Pfeil rechts
411

Daisho
Zitat von Pinball:
Besser an eine Illusion glauben als an gar nichts bzw. als mit leeren Händen darstehen


Bist du dir sicher, dass du hier nicht von dir auf Andere schließt, Kern12?
Oder sollten dir newaudie oder pinball inzwischen besser gefallen? Wobei? Pinball? Der Spielball eines Flippers? Wenn ich so die Historie unserer Diskussionen Revue passieren lasse; nomen est omen?

Zitat von Pinball:
Ziemlich überraschend, dass nach einem Jahr und 28 Seiten ohne nachhaltige Ergebnisse immer noch die Wundermethode beschworen wird.


Ziemlich überraschend ist wohl eher, dass du die Methodik - obwohl wiederholt widerlegt - immer noch als Wundermethode stilisierst. Es handelt sich schlicht und einfach um EINE zielführende Methodik. Ebenso um eine, welche tägliches Training erfordert an Stelle der von dir erwünschten HexHex Wunderpille.
Zudem ist deine Zeitangabe irreführend. @DanPanic stellte das Konzept, welches ihm Erfolge brachte, hier konzentriert vor und zur Diskussion. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals behauptete, selber dafür verantwortlich zu sein. Tatsächlich ist sein hier vorgestelltes Konzept mit geringen Abwandlungen seit Jahrzehnten Bestandteil recht erfolgreicher Behandlungen in der klinischen Psychologie; Behandlung bei Angst und Panikattacken, wie auch darüber hinaus Bestandteil vieler Bücher wie wissenschaftlicher Abhandlungen zum Thema. Verweigerst du dich also hier nicht eher der 'Arbeit' eigener Recherchen und Erfahrungen?

Der Umstand, warum du hier kaum Antworten auf deine Frage nach den Erfolgen bekommst, ist u. A. sicher auch auf mich zurück zu führen. So rege ich meine Anfänger grundsätzlich an, über ihre ersten Erfolge Stillschweigen zu bewahren. Der Grund, ist mit einem Wort: Motivation.

Wenn du, ich etwas Neues beginne, bedarf es ein gutes Maß an Motivation für's Durchhaltevermögen hin zu den ersten merklichen Erfolgen. Ganz gleich, ob ich einen neuen Beruf, eine neue Sprache, einen Sport, oder eben hier eine Methodik erlerne. Hier ist die Herausforderung jedoch noch größer: Während ich z. B. bei Beruf oder Sport nur vorgefasste Lehren zu verinnerlichen habe, ist es hier notwendig die eigenen Trigger für Angst oder Panikattacken zu eruieren, systemisch Lösungen zu entwickeln und diese zu trainieren. Und den aus Sport wohlbekannten Muskelkater gibt es ebenso entsprechend beim Lernen.
Darüber hinaus laufen - wie auch hier unschwer erkennbar - Unmengen an selbsternannten Kritikern herum, welche - ausgestattet mit einer fundierten Unkenntnis wie Unwillen, sich basiert mit einer Thematik auseinander zu setzen - sich erdreisten unqualifiziert Meinungen abzugeben oder gar das Gegenüber abzuwerten.
Du erzähltest doch an anderer Stelle einen Burn Out erlitten zu haben. Dann wirst du 'qualifizierte Aussagen' wie Stell dich nicht so an, Depri hatte ich auch schon,..., Dann müsste ich ja schon huntere Male Burn Out gehabt haben von deinen Mitbürgern kennen. Wie hast du dich bei derlei Dummheit gefühlt?

Und, was ist das für ein Gefühl tatsächlich keinen Deut anders zu sein als diese Zeitgenossen?

22.09.2017 16:02 • #281


C
Hallo!

Hüpfe gerade von den bereits gelesenen, ersten Seiten ganz begeistert hier ans Faden-Ende und melde mich an als weitere Interessentin; meiner Meinung nach ist das einer der schönsten, hilfreichsten und wertvollsten Threads im Forum - danke.

Ich kenne schon eine Menge aus dem Themenbereich, so gut wie jeden der vorn genannten Autoren und habe natürlich folgerichtig etliche von deren Büchern gelesen, aber das hier ist toll, und es kann zusätzlich darüber und natürlich über jegliche eigenen Erfahrungen in der Richtung gesprochen (resp. geschrieben) werden.

Bleibe natürlich mit dran. So, und jetzt flugs weitergelesen ...

Chillangel

PS. Oh, oh! Sehe ich zuletzt Differenzen ...? Das wäre schade ... Aber in Diskussionen andererseits ja nicht ungewöhnlich.

28.07.2018 14:23 • #282


A


Wege aus der Angst durch Umkonditionierung

x 3


C
Und nun fällt mir erst auf, dass hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, ist also nicht mehr aktuell. Sorry.

28.07.2018 14:33 • #283


Daisho
Zitat von Chillangel:
Hallo!


Hallo

Zitat von Chillangel:
Hüpfe gerade von den bereits gelesenen, ersten Seiten ganz begeistert hier ans Faden-Ende und melde mich an als weitere Interessentin; meiner Meinung nach ist das einer der schönsten, hilfreichsten und wertvollsten Threads im Forum - danke.


Danke zurück. Auch Stellvertretend...

Zitat von Chillangel:
PS. Oh, oh! Sehe ich zuletzt Differenzen ...? Das wäre schade ... Aber in Diskussionen andererseits ja nicht ungewöhnlich.


Eben nicht ungewöhnlich. Darüber haben haben 'ungewöhnliche' Ansätze sehr oft Kritiker. Entweder konkret und berechtigt, oder eben, weil der 'ungewöhnliche' Ansatz nicht ins Denkmodell passt. Das Modell hier ist aber bereits weltweit erprobt, teilweise mit geringen Abweichungen.

Auch wenn länger nicht geschrieben wurde, der Thread wird nach wie vor betrachtet und es kann bei Fragen geantwortet werden...

CU?
Daisho

30.07.2018 09:04 • #284


C
Hi,

ja gern! Freu mich, dass hier noch gelesen wird.

Ich habe mit den verschiedensten Methoden, die im Kern alle auf Gedankenkontrolle und -veränderungen beruhen - vor allem mit Hilfe von Hypnose und Suggestionen - selbst schon einiges erreicht. Daher interessiere ich mich natürlich weiterhin für dieses Gebiet. Dass ich trotzdem noch gelegentlich Angstzustände habe, ist leider Fakt. Aber es wird besser, meine (oder hoffe) ich (zumindest).

C-Angel

30.07.2018 16:34 • #285


Daisho
Zitat von Chillangel:
Hi,


Moggähn!
(Nicht wirklich meine Zeit, aber ich muss gleich auf die Autobahn... )

Zitat von Chillangel:
Ich habe mit den verschiedensten Methoden, die im Kern alle auf Gedankenkontrolle und -veränderungen beruhen - vor allem mit Hilfe von Hypnose und Suggestionen - selbst schon einiges erreicht. Daher interessiere ich mich natürlich weiterhin für dieses Gebiet. Dass ich trotzdem noch gelegentlich Angstzustände habe, ist leider Fakt. Aber es wird besser, meine (oder hoffe) ich (zumindest).


Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter klappt! Wenn ich dich als Gesprächspartner dabei unterstützen kann, gerne...

Muss gestehen, dass ich gerade ein wenig schmunzeln musste. Nicht über dich und deine Worte, sondern über das, was landläufig unter Hypnose, Gedankenkontrolle und -veränderungen verstanden wird. Und gerade dieses Missverständnis führt nur zu oft - wie eben auch hier - zu heftigsten Diskussionen.

Zu Viele verstehen darunter willenlose Menschen, die sich auf der Bühne zum Narren machen (naja, wen wundert's) oder einfach Beeinflussung gegen seinen Willen. Dabei ist es eigentlich nur die Nutzung eines völlig natürlichen Vorganges. Jeder von uns befindet sich durchaus mehrfach täglich in einer 'Alltagstrance'. Sei es, dass wir bei Lesen eines Buches Alles um uns herum vergessen; nach einer längeren Autofahrt uns 'plötzlich' an Teile des Weges nicht mehr erinnern und mehr.
So ist auch Gedankenkontrolle 'eigentlich' etwas völlig Natürliches. Macht auch jeder von uns. Beispielsweise, wenn wir an irgendeiner Arbeit sitzen und die Gedanken abschweifen, wir sie wieder auf das Thema zurück holen.
Nachdem das Wort 'Glaube' hier im Thread schon aufkam; diesen betrachte ich - befreit von ideologischem oder religiösem Touch - für ebenso wichtig. 'Glaube' versetzt tatsächlich Berge, dazu braucht er nicht einmal religiöser Natur sein. Glaubt man beispielsweise an sich, an den Erfolg 'seiner Sache', ist die Chance auf Erfolg um ein Vielfaches höher.

Du schreibst von 'verschiedensten Methoden'. Erzählst du ein wenig darüber?

CU
Daisho

31.07.2018 04:09 • #286


C
Hi Daisho,

zuerst mal meine volle Zustimmung zu dem, was Du schreibst! Wort für Wort könnte ich das unterschreiben.

Glaube bedeutet zuächst einmal nur für wahr halten oder zumindest als wahr erhoffen. Für wahr Halten kann jedenfalls sehr tief eingeätzt sein, so sehr, dass erst neuen Rillen in die Schallplatten (omG, ich bin ein Fossil, ich kennen noch die alten LPs!) geritzt werden müssen, und ich kenne dazu keine bessere Methode als die Gedankenkontrolle, -Umprogrmmierung, Meditation und sog. Affirmationen.

Dazu werfe ich außen alten Haudegen wie Murphy, dessen Schüler R. F. Freitag, R. Hill, Louise Hay, dann den anderen alten Ami-Pastor, wie hieß er noch? - aber auch Couè und viele, viele mehr, hier nur kurz in den Ring.

Erreicht habe ich dmit u. a. meinen Führerschein, den ich ohne diese Hilfe seitens Suggestionen nie geschafft hätte! Ich hatte nämlicfh eine Todesangst vorm bzw. beim Fahren!

Die neueren Denkschulen sind so vielfältig, dass sie von B. Katie, deren Schülerin wie Ina Rudolph, über Eckardt E. Tolle bis hin zu den tollen Populär-Buddhisten wie J. Kornfield reichen ... ich könnte Dutzende von Namen aufzählen, auch Ken Wilber als etwas anspruchsvollerer Autor fällt mir ein, und viele mehr.

Für jetzt genug.

C Us?

31.07.2018 09:48 • #287


C
Norman Vincent Peale suchte ich oben!

31.07.2018 10:00 • #288


C
Und ich finde schon, es gibt auch reichlich Scharlatane auf diesem sehr ergiebigen Markt der Menschenbeeinflussung, nicht erst seit neuestem wird kräftig lukrativ zum eigenen Nutzen vermarktet.

Dale Carnegie hat z. B. seine Strategien mit dem Werk Wie man Freunde gewinnt sehr amerikanisch und sehr gezielt zum Nutzen für die Geschäfte der zu seiner Zeit als starke Zunft vertretenen Vertreter vertrieben, war er ja lange Zeit selber einer; viele - vor allem die modernen Trittbrettfahrer (will jetzt mal keine Namen nennen) - wollen wohl auch hauptsächlich Kohle machen, indem sie auf den immer noch lukrativen Zug aufspringen; dass sie sich nebenbei noch als Retter der Menschheit sehen, na ja ...

Aber das hat streng genommen mit dem Missbrauch eines universalen Gesetzes tu tun. Das Gesetz selbst wird davon nicht betroffen:

Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

31.07.2018 13:29 • #289


Daisho
Zitat von Chillangel:
Hi Daisho,

Hallo Chillangel,
sorry für die Dauer zu meiner Antwort. Ich habe beruflich etwas viel um die Ohren. Und zu dicke Finger für eine Antwort mit Handy...
Zitat von Chillangel:
(omG, ich bin ein Fossil, ich kennen noch die alten LPs!)

Was bin dann ich? Ich besitze noch ein paar... (gern gehörte Sammlerstücke)
Zitat von Chillangel:
Glaube bedeutet zuächst einmal nur für wahr halten oder zumindest als wahr erhoffen. Für wahr Halten kann jedenfalls sehr tief eingeätzt sein, so sehr, dass erst neuen Rillen in die Schallplatten geritzt werden müssen, und ich kenne dazu keine bessere Methode als die Gedankenkontrolle, -Umprogrmmierung, Meditation und sog. Affirmationen.

Ja. Wobei das Auffinden dieser Glaubenssätze bereits sehr oft eine Herausforderung darstellt. Die tiefe 'Einätzung' - nur zu oft aus Kindertagen - ist - ebenso nur zu oft - ein normaler, unauffälliger Bestandteil des täglichen Denkens.
Zitat von Chillangel:
Dazu werfe ich außen alten Haudegen wie Murphy, dessen Schüler R. F. Freitag, R. Hill, Louise Hay, dann den anderen alten Ami-Pastor, wie hieß er noch? - aber auch Couè und viele, viele mehr, hier nur kurz in den Ring. (Norman Vincent Peale suchte ich oben!)

Ich gestehe demütig; diese Autoren (alte Haudegen ) habe ich auch begeistert gelesen. Schmücken meinen Bücherschrank. D. h. bei R. Hill stolpere ich gerade ein wenig. Meinst du vielleicht Napoleon Hill oder etwa Raymond Hull?
Allerdings muss ich auch gestehen, vielen meiner alten schriftstellerischen 'Idole' heute deutlich kritisch gegenüber zu stehen. Murphy und Peale - und weniger offensichtlich auch Freitag - plädieren für Vertraue (unkritisch) auf Gott, bzw. indoktrinieren viele Follower ihrer Thesen in Richtung ihrer religiösen Auffassung. Eher bei Peale vermute ich hier daher noch ein anderes Motiv, als Menschen zu helfen. Louise Hay geht in eine vergleichbare Richtung. Bei ihr, Murphy und Freitag habe ich jedoch eher mehr das Gefühl deren innerer Überzeugung. Aber auch damit ein gewisses Problem: Wie willst du auf Gott vertrauen, wenn du dem Theismus kritisch gegenüber stehst?
Auch bin ich zwischenzeitlich eher grundsätzlich der Ansicht, man sollte das Vertrauen in sich selber, seine eigenen Fähigkeiten stärken, sich weniger auf die Fähigkeiten Anderer, evtl. imaginärer Anderer verlassen. Auch dazu lassen sich die Trancetechniken - wie ich für mich die auf Affirmation, Suggestion, basierenden Techniken (von Autogenes Training über Meditation bis Hypnose...) zusammenfasse - verwenden. Um zu dieser Einsicht zu kommen war übrigens die Beschäftigung mit Raymond Hull sinnvoll. (Warum die deutsche Übersetzung nicht wirklich funktioniert - funktionieren kann.)
Zitat von Chillangel:
Erreicht habe ich dmit u. a. meinen Führerschein, den ich ohne diese Hilfe seitens Suggestionen nie geschafft hätte! Ich hatte nämlicfh eine Todesangst vorm bzw. beim Fahren!

Bei mir begann es wenig früher: Nachdem ich im einstelligen Alter eine Klasse übersprang, begannen Prüfungsängste. Mein 'Kampfsport'-Trainer zeigte mir, wie ich mit dem bei ihm erlernten Meditationstechniken diese in den Griff bekam, auch leichter lernen konnte.
Zitat von Chillangel:
Die neueren Denkschulen sind so vielfältig, dass sie von B. Katie, deren Schülerin wie Ina Rudolph, über Eckardt E. Tolle bis hin zu den tollen Populär-Buddhisten wie J. Kornfield reichen ... ich könnte Dutzende von Namen aufzählen, auch Ken Wilber als etwas anspruchsvollerer Autor fällt mir ein, und viele mehr.

Mit den neueren Denkschulen - welche in meinen Augen nur Variationen sind - beschäftige ich mich inzwischen seltener. Manchmal fällt mir etwas ins Auge, aber zumeist sind es doch nur Neuformulierungen alter Schemata. Nun; Techniken, die bereits seit 6000 Jahren in Gebrauch sind 'neu' zu erfinden...?
Zitat von Chillangel:
Und ich finde schon, es gibt auch reichlich Scharlatane auf diesem sehr ergiebigen Markt der Menschenbeeinflussung, nicht erst seit neuestem wird kräftig lukrativ zum eigenen Nutzen vermarktet.

Ja,
aber....
Zitat von Chillangel:
Dale Carnegie hat z. B. seine Strategien mit dem Werk Wie man Freunde gewinnt sehr amerikanisch und sehr gezielt zum Nutzen für die Geschäfte der zu seiner Zeit als starke Zunft vertretenen Vertreter vertrieben, war er ja lange Zeit selber einer; viele - vor allem die modernen Trittbrettfahrer (will jetzt mal keine Namen nennen) - wollen wohl auch hauptsächlich Kohle machen, indem sie auf den immer noch lukrativen Zug aufspringen; dass sie sich nebenbei noch als Retter der Menschheit sehen, na ja ...

Auch hier:
Ja.
Aber...
Zitat von Chillangel:
Aber das hat streng genommen mit dem Missbrauch eines universalen Gesetzes tu tun. Das Gesetz selbst wird davon nicht betroffen: Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

Nein.
Missbrauch?
Zitat von Chillangel:
Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

Eben!
Deines!
'Nicht' - primär - das Anderer!

In meinen Augen gibt es nur ein Leben, welches ich gezielt und aktiv beeinflussen kann: Mein Eigenes.

Das Leben Anderer hat mich - aus meiner Sicht - nur bedingt zu interessieren. Es kann als Inspiration dienen, nicht aber als Vorgabe. Das, was bei mir funktioniert - vielleicht mich begeistert - muss beim Anderen noch lange nicht funktionieren. Und natürlich umgekehrt. Ganz gleich wie ähnlich der Andere und ich sind, im Grunde sind wir verschieden.
Letztlich habe ich auch keine Verantwortung für den Anderen, ausschließlich eine Solche für mich.
Daher haben - in meinen Augen - diese Schriften durchaus ihre Berechtigung. Die Worte z. B. eines Joseph Murphy's, welche für mich vielleicht eine Initialzündung des Nachdenkens bedeuteten, können für den Nächsten bereits einfach nur Schall und Rauch sein.
Und 'umgekehrt'.
Und sicher ist Menschenbeeinflussung immer auch Manipulation. Ist Manipulation aber grundsätzlich negativ?
Manipuliere, beeinflusse ich z. B. mein Kind, mehr natürliche und gesunde Lebensmittel - anstelle von Süßkram - zu essen, ist es Manipulation. Aber negativ?
Ebenso sind Schriften der o. g. Autoren sicher auch Manipulation. Beeinflussung. Oder eben Inspiration...
In welchem Umfang entscheidest jedoch du selber für dich. Respektive ich für mich.

Persönlich habe ich mich inzwischen eher zu einem Anhänger eines 'positiven Pragmatismus' (wie ich es nenne) entwickelt, welcher Trancetechniken nutzt um dieses umzusetzen.

Mehr später, habe noch die Autobahn in den Knochen.
CU?
Daisho

01.08.2018 20:23 • x 1 #290


C
Guten Abend noch,
heute auf die Schnelle, Daisho!

Weil: Hier musste ich gerade doch selbst lachen, über den R. Hill. Ich habe in der Tat sowohl von Napoleon Hill als auch Raymond Hull gelesen, bloß mit der Schreibweise hapert es gelegentlich.

Mit Missbrauch war an der genannten Stelle das Ausschlachten des betreffenden Naturgesetzes zum eigenen, finanziellen Vorteil gemeint - insofern auch das Wort Scharlatan, wobei ich zugebe, dass ich mich damit etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe. Du hast es dann gut geklärt, Deiner näheren Definition kann ich zustimmen. Und dem anderen, was Du mir außerdem - trotz der anstrengenden Autobahn noch - geschrieben hast, in fast allen Belangen auch.

Chillangel
wünscht einen guten Schlaf.

01.08.2018 22:15 • #291


Z
Hi
Bin gerade hier gelandet
Hast du das alles mal außer hier niedergeschrieben ?
Ist so viel das es hier zu lesen ohne durcheinander zu kommen sehr schwer ist

Grüße

25.08.2022 17:31 • #292


Z
@DanPanic
Hi hast du deine tollen Infos mal niedergeschrieben ?
Jetzt nach Jahren ist es schwer das am Stück zu lesen

Grüße Carmen

25.08.2022 17:36 • #293


Daisho
@Zuseli
Dein Interesse freut mich, und würde sicher auch 'Dan Panic' freuen.
Leider hat er sich (m. K. n.) damals abgemeldet, ich verlor den Kontakt zu ihm.
Kann ich dir irgendwie weiter helfen?

26.08.2022 16:56 • #294


Z
Ich hab angefangen die ganzen Kommentare zu lesen von 2016 über sein " Buch " ist aber nicht einfach nach 6 Jahren
Wollte fragen ob er eine Zusammenfassung hat

Grüssle

27.08.2022 14:00 • #295


Daisho
Darüber fehlt mir leider Kenntnis. Als hier die Kritik unqualifiziert wurde, brach er seinen Aufenthalt hier ab.
Kann ich dir hier Unterstützung geben?

27.08.2022 20:47 • #296


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag