Zitat von Rosenzauber: Von Nebenwirkungen kann ich persönlich nichts berichten. Aber interessieren würde es mich sehr.
Ich kann Dir da gern aushelfen.
Als ich meine Hausärztin das zweite Mal um eine AU für eine Woche bat, da meine Somatisierungsstörung überhand nahm, setzte sie mich komplett unter Druck, ein "leichtes" Antidepressivum zu versuchen. Sie verschrieb mir Escitalopram. Ich wusste mich damals nicht zu wehren und kannte mich zu dem Zeitpunkt mit diesen Medis auch noch nicht aus. Daher gab ich nach.
Nach der ersten Tablette mit der Einstiegsdosis wurde mir nach ca. 2 Stunden komplett flau, schwindelig, Ängste überrollten mich, ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, mein Gehirn war total im Nebel und ich hatte nur den einen Gedanken: "Es wird nie mehr gut und Du wirst nie mehr ein normales Leben haben."
Ich schleppte mich durch den Tag und nahm am nächsten Tag die nächste Dosis. Eine Stunde später lag ich mit Kotzeimer im Arm auf dem Sofa, pendelte zwischen kotzen und Durchfall zwischen Eimer und Klo, zitterte wie Espenlaub, Wellen von Angst und Panik überrollten mit permanent, meine Haut brannte, ich konnte nicht mehr Atmen. Mein Magen war komplett dicht, ich konnte nichts mehr bei mir behalten außer ein Stückchen Banane und einen Schluck Wasser. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Suizidgedanken.
Meine Haussärztin zuckte nur die Schulter und meinte, das hätte sie so noch nie erlebt. Ich sollte mich mal zusammenreißen und die Einschleichphase durchstehen. Weiter helfen könne sie mir auch nicht.
Obwohl ich keine dritte Tablette mehr nahm, hielt dieser Zustand drei Wochen an, bevor es langsam aufwärts ging. Ich habe 5 kg in drei Wochen abgenommen und war ein psychisches und körperliches Wrack. Es hat insgesamt 5 Wochen gedauert, bis ich wieder arbeitsfähig war. Aber auch danach wurde es ingesamt bei mir nie wieder so, wie es mal war.
Ein Psychiater, den ich zu Rate zog, konnte auch nichts hilfreiches beitragen, außer, dass ich wahrscheinlich einen Mangel eines bestimmten Enyms in der Leber hätte, das das Medi verstoffwechselt. Somit hatte ich höchstwahrscheinlich eine Überdosis von dem Zeug.
Ja, ich weiß, dass das selten und extrem ist. Aber das gibt es halt auch. Und das kann jedem passieren. Daher bin ich der Ansicht, dass man erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollte, bevor man mit ADs beginnt.