Pfeil rechts

L
Hallo Heidelinde,

es hat mir noch nie Probleme bereitet, in einem Forum zu schreiben. Man sieht und hört sich ja nicht, die einzigen Informationen sind Textzeilen.

Was du schreibst, ist sicherlich richtig und wichtig, aber es fängt ja schon damit an, mit wem ich Gespräche führen soll. Smalltalk beherrsche ich nicht, und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, über irgendwelche belanglosen Dinge mit irgendjemandem zu reden.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ja, das ist mir durchaus bekannt.

Ich kann durchaus angebrachte Kritik zulassen, habe ich Omegaman auch geschrieben. Aber nicht, wenn sie aus einer Mutmaßung heraus entsteht.

30.06.2009 22:26 • #41


P
Zitat von Loneman73:
Wenn du geschrieben hättest, dass man die Vergangenheit loslassen soll, hätte ich es ja verstanden. Aber so...


So, und wie machen wir jetzt das? Das ist doch mal ein Ansatz.

30.06.2009 22:34 • #42


A


Wer ist nach Einsamkeit wieder glücklich?

x 3


L
Zitat von pax:
So, und wie machen wir jetzt das? Das ist doch mal ein Ansatz.

Genau. Und somit kann dieses Forum geschlossen werden.

30.06.2009 22:40 • #43


P
loneman! Neuer Thread neues Glück

30.06.2009 22:42 • #44


C

Warum streitet ihr so?
wir sollten uns doch versuchen hier zu helfen bei unseren Probleme.Bei manchen liegt es vielleicht echt an der traurigen Vergangenheit das Sie einsam sind ohne es zu wollen.
Wenn man nie den Umgang mit anderen gelernt hat von Kindheit an,soziale Kontakte unterbunden wurden,kann man im Alter einsam sein ohne es zu wollen.Weil man ja nie gelernt hat auf andere zuzugehn.
Es ist ja ein Unterschied ob man freiwillig oder gezwungen allein ist.
Da sollte man sich Hilfe suchen speziell für diese Angst.

lg.Eva
Kopf hoch also,alles kann man im Alter noch lernen man muss es nur wollen und jeden Tag daran arbeiten...

30.06.2009 23:02 • #45


M
Hallo!
Man Einer redet sich vielleicht auch Jahre lang ein, freiwillig alleine sein zu wollen, und glaubt sich das am Ende auch. Und macht so aus der Not eine Tugend.
Gute Nacht

01.07.2009 00:28 • #46


O
Hallo Loneman73

Blau ist der Text nur weil es ein Zitat ist.

Ich denke, du hörst zu sehr das Gras wachsen wo überhaupt keines ist.

Vielleicht findest du in diesem Reaktionsverhalten von dir (ständig angegriffen fühlen und auf Abwehr gehen) einen Therapieansatz für dich.

Ich wünsche dir dazu viel Glück, omega

01.07.2009 09:41 • #47


K
Hm, wenn ich ehrlich bin, genieße ich meine Einsamkeit , die ich nicht als Solche empfinde, sondern als Frieden und Ruhe.
In meiner Vergangenheit und Gegenwart hat es sich immer wieder gezeigt ( für mich persönlich halt ) dass Menschen Menschen nicht besonders anziehend finden, wenn sie nicht locker , leicht und fröhlich sind . Ich bin es nicht und ich bin lieber alleine und zufrieden, als ab und an Kontakte zu haben, die dann mit einer schmerzhaften Begebenheit enden. Sowas wie: Ich bin müde, habe keine Zeit, ähm und stottern, es ist mir zu anstrengend darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Kontakte bedeuten eigentlich auch immer Erwartungen, von beiden ( allen ) Seiten aus und bei mir persönlich geht das eben zu oft ( immer ) in die Hose. Deswegen: Ich mag es so, wie es ist, fühle mich wohl und nicht einsam. Ob ich darin eine Veranlassung sehe mich zu verändern, da es ja offensichtlich an mir liegt?
Nein
Ich finde mich gut so, wie ich bin.

01.07.2009 09:55 • #48


Begen
Was für eine Erkenntniss........

01.07.2009 10:35 • #49


O
Hallo

Also ich war mit Sicherheit in den letzten Jahren, mit meinen Ängsten und Depressionen, wirklich für die Welt unzumutbar.

Ich weiss aber auch (aus sicherer Erfahrung), dass ich, einen mir lieben Menschen und eine angstfreie Umgebung vorausgesetzt, völlig anders sein kann.
Zusammen Bäume ausreissen, Nächte durchtanzen (auch Zuhause) und Spass haben . . .

Aber auch ich brauche zwischendurch das räumliche Alleine mit mir sein, wie ich heute weiss.

Einsam fühle ich mich auch nicht mehr wirklich, denn Einsamkeit entsteht nicht durch das Alleine sein, sondern durch fehlenden Austausch und das Fehlen eines (oder mehrerer) anderer Menschen in den Gedanken und im Herzen.

LG, omega

01.07.2009 10:49 • #50


K
Ja Begen, bis dahin war es ein weiter Weg. Vorher gab es nur ein: Du Niete, Du bist nichts wert, nichts kriegst du geregelt, reiss dich mal zusammen...
Nun nicht mehr.
@ Omega
Wenn ich mal angstfrei bin, dann bin ich der Teufel im positiven Sinne, witzig, spontan, quirlig, aber das ist nicht die Norm und in sofern kann ich meine Mitmenschen verstehen, die mich als einfach nur anstrengend empfinden.
Aber mit der Erkrankung kann ich nun mal nicht immer anders. Entweder man kann damit leben, oder nicht, ich kenne keinen, der damit leben möchte.
In diesem Sinne, ich bin gerne alleine.

01.07.2009 11:30 • #51


L
Hallo omegaman,

ich fühle mich nicht ständig angegriffen. Es mag sein, dass ich mir aufgrund einer Äußerung anderer unsicher bin, wie sie gemeint war, weil ich - wie ich schon mal schrieb - aufgrund meiner Problematik sehr empfindlich bin, aber was hat das jetzt mit der Diskussion in einem Forum zu tun, wo man nur auf Textzeilen angewiesen ist und Körpersprache sowie Tonfall fehlen?

Ja, natürlich hast du den Text blau gemacht, um ihn als Zitat zu kennzeichnen. Deswegen weiß ich aber immer noch nicht, was genau du damit ausdrücken wolltest.

01.07.2009 12:06 • #52


L
Zitat von Keramikschnecke:
In meiner Vergangenheit und Gegenwart hat es sich immer wieder gezeigt ( für mich persönlich halt ) dass Menschen Menschen nicht besonders anziehend finden, wenn sie nicht locker , leicht und fröhlich sind .

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Als Depressiver wirkt man in der Tat nicht anziehend auf andere, während Sunnyboys umgarnt werden wie das Licht von Motten.


Zitat:
Ich bin es nicht und ich bin lieber alleine und zufrieden, als ab und an Kontakte zu haben, die dann mit einer schmerzhaften Begebenheit enden. Sowas wie: Ich bin müde, habe keine Zeit, ähm und stottern, es ist mir zu anstrengend darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Warum denn diese Ausrede? Sag doch, was Sache ist! Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen es gibt, die dafür Verständnis zeigen.


Zitat:
Kontakte bedeuten eigentlich auch immer Erwartungen, von beiden ( allen ) Seiten aus und bei mir persönlich geht das eben zu oft ( immer ) in die Hose. Deswegen: Ich mag es so, wie es ist, fühle mich wohl und nicht einsam.

Wenn du dich so wohl fühlst und nicht darunter leidest, dann ist es ja in Ordnung.

01.07.2009 12:12 • #53


O
Hallo Keramikschnecke

Der Teufel in dir ist die Norm (der Normalzustand).
Die Angst ist nur der Ausnahmezustand, der diesem Teufel vorübergehend die Fesseln angelegt hat.

@Loneman73:

Wenn dir Tonfall und Körpersprache fehlen, um Dialoge führen zu können, dann rate ich zu einer Gruppentherapie.
Natürlich kann Schrift zu Missverständnissen führen, weil der Anblick des lieben Gegenübers fehlt, aber man kann Missverständnisse auch wieder mittels Schrift aus der Welt schaffen.
Man kann sie aber auch hegen und pflegen, auf dass sie prächtig wachsen und jeden Dialog zunichte machen.

LG, omega

01.07.2009 13:36 • #54


L
Zitat von omegaman:
@Loneman73:

Wenn dir Tonfall und Körpersprache fehlen, um Dialoge führen zu können, dann rate ich zu einer Gruppentherapie.

Du interpretierst schon wieder etwas, was ich so gar nicht gesagt habe. Ich habe nirgendwo, an keiner Stelle geschrieben, dass ich keine Dialoge führen könnte, weil mir Tonfall und Körpersprache fehlen. Das kann allein schon deswegen nicht der Fall sein, weil ich schon seit Jahren Dialoge virtueller Art führe.

Zitat:
Natürlich kann Schrift zu Missverständnissen führen, weil der Anblick des lieben Gegenübers fehlt, aber man kann Missverständnisse auch wieder mittels Schrift aus der Welt schaffen.

Kann man - aber nur, wenn man auch will.

Zitat:
Man kann sie aber auch hegen und pflegen, auf dass sie prächtig wachsen und jeden Dialog zunichte machen.

So isses.

01.07.2009 14:17 • #55


K
Das war keine Ausrede, wofür auch? Meinem Gegenüber habe ich immer reinen Wein eingeschenkt und du glaubst ja gar nicht,wie wenig man auf Verständnis stösst. Jedenfalls wenn es sich dabei um einen Dauerzustand handelt.
Sagen wir mal so, ich könne mich wohler fühlen, keine Frage, aber es gibt keine Gegenüber.
Und nach diesen Erfahrungen fühle ich mich unter dem Strich damit zumindest wohler, als einen Preis zahlen zu müssen, der jenseits von Gut und Böse liegt.
In diesem Sinne: Wo ist mein Buch ?

01.07.2009 14:56 • #56


L
Zitat von Keramikschnecke:
Das war keine Ausrede, wofür auch? Meinem Gegenüber habe ich immer reinen Wein eingeschenkt und du glaubst ja gar nicht,wie wenig man auf Verständnis stösst. Jedenfalls wenn es sich dabei um einen Dauerzustand handelt.

Sorry, du sprichst offenbar potenzielle Beziehungspartner an, oder? Dann kann ich das Un-Verständnis schon eher nachvollziehen.


Zitat:
Sagen wir mal so, ich könne mich wohler fühlen, keine Frage, aber es gibt keine Gegenüber.

Und was ist dann das Gegenüber oben?


Zitat:
Und nach diesen Erfahrungen fühle ich mich unter dem Strich damit zumindest wohler, als einen Preis zahlen zu müssen, der jenseits von Gut und Böse liegt.

Was wäre denn dieser Preis?

01.07.2009 15:17 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Nein, ich meine nicht ausschliesslich Beziehungspartner, eher ganz generell. Aber die Endreaktion ist die Gleiche, entnervt eben.
Zitat:
Und was ist dann das Gegenüber oben?

Das spielt keine Rolle, völlig gleichgültig.

Zitat:
Was wäre denn dieser Preis?
Öhm da gibt es die tollsten Varianten, je nach dem Gegenüber
Das kann sein
1 ) Klappe halten
2) Sex
3) Geld
4) Clownsmaske aufsetzen
5) Sich angelblich für ein bestimmtes Thema zu interessieren , ist aber irgendwie in 1 und 4 drin
6) Hilfsbereitschaft
Na ja, so im Groben halt.
Ich hoffe, es ist jetzt hier niemand tot umgefallen

01.07.2009 16:09 • #58


L
Zitat von Keramikschnecke:
Nein, ich meine nicht ausschliesslich Beziehungspartner, eher ganz generell. Aber die Endreaktion ist die Gleiche, entnervt eben.

Hm, meinst du das nur oder hast du entsprechende Erfahrungen gemacht? In Sachen Beziehung bzw. potenzielle Partner kann ich mir schon vorstellen, dass die Angabe, depressiv zu sein, eher verschreckt. Aber sonst...


Zitat:
Öhm da gibt es die tollsten Varianten, je nach dem Gegenüber
Das kann sein
1 ) Klappe halten
2) Sex
3) Geld
4) Clownsmaske aufsetzen
5) Sich angelblich für ein bestimmtes Thema zu interessieren , ist aber irgendwie in 1 und 4 drin
6) Hilfsbereitschaft
Na ja, so im Groben halt.

Ah so, jetzt kann ich mir schon eher vorstellen, was du meinst. Wobei 4) möglicherweise kurzzeitig Interesse weckt - aber zu welchem Preis? Wobei wir wieder bei deiner Äußerung wären...

Zitat:
Ich hoffe, es ist jetzt hier niemand tot umgefallen

Also, ich nicht. Warum?

01.07.2009 16:19 • #59


K
toll
Nein, meine Erfahrung zeigt, dass jedes Gegenüber sich langfristig zurückzieht,ich kann es auch verstehen, aber es macht nicht wirklich glücklich, darum auch der Satz : Unter dem Strich....
Und dann kann man sich damit arrangieren und das Beste draus machen.

01.07.2009 16:49 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler