Ich habe einen sehr guten Psychiater.
Da kommt einiges zusammen,was mir dort sehr zusagt:
- ein schönes altes aber gepflegtes Gebäude
-Freundliche Helferinnen,die niemals schroff reagieren,auch nicht,wenn es voll ist in der Praxis
- die Möglichkeit,jederzeit auch ohne Termin in die Praxis kommen zu können,wenn was ist (woran
er mich auch bei jedem Termin erinnert)
- Er nimmt sich Zeit
- Er ist einfühlsam aber nicht aufdringlich
- Er hat ein ruhiges Gemüt,das alleine schon eine positive/beruhigende Wirkung auf mich hat
(niemals gehetzt oder kurz angebunden)
- Selten muss man länger als 10-20 Minuten warten,also die Terminierung wird nicht zu eng
getaktet
- Was die Medikamente angeht,stimmt er sich mit mir ab,nimmt eigene Vorschläge auf und zwingt
mich zu nichts und erklärt und begründet auch,warum etwas Sinn macht oder weniger Sinn
macht
- Als es noch sehr schlecht ging und ich es nicht aus dem Haus geschafft habe,konnte ich mit ihm
telefonieren
Das alles weiss ich sehr zu schätzen,denn ich hatte auch schon andere Psychiater.
Er hat allerdings auch eine psychotherapeutische Ausbildung,das ist vermutlich nicht die Regel.
Ich merke einfach,dass er wirklich daran interessiert ist,dass es mir gut geht bzw ich stabil bleibe und meinen Alltag bewältigen kann.
Was mir auch gefällt ist,dass er manchmal auch ein bisschen was von sich erzählt.
Er ist niemals von oben herab.
Und durch Gespräche mit anderen Patient/innen im Wartezimmer weiss ich,dass sie sich ebenso gut aufgehoben fühlen.
Durch sein Alter ist er ein erfahrener Arzt,das macht sicher auch viel aus.
Er macht auch häufig Urlaub,so dass gegeben ist,dass er nicht selbst in eine Stressfalle tappt und darüber die Behandlung leidet.
Bin sehr glücklich,ihn gefunden zu haben,er gibt mir Sicherheit.
29.12.2022 18:55 •
x 3 #12