Pfeil rechts

M
Ich glaube am befreiensten wirkt es wenn man sich dabei nicht in irgendwelche Gedanken reinsteigert sondern einfach nur die Empfindungen raus lässt. (was mir leider seit über einem halben Jahr immer schwerer gefallen ist)

12.03.2011 19:43 • #21


M
Einfach so laufen lassen kann ich es leider nicht.

Bis jetzt muss ich noch jede Träne einzeln rausdrücken. Wobei mir eben aufgefallen ist, dass es beim Duschen etwas leichter geht.

Allerdings merke ich jetzt schon, dass es sich sehr befreiend anfühlt

12.03.2011 20:31 • #22


A


Heulen zum Stress abbauen

x 3


M
Ich habe noch einige Texte zum Thema gefunden.

Heulen scheint demnach tatsächlich hervorragend zum Stressabbau geeignet sein:


http://www.rp-online.de/gesundheit/stre ... 25386.html

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /74792.php


Na dann

12.03.2011 20:46 • #23


M
Hier ist eine Auflistung verschiedener Texte zum Thema:

Zitat:

Weinen ist gesund - Tränen bauen Stress ab

zuletzt aktualisiert: 01.11.2003 - 15:25

Marburg (rpo). Von wegen Heulsuse! Weinen ist gesund, haben Experten herausgefunden, weil die Tränen Stress abbauen können. Und in der Tränenflüssigkeit sind Stoffe enthalten, die sogar lindern und beruhigen können.
Tränen lösen Gefühlsspannungen, bauen Stress ab und spülen schädliche Stoffe aus dem Körper, wie das Deutsche Grüne Kreuz in Marburg berichtet. Die Tränenflüssigkeit wird nach Angaben der Experten durch einen Nervenreiz im Gehirn freigesetzt. Das Gehirn gibt den Drüsen ein Signal, sofort mehr Tränen zu produzieren. Diese enthalten Stoffe, die tatsächlich Beschwerden lindern und beruhigen können: das schmerzlindernde Leuzin-Enkophalin, antibakterielle Enzyme mit dem Namen Lysozyme und das Hormon Prolaktin, das eine sehr starke positive Wirkung auf die Seele hat.
Zugleich werden den Medizinern zufolge bei Traurigkeit, Wut oder Eifersucht im Körper bestimmte Eiweißstoffe freigesetzt, die in zu großer Menge regelrecht krank machen können. Beim Weinen werden die Substanzen aber einfach aus dem Körper herausgeschwemmt. So ist man von ihnen befreit, und es geht einem gleich viel besser, berichtet das Grüne Kreuz. Wer dagegen nie die Schleusen öffne, mit Tränen seinen Gefühlen freien Lauf lasse und Frustrationen, Trauer und Aggressionen abbaue, verstärke enorm sein Risiko für Kopfschmerzen, Migräne, Verdauungserkrankungen und Herzleiden.
Kein Vorurteil ist nach Angaben der Experten, dass Frauen schneller und häufiger weinen als Männer. Dafür sei allerdings nicht die Erziehung verantwortlich, sondern der Hormonspiegel. Bis zur Pubertät ließen Jungen ihren Tränen genau so freien Lauf wie Mädchen. Das ändere sich aber zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr. In dieser Zeit entwickeln Mädchen im Vergleich zu Jungen den Medizinern zufolge einen 60 Prozent höheren Spiegel des Hormons Prolaktin. Dieser Botenstoff mache sie gefühlsbetonter, so dass ihnen leichter die Tränen kämen. Außerdem kullerten Frauentränen besser, da sie um ein halbes Grad wärmer seien als männliche. Das mache sie geschmeidiger und beweglicher.
http://www.rp-online.de/gesundheit/stre ... 25386.html

Stressabbau durch Tränen
In einer Zeitschrift war neulich ein Artikel über das Weinen, der hoch interessant war. Da stand das man durch Weinen Stress abbauen kann und durch die Tränen innere Anspannung gelöst wird. Wenn man erstmal geweint hat, geht es einem danach ja auch meiste besser und man fühlt sich irgendwie befreit. Aber wieso weinen Männer eigentlich so viel seltener als Frauen?
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /74792.php

Mit dem Weinen kann der Körper
Stress abbauen, innere Spannungen
lösen und emotionalen Schmerz heilen.
http://www.zuelose.ch/zuelose-Team_file ... weinen.pdf

Die Tränen, die in solchen Augenblicken entstehen, enthalten Stoffe, die ähnlich wie Morphium die Schmerzen lindern können. Tränen lösen unsere Gefühlsspannungen.
http://www.psychotipps.com/Traenen.html



Ich wünschte ich wäre da schon eher drauf gekommen. Aber irgendwie brauchte ich einige Zeit um überhaupt erst zu verstehen wie ich meine Nerven wieder reparieren kann.

12.03.2011 21:04 • #24


A
Stress baut sich auch hervorragend über Musik ab, wenn man sie zulässt.



Auch durchaus unter Tränen, wenn man die Musik förmlich aufsaugt. Das Gehirn verarbeitet dann die Resonanzen, daß ist etwas anders, als Musik nur zu hören.

Tschüss

12.03.2011 22:55 • #25


P
Es steht doch bereits im Text: Vielleicht liegt's auch einfach am Geschlecht. Männer sind schlicht und ergreifend keine Heulsusen, die bauen ihren emotionalen Stress meist anders ab. Manche indem sie nicht darüber reden, Andere indem sie wütend werden, wieder Andere machen einfach so lange Sport bis nichts mehr geht und dann is wieder gut. Ich hab in meinem Leben eigentlich nur sehr selten Männer weinen gesehen. Nicht einmal auf Beerdigungen weinen sie. Ich weiß noch, als meine Uroma gestorben ist da saß unsere Familie in einer Reihe und alle Frauen waren am Weinen. Die Männer hatten auch Taschentücher bekommen, falls es los geht. Und die haben sich alle nahezu synchron die Stirn abgewischt weil es in der Kirche so verdammt heiß war. Das war ein Bild, das werd ich nie wieder vergessen. Nur einer hat geheult, aber der war immer schon recht emotional.
Das gilt natürlich nur falls Mr.Froussard auch wirklich ein Mister ist. Aber vielleicht muss dann ein anderes Mittel zum Stressabbau her das auch zum Geschlecht passt.

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Ich glaube du machst es dir zu leicht. Es ist einfacher zu sagen meine Nerven sind überreizt als zu sagen schei., ich leb mein Leben nicht so wie es sein sollte oder Ich pass einfach nicht genug auf mich auf. Das Eine lässt sich vermeintlich leicht durch Stressabbau lösen, das Andere impliziert tiefer greifendes Fehldenken das erst mühsam wieder durchbrochen werden kann. Das ist mit Arbeit verbunden und Selbsterkenntnis und schreckt deswegen ab. Andererseits hilft der Therapeut umso besser je früher man hin geht und mit der Therapie beginnt.

Wenn du jetzt die Tränen raus drückst macht das doch unterbewusst wieder Druck. Ich muss Stress abbauen, Ich muss jetzt heulen - das wird auf Dauer eher schaden als nützen, es ist zusätzlicher Stress! Und anscheinend stehst du bereits unter Druck. Ich habe keine richtigen Probleme, es sind nur die Nerven, ich brauche keine Therapie, ich schaff das allein. Das sind Alles Erwartungshaltungen mit hohen Erwartungen an dich selbst. Die machen aber, gerade wenn man sowieso bereits an Ängsten und Panik leidet, nur noch mehr kaputt. Der erste Schritt ist zu akzeptieren dass ein Problem vorhanden ist, sich einzugestehen dass man allein nicht mehr weiter kommt, und dann fruchtet im Normalfall auch die Therapie.

Und Weinen muss nicht Stress abbauen. Es kann.
Zitat:
Weinen ist gesund, haben Experten herausgefunden, weil die Tränen Stress abbauen können.

Das ist wie aus der Werbung: Dieses Produkt kann Ihnen helfen Falten nachweislich zu reduzieren! Kann - muss aber nicht. Was nachweislich Stress reduziert ist ein Hund. Körperlich und geistig behinderten Menschen wurde über einen längeren Zeitraum hinweg Blut abgenommen, dann wurde der Stresspegel bestimmt. Die Menschen mit Therapiehund hatten gleichbleibend deutlich weniger Stressanzeiger im Blut als die ohne. Aber ob das jetzt nur für Behinderte gilt oder auch für gesunde Menschen, ob eine Angststörung auch schon als Behinderung zählt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur dass auch die HEK neulich geschrieben hat dass Menschen mit Hund seltener krank werden als solche ohne.

Ich hab übrigens einen einzigen Film gefunden, bei dem muss ich immer heulen. Immer. Egal wie oft ich ihn schon angeschaut habe, es ist beinahe schon gruselig. Es ist ein Kinderfilm, und es geht eigentlich nur um Pferde, aber der Film macht mich jedes Mal total fertig.

Tränen machen allerdings unsexy. Sie befördern irgend einen Botenstoff an die Luft der das andere Geschlecht sofort weniger interessiert am Weinenden macht. Aber ich vermute das gilt nur für fremde Personen, beim eigenen Partner wird das sicherlich von anderen Gefühlen überlagert.
Mir tut Weinen nur bedingt gut. Meistens fühl ich mich danach genau so wie vorher, nämlich mies.

Alles Gute!

13.03.2011 00:31 • #26


A
oh, denn bin ich ja sowas von unsexy...aber warum habe ich dann soviel Nachfragen im Handy, im Briefkasten oder blühendes Gemüse am Auto

Wieso haben eigentlich die Offerierenden mehr Stress, als die Offension??

Frauen haben es doch leichter-oder? Frauen heulen eben, Männer jammern nur. Aber im Jammern sind die Männer Weltklasse.

Irgendwas an deinem Text @Pilongo stimmt nicht. Black Beauty...hüstel, neeeeee.

Grüsse

13.03.2011 02:07 • #27


M
An dem Punkt bin ich als Mann wirklich schwer im Nachteil

Seit dem ich 18 bin kann ich nicht mehr so richtig heulen. (das ist wohl der Fluch den die meisten Männer mit sich herum tragen)


Dabei könnte ich das gerade jetzt wirklich gebrauchen.

Mein Problem sind übrigens wirklich meine Nerven. Ich leide einfach unter chonischer Nervosität.

Wobei ich inzwischen glaube, dass Nervosität genau genommen nur eine in die länge gezogene Panik-Attake ist. In beiden Fällen nimmt man gewöhnliche Körperwahrnehmungen als extrem unangenehm und bedrohlich war.

Mit Problemen im realen Leben hat das meiner Einschätzung nach nichts zu tun.



Aber auch die Nerven zu kurrieren scheint nicht gerade leicht zu sein, wenn sie erst mal überstrapaziert sind

13.03.2011 06:18 • #28


J
Also bei meinem Mann klappt das mit dem Weinen sehr gut.

Und ich kenne auch sehr viele andere Männer die weinen können.

Wenn es ihnen richtig schlecht geht, wenn es mir schlecht geht (weint mein Freund auch manchmal) oder wenn etwas schlimmes passiert ist.

Das ist ein gesellschaftlicer Stereotyp denn du hier nutzt - Männer weinen nicht blabla.

Das ist der größte Quatsch.

Weinen kann jeder - man muss nur die innere Einstellung haben die es einem selber erlaubt zu weinen.
Wenn man sich natürlcih immer wieder einredet weinen sei ein Zeichen von Schwäche und überhaupt sollten Männer ja immer hart und so sein dann wird das auch mit den WEinen nicht wklappen.

13.03.2011 13:18 • #29


S
Hallo

Ich weiß nicht, ob es jemand von euch gelesen hat, ich habe in einem anderen thread vor ein paar Tagen schon mal jemandem das Weinen empfohlen. Und es hilft...es hilft wirklich. Trotzdem hab ich das Bedürfnis hier mal das ein oder andere los zu werden, bitte entschuldigt, wenn ich hier nicht jeden persönlich anspreche, da müsste ich jetzt viel hin und her blättern

Also erstmal weinen unter der Dusche ist leichter...stimmt, warmes Wasser öffnet unsere Gefäße, auch die Tränendrüsen. Außerdem gibt es einen netten Nebeneffekt, wer unter der Dusche weint hat weniger dicke Augen

Filem und Musik helfen...stimmt bedingt, nur dann wenn es uns berührt und es berührt uns nur dan, wenn wir uns in die besungene/verfilmte Situation hineinversetzen können und/oder sie selbst einmal erlebt haben.

Ich habe keine Probleme, trotzdem geht es mir schlecht...glaub ich nicht, ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen und was du schreibst ist sicher nicht falsch, aber du bist sehr rational. Ich war früher auch so, alles musste doch eine logische Erklärung geben, für alles muss es doch irgendwelche wissenschaftlichen Texte im Netz geben...Blödsinn, nicht alles ist rational erklärbar (ich lese gerade ein Buch, über eine Frau, mit generalisierter Angststörung und ich könnt bei jeder ihrer PAs heulen). Du magst jetzt gerad keine offensichtlichen Probleme mit ausschlaggebender Tragweite haben aber erinnere dich an die Vergengenheit. Manchmal istr uns der Auslöser gar nicht bewusst, weil wir ihn schon 20 Jahre mit uns herumtragen bevor PAs oder Unruhe oder what ever aufteten. Und glaub mir, wenn du ein wenig in der Vergangenheit wühlst, dann fällt dir das weinen vielleicht auch leichter, auf jeden Fall hilöft es dir eher, wenn du Gefühle zu lässt und diese die Tränen auslösen, als wenn du irgendwas rausquetscht, das hilft dir vielleicht die ersten Male, weil du daran glaubst, aber dann wird es aufhören. Ich hab viele Sachen ausprobiert und hatte genau diesen Effekt (Das muss helfen, also hilft es mir jetzt, aber irgendwann sagt der Körper, dass du aufhören sollst ihn zu verarschen).
Sorry, wenn das jetzt sehr direkte Worte sind, aber ich weiß wovon ich rede, und wenn ich früher aufgehört hätte, alles mit Logik zu betrachten, dann hätte ich mir viele Jahre leiden erspart und schon viel früher angefangen, mir zu helfen

Tränen sind ein Zeichen von Schwäche...wie hier schon richtig beschrieben, absoluter Blödsinn, Tränen sind ein Zeichen von Stärke. Wir zeigen, dass wir unsere Gefühle zulassen, auch wenn sie noch so bitter sind, und dass wir bereit sind und mit unserem schlimmsten Feind auseinanderzusetzen, dem schlechten Gefühl. Und es berfreit uns auch deshalb, das Weinen, weil wir damit den kampf aufnehmen erlebtes zu verarbeiten.

Und noch einen Mutmacher an alle Frauen unter uns, ich zitiere an diesem Punkt mal kurz einen Freund von mir, der vor einigen Tagen zu mir sagte schei., du siehst auch noch verdammt gut aus, wenn du weinst so unsexy kann weinen also nicht sein

13.03.2011 17:55 • #30


F
Weinen wir von vielen oftmals als Hilflosigkeit , Aufmerksamkeit errregen, sich durchsetzen weil ma es nicht anders kann ...es gibt sicherlich vikele viele Gründe was das Weinen anbelangt.
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das Weinen innere Spannungen abbaut und das es eine sehr hilfreiche einfache Methode ist um etwas aus dem Körper auszuschwemmen.

Sollte man es verlernt haben kann man es auch wieder erlernen.

Auch kann man sich des öfteren eine Breuss Mass. gönnen . Wenn derjenige der sie gibt es gut macht ...kanner damit Blockaden lösen und auch dann kann geweint werden.


Ob Männer oder Frauen es steht jedem von uns zu.....das was früher mal gesagt wurde Männer ürfen nicht weinen , denn sonst sind es keine Männer halte ich für absoluten Blödsinn.


29.03.2011 20:51 • #31


Strand
Guter Film zum Rotz und Wasser heulen: Schindlers Liste
sag ich da nur.... Funktioniert bei mir jedes Mal...

LG
Strand

29.03.2011 21:24 • #32


C
Och nö.....also bei Bambi da geht's bei mir richtig los.....

29.03.2011 21:27 • #33


L
mein mann hat mal vor jahren bei unsere kleine farm bittere tränen vergossen.
da lachen wir heut noch drüber

also mich bringt weinen nicht weiter, mach es aber wenn mir danach ist !

ich kann bei fast jedem film heulen was das zeug hält.
ganz schlimm war neulich mein freund marley, oh man musste sogar den film aus machen

30.03.2011 07:57 • #34


F
Den Film kenne ich gar nicht. War wohl im Kino.

Zur Zeit gehe ich nicht gerne ins Kino.

30.03.2011 10:08 • #35


Strand
Noch ein Film zum Heulen ist wohl Forrest Gump!

Möglichkeiten, Hoffnung und Liebe!

30.03.2011 10:38 • #36


O








Lass es raus ........

Es erleichtert sehr. Niemand muss sich seiner tränen schämen denn es sind die Diamanten Gottes

30.03.2011 19:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ja Forrest Gump ist toll.....den kann ich mit sprechen so oft hab ich ihn gesehn....

30.03.2011 19:24 • #38


L
ne heisst auch marley und ich.......sorry hatte mich vertahn.
ist quasi ein hundefilm aber sautraurig zum schluss.......

30.03.2011 20:17 • #39


O


Wau wau

30.03.2011 22:23 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag