Pfeil rechts
24

BellaM85
Vielleicht solltest du aber wirklich mal versuchen Leute draußen kennen zu lernen.
Das ist immer besser als auf irgendwelchen Internet Plattformen
Es gibt genug Dinge die man auch allein machen kann und wenn du dabei einfach nur durch die Stadt läufst, da findet man doch immer einen zum quatschen

09.07.2017 09:27 • #21


N
Zitat von BellaM85:
Vielleicht solltest du aber wirklich mal versuchen Leute draußen kennen zu lernen.
Das ist immer besser als auf irgendwelchen Internet Plattformen
Es gibt genug Dinge die man auch allein machen kann und wenn du dabei einfach nur durch die Stadt läufst, da findet man doch immer einen zum quatschen


Ja ich war schon öfters alleine in der Stadt, ich würde mich aber nie trauen da irgendwelche fremden Leute anzuquatschen.

09.07.2017 09:33 • #22


A


Wo kann man im Internet Freunde finden?

x 3


BellaM85
Wenn du jemanden im Internet kennen lernst, schreibst du zwar erst mit der Person aber irgendwann werdet ihr euch sicherlich auch treffen und müsst reden das wird auch nicht leicht werden.

Es ist natürlich schwer Leute kennen zu lernen aber nicht unmöglich. Was ist denn mit Arbeitskollegen oä würdest du dort keinen Anschluss finden?
Oder Vereine? Fitnessstudio etc?

09.07.2017 09:38 • #23


Icefalki
Du wirst niemand kennenlernen, wenn du alles vermeidest. Mich wundert es immer, dass hier so viele schreiben, Ergo die gleichen Probleme haben und nicht in der Lage sind, sich da bissl e zusammenzutun. Sei es hier, und dann später evtl. Über telefonische Kontakte, oder, was auch immer.

Allein durch Wünschen verändert sich nichts. Wenn du hier aufmerksam liest, stellst du fest, dass Kontakte dadurch entstehen können, wenn man sich einbringt. Hier aktiv bleibt, anderen mit Rat und Tat zu Seite steht.
Irgendwann kennt man sich ein bisschen über den Austausch hier, und wer weiss, was dann so kommt.

Andererseits lernt man Menschen draussen dadurch kennen, wenn gemeinsame Interessen bestehen. Dafür braucht es aber Interessen. Wer nicht sichtbar ist, wird nicht gesehen.

Ich gehe joggen, immer die gleiche Runde. Zwischenzeitlich begegne ich immer den gleichen Menschen. Jetzt grüsst man sich freundlich. Wenn ich wollte, könnte ich mindestens ein Gespräch führen, einfach, weil man sich kennt. Sind Menschen, die ihre Hunde ausführen, solche würden bestimmt ein bissle quatschen.

09.07.2017 09:58 • x 1 #24


N
@BellaM85
Nun ich habe kein Problem mich mit jemanden real zu treffen wenn man vorher miteinander geschrieben hat. Meist merkt man schon anhand der Texte/Fotos ob einem die Person sympathisch ist oder nicht. Ich habe mich auch schon mit einer Frau aus dem Internet getroffen und bin in den Leipziger Zoo gegangen, die Entfernung war nur zu groß so das der Kontakt nicht lange gehalten hat. Ist aber schon ein wenig her und es kann klappen, solche Leute findet man nur selten und das ist eher wie ein sechser im Lotto.

Was meine Arbeitskollegen betrifft, die sind fast alle älter als ich oder eben vom Typ her komplett anders. Da gibt es zwar einmal im Jahr eine Weihnachtsfeier oder mal einen Grillabend, ansonsten geht aber jeder seine eigenen Wege. Außerdem rede ich auf Arbeit ungern über private Dinge, möchte da eher privat und Arbeit von einander trennen.

Vereine und Fitnessstudio sind so die Standardtipps die ich hier in vielen Einsamkeitsthemen gelesen habe. Für offene Menschen kann dies durchaus eine Option sein, für mich ist das aber eher nichts. Zudem würde es auch schwierig werden die Zeit und Lust dafür nach der Arbeit zu finden.

09.07.2017 10:01 • x 1 #25


W
Geduld ist sicherlich vonnöten. Es ist aber auch eine mehrschrittige Sache: ein kleiner Schritt Vertrauen und Einblick geben, schauen ob der Andere auch dazu bereit ist und sich ein klein wenig annähern, die Andersartigkeit des Anderen respektieren, stückweise entgegenkommen, eine längere Kennenlernphase. Selbst wenn sich jemand eine Zeit lang nicht nochmal meldet wirst Du sie oder ihn in zwei Monaten trotzdem wieder einbeziehen. Beide Seiten entwickeln währenddessen Selbstvertrauen, prüfen ihre Möglichkeiten jemanden auf anderem Wege kennenzulernen, lesen nach was sie dem Hobby des Anderen oder anderen angesprochenen Themen vielleicht abgewinnen können.

Eine andere Möglichkeit sind auch noch die sozialen Medien. Man folgt den Mitteilungen des S-Bahn-Unternehmens und der Regionalpresse, schaut wer ihnen folgt, schaut mit der Suche wer sich zu regionalen Großveranstaltungen äußert und folgt ihnen auf Probe. Dann schreibt man etwas über seine Hobbys, aufgefallene Neuigkeiten in der Kleinstadt, Fragen die einem bisher keiner beantwortet hat. Irgendwann folgen Dir dann Leute privat (neben Werbezeug das man ignorieren kann) und Du wirst nachschauen welche Gemeinsamkeiten Ihr habt und ob Du auch ihnen folgen willst. Ganz wichtig ist dabei das für andere einsehbare öffentliche Profil. Dort schreibst Du rein was andere von Dir wissen sollen und dürfen um festzustellen ob ihr grundverschieden oder ähnlich seid.
Eine Zeit lang gab es Kultur-Tweetups, bei denen jemand eine Museumsführung organisiert hat und über twitter dazu eingeladen hat. Man schaut sich das an und lernt sich kennen oder wiedererkennen, kleine Schritte in mögliche Freundschaften.

LG

09.07.2017 10:03 • #26


BellaM85
Ja es ist nicht so leicht denke ich mir. Mir würde dann eben auch nur Facebook etc einfallen wenn du eh nicht der Typ bist der gerne ins zb Fitnessstudio etc geht ( obwohl man dort wirklich viele zum quatschen trifft), und auch sonst eher Probleme damit hast Menschen so anzusprechen.

Aber man muss bei sowas gedult haben das funktioniert selten schnell ;(

09.07.2017 10:10 • #27


N
@Weinlaub und @BellaM85

mit Facebook habt Ihr wahrscheinlich recht, am besten würde es eventuell funktionieren wenn man eine ganz gezielte Werbekampagne startet. Dort könnte man dann wirklich ganz gezielt suchen.

Das setzt aber eben ein öffentliches Profil (mit Foto) voraus und genau das möchte ich nicht das ich mit Namen, Hobbys usw. öffentlich im Internet gefunden werde.

Am optimalsten ist es für mich wirklich erstmal mit Leuten online zu schreiben und bei Interesse Fotos auszutauschen.

Naja Ihr habt sicher recht, vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben.

09.07.2017 10:26 • #28


BellaM85
Das mit den Fotos ist totaler quatsch. Du musst kein Bild von dir rein setzen bei Facebook ich kenn viele die haben irgendwelche Sprüche oder irgendwelche Bilder von Tieren oä drin, nicht jeder macht private Bilder rein. Dann kannst du auch viel sperren das es keiner lesen kann usw.

Aber ich verstehe nicht das du dann so wenig von dir Preis geben möchtest obwohl du eigentlich Leute kennen lernen möchtest das passt doch gar nicht zusammen. Wenn ich angeschrieben wurde zb über Facebook und konnte die Profile noch nicht mal wirklich sehen/ lesen dann waren die Leute direkt weg vom Fenster weil sie mir schon zu langweilig waren und anschreiben würde ich sie dann mit Sicherheit auch nicht!
Verstehst du was ich damit meine?

09.07.2017 10:36 • #29


W
Zitat:
mit Facebook habt Ihr wahrscheinlich recht ...
Das setzt aber eben ein öffentliches Profil (mit Foto) voraus
Bei twitter kannst Du genau solche Phantasie-Bilder verwenden wie auch hier im Forum. Dein Profil sollte Deinen Namen nicht erwähnen, Du kannst Dein Profil auch knapp halten, z.B. unauffälliger Youtube-Fan und Name der Stadt.
Auch dort kannst Du Dich mit @-Zeichen öffentlich oder über Direktnachrichten nur für den Angeschriebenen eine Zeit lang austauschen.
Dann stehen allmählich Deine öffentlichen Beiträge dafür was Dich interessiert.

Aber schließlich musst Du selbst ein gutes Gefühl dafür haben wie Du es probierst.

LG

09.07.2017 10:37 • x 1 #30


N
Das mit Twitter finde ich eine sehr gute Idee ich denke das werde ich mal ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch ob das klappt aber einen Versuch wäre das wert

09.07.2017 10:50 • x 2 #31


Joschi
Zitat von Icefalki:
Du wirst niemand kennenlernen, wenn du alles vermeidest. Mich wundert es immer, dass hier so viele schreiben, Ergo die gleichen Probleme haben und nicht in der Lage sind, sich da bissl e zusammenzutun. Sei es hier, und dann später evtl. Über telefonische Kontakte, oder, was auch immer.

Allein durch Wünschen verändert sich nichts. Wenn du hier aufmerksam liest, stellst du fest, dass Kontakte dadurch entstehen können, wenn man sich einbringt. Hier aktiv bleibt, anderen mit Rat und Tat zu Seite steht.
Irgendwann kennt man sich ein bisschen über den Austausch hier, und wer weiss, was dann so kommt.

Andererseits lernt man Menschen draussen dadurch kennen, wenn gemeinsame Interessen bestehen. Dafür braucht es aber Interessen. Wer nicht sichtbar ist, wird nicht gesehen.

Ich gehe joggen, immer die gleiche Runde. Zwischenzeitlich begegne ich immer den gleichen Menschen. Jetzt grüsst man sich freundlich. Wenn ich wollte, könnte ich mindestens ein Gespräch führen, einfach, weil man sich kennt. Sind Menschen, die ihre Hunde ausführen, solche würden bestimmt ein bissle quatschen.

Hallo Icefalki...das stimmt...hier schreiben viele im Forum aber beim zusammen tun happerts...was ich noch festgestellt habe sind die weiten Entfernungen.Ich zum Beispiel bewältige nur 100km weiter wirds mir zuviel und da ist es viel schwieriger jemanen zu finden.

09.07.2017 10:52 • #32


BellaM85
Super haben wir ja doch noch was gefunden für dich
Kannst ja dann mal berichten wie es läuft

Lg

09.07.2017 10:54 • #33


N
Zitat von BellaM85:
Super haben wir ja doch noch was gefunden für dich
Kannst ja dann mal berichten wie es läuft

Lg


Ja werde ich machen falls es was bringt. Ich glaube ich werde heute Nachmittag einfach mal spontan an die Talsperre Pöhl fahren und mir irgendwas zu Essen holen was ich auf einer Bank essen kann. Ich muss hier einfach mal raus.

09.07.2017 11:15 • x 1 #34


N
So an der Talsperre Pöhl war ich, allerdings waren dort nur Paare oder größere Gruppen unterwegs. Da kam ich mir schon recht unwohl und etwas fehl am Platze vor, da bin ich dann auch nicht lange geblieben.

Mal schauen vielleicht fahre ich morgen einfach mal nach Chemnitz in die Stadt und schaue mal in paar Läden. Irgendwie muss ich ja versuchen meine Urlaubszeit rum zu bringen

09.07.2017 16:59 • #35


A
Das Problem kenne ich, gerade an den Wochenenden sind die Leute alle zu zweit oder in Familie unterwegs, da findet man auch keine Kontakte und kommt sich nur blöd vor allein.

Habe dir eine PN geschickt.

09.07.2017 17:23 • x 1 #36


G
wenn ich die Frage lese, wo man im Internet Freunde finden kann... wenn ich da so an meine Erfahrungen denke, würd' ich sagen: überhaupt nirgendwo . Ich bin seit 1999 online, hatte in allen möglichen Pools, Foren ein sg. Profil, von Twitter, über Facebook, verschiedene Interessengemeinschaften bis zu Chat- und Dating-Portalen ....so ziemlich alles. In den ersten 10 Jahren auch regelmäßig Leute getroffen, später dann immer weniger. Jetzt blicke ich auf fast genau 18 Jahre Aktivität zurück. Und was ist geblieben, entstanden? Zwei Bekannte. Einen sehe ich einmal im Jahr auf ein B., den anderen ca. 4 Mal jährlich auf 'nen Kaffee. Mehr hat sich bei mir nicht ergeben. Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich aufgrund meines reichen Erfahrungsschatzes auch niemandem mehr hinterherrenne. Aber sicher ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man Freundschaften oder Partnerschaften schließen kann, aber ich vermute, es bleibt die sg. Nadel im Heuhaufen

09.07.2017 18:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
So ich wollte mich nochmal in meinem Thema zurückmelden. Hier gab es viele nützliche Tipps die mir damals nicht weiter geholfen haben, denn mein Hauptproblem war der Kontaktabbruch zu meiner Familie. Diesen Kontakt habe ich nun nach über 10 Jahren wieder hergestellt und ich hoffe das nun alles wieder zum positiven kommt und ich meine alte Lebensfreude wieder zurück gewinne.
Mich hat das nach all den Jahren eine große Überwindungskraft gekostet, am Ende war es aber der richtige Schritt für mich um endlich aus der sozialen Isolation auszubrechen.

Auch wenn nicht jeder hier die gleichen Möglichkeiten hat wie ich um aus der sozialen Isolation herauszukommen, so wünsche ich dennoch jedem Glück um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

24.09.2017 15:45 • x 2 #38


YesItsMe0
Zitat von nd8383:
So an der Talsperre Pöhl war ich, allerdings waren dort nur Paare oder größere Gruppen unterwegs. Da kam ich mir schon recht unwohl und etwas fehl am Platze vor, da bin ich dann auch nicht lange geblieben.


Warum?
Also mir ist es egal was andere denken, vorallem wenn ich diese nur einmal im Leben sehe. Glaubst du die denken sie wow was für ein komischer Typ ist hier alleine. Nein die habe andere Gedanken und interessieren sich nicht für dich.

Ich rate dir zu mehr Selbstvertrauen.

24.09.2017 16:07 • x 1 #39


G
Zitat von YesItsMe0:

Warum?
Also mir ist es egal was andere denken, vorallem wenn ich diese nur einmal im Leben sehe. Glaubst du die denken sie wow was für ein komischer Typ ist hier alleine. Nein die habe andere Gedanken und interessieren sich nicht für dich.

Ich rate dir zu mehr Selbstvertrauen.

genau, das ist einerseits ja gut so, andererseits erschwert es auch die Sache, weil keiner keinen mehr so richtig beachtet. Früher dachte ich auch immer: ich werde beobachtet heute bemerke ich eher wie egal sich die Leute in der Öffentlichkeit sind, da guckt niemand und macht sich kaum einer Gedanken....

@nd8383 schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast, noch dazu mit einer so positiven Nachricht! Manchmal reicht es schon, wenn man gute Kontakte zur Familie hat, um aus der Einsamkeit herauszukommen. Ist ja letztendlich auch völlig egal, ob man verwandt ist oder nicht, Hauptsache man versteht sich mit den Leuten, hat Bezugspersonen, jemand, mit dem man sich identifizieren kann. Alles Gute weiterhin!

25.09.2017 18:41 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler