App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von derhimmelmusswarten:

Ich habe irgendwie Angst, weil ich zwei Kinder habe. Was ist, wenn diese Therapeutin das dem Jugendamt meldet? Dürfen die das? Ich habe Angst, mir könnte das schaden und ich könnte meine Familie durch meine ANgststörung zerstören.

Hi derhimmelmusswarten,

nicht dass Du denkst ich stalke Dich aber dazu: die Angst habe ich auch und ich habe sie auch mal in einer Therapie-Stunde angesprochen. Die Therapeutin meinte, dass es dazu andere Vorkommnisse brauch, als eine Mutter mit einer Angststörung, die dennoch in der Lage ist ihre Kinder zu versorgen, zu bekochen und regelmäßig in der Kindergarten oder die Schule zu bringen. Da geht es um Misshandlungen und schwere Vernachlässigung und noch schlimmeres. Eine Mutter, die erkennt, dass sie im Moment ein psychisches Defizit hat, an dem sie arbeiten möchte, damit in ihrer Familie wieder die bestmöglichen Bedingungen herrschen, die alles noch halbwegs auf die Reihe bekommt, wird da nicht gemeldet. Da würden die ja aus der Arbeit nicht mehr rauskommen. Ich möchte nicht wissen, wie viele es da draussen gibt, denen es so geht wie uns. Und jede Mutter darf überfordert sein. Das Schlimmste was bei mir zur Sprache kam, war die Empfehlung der Therapeutin es doch mal stationär zu versuchen, als ich mal einen ganz schlechten Tag hatte. Aber als ich das nicht wollte, hat sie auch nicht gesagt Sie müssen aber! und gleich einen Wagen gerufen. Und dann haben die ja auch Schweigepflicht. Wir schaden unserer Familie eher, wenn wir nicht daran arbeiten! Nicht dadurch, dass wir uns einem Therapeuten anvertrauen. Ich denke, dass diese Angst auch nochmal in den Bereich einer generalisierten Angststörung und Katastrophendenken fält.

App im Playstore