Ich danke euch allen für euer Interesse und die Beteiligung an diesem Thema! Es ist ein - wie ich finde - schöner Austausch entstanden.
@autumleaf: Toll, dass du wieder dabei bist und deine Beweggründe für die vorherige Abmeldung mitgeteilt hast! Ohne deinen Optimismus gleich wieder dämpfen zu wollen - der Umgangston ist auch in diesem Forum ruppig, wenn sehr conträre Ansichten aufeinander treffen - aber das kann auch ein Übungsfeld sein: sich mit Andersdenkenden auseinandersetzen, solange gegenseitiger Respekt gewahrt bleibt, Respektlose ignorieren und sich dafür umso mehr über nette Antworten freuen!
@mylenix: Deine Befürchtung ist für mich absolut nachvollziehbar. Böse Erfahrungen führen zu Vermeidungsverhalten. Das Problem dabei ist nur, dass man auch nicht unbedingt voran kommt. Letztlich gilt es (situativ) abzuwägen, welcher Wunsch der größere ist: der, sich zu schützen oder der, eine Chance wahrzunehmen.
Ich ahne, was du mit den 0-8-15-Ratschlägen meinst.........Geh raus, es klopft keiner bei dir an, such dir einen Verein........Ja, wenn man all das nicht nur tausendmal gehört, sondern auch probiert hat, ist man es leid. Immer wiederkehrende Ratschläge zeigen aber auch, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt.
@icefalki: dir habe ich auch zugestimmt, weil ich das Jammern ohne die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung bei meiner Mitbewohnerin gut beobachten kann und inzwischen Berichte über ähnliches Verhalten kenne. Dennoch sollte man es (allgemein) nicht versäumen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Niemand möchte zu Unrecht angeklagt werden.
08.04.2021 19:06 •
#46