App im Playstore
Pfeil rechts
46

Zitat von Athina:
@Tänzerin82 das sind Verhaltens-Muster, die wir in uns tragen....die uns geprägt haben..

Ja, ich bin davon geprägt, dass ich viel sowas gehört habe, wie: Der darf das so machen, wenn er das so will, das ist in Ordnung. Du darfst dich aber nur in dem und dem Handlungsraum bewegen, sonst ist das nicht in Ordnung. Du darfst auch nur bestimmte Gefühle haben. Du darfst auch nur bestimmte Gefühle haben. Du darfst keine Wut haben, denn das ist das böse Gefühl, und wenn du Wut hast, bist du böse.
Alles nicht so einfach, das kann ich nicht ausschalten wie einen Lichtschalter...

Dann habe ich nach Robert Betz einen A.r.s.c.h.Engel getroffen. Da hat mir die Nachbarin gezeigt, was bei mir ein wunder Punkt ist. Wenn jemand das macht, dass ich dann sage: So ein A.r.s.c.h!
Ich weiß auch, dass ich sowas früher nie gedurft hätte, ich musste jede Vereinbarung oder Verabredung minutiös und detailgetreu einhalten. Sonst hätte es großen Ärger gegeben, wenn ich nicht das brave und gehorsame Mädchen gewesen wäre. So habe ich gezeigt bekommen, wo in mir noch etwas geheilt werden und in dem Fall zum Beispiel mehr Freiraum bekommen möchte.
Damit habe ich einen wertvollen Hinweis bekommen, deshalb A.r.s.c.h.-Engel.

A


Wechsel von Treffen und Kontaktabbruch, nicht-ernst nehmen

x 3


Zitat von Tänzerin82:
Dann habe ich nach Robert Betz einen A.r.s.c.h.Engel getroffen. Da hat mir die Nachbarin gezeigt, was bei mir ein wunder Punkt ist. Wenn jemand das macht, dass ich dann sage: So ein A.r.s.c.h! Ich weiß auch, dass ich sowas früher nie gedurft hätte, ich musste jede Vereinbarung oder Verabredung minutiös und ...

Dann bist du jetzt auf auf einem guten Weg. Und du darfst auch selber mal ein Ar sch sein. Warum denn nicht? Mach dich frei von zu vielen Zwängen. Es reicht, wenn du generell zuverlässig bist, aber du darfst durchaus auch mal die Regeln brechen, frech sein, unzuverlässig sein, Nein sagen, egoistisch sein, unhöflich sein und so weiter. Das mindert nicht das geringste an deinem Wert und deiner Liebenswürdigkeit.

PS: ganz wichtiger Nachtrag: Rechtfertige dich niemals. Niemals! Vor allem nicht vor Menschen, die dir wichtig sind. Begebe dich nie in die Defensive, auch wenn das andere versuchen, mit dir zu machen. Behalte immer die Oberhand und schweige. Einfach schweigen.

Zitat von Tänzerin82:
Ich finde nicht, dass ich zu hohe Erwartungen habe, wenn mir eine Absage am gleichen Tag zu kurzfristig ist. Es ist für mich bedrückend, wenn ...

Sagst du nie spontan ab? Ich musste es schon mal. Es ging mir an dem
tag psychisch nicht so gut, also hab ich meinen Freundinnen abgesagt und bin nicht mit zum frühstücken, dann kam nur die Antwort „na toll“ von der einen. Das fand ich auch nicht so gut von ihr, ich hab da halt ihre Erwartungen nicht erfüllt. aber das ist mir egal.

Und bei deiner Nachbarin, da wollte wahrscheinlich ihr Mann einfach mit ihr auf den Jahresmarkt gehen. Ich würde das nicht auf mich interpretieren. Wenn sie sich meldet schön und gut und wenn nicht, dann halt nicht.

Und hier geht’s um keine Schuld, keiner hat Schuld.

Zitat von Tänzerin82:
Der Kommentar zum Riesenrad kam mir vor wie eine Anspielung darauf, dass wir auf dem Stadtfest mit dem Riesenrad gefahren sind, und dass es dort besser wäre usw.

Das glaub ich nicht. Wenn die Frau Familie hat, dann wird da ihr Schwerpunkt liegen und sie macht mit denen auch was.

Dass sie vorher mit dir einen Termin gemacht hat und sie den so dermaßen leicht nimmt und so kurz verschiebt, ist natürlich ärgerlich.

Vielleicht kannst du da wirklich mit ihr sprechen, dass du das verbindlicher magst oder gern etwas länger vorher umplanst.
Wenn sie sagt, kann ich nicht, dann passt ihr vielleicht nicht so zusammen.

Zitat von Athina:
Ich könnte mir vorstellen, das deine Nachbarin diesen Platz für eine nur bestimmte Zeit eingenommen hat und mit den sonntägigen Terminen unter Druck gerät durch familiäre Verpflichtungen.

Ja das kann gut sein. Leute mit Familie sind ja doch ganz anders eingeplant, haben einen anderen Fokus und die Familie ist nun mal ganz oben normalerweise. Hab ich zumindest auch schon oft erlebt, dass man als Single da bedürftiger ist und die Leute mit Familie ja alles um sich rum haben eigentlich. Für sie kostet das immens viel Energie, neben Kinder, Arbeit ect noch extra was frei zu räumen. Wenn ich als Single weniger ausgelastet bin, ist aber vielleicht so eine Person mein Fixpunkt, mein ein und alles iwie, was bei den Leuten mit Familie dann eher die Familie ist. So hab ich mir das selbst zumindest mal erklärt, weil ich da auch ab und an enttäuscht war.

Zitat von Tänzerin82:
Der Kommentar zum Riesenrad kam mir vor wie eine Anspielung darauf, dass wir auf dem Stadtfest mit dem Riesenrad gefahren sind, und dass es dort besser wäre usw.

Möglicherweise hat sie das Bild aber auch gepostet, um zu zeigen, daß sie wirklich da ist und sich nicht nen gemütlichen Gammeltag auf dem Sofa macht, weil sie nun einfach doch keinen Bock hatte, wegzugehen...

Zitat von Tänzerin82:
Übrigens beschäftige ich mich seit einiger Zeit, zum Beispiel mit Ratgebervideos auf Youtube, damit, wie man sich seine Freizeit bzw sein Leben unabhängig von anderen Menschen erfüllt gestalten kann. Deshalb bin ich ja in letzter Zeit oft auf eigene Faust unterwegs und unternehme alleine etwas, was für mich ...

Ich unternehme leider ganz von selbst viel alleine. Das soll aber auch nicht gut sein. Wenn man zu wenige Kontakte hat , wird man angeblich sonderbar.
Ich bemühe mich , an Aktivitäten teilzunehmen. Sie strengen mich zunehmend an. Länger als 2 Stunden möchte ich keinen Kontakt mit nicht vertrauten Menschen.
Man braucht auch Übung bei Kontakten. Je weniger Kontakte man hat , desto größer werden auch die Schwierigkeiten mit diversen Verhaltensweisen anderer Leute.
Also auch Kontakte müssen gelernt und geübt werden !

Ja, den einen suche ich zu viel, und den anderen zu wenig Kontakt.
Mir geht es darum, dass ich auch dann, wenn es mit einer Verabredung nicht klappt, etwas unternehme, wenn ich das möchte. Das heißt noch lange nicht, dass mein neuer Plan ist, alles nur noch allein zu machen. Ich habe schon auch noch Kontakte mit anderen.

Zitat von Arya_:
Sagst du nie spontan ab? Ich musste es schon mal. Es ging mir an dem tag psychisch nicht so gut, also hab ich meinen Freundinnen abgesagt und bin nicht mit zum frühstücken, dann kam nur die Antwort „na toll“ von der einen. Das fand ich auch nicht so gut von ihr, ich hab da halt ihre Erwartungen nicht erfüllt. ...

Ich habe inzwischen ganz viel dazu geschrieben und reflektiert, meine Gedanken dazu weiter entwickelt. Und es gibt verschiedene Meinungen zu allem. Ich werde jetzt nicht mehr alles und jedes erklären.

Zitat von Tänzerin82:
Dann habe ich nach Robert Betz

Robert Betz habe ich mir auch ne ganze Weile sehr oft und auch gerne angehört..kenne also wie Du die sogenannten Ar. Engel. Gerade heute hatte ich mal wieder an Robert Betz gedacht. Mutter meiner Kindheit..Vater meiner Kindheit...und was er nicht alles geschrieben hat.

Finde ich gut, dass Du Dir den anhörst, so ist die Zeit auf alle Fälle gut genutzt.

Ja. Es gibt so Phasen im Leben, früher habe ich mich gerne damit befasst.

Und früher habe ich mich auch gerne mit anderen Menschen verabredet..heute nicht mehr.

Ich habe nicht den Drang mich irgendwie festzulegen oder regelmäßige Kontakte zu pflegen.

Menschen sind so verschieden..und wenn man mal an die Falschen gerät, kann man auch mal ganz schnell enttäuscht werden, wobei es diese Menschen noch nicht einmal böse meinen müssen..nur hat halt jeder andere Prioritäten..gut ist es, wenn es dann passt...die Prioritäten meine ich.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore