App im Playstore
Pfeil rechts
48

Zitat von Lina60:
Habe mich auch schon gefragt, wieso Aussenstehende Selbstmitleid verpönen. Vielleicht erlauben sie bei sich selbst dieses Gefühl nicht. Vielleicht haben sie es noch nie erlebt, dass jemand mit ihnen Mitleid hat. Vielleicht mussten sie ( deshalb ) mit sich selbst hart sein....und vertragen es deshalb bei anderen - die sich dieses Gefühl gönnen - nicht ?

Was heißt hier gönnen?

Bringt es Dich weiter?
Nein.

Zitat von Lina60:
Vielleicht haben sie es noch nie erlebt, dass jemand mit ihnen Mitleid hat.

Ich hasse Mitleid und das ganz bestimmt nicht, weil ich es nicht schon erlebt habe.

Mitgefühl ist etwas anderes.

Mitleid von anderen drückt einen ja auch irgendwie in so eine Ecke rein. Als wäre man ein Opfer oder sie stellen sich so drüber.

A

Warum verurteilen Menschen Selbstmitleid?

x 3

Zitat von Feuerschale:
Mitleid von anderen drückt einen ja auch irgendwie in so eine Ecke rein. Als wäre man ein Opfer oder sie stellen sich so drüber.

Vielleicht ist es das, aber ich kann damit auch nix anfangen.

Zitat von Moonlight_74:
Vielleicht ist es das, aber ich kann damit auch nix anfangen.

hmm nee, ich suche auch kein Mitleid. Das zementiert so fest.
Lieber ist mir, falls denn jemand in der Nähe ist, eine gewisse Offenheit, ein gewisser Draht, der andere braucht da keine Ratschläge, keine Verantwortung oder Lösung zu haben.
Und ich mags auch, wenn sich - in mir - die Perspektive wieder öffnet, wenn ich wieder Ideen bekomme oder Gefühle sich lösen. Das kann ich aber nicht jederzeit so beeinflussen, je nachdem wie schwer gerade der Zustand ist.
Ich mag es in mir zu ruhen und Optionen zu haben.
Nur wenn man sich mal (oder auch chronischer, bei Depression, Posttrauma ect) schwach und schlecht fühlt, heißt das ja nicht, dass man sich gerne darin suhlt oä.

App im Playstore