Pfeil rechts

S
Hallo, ich bin 21 und Studentin. Meine Panikattacken haben im Februar 2010 begonnen, worauf der typische Angststörungs- und Agoraphobieverlauf folgte. Hatte regelmässig Panikattacken, Todesangst, Gefühl wahnsinnig zu werden, Arztbesuche en masse. Da meine Panikstörung mit dem Autofahren begann, hab ich dieses nach und nach so sehr vermieden, dass ich garnichtmehr fähig war allein zu fahren und selbst mit Begleitung hielt ich nicht länger als 2 Minuten auf der Autobahn durch — wenn ich überhaupt draufgefahren bin. Habe ein Jahr lang gelitten, fast jede Nacht geheult, bin wieder bei meinen Eltern eingezogen und habe das Studium so ziemlich auf Eis gelegt, da die Panikattacken sich mit steigender Vermeidung auf jede Lebenssituation ausgeweitet haben. Darüberhinaus bekam ich einen noch schlimmeren Benommenheitsschwindel. Schlussendlich hab ich mich nichtmal mehr in meinem Elternhaus sicher gefühlt. Lange habe ich das Haus auch nichtmehr allein verlassen. Alles in Allem ein schwerer Krankheitsverlauf.
Ohne meine aufopfernden Eltern, meinen Partner und meine Freunde wäre ich vermutlich jetzt nichtmal mehr hier.
Aufgrund eines schweren Schiksalsschlags im Freundeskreis entschied ich mich nach vielen ambulanten Therapien (Hypnose, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie(5 Sitzungen bei einem unfähigen Typen)) zu einer stationären Behandlung .
Dort ging es hauptsächlich um Konfrontationstherapie. Habe mich dabei für die Reizüberflutungsmethode entschieden (das Allerschlimmste zuerst, also Autobahn fahren und Panikattacke durchstehen). Habe das 2 Monate mitgemacht und bin nun seit Monaten wieder im Studium, wohne mit einer Freundin zusammen und fahre auch allein Autobahn.