leben, ich schwitze nicht mehr. So ist nach 16 Jahren der Leidensdruck von mir genommen. Natürlich sind Operationen immer mit Risiken verbunden aber für Hyperhidrose gibt es zur Zeit keine andere Alternative. Die Krankenschwestern haben mir erzählt, dass der Professor vor kurzer Zeit auch einem ganz jungen Mädchen helfen konnte.
Diese Botschaft sollte alle Betroffenen erreichen, Professor Schmidt kann helfen und so war mir der Weg, 600 km von Berlin nach Landshut, auch nicht zu weit.
Liebe Grüße Louise

27.04.2010 08:21 • #22


A


Extremes Schwitzen im Gesicht, Rücken, Achseln und Ausschnit

x 3


J
Liebe Louise
Magst du vieleicht kurz erklären worum es sich bei dieser OP handelt, die Professor Schmidt bei dir gemacht hat.
Liebe Grüße jutta

29.04.2010 19:23 • #23


S
Hallo Jasmin, Otelli und andere,

leider bin ich erst jetzt auf Eure Beiträge gestoßen und hoffe, dass Ihr meine Amtwort doch noch lesen könnt. Wie Marc zu Beginn sagte, ist das mit der Psychotherapie keine schlechte Sache. Ganz besonders, weil es da auch um Selbstwertgefühl geht und das kann einem in vielen oberflächlich gesehen aussichtslosen Momenten helfen.

Außerdem sollte man wirklich nach einem Hautarzt schauen, der sich mit dem Thema explizit auskennt und auch gern befasst. Ich musste auch erst 2 Ärzte ausprobieren, mir deswegen blöde Kommentare anhören ( bin leider Kassenpatient) um endlich den passenden Dermatologen zu finden. Ich habe Vagantin aktuell seit 2 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mein Rückenschweiß hat sich verringert, ist aber noch nicht ganz weg.


Ich grüße Euch alle herzlich
Sweaty

17.05.2010 19:38 • #24


F
Hallo... (jasmin,sweaty etc.)
ich hoffe das ihr meinen Beitrag zu diesem Thema auch noch lesen könnt...

mittlerweile fängt es bei mir wieder an. Erst als es wieder so warm wurde,hatte ich das schwitzen bekommen. Vorher war es ganz natürlich doch sobald es wärmer wird,fängt es am rücken etc. an. Hauptsächlich habe ich es am rücken und ich weis einfach nicht was ich dagegen machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn das bedeut für mich sehr viel. Das Selbstbewusstsein wird durch das Schwitzen stark Beeinträchtigung. Manchmal ist das schwitzen am Rücken so schlimm sodass ich die Wege meide,wo viele Menschen sich gerade aufhalten. Dieses Schwitzen habe ich seit 2-4 Jahren. Letztes Jahr hatte ich versucht mich umzubringen(Selbstmord) wegen dieser Geschichte.

Beim Sport machen habe ich das Problem nach 5-10min. Mein ganzer Rücken ist nass und ich schäme mich dafür.

Jeden tag habe ich Angst das man es sieht,dass ich schwitze Falls dieses eintreten sollte das man es sieht habe ich Angst das mich jemand darauf anspricht oder das sie hinter meinem Rücken lästern...


Kann mir jemand sagen was ich da machen kann.

29.06.2011 14:49 • #25


F
hallo Louisa...:

könntest du mir mal die offizielle Homepage von diesem Professor Schmidt geben...? muss man selber für die kosten aufkommen,wenn ja wie viel kostet solch eine Operation?


ich habe nämlich auch schon überlegt mich zu operieren. Letztens hatte ich im fernsehn eine Reportage gesehen,wo man es auch ohne operieren machen kann. Das wird per Laser gemacht bloß ich weis nicht welcher Arzt das macht.

Diese Methode hatte bei diesem Menschen geholfen und sie war danach wie ein neuer Mensch.

ich will mein altes ich wieder haben bloß ich weis nicht was ich machen soll. Meine mutter weis es zwar weil ich ihr das auf einen Zettel geschrieben habe,weshalb ich mich umringen wollte doch danach hatte sie nichts gemacht und es sind jetzt mittlerweile Monate rum

29.06.2011 15:06 • #26


P
Ich schwitz diesen Sommer auch extrem unter den Achseln. Neulich hatte ich nen Termin auf der Bank und kam mit riesen Schweißflecken an Zum Glück ist mir das nicht peinlich, weil im Sommer Jeder schwitzt, und der eine mehr, der Andere weniger, und es hat bei mir keine Auswirkungen auf meine Psyche. Schämen tu ich mich nicht.
Der Mann in der Bank z.B. hatte selber Schweißflecken, und hat mich trotzdem super beraten. Und meine Dozenten in der Uni sind auch teilweise Extrem-Schwitzer mit riesen Flecken am Hemd, und machen trotzdem guten Unterricht.
Ich denke wenn man (mit Hilfe einer Therapie notfalls) seine Einstellung dazu ändert, dann belastet es nicht mehr so und verliert dadurch einen Großteil seines Schreckens.
Ich seh im Sommer viele Leute mit Schweißflecken, man ist damit ja nicht allein.
Und gerade wenns beim Sport ist, dann ist man da doch auch nicht allein. Ich seh täglich so viele Jogger die sich nass schwitzen.. aber dafür haben die ein gesundes Herz

Ich hab neulich dieses Video gesehen und mir dann dieses Spray aus dem Dro. geholt das dort erwähnt wird:

Mir hilft das sehr gut!
Ein Freund meinte das neue Axe Dry Dark Temptation wäre auch sehr gut geeignet um Schweißflecken vorzubeugen. Antitranspirante Deos verkleinern die Schweißporen, dadurch kann man die Produktion um 20-60% vermindern.
Hier gibt es Infos zu Operationen, vielleicht auch einen Hinweis darauf welchen Arzt man dazu aufsuchen muss:
... echer.html

Wenn Alles nichts hilft könnte ich mir vorstellen dass eine OP von der Krankenkasse übernommen wird wenn man durch entsprechende gutachten (vom Hausarzt und Psychologen wahrscheinlich) nachweisen kann dass man unter seinem extremen Schwitzen psychisch sehr leidet. Vielleicht sieht die Kasse dann die Notwendigkeit ein und übernimmt die Kosten. Der erste Weg sollte deswegen zum Hausarzt führen, der kennt sich da sicher aus. Und der kann auch überprüfen ob vielleicht eine körperliche Ursache dahinter steckt. Starkes Schwitzen kann auch durch Hormonstörungen oder Übergewicht auftreten.


Liebe Grüße,
Bianca

12.07.2011 15:23 • #27


S
Hallo.
da muß ich nun doch meinen Senf dazu geben ...

Hat man mal deine Zuckerwerte überprüft? Hast du schon mal auf die Fasern deiner Kleidung geachtet? .. was wr vor dem Schwitzen anders? .. schreibe es mal auf und versuche zu recherchieren wann es angefangen hat . Frage (weil du noch so jung bist) ob du evtl. das mit der Pille hinbekommen kansnt (Hormonelle Umstellung) und dann noch ein Ernährungstip. es gibt Inhalte , die fördern das Schwitzen vor allem Ingwer .. mußt du mal googeln ** Gewürze lösen schwitzattacken aus**
Kopf hoch, es wird wieder, gibt genug Leute die das haben und nicht drüber reden weil die sich schämen , also sei stolz, das DU drüber redest.

21.07.2011 19:04 • #28


S
Hallo!
ich bin leider erst jetzt auf eure Beiträge gestoßen aber ich bin so froh, dass ich mit meinem problem nicht alleine bin!
ich bin 16 jahre alt und leide auch unter extremem schwitzen, vor allem im Gesicht, am Rücken und unter den Achseln.. Mir ist das immer so peinlich da es nur warm sein muss damit ich ins schwitzen komme und ich würde soo gerne etwas dagegen unternehmen.
meine eltern wissen davon aber sie wissen selbst nicht was man da machen könnte.
aber ich hasse es! zum beispiel tanze ich sehr gerne (standard/paartanz) und da komme ich auch so schnell ins schwitzen und das ist mir immer so unangenehm weil ich immer angst habe, dass mein tanzpartner sich davor ekelt oder so.
Das war aber schon immer so bei mir. ich weiß nicht was ich tun soll.. ich habe mich auch noch nie getraut mit einem arzt darüber zu reden, weil es mir so peinlich ist.
Aber das ist eine extreme Belastung für mich, ich trau mich dann als gar nciht mehr meinen gegenüber anzuschauen...
Ich hoffe ihr lest das noch auch wenn ich ziemlich spät dran bin..
Danke schonmal
lg Steffi

30.05.2012 12:15 • #29


D
Hallo zusammen,

ich habe auch jahrelang unter starkem Schwitzen unter den Achseln gelitten. Mir blieb einfach nichts anderes mehr übrig als eine Schweißdrüsenabsaugung machen zu lassen, da ich wirklich sehr depressiv dadurch wurde und auch nur schwarze Sachen anziehen konnte. Durch diesen Eingriff hat sich meine Lebensqualität einfach um 10000% gesteigert und ich bin auch nicht mehr so schüchtern und kann auf Leute zugehen.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen dies machen zu lassen. Ich habe es bei dem Chirurgen Dr. med Martin Elsner in Köln machen lassen: http://www.praxis-me.de/plastische-chir ... absaugung/ . Guckt es euch am besten selber an.

LG
Dave

09.07.2013 16:05 • #30


D
Hey,

ich bin 23 Jahre alt und kann den Beitrag von Jasmin eigentlich komplett übernehmen. Meine HH,hauptsächlich im Gesicht macht mir nun psychisch total zu schaffen, ich weiß nicht mehr weiter. Suche nun in NRW und Umgebung nach geeigneten Ärtzen fü eine OP, hat jemand der Gesichts-HH hat operative Erfahrungen? Im Facebook haben sich ein paar HH Leute zusammengefunden vielleicht möchte ja einer beitreten um sich auszutauschen

04.11.2013 21:19 • #31


M
also die Probleme mit dem übermäßigen Schwitzen kenn ich selbst auch aber nicht in so einer ganz krassen Form.... Was mir persönlich geholfen hatte war Ausdauersport aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.
Früher hab ich auch einfach so beim normalen Gehen durch die Innenstadt oft bereits geschwitzt obwohl ich gar nicht soo viel Übergewicht hatte. Nachdem ich dann einige Monate im Fitnesstudio angemeldet war und fleißig am Crosstrainier gearbeitet hatte, wurde das Schwitzen immer weniger.
Damals als es bei mir aber noch doller war, hatte ich so eine Laser-Behandlung in Erwägung gezogen: www.s-thetic.de/de/hyperhidrose.html
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für dich, wenn nichts anderes hilft

13.05.2014 12:54 • #32


M
Ich kenne das Schweiß Problem auch, bei mir ist es aber tatsächlich mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich muss sagen, eine OP wäre mir aber etwas zu krass.
Ich versuche immer einige Regeln einzuhalten, wie Baumwolle, statt Synthetik, viel Trinken und so weiter. Hier:
http://www.stark-gegen-schwitzen.de/hyp ... -krankheit gibts eine Übersicht und viele Tipps zu dem Thema. Auch wenn es nicht ganz weg geht damit, gibt es zumindest Linderung.

24.07.2014 14:53 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag