Pfeil rechts
1

M
Zitat von Beobachter:
Zitat von Marc:
ansonsten kann ich die Borniertheit nicht verstehen


Welch ein Glaube muss es sein, der einen Menschen so viel Hass ins Herzen legt ?


Welche Glaube muss es sein, wenn jemand glaubt, im Satz ansonsten kann ich die Borniertheit nicht verstehen würde auch nur ein Funken Hass stecken?

Sorry, dass ist lächerlich und kann ich jetzt wirklich nicht ernst nehmen. Wir sind doch alle keine Gänseblümchen und es liegt mir fern Hass in mir zu tragen. Ich kann deine Schlussfolgerung hier nicht verstehen. Vielleicht hast du das Wort Borniertheit mit etwas anderem verwechselt? Ich schreibs anders:

Ich kann die Scheuklappen nicht verstehen....ist hier auch ganz viel Hass drin?

____________

Hi Crazy,

mit mehr meinte ich, dass wenn unsere Sinne uns die Welt erklären, dann sind es ja nur die Sinne die Farben interpretieren und Gerüche. Wie gesagt, eine Fledermaus nimmt die Welt als Schall war und kann sich nicht vorstellen das es so etwas wie eine bunte Welt gibt. So wie eben wir uns nicht vorstellen können, dass es weitere Möglichkeiten gibt die Welt zu erfahren und das es Dinge gibt, von denen wir nichts verstehen können, weil wir diese nicht wahrnehmen.

Deswegen räume ich mir die Möglichkeit ein, dass es schon eine höhere Macht geben kann. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Bis später.

Liebe Grüße

09.04.2013 09:32 • #101


crazy030
Marc

Na ja, ok..., also dann mal ganz konkret, wie ich das meine in Sachen Sinne. Wenn ich in London vor dem Buckingham Palace stehe, was schon mehrfach der Fall war, dann ist mir klar, da wohnt die britische Königin. Ich kann sie im TV sehen, in Zeitungen lesen, sehe Bilder etc. Das meine ich mit Sinne. Mit einem Gott (welchem auch immer) geht das nicht. Das ist für mich (Meine Meinung und ohne damit wen verletzen zu wollen !) eine Phantasiegestalt, Hirngespinst, nicht real.

Es existieren ja auch etliche Schöpfungsmythen und in den verschiedenen Religionen nicht nur einen Schöpfer. Jede Religion hat es irgendwie für sich erfunden.

siehe: de.wikipedia.org/wiki/Schöpfung
Zitat:
Deswegen räume ich mir die Möglichkeit ein, dass es schon eine höhere Macht geben kann.
Für mich undenkbar. Weil das für mich auch bedeuten würde, die Menschheit wäre fremdbestimmt, ferngesteuert oder es würde zumindest die Möglichkeit dazu geben (durch wen auch immer). Und das ist, sorry, dann wirklich so richtiger Käse. Wie gesagt, alles nur meine Meinung und mit der bin ich auf der Welt nicht allein, im Gegenteil.

Die Sache ist ja immer die, manche Leute meinen dann, man hat keine Ahnung. Ich kenne aber die Bibel und so ganz nebenbei auch den Koran. Nicht perfekt, aber etwas. Und es tut mir leid, aber ich finde überall genug Textstellen wo ich mir denke, eigentlich müsste man das alles verbieten. Viel darin ist menschenverachtend, fast bösartig, feindlich allen gegenüber, die nicht in das Raster passen.

09.04.2013 12:42 • #102


A


Wer oder was bedeutet Jesus für Euch?

x 3


Dubist
Schreib mir mal eine Bibelstelle vom neuen Testament lieber Crazy, wär nett.
Dubi

09.04.2013 14:25 • #103


M
Hallo crazy,

danke für deine Antwort. Es freut mich, dass wir darüber sprechen können ohne das einer den anderen falsch versteht oder sich verletzt fühlt

Gerne antworte ich Dir auf deine Aussagen.

Zuerst wäre es vielleicht gut, wenn wir beide nicht nur unseren Standpunkt behaupten würden. Da spreche ich auch bewusst für mich. Wenn du mich überzeugt hast, dann gebe ich das auch offen zu. Ich schlage deswegen also nicht um mich und will dich auf Teufel komm raus von meiner Ansicht überzeugen. Wenn man ein Gespräch so aufbaut, dann kann man gegenüber dem anderen auch Zugeständnisse mache und das werde ich auch tun.

Zuerst stimme ich Dir zu. Ja, im Namen der Kirche wurde viel Schindluder geschrieben. Dies ist unbestreitbar. Mit höherer Macht meinte ich nicht, dass wir fremdbestimmt sind. Ich spreche demnach nicht unbedingt von Gott oder einem Schöpfer sondern viel mehr von der Tatsache, dass wir als Menschen nichts wissen können. Wir stecken in etwas, dass wir nie von aussen sehen werden. Selbst wenn unser Universum das Gehirn eines anderen Wesens wäre, was mit sicherheit naheliegender ist, als der Glaube wir wären ein Stern in einem Universum das nie endet, dann könnten wir das nie beweisen oder es von aussen betrachen.

Unsere Sichtweisen auf die Welt sind also völlig beschränkt. Wir sind so verschwindet klein, dass es töricht ist, auch nur ansatzweise von Verständnis zu sprechen...und gerade eben deswegen ist gut, wenn wir es trotzdem tun weil wir menschen etwas haben, dass uns Unterscheidet...der Glaube, dass da mehr ist. Ich glaube nicht an Gott oder eine eine Macht im Sinne von Schöpfung. Ich glaube daran, dass zwischen den Dingen mehr ist, als wir mit unseren Augen sehen können.

Übrigens, mich wundert es, dass du bisher noch nicht Zeitgeist die erste Folge angeführt hast. Ich finde diese sehr gut und bin mal gespannt, was andere Jesusanhänger dazu sagen:

Crazy, kennst du diese Folge?



Wie kann man diese Fakten wiederlegen?

09.04.2013 14:49 • #104


crazy030
Dubist

Beispiel gleichgeschlechtlich:

http://www.2jesus.de/bibel-faq/bibel-un ... itaet.html

Oder etwas zusammengefasst:

http://www.huk.org/cms/front_content.php?idart=166

Oder (unter Aussagen der Bibel):

de.wikipedia.org/wiki/gleichgeschlechtlich

Es geht ja auch nicht nur um das neue Testament. Nur mal die weltweite Situation (Tabelle unten):

de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualität

Man soll es nicht glauben, aber es gibt heute noch etliche Staaten, wo bei Verurteilungen wegen gleichgeschlechtlich Handlungen die Todesstrafe droht, so z.B. Mauretanien, Nigeria, Iran, Sudan, Jemen, Saudi Arabien.
Oder hohe Strafen (10-25 Jahre), bis hin zu lebenslänglich, wie in Kenia, Sambia, Sansibar, Sierra Leone, Tansania, Uganda, Afghanistan, Bahrain, Bangladesch, Brunei, Kuwait, Malediven, Singapur, Sri Lanka, Barbados, Dominica, Grenada, Jamaika, St. Lucia, Trinidad, Samoa, Tonga, Tuvalu, Guyana.

de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualität

Eins von vielen Beispielen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 10753.html

Nun kann man fragen, was hat das alles damit zu tun. Alles! Denn diese Strafen haben was mit dem Glauben zu tun, der jeweiligen Religion in den Länder. Da wird nicht im Namen des Volkes geurteilt, sondern im Namen der (jeweiligen) Religion.

Und genau das ist für mich an dieser ganten Materie das kranke. Sicher ist das weit von Deutschland entfernt, aber auch in diesen Ländern geht es um Gott und Glauben. Verbrechen im Namen irgendeines Gottes.

09.04.2013 15:11 • #105


B
Huhu

Mir hat das Zeitgeist-Video nun tatsächlich die Augen geöffnet.

Der sesshafte und frühe Mensch brauchte einen himlischen Kalender,
um zu wissen, wann die Zeit für Aussaat und Ernte gekommen ist.

Der Gottesglaube ist somit also nicht aus einem Überschuss von
Spiritualität heraus entstanden, sondern aus einem Mangel von
Quarzuhren mit zuverlässiger Kalenderfunktion.

09.04.2013 15:28 • #106


crazy030
Zitat von Beobachter:
Der Gottesglaube ist somit also nicht aus einem Überschuss von
Spiritualität heraus entstanden, sondern aus einem Mangel von
Quarzuhren mit zuverlässiger Kalenderfunktion
.

09.04.2013 15:38 • #107


B
Jupp,

Die Paläoanthropologie sagt zu der Entwicklung von Religionen und
Gottesglauben in der Menschheitsgeschichte, dass eine verlässliche
Natur (Klima, Jahreszeiten), die für die Nahrungsversorgung lebens-
wichtig war, hierbei der Auslöser gewesen ist (also Kalender, der da-
mals natürlich nur durch den Verlauf der Gestirne bestimmbar war).
Diese Gestirne, also Sonne, Mond und Sterne, wurden nachfolgend
als Götter (also Herrn über das Leben im Sinne von Nahrungsver-
sorgung) verehrt.

In diesem Sinne hätte also das theoretische Vorhandensein einer
zuverlässigen Quarzuhr mit Kalenderfunktion vor 10000 Jahren,
den Gedanken/Glauben/Verehrung an/von Götter erst gar nicht
aufkommen lassen können.

Später kam dann wohl auch noch die Ungewissheit/Angst vor dem,
was nach dem eigenen Ableben sein könnte, hinzu.

09.04.2013 15:57 • #108


M
Hallo Beobachter,

da bin ich ganz bei Dir

Liebe Grüße

09.04.2013 16:28 • #109


B
Jupp,

in diesem Sinne bin auch ich bereit, alle Materie im Universum, und deren
Gesetzmässigkeiten mit der Begrifflichkeit Gott anzuerkennen.

Aber bitte nicht den alten und allmächtigen Schöpfer, der uns mit erhob-
enem Zeigefinger mit dem Teufel droht, wenn wir nicht in seinem Namen
Mord und Todschlag begehen.

09.04.2013 16:39 • #110


crazy030
Zufällig über den Link gestolpert:
Zitat:
Millionen Kirchenmitglieder glauben nicht an Gott
www.focus.de/politik/deutschland/die-de ... 57735.html

11.04.2013 09:56 • #111


Dubist
Und Millionen glauben, lächel.

Crazy, was denkst du wenn du an den Tod denkst?

11.04.2013 10:31 • #112


crazy030
Zitat von Dubist:

Crazy, was denkst du wenn du an den Tod denkst?
Das Ende des menschlichen Lebens, danach kommt nichts.

11.04.2013 10:35 • #113


Dubist
Macht dich das nicht verrückt Crazy, wenn du denkst du bist für immer und ewig ausgelöscht? Also ich bin da ehrlich mich würde es verrückt machen.

11.04.2013 10:37 • #114


Dubist
Und damit es nich nicht verrückt macht, glaube ich an Jesus.....haha
Aber neeiiiiin so ein Quatsch.

Glaube ist nicht erklärbar schätz ich.



Aber Crazy mich macht es traurig, wenn es Menschen gibt die ohne jesus durchs leben gehen.
Das Leben ist so schon hart genug, aber ohne jesus wär das Leben ein endloses jammertal, sinnlos und hoffnungslos.
Denn am Ende bleibt ja dann nur der Tod.
Dubist

11.04.2013 10:40 • #115


K
Ich glaube das Gottes Liebe uns nicht im Tod lässt, genauso wie sie Jesus da nicht gelassen hat...

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, wie immer das auch aussehen mag. Für mich ist der Tod nicht weit weg, nur eine andere Ebene. Näher möchte ich das hier nicht erklären, da mir meine inneren Erfahrungen dafür zu kostbar sind als sie hier auszubreiten.

Herzlich grüßt kerze

11.04.2013 10:51 • #116


M
Hallo Dubist und kerze,

habt Ihr euch das Video von der Vorseite mal angesehen?

hier nochmal



Mich würde brennend interessieren wie eure Meinung dazu ist? Nehmt euch doch bitte mal die paar Minuten Zeit. Ich finde es sehr informativ.

Wie erklärt Ihr euch die Ableitung von Horus?

Danke

Liebe Grüße

11.04.2013 10:58 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

crazy030
Ja, das ist aber nun mal so. Geburt und Tod gehören zum Leben. Warum soll man da traurig sein? Oder Angst haben? Das ist genau das, warum Menschen Angststörungen haben. Weil sie nicht akzeptieren können, der Tod ist so normal und natürlich, wie die Geburt, eine Hochzeit oder was auch immer. Nur will man in unserer Gesellschaft damit immer weniger zu tun haben.

Kranke, Alte oder Sterbende werden gern abgeschoben, sterben allein, einsam und obwohl Familie oder Freunde da sind. Der Tod wird am liebsten aus dem Bewusstsein verbannt. Wem ist z.B. bekannt, man kann einen Toten bis zu 36 Stunden zu Hause lassen (ob das für alle angenehm ist, sei mal dahingestellt) oder gar nach Hause bringen lassen, damit sich alle verabschieden können. Macht aber kaum wer, weil viele mit dem Tod nichts zu tun haben wollen.

Glauben. Ich hab nichts dagegen, wem es hilft, gut. Ich sehe aber den Tod als das Ende und ich denke, man sollte damit dann nach einer vernünftigen Trauer auch abschließen.

11.04.2013 10:59 • #118


crazy030
Zitat von Marc:
Mich würde brennend interessieren wie eure Meinung dazu ist? Nehmt euch doch bitte mal die paar Minuten Zeit. Ich finde es sehr informativ.
Meine ganz ehrliche Meinung? Humbug.

11.04.2013 11:03 • #119


M
Die Frage richtete sich nicht an dich aber:

Erkläre doch mal was Humbug daran ist? Welche Passage ist Humbug? Ich glaube du sagst das einfach so, weil du es dir leicht machst.

So macht man sich alles leicht.


Zitat von crazy030:
Zitat von Dubist:

Crazy, was denkst du wenn du an den Tod denkst?
Das Ende des menschlichen Lebens, danach kommt nichts.


Der Affe im Avatar sagt es ja schon... Nichts hören nichts sehen. Der kleinere sieht am größeren das, was er zu sehen vermag.

Liebe Grüße

11.04.2013 11:17 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag