✔ Empfohlene Antwort
Hallo Hanna,
mir gefällt Dein Motivationsspruch - "Genug mit dem Selbstmitleid!" sehr gut und auch ich habe mir vorgenommen, nicht mehr passiv zu sein, sondern aktiv zu werden.
Ich kenne das auch allzu gut-die Woche ist durch Beruf und Haushalt ausgefüllt und man ist abends froh nur noch seine Ruhe zu haben und die Beine hochzulegen. Aber kurz vor dem Wochenende fragt man sich, wie man es wieder alleine durchstehen soll. Ich weiß, dass ich oft einfach zu kurzfristig plane und wünschte ich hätte in der Woche bereits Kontakt zu Freunden oder Bekannten aufgenommen. Ich halte mich dann aber zurück und denke - jetzt kannst Du bei ihr/ihm auch nicht mehr anrufen. Irgendwie ist das ein Teufelskreis, scheinbar nicht zu durchbrechen. Schließlich handel ich ja so auch schon einige Zeit, aber auch ich möchte den Kreislauf durchbrechen und wieder aktiver werden.
In den letzten Wochen habe ich in meiner Not, doch den einen oder anderen spontan kontaktiert. Bei einer Freundin habe ich mich seit dem Winter 2009 nicht mehr gemeldet und doch hat sie sich riesig gefreut von mir zu hören. Zu meiner Freude werden wir uns in den nächsten Tagen treffen. Das hat mich sehr erleichtert.
Allerdings habe ich zu einigen Bekannten, meist per Email Kontakt aufgenommen und habe auch Ablehnung erfahren, was mir im ersten Moment schon weh getan hat. Aber die positiven Reaktionen wiegen das auf und so schmerzlich ist es dann doch nicht.
Ab und zu brauchen wir alle ein bisschen Mut oder auch ein wenig Verzweiflung, um an der eigenen Situation etwas zu ändern und da sind im ersten Schritt alte Kontakte sehr hilfreich. Ich habe nun dadurch auch wieder Mut bekommen neue Kontakte aufzunehmen und unter anderem mich in diesem Forum anzumelden.
Gruss
31.10.2011 11:47 •
Zum Beitrag im Thema ↓