Pfeil rechts
1

P
es vergeht ein Tag nach dem anderen! Ich funktioniere, ohne jegliche Emotionen! Wenn ich mich dann mal dazu überwinde irgendetwas zu unternehmen und dabei Leute treffe, fühle ich mich von diesen immer angegriffen! Und das Schlimme daran ist, ich kann mich nicht zur Wehr setzen! Bin alleinerziehende Mutter eines 11jährigen Mädchens. Ich habe ganz große Angst, daß ich meine Tochter in diesen Sumpf mit hineinziehe! Teilweise hat es schon solche Formen angenommen!
Ich fühle mich so unendlich schwach, und manchmal habe ich extreme Angst, vor irgendeiner Kurzschlußreaktion!
Ich möchte selbst bestimmen können, wann mich jemand verletzen kann und wann nicht! Niemals würde ich es meinem Kind antun mir das Leben zu nehmen, aber die Sehnsucht, diese besch.. Leben zu beenden ist schon da( Kurzschlußreaktion)

Liebe Grüße, Penelope

24.05.2009 02:30 • 30.12.2023 #1


33 Antworten ↓


U
Hallo,
mir geht es im großen nicht anderes als dir. Der Wunsch nach Veränderung ist verdammt stark, nur das ich keine Kinder habe die mich zurück halten.
Ich möchte selbst bestimmen können, wann mich jemand verletzen kann und wann nicht!

Deine Frage ist aber eine andere,
Zitat:
Ich möchte selbst bestimmen können, wann mich jemand verletzen kann und wann nicht!


Das Zauberwort heißt Selbstbewusstsein und Selbstwert.
Dazu musst du nur Erfahrungen. Ja so einfach ist das.
Klingt doch einfach oder?
Ich weis nicht was du kannst oder wo deine Interessen liegen, es wird kein leichter Weg oder kurzer Weg. Aber vielleicht fängst du damit mal an, ich meine jetzt ein bissel an dich zu denken und anderen zusagen was dich stört.
Und wenn die Fetzen fliegen dann fliegen sie halt, ein reinigendes Gewitter ist mir lieber als 7Tage Regenwetter.
Ach und noch eins drücke deine Tochter, einmal mehr als üblich.

Grüße
UpsWas

24.05.2009 07:39 • #2


A


Wie komme ich aus meiner Opferrolle raus?

x 3


I
Zitat von Penelope:
Ich möchte selbst bestimmen können

Das - dürfen nur Narren und Kinder und Alphatiere in einer Gruppe. Hm, wenn Du Deine Meinung sagst (mit entsprechendem Unterton), dann fühlst Du Dich nicht nur angegriffen, Du WIRST angegriffen. Kann sein, dass genau hier bei diesem Denk- und Gefühlsirrtum der Weg der Gegenwehr erlahmt und Du wie der begossene Pudel dastehst.

Ich denke, Du hast mehr Gefühle als die anderen und Du hältst umso fester den Deckel drauf, das kostet Kraft und macht auf die Dauer sehr müde.

24.05.2009 18:48 • #3


P
Hallo Ixmugl,

schön, daß Du dazu etwas zu sagen hast! Zum einen habe ich das Gefühl, daß ich etwas einfacher gestrickt bin als Du! - Verstehe manchmal Deine Äußerungen nicht so ganz!
Aber ich glaube sehr wohl, daß man auch im Menschlichen Leben die Chance haben sollte, sich zu positionieren!
Aber ich gebe zu, daß Du mich zum Nachdenken anregst, und das bedeutet, die Emotionen sind doch noch nicht ganz versiegt! - Danke schonmal hierfür!

Liebe Grüße, Penelope

24.05.2009 19:30 • #4


G
Hallo Penelope,

dass du keine Emotionen mehr hast, glaube ich auch nicht. Immerhin fühlst du dich manchmal verletzt und hast manchmal Angst um deine Kinder. Beides sind Gefühle. Also abgestorben sind sie bei dir noch nicht.
(Du möchtest aber vermutlich schöne Gefühle haben, gell?)

Zitat:
Wenn ich mich dann mal dazu überwinde irgendetwas zu unternehmen und dabei Leute treffe, fühle ich mich von diesen immer angegriffen!

ich glaube, ixmugl wollte sagen, dass man oftmals tatsächlich angegriffen wird, wenn man unter Menschen ist und dann offen seine Meinung sagt - dass du dich also sicher nicht immer nur fälschlicherweise verletzt fühlst, sondern dass du in solchen Fällen manchmal wohl tatsächlich angegriffen wirst.

Du schreibst, du könntest dich nicht gegen das Verletztwerden zur Wehr setzen. Das ist aber gar nicht immer nötig.
Wenn es Kritik an dir gab: Zuerst sollte man sich immerüberlegen, ob die Kritik (oder wodurch wirst du denn verletzt?) vielleicht berechtigt ist und dir helfen könnte, dich weiterzuentwickeln. Und selbst wenn man das nicht gleich erkennen kann oder meint, damit nichts anfangen zu können, kann man sich für eine ehrlich gemeinte Kritik beim anderen sogar bedanken.
Denn es ist doch eigentlich schön, wenn jemand offen und ehrlich ist, solange es nicht allzu aggressiv ausgedrückt wird. Solchen Menschen kann man auf die Dauer mehr vertrauen als solchen, die einem immer nur nach dem Munde reden.

Nur wenn man gleich definitiv merkt, dass der andere einen wirklich verletzen wollte (ist aber gar nicht so oft, wie man meint), sollte man sich zur Wehr setzen. Aber auch dafür gibt es verschiedene Strategien. Wenn du vielleicht mal ein paar Beispiele hier erzählst, können wir hier vielleicht ein paar passende Antworten entwickeln.

24.05.2009 22:04 • #5


P
Hallo Gast B,

lieben Dank für Deine Erklärungen! Haben gut getan!
Es ist ja nicht so, daß ich mit Kritik nicht umgehen könnte, aber wenn mich etwas verletzt, dann ist es Sarkasmus!
Aktuelles Beispiel: Meine Tochter hat eine Schulfreundin, mit deren Mutter ich auch des öfteren Kontakt habe, schon allein der Kinder wegen(soziales Netz). Zum einen ist sie Opportun, was ich überhaupt nicht leiden kann und sie besitzt eine Riesenportion Sarkasmus!
Also, am vergangenen Donnerstag( Vatertag) hatten wir einen gemeinsamen Ausflug mit der Schule geplant. Ich hatte mich im Vorfeld schon mit einigen Eltern angefreundet mit diesen ich auch während des Ausflugs Kontakt suchte. Diese besagte Mutter, nahm das Ruder so in die Hand, daß ich plötzlich überhaupt nicht mehr wahrgenommen wurde! Das erklärt vielleicht noch nicht so ganz meine Situation, ist auch etwas schwierig, daß per Mail zu beschreiben! Auf jeden Fall, wenn es dann doch mal dazu kam, daß wir alle aufeinandertraffen, dann versuchte sie ständig, mich anzusticheln und sich vor den anderen über mich lustig zu machen! Solche Situationen passieren mir ganz oft, daß ich richtig Panik bekomme, wenn sich Freunde oder Bekannte von mir untereinander kennen!
Nächstes Beispiel: Wann immer jemand schlecht gelaunt ist, beziehe ich das immer auf mich, denke der andere ist jetzt meinetwegen so schlecht drauf!
Meine Mutter ging mal vor Jahren, damals war ich ca.16 zu einem Medium, um mit ihrem verstorbenen Vater Kontakt aufzunehmen (ihre Verzweiflung/Trauer). Sie wollte, daß ich an dieser Sitzung teilnehme! Das Medium aber meinte, es möchte nicht, daß ich dabeiwäre, da ich den Vorgang stören würde, da ich eine negative Aura hätte! Dieser Tag hat einiges in mir verändert! Habe seitdem das Gefühl, etwas stimmt mit mir nicht, bin eine Last für alle und jeden, auf mir sitzt ein Fluch! Obwohl ich ja eigentlich an soetwas nicht glaube, aber wenn schon ein Medium soetwas sagt, dann könnte da ja etwas dran sein!? Schon wenn ich das jetzt niederschreibe, kommen mir die Tränen, ich merke wie es mir eiskalt denn Rücken hochsteigt und eine grenzenlose Ohnmacht sich breit macht!
Nun entschuldige bitte, daß es so aus mir rausgesprudelt ist, ich hoffe. ich habe Dich jetzt nicht zu sehr überfahren!? Würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu lesen!

Liebe Grüße, Penelope

25.05.2009 08:24 • #6


B
Frage. wie alt bist Du?
weiblich oder männlich?

25.05.2009 08:31 • #7


W
Hallo Penelope!Du scheinst Dich laufend selber klein zu machen,das ist schade.Könntest du dich nicht positiver sehen?Mach Dir doch einmal einen Plan.Schreibe deine positiven Merkmale auf.Da findest bestimmt einige.
Kritik ist nicht immer negativ.Es bewegt uns zum Nachdenken,zum verändern.Was für dich gut ist,das tu-,was nicht lasse sein.Liebe Grüße

25.05.2009 08:46 • #8


P
Hallo Baerenmama01,

ich bin weiblich(alleinerziehend) und werde nächsten Monat 39 Jahre alt.

Liebe Grüße, Penelope






Hallo Wild,
danke für Deine tollen Tipps! Ich denke schon, daß ich prinzipiell in der Lage bin positive von negativer Kritik zu unterscheiden, ich glaube nur, daß ich oft etwas blockiert bin, diese anzunehmen bzw. für mich umzusetzen!
Und, ich habe generell ein Problem mit Menschen, die sich ständig in Szene bzw. in den Vordergrund drängen müssen (habe ich schon von klein auf an meiner Mutter so gehasst)! Ich war ständig nur ihr Schatten!

Liebe Grüße, Penelope

25.05.2009 09:31 • #9


S
Hallo Penelope
ich denke nicht das du eine negative Aura hast ,ganz bestimmt nicht
Deine Mutter war von dem Medium leichter zu manipulieren ,denke ich ,denn wenn man einen gelieben Menschen verliert (was nicht heißen soll das du nicht getrauert hast )hat man die Hoffung doch noch wie auch immer in Kontakt zubleiben.lg sorpi

25.05.2009 09:36 • #10


W
Pallo penelepe!Dann wird es für Dich sicher Zeit aus dem Schatten herauszugehen.Das geht denke ich nur,wenn Du Dich mehr als tolle Frau wahrnimmst.
Wer sich in den Vordergrund stellen muß hat doch sicher auch irgendwie ein Problem oder meinst nicht??

25.05.2009 09:39 • #11


U
Zitat von GastB:
die einem immer nur nach dem Munde reden.
Ach, komm so ein oder zwei Speichellecker sind doch ganz nett

Nun ich glaube auch Penelope das du dich etwas kleiner machst als du bist.

Also ehrlich sei doch mal ein bissel Stolz auf das was du erreicht hast.
- Du kümmerst dich um deine Tochter das Sie ein normales Leben, leben kann. Auch wenn es für dich bedeutet das du dich der Angst und Panik aussetzten musst.
- Du schreibst hier wie es dir geht, und bist bereit etwas zu ändern.

Ach ja hast du deine Tochter gedrückt?

Grüße
UpsWas

25.05.2009 09:50 • #12


P
Hallo Sorpi,

aber wie kann eine solche Macht (Medium) soetwas behaupten?
Es muß dieser Person klar sein, daß sie damit einen Menschen vernichten kann!?
Das meine Mutter manipuliert war wage ich zu bezweifeln, sie war selbst eine Künstlerin in Menschenmanipulation! Selbst Psychotherapeuten haben sich geweigert mit ihr zu arbeiten, da sie laut diesen nicht therapierbar war!


Liebe Grüße, Penelope




Hallo Wild,

da magst Du schon recht haben, daß solche Leute auch irgendein Problem haben, nur leider hilft es mir in solch akuten Fällen immer gerade nichts! Aber jetzt zum Beispiel, wenn ich etwas Abstand zu dem Ganzen habe, dann bin ich mir dessen absolut bewusst!
Danke nochmal, für Deine aufmunternden Zeilen!


Liebe Grüße, Penelope

25.05.2009 09:58 • #13


W
Zitat von Penelope:
eine Künstlerin in Menschenmanipulation! Selbst Psychotherapeuten haben sich geweigert mit ihr zu arbeiten, da sie laut diesen nicht therapierbar war!


Liebe Grüße, Penelope


dann wirst du das auch nicht können.Mir ist auch klar,dass du das vergessen mußt,und Deine Selbstzweifel wohl daher kommen.
Lass dich doch bitte nicht fremdbestimmen.Achte auf Dich.Liebe Grüße

25.05.2009 10:08 • #14


P
Hallo UpsWas,

manchmal glaube ich, ich drücke sie zuoft! Möchte ihr einfach das Grenzenlose Gefühl geben, daß sie etwas Besonderes ist! Auch an Gesprächen und Ausseinandersetzungen mangelt es bei uns nicht!
Danke, pass´auf Dich auf!


Liebe Grüße, Penelope





Hallo Wild,

leider habe ich Deine letzte Aussage nicht so ganz verstanden! Meintest Du, aufgrund meiner Vergangenheit mit meiner Mutter wärw ich nicht therapierbar? Wenn dem so seien sollte, mußt Du wissen, daß ich nächsten Monat am Ende einer 2jährigen Therapie bin! Ich denke schon, daß sie mir teilweise ganz gut getan hat!
Gut getan hat mir auch von Dir zu hören!


Liebe Grüße, Penelope

25.05.2009 10:37 • #15


G
Hallo Penelope, neinnein, du hast mich nicht überfahren.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Medium einfach keine Beobachterin dabei haben wollte. Vielleicht spürte oder befürchtete sie zumindest, dass du ihr gegenüber nicht so gläubig warst wie deine Mutter und daher womöglich kritischer gewesen wärest, und das bezeichnete sie als negative Aura. Verstehst du, was ich meine?

Außerdem denke ich (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung): Wenn deine Mutter die Fähigkeit hatte, im Mittelpunkt zu stehen, dann hast du diese auch. Da du aber die Art, wie deine Mutter das benutzte, nicht leiden konntest, hast du dich immer bemüht, diese Fähigkeit zu unterdrücken. Ganz gelingt dir das natürlich nicht, denn man kann nicht wirklich gegen seine Natur leben, und außerdem gefällt es dir eigentlich auch gar nicht, wenn du im Schatten stehst - siehe dein Beispiel.
Zitat:
daß ich plötzlich überhaupt nicht mehr wahrgenommen wurde

Ich denke, die anderen spüren deine Widersprüchlichkeit in diesem Punkt und ziehen dich dann gerne damit auf.
Meine Meinung dazu ist, dass du dich innerlich vom Tun deiner Mutter lösen und deinen eigenen Charakter akzeptieren solltest - auch wenn bestimmte Charakterzüge mit denen deiner Mutter identisch sein sollten.

Wenn deine Mutter Hilfe bei einem Medium wegen ihres Vaters gesucht hat, war sie sicher nicht die stabilste Mutter, die man sich so wünschen kann - oder? Sie hatte vermutlich viele Zeiten/Momente/Tage, an denen es ihr schlecht ging. Mütter/Eltern/Erwachsene neigen dann dazu, dass sie sich dann von Kindern sehr leicht gestört fühlen (die Kinder sind ihnen dann z.B. viel zu laut oder zu lästig), und werden dann unwirsch oder böse - und geben damit dem Kind das Gefühl, dass es an der schlechten Laune des Erwachsenen schuld ist. Die Erwachsenen tun auch nur sehr selten etwas, um diesem Eindruck entgegenzuwirken. Sie sind oft sogar froh, wenn sie die Belastung durch die Kinder als Grund für ihre schlechte Laune angeben können.
Die meisten Kinder können das nicht durchschauen und glauben das. Aber selbst wenn sie es durchschauen können, können sie fast nie gewinnen, weil es sehr leicht ist, ein Kind ins Unrecht zu setzen, es für ungezogen zu erklären und auf es böse zu sein.

Ich denke, das musst du dir klarmachen. Die schlechte Laune deiner Mutter hatte mit Sicherheit absolut nichts mit deinen persönlichen Qualitäten zu tun, sondern mit ihren eigenen Problemen. Und das ist in aller Regel auch bei anderen Menschen so.

Und schließlich: Wenn du die Wahl hast, wem du schlechte Laune verpassen sollst, dir oder jemand anderem: Wähle den anderen.

Gruß,
GastB


(Nicht missverstehen: Nicht absichtlich andere zum Spaß ärgern.)

25.05.2009 10:51 • x 1 #16


W
Zitat von Penelope:
Hallo Wild,

leider habe ich Deine letzte Aussage nicht so ganz verstanden! Meintest Du, aufgrund meiner Vergangenheit mit meiner Mutter wärw ich nicht therapierbar? Wenn dem so seien sollte, mußt Du wissen, daß ich nächsten Monat am Ende einer 2jährigen Therapie bin! Ich denke schon, daß sie mir teilweise ganz gut getan hat!
Gut getan hat mir auch von Dir zu hören!


Liebe Grüße, Penelope


Hallo!Ich meinte Deine Mutter ist nicht therapierbar,deswegen sich also Gedanken machen find ich mühsam.Du solltest dich auf ddich konzentrieren.Liebe Grüße

25.05.2009 11:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Penelope
Das war nur so ein Gefühl von mir ,ich kenne mich mit einem Medium nicht aus .Ich weiß auch nicht ob sie Geld für solche Sitzungen bekommen.denn dann wärs mir ja klar,die können Menschen nach Körperhaltung gut einschätzen oder spüren ob einer dafür Empfänglich ist.und Macht hat so ein Medium nur solange wie man es zulässt.Versuche dich von deiner mutter zulösen ,ich versuche es auch .Ich ziehe mich zurück,melde mich nicht bei Ihr ,wenn dann muß sie kommen .Es geht und es tut mir gut.lg sorpi

25.05.2009 14:44 • #18


P
Hallo sorpi,

danke für Deine Antwort!
Ich glaube, ich habe in diesem Beitrag vergessen zu erwähnen, daß meine Mutter schon seit 4 Jahren tot ist! Dennoch leider sehr präsent! Es ist ja nicht so, daß ich sie gehasst hätte, aber sie hat mein Leben doch sehr stark dominiert und mir keinerlei Raum für mich gegeben!


Liebe Grüße, Penelope

25.05.2009 16:38 • #19


B
Niemals würde ich es meinem Kind antun mir das Leben zu nehmen, aber die Sehnsucht, diese besch.. Leben zu beenden ist schon da( Kurzschlußreaktion)

Liebe Penelope,

ich glaube du beqwegst dich in einem alter in dem man mehr hinterfragt nach sinn und sein. Manchmal stolpert man dabei und bei diesem stolpern hat man diese Sehnsucht nach ruhe, ende schluß aus. schau mal hin wo du gestolpert bist worin du vielleicht keinen Sinn gefunden hast. Betrachte dies mal mit Abstand als wenn es eine andere Figur erlebt und gib der anderen Figur einen Rat.

viel Spaß dabei und lieben Gruß

25.05.2009 16:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler