Pfeil rechts
414

J
Uh, dann mache ich ja doch was richtig, ich mach' es nämlich fast immer so, dass ich ichbezogen antworte, denn da kenne ich mich aus

16.11.2019 12:55 • x 2 #161


Icefalki
Zitat von juwi:
Uh, dann mache ich ja doch was richtig, ich mach' es nämlich fast immer so, dass ich ichbezogen antworte, denn da kenne ich mich aus


Natürlich, die einzige die immer an sich zweifelt, bist du selbst. Deine Beiträge hier sind immer gut, selbst wenn es dir richtig hundsmiserabel geht.

16.11.2019 13:05 • x 1 #162


A


Kritik- konstruktiv oder sticheln?

x 3


I
Zitat von Carsten1974:
Auch das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.


Nicht verbreitet, erstmal nur dein Irrtum.

Zitat von Carsten1974:
Viele Menschen wollen erstmal nur Emphatie/Mitgefühl und selbst ihre eigene, zu ihnen passende Lösungsidee finden.


Wie bereits erklärt setzt ein guter Ratschlag und konstruktive Kritik Verständnis und Mitgefühl voraus.
Dein Problem ist , dass du dies grundsätzlich ausschließt und einen helfenden Menschen durch deine negative Haltung überhaupt nicht mehr unterscheiden kannst.

Zumal ein Hilfesuchender der von seinen Problemen erzählt selbstverständlich auch eine Antwort und Meinung hören wird.
Weshalb die deiner Meinung nie einfühlsam ist, und immer nur böse Absichten beinhaltet ist dein persönliches Problem und kein allgemein gültiges.

Manchmal hilft es eine andere Perspektive einzunehmen und nicht immer nur böse Absichten in Menschen zu sehen.
Hier ist seit zig Seiten die Rede von konstruktiver Kritik und von gut gemeinten Ratschlägen, du kennst jedoch den Unterschjed nicht und kennst nur eine Schublade für alles.

16.11.2019 14:13 • x 4 #163


kritisches_Auge
Das alles ist mir nicht differenziert genug, wenn ich sehr wütend bin, will ich ein Wolf sein und imo sind Ich-Botschaften durchaus nicht immer angebracht. Sie sind angebracht wenn es um persönliche Bewertungen geht, aber nicht, wenn es allgemein gesehen, einfach sehr ärgerlich ist.

Angenommen ich wäre Chefkoch in einer großen Küche und ein Angestellter hätte die Türe zum Kühlraum offen gelasse4n und die ganzen Vorräte wären verdorben, dass obliegt es nicht meiner persönlichen Bewertung. dass das schlimm ist sondern es ist ein großer Schaden entstanden, hierbei ich-Botschaften zu senden wäre lächerlich, ich würde dann zum Wolf und sagte dem Betreffenden in der Du-Form welch Schaden er anrichtete. Meine Wut entdädt sich spontan.

Später, wenn ich mit dem Betreffenden rede und mich abgekühlt habe, käme die Gewaltlose Kommunikation zum Zuge.

Diese darf nicht zur Ideologie werden.

16.11.2019 14:29 • x 7 #164


Carsten1974
Zitat von Inkompatibel:
Dein Problem ist , dass du dies grundsätzlich ausschließt und einen helfenden Menschen durch deine negative Haltung überhaupt nicht mehr unterscheiden kannst.


Danke, dass Du weißt, was ich für Probleme habe...

Ich ziehe es vor, die Diskussion an dieser Stelle mit Dir zu beenden, da sie unsachlich wird.

Solche Art der Diskussion, wie Du sie hier führst, ist genau der Grund, warum ich unerbetener Kritik generell sehr skeptisch gegenüber stehe.

Danke dafür, dass Du mich in dieser Haltung bestätigst...

P.S: Das war gerade keine Gewaltfreie Kommunikation.

16.11.2019 14:42 • x 4 #165


Abendschein
Zitat von Inkompatibel:
Nicht verbreitet, erstmal nur dein Irrtum.Wie bereits erklärt setzt ein guter Ratschlag und konstruktive Kritik Verständnis und Mitgefühl voraus.Dein Problem ist , dass du dies grundsätzlich ausschließt und einen helfenden Menschen durch deine negative Haltung überhaupt nicht mehr unterscheiden kannst.Zumal ein Hilfesuchender der von seinen Problemen erzählt selbstverständlich auch eine Antwort und Meinung hören wird.Weshalb die deiner Meinung nie einfühlsam ist, und immer nur böse Absichten beinhaltet ist dein persönliches Problem und kein allgemein gültiges.Manchmal hilft es eine andere Perspektive einzunehmen und nicht immer nur böse Absichten in Menschen zu sehen.Hier ist seit zig Seiten die Rede von konstruktiver Kritik und von gut gemeinten Ratschlägen, du kennst jedoch den Unterschjed nicht und kennst nur eine Schublade für alles.


Du aber auch, nicht nur @Carsten1974 Du sprichst so immer über andere, dabei solltest Du endlich auch einmal sehen, das Du genauso bist. Die Schublade für alles, dieses Denken hast Du auch. Es ist aber einfacher vor der Tür des Anderen zu fegen, als vor der Eigenen.

Und ich möchte Dich nocheinmal bitten @Inkompatibel aus meinem Thread fern zu bleiben, das hast Du auch einfach mißachtet, soviel zu dem was Dir ein anderer Wert ist.

16.11.2019 15:20 • x 4 #166


Acipulbiber
liebe @abendschein, ich danke Dir

16.11.2019 15:26 • x 1 #167


I
Zitat von Carsten1974:
Solche Art der Diskussion, wie Du sie hier führst, ist genau der Grund, warum ich unerbetener Kritik generell sehr skeptisch gegenüber stehe.


Das ist eben dein Problem, weil du unsere Meinungsverschiedenheit und meine Direktheit dir gegenüber nun in einen Topf mit konstruktiver Kritik schmeißt. Da es sich hierbei weder um konstruktive Kritik noch um einen guten Ratschlag handelte sondern lediglich darum das ich dir klar und deutlich sagen wollte, was ich von deiner negativen Grundhaltung halte, solltest du spätestens jetzt den Unterschied kennen.

Prima, dann solltest ja jetzt auch verstanden haben was Zephyr meinte.

Zitat von Carsten1974:
P.S: Das war gerade keine Gewaltfreie Kommunikation.


Wie ich sehe verstehst du doch den Unterschied.
Na also, geht doch!

16.11.2019 17:25 • #168


Abendschein
Zitat von Inkompatibel:
Das ist eben dein Problem, weil du unsere Meinungsverschiedenheit und meine Direktheit dir gegenüber nun in einen Topf mit konstruktiver Kritik schmeißt. Da es sich hierbei weder um konstruktive Kritik noch um einen guten Ratschlag handelte sondern lediglich darum das ich dir klar und deutlich sagen wollte, was ich von deiner negativen Grundhaltung halte, solltest du spätestens jetzt den Unterschied kennen.Prima, dann solltest ja jetzt auch verstanden haben was Zephyr meinte.Wie ich sehe verstehst du doch den Unterschied.Na also, geht doch!

Wie angekündigt habe ich es getan.

Dreimal habe ich Dir gesagt, Du möchtest nicht in meinem Thread schreiben, ......!

16.11.2019 17:43 • x 2 #169


Zephyr
Zitat von Inkompatibel:
Da es sich hierbei weder um konstruktive Kritik noch um einen guten Ratschlag handelte sondern lediglich darum das ich dir klar und deutlich sagen wollte, was ich von deiner negativen Grundhaltung halte, solltest du spätestens jetzt den Unterschied kennen.

Nunja, das ist dann eben das, was ich unter Meinungen verstehe. Jeder hat das Recht, seine freie Meinung zu äußern, solange diese nicht aktiv und gezielt die Persönlichkeit des Gegenüber angreift bzw. verletzt. Meinungen können sachlich und neutral vorgetragen werden. Meinungen können aber ebenso die eigene emotionale Lage/Stimmung, die eigene Haltung und/oder Ansicht vermitteln. Meinungen können auch fies bzw. sehr ungenehm sein. Doch solange man niemanden gezielt angreift, ist jede Meinung in Ordnung. Ich setze mich sogar dafür ein, dass Meinungen gesagt werden dürfen, die ich überhaupt nicht vertrete, weil es ein wichtiges Gut ist, dass das jeder darf - ausnahmslos jeder! Jeder muss seine freie Meinung äußern können dürfen!

Zitat von Abendschein:
Dreimal habe ich Dir gesagt, Du möchtest nicht in meinem Thread schreiben, ......!

Wer mit den Meinungen anderer nicht zurecht kommt, sollte meiner Ansicht nach die Ignorierfunktion benutzen oder jenem anderen schlichtweg aus dem Weg gehen. Wie sagt man so schön - man kann es niemanden Recht macht. Jeder ist eigen und hat so seine Macken und Charakterzüge. Aber niemand zwingt einen dazu, sich mit jemanden unterhalten zu müssen, dessen Art und Weise zu sein man nicht abkann oder dessen Meinungen und Ansichten man nicht ausstehen kann. Ich persönlich finde es unfair, nur weil man ein allgemeines Thema eröffnet hat, darüber Besitzansprüche zu erheben. Sicher, wenn es um sehr persönliche Dinge geht, wie Tagebücher oder ähnliches, ist es okay, zu sagen, dass man jemanden dort nicht erwünscht. Dieser Thread hier stellt aber ein sehr allgemeines Thema, welches in jeder Hinsicht nicht privat ist, sondern ein öffentliches Gut für alle Nutzer des Forums - solange sie sich an die Forenregeln halten!

Das, was ich jetzt schrieb, ist ein gutes Beispiel für eine sachliche Kritik, in welcher ich die Sache bewerte und meine Bewertung kundtue, möglichst ohne dabei emotional zu sein. Dennoch ist mir bewusst, dass es immer welche geben wird, die meine Kritik von gerade eben als persönlichen Angriff wahrnehmen. Damit wären wir beim Thema, wie man lernt, mit Kritik umzugehen, insbesondere mit Kritik, welche nicht die Absicht hat, helfend zu sein, sondern nur das, was Kritik ist - sie soll nur die Sache bewerten. Neutral, nüchtern und sachlich. Wie andere damit umgehen, ob sie es als nützlich oder als Angriff werten, liegt nicht in meiner Macht. Das entscheidet der Empfänger, nicht der Sender.

Natürlich könnte ich den einen oder anderen Satz noch extra schön reden und auf super-duper-heile Welt machen und alles mit Samthandschuhen anfassen, doch dabei geht zwar nicht unbedingt was vom Inhalt verloren, jedoch sehr wohl was von der Ausdruckskraft. Allein dass ich die Phrase nicht abkann und nicht ausstehen benutzte hat eine ganz andere Wirkung, als hätte ich die schönere Phrase nicht gut finden genommen. Das ist letztendlich das, was unter Rhetorik fällt. Worte erzeugen Bilder. Daher müssen Worte bewusst und gezielt gewählt werden, um die richtigen Bilder zu erzeugen. Ebenso erzeugen Worte Emotionen, da alles immer mit Emotionen assoziiert ist. Auch daher müssen Wort bewusst gewählt werden. Doch alles hat zwei Seiten. Zuviel ist ebenso ungünstig wie zu wenig. Die Dosis ist entscheidend.

Sobald man sich aber zu sehr auf eine Seite verkrampft, fällt man schnell in eine Ideologie. Der Mensch ist nun mal so. Das kann jedem von uns passieren. Das ist nicht weiter schlimm, solange man in der Lage ist, dies zu erkennen und dann gegenzusteuern.

16.11.2019 23:23 • x 4 #170


kritisches_Auge
Kritik ist ja auch das Thema unseres Chats morgen.
Wenn ihr ganz nach unten scrollt, seht ihr das Thema.

feedback-wuensche-f35/ankuendigung-unser-themenchat-bei-psychic-t97469.html
Vielleicht sage ich morgen noch etwas zu deinem post,Zepyhr, für heute reicht es mit Kritik.

16.11.2019 23:29 • #171


Zephyr
Zitat von kritisches_Auge:
Vielleicht sage ich morgen noch etwas zu deinem post,Zepyhr, für heute reicht es mit Kritik.

Wie immer du möchtest. Ich bin eben gerade nach Hause gekommen. Sachliche Diskussionen können für mich sehr entspannend sein. ^^

Zitat von kritisches_Auge:
Kritik ist ja auch das Thema unseres Chats morgen.

Jep. Ich bin schon gespannt. Insbesondere, da es sich ja bereits hier zeigte, dass jeder unter Kritik etwas anderes zu verstehen scheint, bzw. etwas als Kritik angesehen wird, was im Grunde keine ist. Abendscheins Fall zeigt das sehr deutlich. Wenn Mobbing als spaßhafte Kritik abgetan wird. Ist das ein Zeichen einer verrohten Gesellschaft? Wie geht man damit um? Soll man alles verschönigen. Ist Euphemismus die Lösung? Oder eher eine Kehr in sich Selbst? Wo und was kann man da tun? Was hilft wirklich? Gibt es überhaupt DIE Lösung?

16.11.2019 23:35 • x 1 #172


kritisches_Auge
Euphemismus kann keine Lösung sein.
Also, wenn ich einmal aus dem Nähkästchen plaudere: der Herr Auge muss nur manchmal den Mund auftun, mir etwas sagen und ich wiegele gleich ab, aber ich habe eine Freundin, die kann mir alles sagen, von ihr nehme ich jede kleine Kritik an und dann lachen wir gemeinsam.

Vielleicht ist das Zauberwort ihr Humor der dem meinen ähnlich ist.

17.11.2019 00:22 • x 3 #173


Abendschein
Inkompatibel hat mich hier in meinem Thread beleidigt und beschimpft, obwohl er mich nicht im geringsten kennt. Nach mehrmaligem Auffordern das zu lassen hat er mich ignoriert. .Das soll dann Kritik sein? Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Das was er einem anderen vorwirft kann oder mag er selbst nicht erfüllen. .ich mag so Menschen nicht. Das ist noch schlimmer als mein Chef zu sein scheint. Ich möchte ihn nicht ignorieren weil ich bei ihm nie weiß was er schreibt. Ich bin auf der Hut, zumal es an den Haaren herbei gezaubert ist. Trauen würde ich ihm nie. Deswegen was will er in meinem Thread? Wenn er nicht einmal mit mir redete und das muss er auch nicht, jetzt nicht mehr. Kritisiert hat er mich nicht. Wahllos und mit voller Gewalt auf mich reingehauen deswegen möchte ich ihn hier nicht haben und das kann ich sehr wohl sagen @Zephyr

17.11.2019 01:38 • x 5 #174


S
Bei allem Austausch/Kritik/Ratschlaegen muss mMn auch die Chemie zwischen den Menschen stimmen....

17.11.2019 02:07 • x 1 #175


Mondkatze
was ist denn hier los?

17.11.2019 02:07 • #176


Zephyr
@Abendschein Ich habe nun nicht alles im Detail verfolgt (auch nicht alles hier gelesen). Wenn Inkompatibel dich hier tatsächlich beleidigt und beschimpft hat, dann ist das eine Sache, die du dem Team melden solltest. Die werden das dann prüfen, ob es mit den Forenregeln vereinbar ist oder nicht. Falls nicht, dann wird Inkompatibel ganz gewiss entsprechende Maßnahmen von Seiten des Teams erfahren. Doch falls es vereinbar mit den Forenregeln ist, was Inkompatibel schrieb, dann hast du ganz nüchtern betrachtet folgenden Möglichkeiten, um dich vor ihn zu schützen.
a) Ignorieren via Forenfunktion
b) Ignorieren, indem du nicht mehr auf seine Aussagen eingehst.
c) Versuchen den Konflikt zwischen euch zu lösen; am besten mit Hilfe des Teams und/oder anderen Nutzern, die dir in der Sache helfen wollen
d) Es tolerieren.

An sich denke ich, dass ich deine Gefühlslage nachvollziehen kann. Denn was Punkt a) anbelangt, bin ich auch so, dass ich ungern etwas einfach ausblenden will, da ich - selbst wenn es mich belastet - mitbekommen will, was um mich herum passiert.
Punkt b) ist hingegen etwas, was nicht einfach ist, weil man dabei eine hohe Disziplin braucht und es können muss, Angriffe von anderen nicht in sein tiefes Inneres hineinzulassen. Man braucht also eine Art von Schutzschild bzw. Schutzmauer. Hat man das nicht oder ist diese zu schwach, verletzen einen solche (vermeintlichen) Angriffe doch sehr stark. Ich kenne das von mir, besonders aus früheren Zeiten noch. Heute bin ich weniger leicht verletzbar.
Punkt c) kostet Energie und erfordert, dass Inkompatibel Einsicht hat, bzw. Vernunft zeigt und offen zum Reden ist. Damit bist du aber abhängig von seiner Entscheidung/Handlung. Selbst wenn dich andere unterstützen, ist das ein emotional und energetisch belastender Prozess. Auch das kenne ich von mir und ich weiß, dass man das ungern macht. Trotzdem kann es ab und zu ganz gut sein, das zu versuchen und durchzuziehen.
Punkt d) Für mich ist das nichts, da ich nichts auf Dauer ertragen will, was mir schadet. Manche Menschen können das zwar, aber es ist nichts, was wirklich auf Dauer gut sein kann.

Zusammengefasst: Ja, es ist keine einfache Sache, wenn ich mich nun versuche in deine Lage zu versetzen basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, die ich zu sowas schon gemacht habe.
Ich bin mir aber sicher, dass du eine Lösung finden möchtest. Da du ihn nicht einfach rauswerfen kannst aus diesem Thema, ist die meiner Ansicht nach beste Lösung, wenn du das Team anschreibst und das Team versucht, zwischen dir und ihm eine Lösung zu finden.

Inkompatibel schätze ich persönlich nicht als dumm oder per se böse/aggressiv ein. Ich denke, man kann mit ihm durchaus sehr vernünftig reden. Er wirkt auf mich halt etwas impulsiv/unbedacht, oder anders gesagt, zu wenig erfahren, oder vielleicht auch nur einfach andersartig. Sein Nickname Inkompatibel sagt ja auch schon sehr viel aus. Inkompatibel mit anderen Menschen zu sein ist ein Ausdruck, den auch ich öfters verwendet habe, da ich halt selber anders ticke und daher nicht unbedingt kompatibel mit der Lebensart der Masse bin... auch nie zu 100% sein werde und will.

Es hilft aber, andere Menschen, andersartige Menschen verstehen und begreifen zu lernen. Also mir half das sehr und das merkt man bei mir auch. Hätte man mich vor 10 Jahren angetroffen, wäre ich gaaanz anders gewesen und hätte sehr oft angeeckt in Foren wie diesen hier. Ich wäre womöglich von dir ähnlich betrachtet worden, wie du nun Inkompatibel betrachtest. Natürlich ist das keine Entschuldigung für etwaige Beleidigungen, die er deiner Aussage nach gemacht haben soll, aber es gibt Einblick in das Denken und Erleben des anderen. Das ist immer wichtig, zu verstehen, warum Andere so sind, wie sie sind.

In der Hinsicht, wäre mein Rat an dich daher, versuche in dich zu gehen, an dir selbst zu arbeiten, damit dich solches nicht mehr verletzt, aber suche ebenso Hilfe und Unterstützung von außen, und schließe nicht aus, dass man mit ihm reden kann und er zur Einsicht kommt. Und selbst wenn nicht, dann verschwende deine Energie nicht mehr an ihm. Versuche in dir ein Schutzschild aufzubauen, damit seine Aussagen nicht mehr dein Innerstes verletzen können.

Und wie gesagt, falls es wirklich Beleidigungen waren, die gegen die Forenregeln verstößen, dann ist das etwas, was so und so das Team klären muss.

Ich hoffe, das hilft dir in der Sache weiter. Ebenso hoffe ich, dass ich in der Sache nicht ins Kreuzfeuer gerate. Dazu möchte ich eben ganz klar sagen, dass ich hier ganz neutral sein will und auf keiner Seite stehe! Ich möchte nur, dass es jede Seite für sich eine Lösung findet und dass ich jetzt nicht irgendwie dabei eine Seite ungerecht behandle.

Edit: Oha... das war jetzt echt viel Text

17.11.2019 07:05 • x 3 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Mondkatze:
was ist denn hier los?

Wieso was soll hier los sein ? Findest Du diese Art von Austausch nicht gut? Was stört Dich daran ? Immer raus mit der Sprache.
Findest Du es nicht gut das ich meine Meinung offen sage @Mondkatze ? Ich finde das sehr sehr gut für mich und ich fühle mich zum ersten Mal richtig gut und wohl damit. Ich sage meine Meinung und vertrete sie. Es läuft eine für mich Gewaltfreie Kommunikation ab, nur leider leider hört der Andere nicht, oder überhört mich. Ja und wenn er mich überhört, dann muß ich mir Hilfe holen von Anderen in dem Falle die Admins. Oder was würdest Du tun @Mondkatze ? Das ist hier los. Dein Was ist denn hier los, klang in meinen Ohren als Negativ. War es auch so gemeint ? Wegen dem Smiley. Für mich ist das nicht Negativ, sondern ein wichtiger Lernprozess. Ich bin dadurch ein ganzes Stück weiter gekommen, so konnte ich das Unnützliche wieder mit dem Nützlichen verbinden. Zwischenmenschlich finde ich es Viel viel besser wenn es gewaltfrei abläuft. Wenn ich merke das mein Gegenüber Wörtliche Gewalt anwendet, ziehe ich mich zurück und bleibe stumm. Öl ins Feuer zu gießen tut nicht gut.

17.11.2019 07:15 • x 1 #178


Angor
Also ich weiß nicht, wie es Euch damit geht, aber mir wird das Thema einfach zuviel zerredet.

Bei manchen Ausdrucksweisen und Redewendungen komme ich mir vor wie in einem Rhetorik Forum.
Schreiben kann man ja viel, mich würde echt interessieren, wie man das in einem Chat unterbringen sollte.

Ich sehe es nur so
Es gibt sachliche Kritik, es gibt unsachliche Kritik
Man kann sachliche Kritik annehmen, aber auch beleidigt reagieren weil man meint, es wäre unsachliche Kritik

Vielleicht sollte man mal auch über die Kritikfähigkeit eines Menschen diskutieren inwieweit man bereit ist, auch Kritik anzunehmen.

Kritik kann auf eine Art auch, egal wie sachlich vorgetragen, oft bei den Betreffenden ein negatives Gefühl zurücklasseen..
Da kann man nur hoffen, dass der Kritiker das merkt, und einen Gang zurückfährt, denn wer zuviel Kritik einstecken muss, ist dann oft nicht mehr empfänglich dafür und macht zu.

Und was die Gefühle bzw. Empathie betrifft, die spielt eine Rolle, jemanden den ich nicht kenne kann ich eher meine Meinung geigen, als jemanden, den ich kenne und weiß wie er tickt. Da kann ich meine Kritik so verpacken, dass sie bei dem Betreffenden nicht als eine Art Angriff angesehen wird, sondern auch ankommt.

Denn Kritik bedeutet ja nicht, dass man nur die eigene Meinung rüberbringt, oder sich äussert, was man an der Meinung, dem Verhalten, der Einstellung etc. eines Menschen anders sieht bzw. nicht gut heißt, sondern auch, dass man anderen dadurch auch helfen möchte.

Dann ist da aber noch die Frage, helfe ich wirklich jemanden damit, wenn ich mich frei äussere? Man kann auch Menschen damit verletzen, denn manchmal tut Kritik erst weh, aber dann denkt man nach, und beharrt vielleicht nicht so auf seinem Standpunkt, sondern lässt auch andere Meinungen zu.

Mir wurde jedenfalls durch knallharte Kritik im Forum geholfen (liebe Kathi ) denn das hat mich zum Nachdenken gebracht. Das finde ich auch sehr wichtig, manchmal erst die Worte sacken zu lassen und nicht gleich (beleidigt, traurig, sich angegriffen fühlend) zurückzuschießen.

Ich hoffe das war jetzt nicht meinerseits zuviel Blabla, ich mag diesen ellenlangen Beiträge nicht, sorry für diese Kritik

LG Angor

17.11.2019 07:21 • x 3 #179


Zephyr
Zitat von Abendschein:
Wieso was soll hier los sein ? Findest Du diese Art von Austausch nicht gut? Was stört Dich daran ? Immer raus mit der Sprache.

Hmm. @Abendschein ich vermute, du bist gerade sehr emotional, überempfindlich und gereizt. Du reagierst meiner Einschätzung nach gerade über. Aber ist okay. Ist kein Vorwurf oder so. Fühlst du aber nicht selber tief in deinem Unterbewusstsein, dass es für dich im Moment besser wäre, wenn du versuchst, erstmal auf Abstand hier zu gehen, um wieder bisschen zur Ruhe zu kommen? Falls nicht, würde ich es dir dennoch raten. Mach die Augen zu, atme bewusst ein und aus, und denke an etwas, was dich entspannt.

Zitat von Angor:
Also ich weiß nicht, wie es Euch damit geht, aber mir wird das Thema einfach zuviel zerredet.

Generell stimme ich dir da auch gänzlich zu, bis auf ein paar kleine Details, die ich eben anders sehe.

Zitat von Angor:
Mir wurde jedenfalls durch knallharte Kritik im Forum geholfen (liebe Kathi ) denn das hat mich zum Nachdenken gebracht. Das finde ich auch sehr wichtig, manchmal erst die Worte sacken zu lassen und nicht gleich (beleidigt, traurig, sich angegriffen fühlend) zurückzuschießen.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ab und an braucht es eben den Wurf ins kalte Eiswasser, um anzufangen, selbst über etwas nachzudenken.

Zitat von Angor:
ich hoffe das war jetzt nicht meinerseits zuviel Blabla

Nö, ich finde durchdachte längere Beiträge völlig in Ordnung. Gerade bei solchen Themen ist es doch ganz okay, wenn jemand mal längere Texte schreibt.

17.11.2019 07:39 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag