Pfeil rechts

C
Hallo!

Ich arbeite ja zur Zeit mit dem Buch, mehr Selbstvertrauen gewinnen von Rolf Merkle.
Ich bin mir sicher, dass das der richtige Weg ist. Gestern habe ich auch etwas in dem Buch: Ängste verstehen und überwinden gelesen... und da habe ich mich an einer Stelle absolut wiedergefunden... nämlich das sich eine Sorge an die andere reiht, dass sich eine Angst mit der anderen abwechselt, aber keine wirlich durchdacht, bis zum Ende gedacht wird.

Ich habe mich zwar schon, auch früher, öfters hingesetzt und versucht meine Ängste und meine Gedanken dazu zu Papier zu bringen... aber im Nachhinein denke ich, ich habe nie richitig ehrlich nachgedacht, sondern auch dabei versucht meine Gedanken zu kontrollieren und immer wenn die Gedanken unangenehm wurden, nicht weiter in die Tiefe gegangen.

Ich weiß nicht, ob jemand versteht was ist meine, was ich sagen möchte:
Ich habe für mich festgestellt, dass ich dann weiterkomme, wenn ich den Mut habe meine Ängste, meine Gedanken wirklich zu Ende zu denken, ohne sie jedesmal durch Bewertungen zu bremsen. Ich muß zu mir selber ehrlich sein und dieses Eventuelle, Mysteriöse, Was wäre wenn...? und auch die Worte meines Kritikers durch mein tatsächliches ICH ersetzen.

Liebe Grüße
Claudia

02.02.2008 11:50 • 08.02.2008 #1


6 Antworten ↓


E
Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hab auch schon mehrfach versucht gegen meine Ängste vorzugehen, aber festgestellt, dass ich das ohne prof. Hilfe nicht schaffe. Kannst du dieses Buch empfehlen? Offensichtlich hilft es dir ja weiter.

gruß
elynn

06.02.2008 11:19 • #2


A


Ängste ehrlich durchdenken

x 3


C
Liebe Elynn,

ja,zur Zeit hilft mir das Buch ganz stark. E sist das erste Mal das ich eine richtige Richtschnur habe, wie ich mir helfen kann. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es bestimmt ganz lange dauern wird, bis es mir gefestigt besser gehen wird. Aber jetzt vor 2 Tagen als mein Kritiker wieder so zugeschlagen hat und es mir echt schlecht ging, wußte ich wo es her kam. Durch das Lesen des Buches haben meine negativen Gedanken und Ängste etwas von Ihrem Mysteriösen verloren.

Liebe Grüße
Claudia

07.02.2008 07:35 • #3


M
Hallo,

das Buch wird öfter vorgeschlagen. Ich glaube, ich habe es auch gelesen. Da ich ziemlich viel lese weiß ich es nicht so genau.

Du hast schon recht. Aber man schafft es nur mit professioneller Hilfe. Selbst dann ist es schwer. Ich arbeite sehr stark an mir, bin traumatisiert. Mit guten Therapeuten bzw. Psychiatern kann man viel erreichen. Das stimmt.

lg
Mona Lisa

08.02.2008 14:26 • #4


K
Hallo Claudia, also ich habe das Bich Ängste verstehen und überwunden vor zwei Wochen gelesen. Es hat mich ein ganzes Stück in dieser kurzen Zeit weiter gebracht! Ich mache auch heute noch zum Teil das was, währe, wenn Spiel! Aber nun setze ich die positiven Gedanken hin! Was ist wenn ich zum Zahnarzt heute Nacht muss? Warum solltest du? Du hast keine Schmerzen und falls du welche bekommst, was aber unwahrscheinlich ist, gehst du hin und dir wird sofort geholfen! Aber wenn die doof zu mir sind? Das werden sie nicht! Die wissen bestimmt wie so was ist!
Also so gehe ich ungefähr mit meinen anderen Ängsten auch um! Das ist echt gut! Ich fühle mich viiiiiiiel besser!

08.02.2008 17:01 • #5


C
Lieber Kajal,

ich habe das Buch zum Selbstvertrauen in meiner Handtasche .
Und mir hilft zur Zeit mich zu fragen: Entspricht das auch den Tatsachen?, wenn mein Kritker wieder zuschlägt und mir mit seiner Bewertung Angst macht. Ich habe es heute in einer Situation, die mich sonst wahrscheinlich Tage Grübeln und Ängste gekostet hätte, wieder Runterzukommen. Und ich habe nicht das Gefühl das ich es weggedrückt habe, ich habe es mit mir klar gemacht. Das ist ein schönes Gefühl.

Wie schön, dass Dir Dein Buch auch hilft!!

Liebe Grüße
Claudia

08.02.2008 20:18 • #6


K
Hey Claudia,

mich ärgert es dermaßen das ich dieses Buch nicht schon vorher kannte! Ich glaube sonst würde es mir noch besser gehen!
Ich bin oft zu meinem Therapeuten und habe ihm gesagt das ich etwas neues mir beigebracht habe. Und intuitiv war es immer was er mir vorgeschlagen wollte und diese Dinge stehen auch im Buch! ABer es ist anderst wenn man es so liest! Der Wahnsinn! Ich schreibe es jedem, er soll es auch mit dem Buch versuchen. Die Angst ist noch da, aber anderst!
Schön das es dir auch damit besser geht!

08.02.2008 21:15 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag