Pfeil rechts

E
Ah und wenn du nicht so weit von Zuhause weg bist, dann kannst du im schlimmsten fall sagen, wenn du es nicht mehr aushälst ohje, mein Bügeleisen ist noch an! Ich muss schnell nachhause fahren. Bin gleich wieder da
Dann hast du zeit dich runter zu pulsen und du hast nicht dass Gefühl irgendwo gefangen zu sein.. Mir helfen so Ausflüchte immer gut - einfach zu wissen dass es die Möglichkeit gibt gehen zu können

24.12.2018 14:29 • #121


B
Vielen Dank @Esquire für deine Ratschläge und lieben Worte. Es tut immer wieder gut zu hören das man nicht alleine mit der Angst und den PAs ist.

Das mit dem Bügeleisen werde ich mir merken.
Nur wird dies im Urlaub ziemlich kritisch.
Nächstes Jahr möchte ich mit Freundinnen nach Frankreich. Davor graut es mir schon. Ungewohnte Umgebung. Und keine von den Freundinnen weiß so richtig über meine PAs Bescheid. Sie wissen nur das ich mal welche hatte aber nicht das ich immer noch darunter leide. Dies ist mir nämlich sehr unangenehm. rede auch sonst mit niemandem früher weil die Leute einen meistens nicht verstehen. Am schlimmsten habe ich eben mit der Ahnung Probleme. Ich habe immer Angst zu wenig Luft zu bekommen oder das meine Atmung nicht automatisch läuft sondern ich sie kontrollieren muss. Einfach nur ein schreckliche Gefühl.

Was ist bei dir am schlimmsten? Wie hast du die Feiertage bisher überstanden?

25.12.2018 23:02 • #122


A


Angst- und Panikattacken - was tun ?

x 3


E
Gerne @Brownie26
Ja im Urlaub wird das mit dem Bügeleisen nicht funktionieren.. Das stimmt wohl. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Hotel im Urlaub zum sicheren Ort wird.. Und schau mal, die Rezeption ist immer besetzt und die Leute können dir im Notfall alle helfen die poolboys haben auch eine ersthelfer Ausbildung. UND das aller wichtigste! Dein Körper hält vieeeeel mehr aus als du denkst. Vertraue darauf, dass du gesund bist und dir nichts passieren wird. Versuche deinen Urlaub zu genießen und mache Sachen, die dir Spaß machen! Vielleicht kannst du ja jetzt schon etwas planen auf was du Lust hast
Ich gebe dir den Tipp mit deinen Freundinnen darüber zu sprechen.. Das erleichtert ungemein.. Auch wenn es schwierig ist weil das Thema sehr sensibel und persönlich ist!
Vielleicht ist ja eine Freundin dabei, die einfühlsamer ist und dich im Urlaub enger begleiten kann.
Auf jeden Fall ist es ganz wichtig sich nicht von der Angst ein schränken zu lassen und trotzdem Dinge zu unternehmen. Meistens läuft es doch gut und wir machen uns nur davor zu sehr verrückt.. Die Angst vor der Angst eben..
Wenn wir was gemacht haben, was und Angst bereitet hat und wir es gut überstanden haben, sollten wir uns danach auf jeden Fall dafür loben und belohnen (auch mit Kleinigkeiten wie einem Eis im Sommer) das ist wichtig und dadurch speichert das Gehirn die erfolgserlebnisse besser ab
Bis ihr in den Urlaub Fahrt ist ja auch noch Zeit. Vielleicht hast du die Ängste bis dahin auch gut im Griff oder vielleicht wieder besiegt

Hmm ich habe ziemliche Probleme mit Meetings auf der Arbeit.. Einmal der Druck den ich mir mache, dass ich den Erwartungen nicht gerecht werden (Vergleichbar mit Prüfungsangst denke ich) und die Angst, dass man mir die PA ansehen könnte.. Und das Problem, dass ich aus den Meetings nicht einfach rausgehen kann.. Das wäre schon sehr seltsam haha..
Also so Ausflüchte wie ich geh mal schnell zur Toilette oder Trinken holen oder Tempo holen oder sowas geht schon im äußersten Notfall. Ist aber dennoch blöd.. naja
Und Urlaub wäre für mich momentan leider auch echt ne Überwindung.. Was soooo super schade ist, weil Urlaub doch eigentlich was so tolles ist

Zu den Feiertagen: gestern lief es total super! Viel viel besser als ich dachte und heute so Lala.. Am Anfang heute nicht so gut, dann wurde es besser und gegen Ende war ich schon froh, dass ich nach hause gehen konnte haha
Mein Herz wird dann immer ganz schnell und ich zitter und kann mich auch nichts gut konzentrieren und habe das dringende Bedürfnis von (wo auch immer ich im Moment der PA bin) zu gehen..
ABER DAS WICHTIGSTE IST: ICH HABE ES VERSUCHT UND ICH BIN NICHT GEFLOHEN *yeahiii* jetzt schaue ich mal mit was ich mich dafür belohnen kann.

Wie lief es bei dir?

Beste Grüße

25.12.2018 23:55 • #123


B
Ich bewundere dich @Esquire .

Du klingst so Stark und mutig.
Ich wünschte mir ich könnte das auch von mir behaupten.
Es gibt Tage, Wochen, Monate an denen alles gut läuft keine Spur von Angst und Zack von dem einen Moment auf den anderen kommt sie wieder. Diese Angst. dann wirft es mich wieder völlig aus der Bahn. Davor denke ich immer, ich hätte es geschafft, die PAs besiegt und Zack macht mir das Leben wieder einen Strich durch die Rechnung.
Meinst du das alles hat irgendwann ein Ende und wir leider nicht mehr unter PAs?

Wegen meinen Freundinnen. Ich vermeide es eigentlich mit Ihnen darüber zu sprechen. Da ich schon negative Erfahrungen gemacht habe.
Als ich mal eine sehr schlimme Zeit hatte in der mir sogar die Angst den Schlaf geraubt hat habe ich mit meinen Eltern gesprochen und die haben mich überhaupt nicht verstanden. Mein Vater meinte nur wieso ich mir so unnötige Gedanken mache wie das das Atmen aufhört was völlig unmöglich ist.
Daher habe ich Angst das meine Freunde mich für verrückt halten.

Ich war auch schon am überlegen ob ich mit meinem Arzt darüber rede und er mir vielleicht was zur Beruhigung empfehlen kann.
Aber andererseits habe ich Angst das er mich zum Psychologen schickt. Was ein Teufelskreis.

Ich habe auch die Feiertage besser überstanden als gedacht. Dennoch bin ich froh das die Feiertage vorbei sind.


Zum Thema Belohnung. Ich muss mal schauen was für mich in frage kommen würde.

Kannst du denn Zug fahren oder fliegen? Denn das sind auch Orte an denen man nicht einfach abhauen kann.

26.12.2018 21:53 • #124


E
Wie lieb von dir @Brownie26
Du bist auch mutig und stark! Du bist zu den Feierlichkeiten gegangen und hast es durchgezogen, oder? Du hättest dich auch Zuhause einigeln und der Angst nachgeben können! Das hast du sehr gut gemacht! Ich bin stolz auf dich

Es ist super wichtig, dass du dich von der Angst nicht zu sehr einnehmen lässt.
Die Angst ist klein und du bist groß. Du hast die Angst im Griff und nicht die Angst dich. Mach dir klar, dass das nur in deinem Kopf passiert und dir nichts schlimmes passieren kann.
Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann keine PAs mehr haben und unser Leben einfach in vollen Zügen genießen können ) ich denke, dass jeder mal schwere Zeiten durchmacht und das wird auch so bleiben, dass immer mal schwierige Phasen kommen; dennoch hoffe ich sehr, dass wir auf diese dann nicht mehr mit PAs reagieren.. Ich bin sicher, dass wir das schaffen können

Dass du keine so guten Erfahrungen mit deinem Papa gemacht hast tut mit leid. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit nochmal mit deinen Eltern sprechen und in Ruhe erklären wie es dir geht und dass du keinen Einfluss auf diese Gedanken hast..
Es gibt auch Portale oder Bücher für Angehörige.
Ich stelle es mir sehr anstrengend vor, dass bei dir niemand Bescheid weiß wie es dir geht.. Das erhöht natürlich den Druck und die Angst bei dir, dass PA kommen wenn du mit Leuten zusammen bist, weil du das ja noch vor denen geheim halten musst.. Ich habe anfangs auch nicht mit Freunden drüber gesprochen.. Aber mittlerweile gehe ich relativ offen mit dem Thema um, denn es ist so wie es ist und die Ängste gehören nun mal zu mir.. Das ist das liebevolle annehmen der Ängste von dem ich (ich glaube) in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. (Super schwieriger Lernprozess)
Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind ein großer und wichtiger Schritt aus der Angst heraus.
Und wer weiß, vielleicht gibt es jemanden in deinem Freundeskreis, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat..
Nachdem ich mich geöffnet und angefangen habe zu reden, habe ich erfahren, dass zwei Freundinnen ähnlich unterwegs sind..

Wieso hast du denn Angst vor einer Therapie?
Hast du zur Beruhigung schonmal Bachblüten Dragees ausprobiert oder anderes?

Zug und fliegen.. Ja also ich glaube es wäre eine Mega Überwindung aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich es schaffen würde.
Im Zug oder im Flugzeug kann ich mich halt anders uns besser ablenken als in einem Geschäftsmeeting..

Liebe Grüße

26.12.2018 22:20 • #125


B
Ich versuche an deine Worte zu denken wenn sich wieder eine PA anbahnt.

Schön zu hören das du mit deinen Freundinnen drüber reden könntest und das sogar zwei ähnliche Probleme haben. Aber ich traue mich einfach nicht offen darüber zu reden. Geschweige denn habe ich Angst vor einer Therapie. Ich lebe eher ländlich und wenn die Leute etwas nicht kennen oder verstehen dann verhalten sie sich komisch.
Möchte nicht abgestempelt werden.

Bisher habe ich noch keine Medikamente gegen die PAs genommen. Haben dir die Bachblüten Dragees geholfen?

Wie lenkst du dich im Flugzeug ab wenn ich fragen darf?
Ich bin bisher noch nicht geflogen. Muss gestehen das die Angst mich da voll im Griff hat.
Zug fahren hingehen ist kein Problem.

Wünsche einen schönen Abend

26.12.2018 22:44 • #126


E
Hi @brownie26,
Gott sorry dass ich jetzt erst antworte! Ich habe keine Nachricht bekommen, dass du geschrieben hast. Frohes neues Jahr erstmal noch an alle! Viel Gesundheit, Liebe und Erfolg für 2019

Bekommen die Leute denn mit wenn du eine Therapie in der nächstt größeren Stadt machst?
Ich wohne in einem Dorf und ich glaube, dass hier keiner (dem ich es nicht gesagt habe) Bescheid weiß.. Und selbst wenn denk ich mir.. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und wenn es hilfreich ist, dass es mir gut geht, ist es mir eh egal was die anderen Leute reden.. vorallem wenns nur die tratschtanten aus dem Dorf sind.
Denk nochmal drüber nach ob du nicht doch eine Therapie machen möchtest.
Mir hat das enorm viel geholfen und hilft immer noch!

Mir helfen die Dragees ganz gut
Wenn ich in ein Meeting gehe, kann ich mich auf das bonbon konzentrieren und mich so von einer PA ablenken.. klappt nicht immer aber meistens. Und die Dragees habe eine beruhigende Wirkung:)

Im Flugzeug gucke ich aus dem Fenster, höre Musik, lese ein Buch. Ich lese immer so Häftchen, die vor einem am Sitz klemmen, mit Angeboten die du im Flugzeug kaufen kannst. Einmal konnte mich das ganz gut ablenken, da hab ichs auch nochmal auf englisch gelesen haha

Der beste Freund von meinem Vater ist Pilot und der hat mir mal alles erklärt, auch die Geräusche und alles und hat mir versichert, dass fliegen das absolut sicherste Verkehrsmittel ist.
Flugzeuge werden vor jedem Flug geprüft und Flugzeuge die in Deutschland starten und laden dürfen müssen gewisse Vorschriften erfüllen. Das heißt, dass Flugzeuge die nicht sicher sind, schon garnicht bei uns landen dürfen
Und die Flugzeuge selbst sind gut abgesichert.
Die haben wohl mehrere Systeme und wenn eins ausfällt greift das nächste. Auch wenn Triebwerke alle auf einmal ausfallen sollten, kann ein Flugzeug noch 200 km gleiten. Also da passiert so schnell nichts

Beste grüße

03.01.2019 13:41 • #127





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag