momo1990
meine Frage steht bereits im Betreff: Wie kommt man aus der Opferrolle raus?
Ich plage mich nun schon seit Jahren mit gewissen Menschen in meinem Umfeld. Meine große Toleranz und Gutmütigkeit hat sich natürlich herumgesprochen. So dass das nahezu andere dazu einlädt mich auch zu mobben oder schlecht zu behandeln. Es kommt bei den Anderen so an: Der Momo macht eh nichts, bei dem kannst es machen.
Das Problem ist eben, wenn man schon einmal schwach war kann man plötzlich nicht auf stark machen.
Wie kommt man da raus?
Aktuell habe ich ein Problem mit einem, der meint dass er mich um 25.000 EUR betrügen kann mit faulen und manipulativen Tricks. Vor Gericht wird er keine Chancen haben, sagt zumindest mein Anwalt. Jedoch verdreht er die Tatsachen so wie es ihm gerade reinpasst. Er wird da tatkräftig durch Leute unterstützt, mit denen ich einmal zu tun hatte. Die haben sich quasi gegen mich verschworen.
Es gab schon einmal jemand, der mich um 6.000 EUR abziehen wollte. Ich habe den Spieß dann umgedreht, weil man gegen solche Menschen mit ehrlichen und offenen Karten einfach nicht gewinnen kann. Am Ende hatte keiner etwas davon, ausser Anwaltskosten.
Es passiert eben oft im geschäftlichen Bereich. Das sind dann meist Leute die ich auch privat kenne. Seit ca. einem Jahr mache ich nichts mehr für Leute die ich privat kenne. Und siehe da: Ich habe NULL Probleme.
Das Problem ist auch, dass es bisher einfach keiner geschafft hat mir finanziell zu schaden egal ob privat oder geschäftlich. Dadurch sehen mich viele Narzissten als Herausforderung an. Natürlich ist deren Verhalten auch ganz stark eine Reflektion ihres Neids oder deren Minderwertigkeit.
Habt ihr Tipps, wie man aus dieser Opferrolle herauskommen kann und sich gewissen Respekt verschaffen kann?
06.08.2019 13:15 • • 06.08.2019 #1