Pfeil rechts
1

P
Hallo an alle,

ich hab da ein großes Problem oder vielleicht auch Schutzreaktion an mir festgestellt. Und zwar betrifft es vor allem Leute die ich kenne und Freunde. Und zwar, wenn sich Freunde bei mir länger nicht gemeldet haben, dann werte ich mich automatisch ab, dass ich eh nicht wichtig genug für sie sei. Andererseits fällt es mir, durch meinen Stolz bedingt, extrem schwer, mich bei ihnen zu melden und zu fragen, was sie grade machen und ob sie mich dahin mitnehmen oder sonstiges. Ich komme mir dann vor, als müsste ich um Beachtung betteln. Was dann dazu führt, dass ich mich komplett zurück ziehe und nur noch daheim bleibe, wenn mich niemand fragt, ob ich mitgehen möchte. Ich denk mir halt: x. hat jetzt 2 Wochen Urlaub und meldet sich 0 bei mir. Also hat sie mich vergessen und unternimmt nur was mit ihren anderen Freunden. Aber ich weiß auch, dass ich mich melden könnte und es nicht nur ein einseitiges Ding ist, Kontakt zu halten. Bin ich vom Verhalten her normal oder ist das schon eine generelle Störung?

25.08.2015 14:08 • 25.08.2015 x 1 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Schau liebes Panikkätzchen und schon melde ich mich bei dir.

Und was hast du jetzt gelernt? Melde dich einfach und dann wirst du sehen..

Ob das eine ernsthafte Störung darstellt, kann ich dir nicht sagen..letztlich leidest du darunter und die Frage ist, wie sehr..

Du sprichst deinen Stolz an. Was hat Stolz mit der Tatsache zu tun, sich zu melden?

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Mach doch den Test nicht so. Letztendlich willst du nur bewiesen bekommen, dass sich andere um dich kümmern wollen, oder doch genügend beachten.

Die meisten Menschen überlegen nicht lange, rufen an und machen was aus. Laden selbst ein, werden eingeladen..echt kein großes Ding.

Wenn Angst vor Ablehnung dahinter steckt, kann man das behandeln.

Aber probiere es doch einfach aus. Greif zum Telefon und lade mal deine Freundinnen zum Eis essen ein. Oder was auch immer.

Zu Beziehungen gehören immer zwei. Begriffen hast du es doch.

25.08.2015 14:31 • #2


A


Wenn ihr euch nicht meldet, bin ich euch egal

x 3


P
Ich hab mich bei früheren Freunden auch immer gemeldet und gefragt, ob wer Zeit und Lust hat was mit mir zu unternehmen und immer kam eine negative Antwort oder gar keine. Bis ich dann aufgehört hab verzweifelt zu fragen, weil ich grad Langeweile habe oder gern wohin möchte. Hab das halt so verinnerlicht und kann nur schwer über den/meinen Schatten springen.

25.08.2015 14:43 • #3


Sternchen89
Naja wenn keine oder nur eine negative Antwort kam, dann bist du diesen Leuten eben nicht so wichtig wie sie dir.

Die Erfahrung hab ich nach der Schulzeit mit meiner damaligen Besten Freundin gemacht. Nach der Schule war ihr unsere Freundschaft auf einmal so gar nichtmehr wichtig. Sie hat mir vorgeworfen ich würde mich nie bei ihr melden. Daraufhin hab ich ihr vermehrt immer wieder Nachrichten geschickt, sogar ihr für Ihre Abschlussprüfung viel Glück gewunschen. Darauf kam nie ne Reaktion. Im Gegenteil. 4 Tage vor Ihrer Abschlussprüfung hatte ich Geburtstag. Sie hat mir nichtmal dazu gratuliert. Anfangs hatte ichs auf den Prüfungsstress geschoben, aber irgendwann ist mir einfach klargeworden, dass ihr die Freundschaft nichtmehr wichtig war.

Leuten denen du wirklich wichtig bist, die melden sich und wenn man auch mal länger nichts von einander hört, man bleibt trotz allem immer in Kontakt und unternimmt mal mehr mal weniger zusammen.

25.08.2015 14:48 • #4


Dubist
Es ist leider so, daß wer sich nicht meldet auczh meist kein Interesse mehr hat.
Leider habe ich diese Erfahrung schon zu oft machen müssen. NIcht immer stecken ernsthafte Probleme dahinter. Oft ist es auch einfach Desinteresse.
Mach dich unabhängiger. Hast du Familie oder eine Beziehung?DAs hilft dir vielleicht, nicht nur auf diese Leute die sich kaum melden fixiert zu sein. DAs du etwas unabhängiger bist.

25.08.2015 15:06 • #5


P
Ich bin in einer Beziehung aber er möchte auch mal mit seinen Freunden was unternehmen,zwar nimmt er mich jederzeit gerne mit aber ich möcht ihm auch freiheit bieten. Ohne eigene Freunde oder freundin sitz ich halt nur daheim.

25.08.2015 15:16 • #6


Sternchen89
Such dir doch ein neues Hobbie, wo du mit neuen Leuten in Kontakt kommst?

Falls du in Facebook bist: Für meine Gegend gibt es eine Gruppe die Heißt NEU in der Stadt also z. B. NEU in Köln vielleicht gibt es sowas ja auch für deine Gegend. Da lernt man schnell nette neue Leute kennen.

Die Leute die Neu sind, freuen sich über die Bekanntschaft und die Hilfe die du ihnen in deiner Stadt vielleicht geben kannst

25.08.2015 15:19 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler