App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey, ich wollte wissen wer selbst einen Burnout erlebt hat und wie sich das anfühlt.

Hatte ziemlichen Stress und Angstzustände die letzten Monate, jetzt sind die Ängste weg, aber mein Körper ist nach der kleinsten Kleinigkeit vollkommen erschöpft. Meine Muskeln werden total schwer und energielos sowie ich etwas mache, so dass ich mich hinlegen muss.

Meine Hausärztin hat das komplett ignoriert und gesagt dass ich einfach mal auf Arbeit gehen soll. Das hat überhaupt nicht funktioniert.
Jetzt muss ich zu ihrem Mann der Psychiater ist und mich nur mit Medikamenten ruhigstellt, obwohl ich das nicht will und mehrfach gesagt habe dass das die bleiere Schwere massiv verstärkt.

Jetzt versuche ich mir selbst zu helfen und eine Erklärung dafür zu finden.
Hat das jemand Erfahrungen? Kann das ein Burnout sein?

Heute 08:45 • 10.12.2025 #1

3 Antworten ↓

@Crazybird

Klingt für mich nach Burnout bzw Erschöpfungsdepression, ner Ärztin, die es anfangs nicht ernst genommen hat, dann schon und jetzt wirst du medikamentös eingestellt.

Der Punkt ist, du musst die Medikamente nicht nehmen, wenn sie die Situation auch über längere Zeit nur verschlechtern. Gegen deinen Willen gibt's nicht. Es gibt aber Alternativen.

Einerseits atypische Antidepressiva, die eher aufputschend wirken, um wieder in die Gänge zu kommen und eben auch konventionelle Therapieverfahren - die allerdings mit Wartefristen sind. Es sei denn du zahlst privat. Dann lässt sich schneller was finden.

Gute Besserung.
Dein Körper wird sich wieder erholen. Dauert halt nur.

A

Erfahrungsaustausch Burnout Hilfe

x 3

@Tekton ja ich bekomme schon Escitalopam, was theoretisch antriebssteigernd ist, aber bei mir sedierend wirkt... der Psychiater gibt mir nur Medikamente auf meine Frage nach Alternativen bekomme ich keine Antwort. Für ihn gibt es keine Wahl, er nennt das ganze Stabilisierung. Da es der Mann der Hausärztin ist, kann ich zu der auch nicht zurück.
Ich brauche halt die Krankschreibung, das ist das Problem.
Hatte überlegt dass ich das Antidepressivum jetzt langsam ausschleiche und zu ihm einfach sage, dass ich es nehme damit ich weiter krank geschrieben werde. Hilft ja nix.

Zitat von Crazybird:
ja ich bekomme schon Escitalopam, was theoretisch antriebssteigernd ist, aber bei mir sedierend wirkt

Ja. Esci usw usf sind halt Erstlinien-AD, mit denen angefangen wird. Erste Linie und so, bla. Und am Anfang wirken die auch sedierend bzw können sedierend wirken. Das kann ein paar Wochen dauern, bis die Antriebssteigerung spürbar wird. 2-3 Wochen. Ungefähr. Ist individuell.

Und logisch, will er nicht gleich mit Alternativen kommen, weil er dem Medikament Zeit geben will. Ist ja auch richtig. Aber wenn's nach Monaten nicht besser wird, wird er schon wissen, was er alternativ versuchen kann. Ist ja Facharzt. Gibt jedenfalls noch Plan B und C. Keine Sorge.

Zitat von Crazybird:
Ich brauche halt die Krankschreibung, das ist das Problem.

Mhm, kannst du dich für die Zeit der Eingewöhnung denn nicht krankschreiben lassen?

App im Playstore