Pfeil rechts
7

M
Hallo Leute,

meine Frage steht bereits im Betreff: Wie kommt man aus der Opferrolle raus?

Ich plage mich nun schon seit Jahren mit gewissen Menschen in meinem Umfeld. Meine große Toleranz und Gutmütigkeit hat sich natürlich herumgesprochen. So dass das nahezu andere dazu einlädt mich auch zu mobben oder schlecht zu behandeln. Es kommt bei den Anderen so an: Der Momo macht eh nichts, bei dem kannst es machen.

Das Problem ist eben, wenn man schon einmal schwach war kann man plötzlich nicht auf stark machen.

Wie kommt man da raus?


Aktuell habe ich ein Problem mit einem, der meint dass er mich um 25.000 EUR betrügen kann mit faulen und manipulativen Tricks. Vor Gericht wird er keine Chancen haben, sagt zumindest mein Anwalt. Jedoch verdreht er die Tatsachen so wie es ihm gerade reinpasst. Er wird da tatkräftig durch Leute unterstützt, mit denen ich einmal zu tun hatte. Die haben sich quasi gegen mich verschworen.

Es gab schon einmal jemand, der mich um 6.000 EUR abziehen wollte. Ich habe den Spieß dann umgedreht, weil man gegen solche Menschen mit ehrlichen und offenen Karten einfach nicht gewinnen kann. Am Ende hatte keiner etwas davon, ausser Anwaltskosten.

Es passiert eben oft im geschäftlichen Bereich. Das sind dann meist Leute die ich auch privat kenne. Seit ca. einem Jahr mache ich nichts mehr für Leute die ich privat kenne. Und siehe da: Ich habe NULL Probleme.

Das Problem ist auch, dass es bisher einfach keiner geschafft hat mir finanziell zu schaden egal ob privat oder geschäftlich. Dadurch sehen mich viele Narzissten als Herausforderung an. Natürlich ist deren Verhalten auch ganz stark eine Reflektion ihres Neids oder deren Minderwertigkeit.

Habt ihr Tipps, wie man aus dieser Opferrolle herauskommen kann und sich gewissen Respekt verschaffen kann?

06.08.2019 14:15 • 06.08.2019 #1


10 Antworten ↓


M
Obwohl ich mich distanziert habe, höre ich öfters so Dinge wie:

- Wann gehst Du endlich kaputt
- Wann hörst Du endlich auf mit deiner Unternehmung
- Woher nimmst Du diese Kraft das alles auszuhalten und weiterzumachen
- etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich geschäftlich sehr schlecht gestartet bin. Ich hatte eigentlich nichts ausser Schulden. Heute sieht das etwas anders aus.

06.08.2019 14:27 • #2


A


Wie kommt man aus der Opferrolle raus?

x 3


Seemannsliebe
Zitat von momo1990:
Obwohl ich mich distanziert habe, höre ich öfters so Dinge wie:- Wann gehst Du endlich kaputt- Wann hörst Du endlich auf mit deiner Unternehmung- Woher nimmst Du diese Kraft das alles auszuhalten und weiterzumachen- etc.Ich muss dazu sagen, dass ich geschäftlich sehr schlecht gestartet bin. Ich hatte eigentlich nichts ausser Schulden. Heute sieht das etwas anders aus.

Oh, wow. Solche Äußerungen sind schon eine Hausnummer. Kommt sowas aus deinem privaten oder geschäftlichen Bereich? Oder eher beides? Das ist schon echt mies. Erfolgreich zu sein ruft leider auch immer die bösen Menschen -Neidhammel- auf den Plan. Das dicke Fell ist anscheinend unumgänglich.

06.08.2019 14:49 • x 1 #3


M
Zitat von Seemannsliebe:
Oh, wow. Solche Äußerungen sind schon eine Hausnummer. Kommt sowas aus deinem privaten oder geschäftlichen Bereich? Oder eher beides? Das ist schon echt mies. Erfolgreich zu sein ruft leider auch immer die bösen Menschen -Neidhammel- auf den Plan. Das dicke Fell ist anscheinend unumgänglich.


Also das passiert privat und auch geschäftlich, letzteres aber nur wenn man sich auch privat kennt.

Selbst ehemalige Bekannte/Freunde die mit mir geschäftlich nichts zu tun haben, geben solche Äußerungen irgendwann von sich.

Da kommen dann Äußerungen von Bekannten wie z.B.: Du verdienst die Monatsmiete für deine Büroräumlichkeiten an einem Tag. Ich muss dafür eine Woche arbeiten, etc.

Ich bin dann noch so lieb und versuche denen ein anderes Mindset zu verpassen. Ich mache ihnen klar, dass nahezu jeder die Möglichkeit hat sich selbständig zu machen und überdurchschnittlich zu verdienen. Nur man muss es TUN und ANFANGEN.

Anstatt das man sich dafür bedankt, macht man weiter.

Ich distanziere mich dann immer wieder. Dann kommt aber jemand hinterher, der die Mobber/Neider auch kennt und fängt dann auch irgendwann damit an. Ich lebe hier eben in einer kleinen Stadt, das ist sicherlich auch ein Mitgrund.

Ich gebe mich bescheiden, rede nie über Erfolge oder übers Geschäft. Wirklich NIE.

Ich habe mir schon überlegt, dem derzeitigen Kontrahenten mal richtig dezent eine zu verpassen. Meint ihr das hilft eventuell ? Damit der Rest mich ernst nimmt?

06.08.2019 15:00 • #4


Seemannsliebe
Zitat von momo1990:
Also das passiert privat und auch geschäftlich, letzteres aber nur wenn man sich auch privat kennt. Selbst ehemalige Bekannte/Freunde die mit mir geschäftlich nichts zu tun haben, geben solche Äußerungen irgendwann von sich.Da kommen dann Äußerungen von Bekannten wie z.B.: Du verdienst die Monatsmiete für deine Büroräumlichkeiten an einem Tag. Ich muss dafür eine Woche arbeiten, etc. Ich bin dann noch so lieb und versuche denen ein anderes Mindset zu verpassen. Ich mache ihnen klar, dass nahezu jeder die Möglichkeit hat sich selbständig zu machen und überdurchschnittlich zu verdienen. Nur man muss es TUN und ANFANGEN. Anstatt das man sich dafür bedankt, macht man weiter. Ich distanziere mich dann immer wieder. Dann kommt aber jemand hinterher, der die Mobber/Neider auch kennt und fängt dann auch irgendwann damit an. Ich lebe hier eben in einer kleinen Stadt, das ist sicherlich auch ein Mitgrund. Ich gebe mich bescheiden, rede nie über Erfolge oder übers Geschäft. Wirklich NIE. Ich habe mir schon überlegt, dem derzeitigen Kontrahenten mal richtig dezent eine zu verpassen. Meint ihr das hilft eventuell ? Damit der Rest mich ernst nimmt?


Körperliche Gewalt auf gar keinen Fall... das kann zwar eine schöne Genugtuung für einen selber sein, aber geht rechtlich ja meist voll nach hinten los wird Dir und dem Unternehmen schaden.

Woher wissen denn gewisse Personen über deine finanzielle Situation Bescheid? Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass diese Antihaltung dem Neid geschuldet ist. :-/

06.08.2019 15:05 • x 1 #5


S
Die klassische Opferrolle ist meiner Meinung nach nicht das, wovon du hier sprichst, sondern eine Einstellung, die man zum Leben (und zu sich selbst) hat.

Also nicht das Denken der anderen: Mit Momo kann man's ja machen!

sondern eher

Ich armer Junge, ey. Alle wollen mir nur Böses, die Welt ist so ungerecht!

... und das seh' ich bei dir ehrlich gesagt gar nicht so? Aus diesem Denkmuster kommt man - meiner ganz eigenen Erfahrung nach zu urteilen! - raus, indem man lernt, zu sich und zu seinen Entscheidungen zu stehen, sich nicht an anderen zu messen und die Meinungen anderer als das zu verwerten, was sie sind: andere Meinungen. Wer es schafft, sich nicht immer wieder durch das, was andere sagen, verunsichern zu lassen, und selbstbewusst zu sich und dem eigenen Leben zu stehen, hat gute Karten in der Richtung. Du wirst andere nämlich kaum davon abhalten können, das zu tun, was sie tun wollen - es kommt viel mehr darauf an, wie du mit dem, was sie tun, umgehst. Wer Grenzen setzt und konsequent zu diesen steht, verschafft sich über kurz oder lang automatisch den nötigen Respekt. Dann kommt dann mit der Zeit schon an, dass man es mit dir eben nicht machen kann.

Warum andere Leute immer wieder versuchen, dich um dein Geld zu bringen, weiß ich nicht. Sowas habe ich in der Form noch nie gehört, um ehrlich zu sein. Mit solchen Leuten würde ich gar keinen Kontakt aufrecht erhalten wollen, weder geschäftlich noch privat, und das scheint mir in deinem Fall auch die beste Lösung zu sein. Warum sollte man sich mit solchen Idioten abgeben? Anrufe ignorieren, Kontakt abbrechen. So gut es geht ein dickes Fell zulegen. Du sagst ja selbst, dass du keinerlei Probleme mehr hast, wenn du nichts mehr für Leute privat machst. Ist doch ein Anfang.

Zitat von momo1990:
Ich habe mir schon überlegt, dem derzeitigen Kontrahenten mal richtig dezent eine zu verpassen. Meint ihr das hilft eventuell ? Damit der Rest mich ernst nimmt?


Nein, mit Sicherheit nicht. Finde ich persönlich eher lächerlich und vor allem saudämlich. Und bedenke hier vor allem auch mal, mit was für merkwürdigen, falschen Vertretern du es so zu tun hast - denkst du nicht, dass die dir irgendwie 'nen Strick daraus drehen wollten? Damit hast du im Zweifel mehr Sorgen als vorher. Mach' das bloß nicht. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der jemandem eine verpassen einen irgendwie nach vorne gebracht hätte.

06.08.2019 15:08 • x 2 #6


M
Zitat von suekre:
Nein, mit Sicherheit nicht. Finde ich persönlich eher lächerlich und vor allem saudämlich. Und bedenke hier vor allem auch mal, mit was für merkwürdigen, falschen Vertretern du es so zu tun hast - denkst du nicht, dass die dir irgendwie 'nen Strick daraus drehen wollten? Damit hast du im Zweifel mehr Sorgen als vorher. Mach' das bloß nicht. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der jemandem eine verpassen einen irgendwie nach vorne gebracht hätte.



Ich dachte hier an die Schulzeit zurück. Dort habe ich auch den Kontakt abgebrochen und mich distanziert. Wenn es dann aber trotzdem nicht aufgehört hat, hat nur noch Gewalt geholfen.

Plötzlich respektierte man mich und es wollte sich keiner mehr mit mir anlegen. Das war damals leider die Realität.

Natürlich ist Gewalt das letzte Mittel, manchmal geht es aber einfach nicht anders.

Ich bin gerade total einsam und alleine. Ich habe mit niemanden Kontakt, wirklich mit keinem. Irgendwo ein gutes Gefühl aber irgendwo fühle ich mich auch sehr einsam dadurch.

Bis auf die geschäftlichen Kontakte und die familiären, bin ich einfach alleine.

06.08.2019 15:29 • #7


S
Also ich weiß nicht.

Zitat von momo1990:
Plötzlich respektierte man mich und es wollte sich keiner mehr mit mir anlegen.


Das würde ich persönlich nicht Respekt nennen, sondern Angst. Man respektiert dich nicht, man will halt lediglich nicht wieder die Fresse poliert kriegen. Ist was anderes und meiner Meinung nach wenig erstrebenswert.

Ist aber auch vielleicht so ein Männer-Ding, was ich einfach nicht verstehe. Ich muss da vielleicht noch einmal differenzieren - in eine Schlägerei verzettelt zu werden macht einen natürlich noch lange nicht zum schlechten Menschen. In der Regel geht Gewalt für mich aber eher Hand in Hand mit unkontrollierter Aggression und der Unfähigkeit, sich mit sich selbst und auch gewissen Situationen auseinanderzusetzen. Mit solchen Menschen will ich persönlich grundsätzlich erst mal nichts zu tun haben. Wenn du sagst, dass 'es manchmal nicht anders geht', kann ich dir leider nur widersprechen. Ich bin mit vielen Männern befreundet, alle super friedlich und umgänglich, und keiner von denen würde diese Aussage unterschreiben. Unter normal-denkenden, intelligenten Menschen muss das anders gehen.

Es sind halt in der Regel doch eher die aggressiveren Vertreter, die einen bei Gewaltanwendung vielleicht wirklich respektieren. Aber will ich das? Willst du das? Willst du Respekt von Leuten, die im Grunde gar nicht deine Sprache sprechen?

06.08.2019 15:45 • #8


M
Zitat von suekre:
Es sind halt in der Regel doch eher die aggressiveren Vertreter, die einen bei Gewaltanwendung vielleicht wirklich respektieren. Aber will ich das? Willst du das? Willst du Respekt von Leuten, die im Grunde gar nicht deine Sprache sprechen?


Aber genau hier sind wir doch an dem Punkt: Du distanzierst dich, gibst ihnen kein Futter, nichts, NULL. Die hören aber nicht auf bevor sie ihr Ziel nicht erreicht haben.

Man muss sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Anders geht es mit solchen Menschen nicht.

Generell vertrete ich genau deine Meinung. In Einzelfällen kommt es aber dazu, dass es nur mit Distanz und Abgrenzung einfach nicht geht.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Es ist mir lieber es fürchtet sich jemand vor mir, wie wenn er einfach nicht aufhört. Leider.

06.08.2019 16:00 • #9


S
Dann hast du ja deine Entscheidung für dich getroffen!

06.08.2019 16:23 • x 1 #10


Sebastian82
Die Frage klingt es vielleicht seltsam, aber warum lässt du dich zum Opfer machen? Solche Menschen, die dich in eine Opferrolle drängen, verdienen es nicht beachtet zu werden. Auf's Maul hilft da nix. Das dreht sich dann nur im Kreis.

Zitat von momo1990:
Man muss sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Anders geht es mit solchen Menschen nicht.


Und da gibst du dir eigentlich schon selbst die Antwort auf deine Frage. Nein, das wird nicht funktionieren. Offenbar bist du aber davon überzeugt. Ich hab da neulich mal was gelesen. Die Opferrolle Was sie bedeutet und wie Du sie ablegen kannst von Stephan Wießler. Ich darf ihn nur nicht verlinken. Aber lies dir das doch mal durch, vielleicht ändert es etwas an deiner Denkweise und hilft dir weiter.

06.08.2019 16:26 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag