Pfeil rechts
40

Kimsy
Ich reihe mich auch mal hier ein...mir gehts zur Zeit genauso..bin 48 nehme zwar noch die Pille( soll sie noch bis 52 J. nehmen, laut Gyn, weils WJ Beschwerden übertönt ) aber seit ein paar Monaten gehts der Psyche stetig abwärts, ohne Stress gehabt zuhaben...ich vermute auch, dass die Hormone meine Psyche beinflussen..leider stellt sich meine Gyn quer, wenns um Hormonstatus ermitteln geht..Deswegen habe ich mir eine neue Gyn gesucht und der Termin ist erst in 2 Monaten...hoffe dann weiss ich weiter...liebe Grüsse

18.12.2022 15:57 • x 1 #21


KampfderAngst
Hallo zusammen,
bei mir wurde auch ein Progesteronmangel festgestellt.
Nehme seit gestern abend 100mg als Kapsel mündlich und morgens zersteche ich eine Kapsel und schmieren es vaginal.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eine Wirkung gezeigt hat.

Die Ärztin meinte, dass es 2 Monate dauern kann, bis sich was tut.

Hoffe so sehr, dass es hilft!

08.01.2023 11:29 • x 1 #22


A


Frauenthema - Wechseljahre, Ängste/Depressionen und Östrogen

x 3


Kruemel_68
Zitat von KampfderAngst:
Hallo zusammen, bei mir wurde auch ein Progesteronmangel festgestellt. Nehme seit gestern abend 100mg als Kapsel mündlich und morgens zersteche ich eine Kapsel und schmieren es vaginal. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eine Wirkung gezeigt hat. Die Ärztin meinte, dass es 2 Monate dauern kann, bis sich ...

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es hilft

Wie oben beschrieben habe ich die Wirkung des Östrogens sehr schnell gemerkt. Bei Hormonen muss sich kein Spiegel aufbauen, sie werden unmittelbar vom Körper verbraucht. Ich habe mal gelesen, dass bei einer transdermalen Anwendung (auf der Haut) der Anstieg des Hormons schon nach 10 Minuten im Speichel nachweisbar ist. Allerdings muss sich der Körper dann ja auch erst mal wieder an die höheren Hormonwerte gewöhnen und einschwingen. Bei mir hat das ca. 4 Wochen gedauert. Also hab ein wenig Geduld.

Wichtig ist auch: hör auf Deinen Körper. Die Hormone sind nichts statisches, wo die Werte jeden Tag gleich sind. Es gibt bei mir trotzdem zwischendurch schlechte Tage, wo ich morgens aufstehe und sofort wieder die ängstlichen Gedanken da sind, die Übelkeit und das Herz ballert. Dann reicht die Hormonmenge für den Tag nicht aus. Ich schmiere dann morgens nochmal nach und dann wird es in der Regel besser. Du bekommst das schnell raus. Du kannst die Dosierung daher tatsächlich etwas flexibel handhaben.

08.01.2023 12:55 • x 2 #23


KampfderAngst
@Kruemel_68 lieben Dank!
Ich hoffe, dass ich bald etwas merke. Es freut mich, dass es dir größtenteils besser geht.

Was ist krass finde, ist dass meine Frauenärztin den Progesteronwert gar nicht bestimmt hat. Nur FSH und Estradiol - lt.den Werten ist alles ok.
Erst eine Privatärtzin hat sich das alles genauer angeschaut.
Hätte ich nicht schon eine Vermutung gehabt, hätte ich auf meine Frauenärztin gehört...

08.01.2023 14:18 • #24


Kruemel_68
Zitat von KampfderAngst:
@Kruemel_68 lieben Dank! Ich hoffe, dass ich bald etwas merke. Es freut mich, dass es dir größtenteils besser geht. Was ist krass finde, ist dass meine Frauenärztin den Progesteronwert gar nicht bestimmt hat. Nur FSH und Estradiol - lt.den Werten ist alles ok. Erst eine Privatärtzin hat sich das alles genauer ...


Ja, es ist ein schwieriges Thema und sehr frustrierend für uns Patientinnen. Die meisten Gynäkologen haben schlicht und einfach keine Ahnung vom Thema Wechseljahre und Hormone - auch wenn es sich komisch anhört. Die Themen Wechseljahre und Hormone sind bis heute kein Thema im Medizinstudium und werden bestenfalls am Rande erwähnt. Daher wiegeln viele Ärzte Nachfragen diesbezüglich ab. Gerade wenn es sich um Männer handelt, wird schnell mal die Da müssen Sie halt durch, das ist die Natur-Karte gespielt.

Dann kommt noch dazu, dass viele Frauen über ein falsches Halbwissen zu dem Thema verfügen (siehe mein Eingangspost) und dass die Pharmafirmen, die bioidentische Hormone herstellen, um sich abzusichern die Beipackzettel der alten Hormone beilegen. Das, zusammen mit dem Zeitaufwand, bis eine optimale Dosierung für die Patientin gefunden ist, ist vielen Ärzten zu zeitaufwändig und zu diskussionsintensiv. Dafür haben sie schlicht und einfach weder Zeit noch Nerven. Und die Frauen leiden weiter

08.01.2023 15:19 • x 2 #25


KampfderAngst
@Kruemel_68 meiner Ärztin ist, glaube ich, gar nicht bewusst, was ein Progesteronmangel alles verursachen kann. Schon traurig...
Wer weiss, wieviele Frauen umsonst leiden.

08.01.2023 18:45 • x 3 #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag